Cover-Bild Blankenese - Zwei Familien
Band 2 der Reihe "Die Zeitenwende-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Politik
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Michaela Grünig

Blankenese - Zwei Familien

Schwere Entscheidungen. Roman

Hamburg 1939. Der Krieg hat die Jugendfreunde Kurt und Fanni auseinandergerissen. Kurt, der als Jude mit einem Kindertransport nach England verschickt wurde, wächst nicht in einer fürsorglichen Familie, sondern im Heim auf. Als er im Mai 1940 als »feindlicher Ausländer« interniert werden soll, gelingt es ihm über einige abenteuerliche Umwege der Royal Air Force beizutreten. Er ahnt nicht, dass Fanni zur gleichen Zeit trotz einiger Zweifel dem insgeheim schon länger von ihr verehrten Blankeneser Kinderarzt Otto Casparius näherkommt. Eines Tages soll Kurt an einem Luftangriff auf seine alte Heimat teilnehmen. Doch in Hamburg lebt seine Familie und auch die Frau, die er seit Kindertagen liebt ...

Veröffentlicht am 29.03.2024

großartig recherchiert, dramatisch, spannend, Lesehighlight

Mittlerweile sind die Kinder der Casparius und Jacobson Familien groß geworden. Während der Krieg immer näher rückt, werden die Geschwister Max und Charlotte aufgrund politischer Unruhen und ihrer jüdischen Wurzeln nach England geschickt, ebenso wie Kurt Jacobsen. Schweren Herzens lässt er seine Jugendfreundin Fanni zurück, die sich als Kinderkrankenschwester einbringt und mit dem Kinderarzt Otto Casparius zusammenarbeitet.

Max Zwillingsschwester Sonja Casparius allerdings hat sich geweigert nach England zu gehen, zu sehr hängt ihr Herz an der Reederei, die aufgrund sämtlicher Sanktionen des NS-Regimes immer mehr in Schieflage gerät und Zwangsenteignungen nach sich ziehen. Da ihr Vater untergetaucht ist, unterstützt sie ihre Mutter, um das Familienerbe zu halten. Doch das ist schwerer als gedacht, immer mehr Steine werden ihnen in den Weg gelegt und sie kann einer Zwangsheirat nicht entgehen, obwohl ihr Herz für einen französischen Zwangsarbeiter schlägt.

Auch Kurt steht vor schweren Entscheidungen, denn als auch London von Bombenangriffen betroffen ist, trennen sich die Wege der Jugendlichen, während Kurt unter falscher Identität bei der Royal Air Force landet und schon bald gezwungen wird, Luftangriffe auf die eigene Heimat zu fliegen….

Ich finde es wieder mal unglaublich, wie man trotz des Buchumfangs nur so durch die Seiten fliegt, gefesselt von den verschiedenen Handlungen, die immer abwechselnd mal in Deutschland mal in England spielen und vom Beginn des 2.Weltkriegs bis zur Zeit der Luftbrücke Berlins und der Entnazifierung reicht.
Absolut spannend, dadurch, dass man die Personen bereits vom ersten Teil kennt, einen gewissen Bezug zu ihnen hat und nun mitverfolgt, wie es ihnen geht, was sie durchzustehen haben und wie wendungsreich nicht nur die deutsche Geschichte, sondern auch ihr Leben ist.
Da musste ich etliche Male ganz schön schlucken, wenn man erfährt, was alles passiert, wie abgründig diese Epoche war und was für Schicksalsschläge sie aushalten mussten.

Dabei geraten gerade die jungen Leute schnell in Gewissenskonflikte, besonders bei den Bombenangriffen und die Autorin hat auf ganz spezielle Weise betont, wie verworren die Gedankengänge des Regimes waren, sich fatal auf die Denkweise der Menschen ausgewirkt haben mit schrecklichen Folgen.

Auch der 2.Teil hat mich begeistert, es war ein Genuss in die Geschichte einzutauchen, die Aufs und Abs, Verluste, Ängste, Wünsche, Träume und Konflikte mitzuerleben, mit teilweise sehr überraschenden Wendungen, aber super recherchiert.

Ich muss sagen, die Schreibweise von Michaela gefällt mir ausgesprochen gut, weil sie mehrere Handlungsstränge verknüpft und so interessant zusammenlaufen lässt, dass zu keiner Sekunde irgendwelche Längen aufgetreten sind. Ein Buch mit Sogwirkung.

Für mich wieder ein weiteres Lesehighlight und ich kann diese Reihe wirklich von Herzen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

ein Roman über zweier Familien, spannend und einfühlsam

"Blankenese - Zwei Familien: Licht und Schatten" von Michaela Grünig ist ein einfühlsamer Roman zweier Familien, die miteinander verbunden sind. Die Autorin versteht es meisterhaft, mich als Leser in diese Zeit des Umbruchs hineinzuziehen. Ihr präziser und lebendiger Schreibstil lässt mich die Emotionen und Gedanken der Charaktere hautnah miterleben. Mit ihrer fesselnden Erzählweise fasziniert sie mich und entführt mich in die Welt von Blankenese, einem Ort, der durch die Geschichten der beiden Familien Licht und Schatten vereint. Die Spannung ist von Anfang an präsent, die auch durch verschiedene Wendung hoch gehalten wird.

Die Charaktere sind facettenreich und lebendig. Leni ist eine junge und starke Frau, die für ihre Liebe und ihre Familie eintritt. Sie kommt aus ärmlichen Verhältnissen. John dagegen ist privilegiert in einem reichen Elternhaus groß geworden. Trotz aller Widrigkeiten verlieben sich die beiden und meistern kommende große Probleme zusammen. Mir sind die beiden schnell ans Herz gewachsen.
Ich habe mit ihnen gelacht, geliebt, gehofft aber auch gebangt, gezittert und gelitten.

Die politischen Geschehnisse sind gut beschrieben, mir lief es teilweise eiskalt den Rücken runter. Johns Mutter ist Jüdin und somit bekommt auch Johns Familie diesem antisemitischen Hass zu spüren. Mich erschreckt es jedes Mal, wenn ich von solchen hasserfüllten Geschehnissen lese.

Fazit
"Blankenese - Zwei Familien: Licht und Schatten" ist ein mitreißender Roman, der mich von der ersten Seite an in seinen Bann zieht. Michaela Grünig gelingt es, die Geschichte von John und Leni auf einfühlsame und packende Weise zu erzählen und gleichzeitig die historischen Hintergründe lebendig werden zu lassen. Ein Buch, das Herz und Verstand gleichermaßen anspricht und mir die Kraft der Verbindung und des Schicksals vor Augen führt.
Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Schwere Zeiten

Der zweite Band der Reihe schließt nahtlos an den Vorgänger an. Wir sind im Jahr 1939 und obwohl Band eins schon eine Weile her ist, war ich sehr schnell wieder in der Geschichte und hatte die einzelnen Charaktere sofort präsent.
Ich empfehle auf jeden Fall den ersten Band zuerst zu lesen, denn man bekommt dadurch mehr Bezug zu den einzelnen Figuren und kann das Geschehen besser einordnen.

Die Situation in Deutschland spitzt sich immer mehr zu. Die Familien Casparius und Jacobson einigen sich darauf, die Kinder nach Großbritannien zu verschicken. Max, der bereits Anfeindungen in der Schule erfährt, ist sofort damit einverstanden, während seine Zwillingsschwester Sonja in Hamburg bleiben möchte. Der erst zweijährige Michael bleibt indessen bei seiner Mutter Felicitas, während Schwester Charlotte ebenfalls mit dem Kindertransport nach London gebracht wird.

Gemeinsam mit Max und Charlotte macht sich auch Kurt Jacobson schweren Herzens auf die Reise, denn seine große Liebe Fanni hat keine jüdischen Wurzeln und arbeitet weiterhin als Kinderkrankenschwester. Dabei ist sie Kinderarzt Otto Casparius bald unabkömmlich, für den Fanni schon lange heimlich schwärmt.

Nach der Ankunft in London findet Charlotte bei einer vermögenden Familie ein neues Zuhause, währendessen werden Max und Kurt in einem Kinderheim untergebracht. Nach der Bombardierung Londons werden die beiden Jungen jedoch getrennt.
Kurt muss sich in England neuen Herausforderungen stellen und wächst bald über sich selbst hinaus. Seine Charakterentwicklung hat mir sehr gut gefallen und ich habe oft mit ihm mitgefiebert, wenn er in luftigen Höhen unterwegs war. Von Max und Charlotte erfährt man im Zuge des Romans leider kaum mehr etwas, was sich sehr schade fand.

Aber auch Sonja steht vor schweren Entscheidungen. Sie möchte die Reederei weiterführen, doch der normale Schiffsverkehr kommt während des Krieges bald zu erliegen und es kommt zu Zwangsenteignungen durch das NS-Regime. Um die Reederei halten zu können, muss Sonja einige Kompromisse eingehen...

Mehr möchte ich gar nicht verraten, denn es passiert noch so unglaublich viel in diesem zweiten Band, dass man oftmals kaum zum Luft holen kommt.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder wunderbar bildhaft und lebendig. Das damalige Zeitgeschehen ist perfekt eingefangen. Man merkt, wie viel Michaela Grünig recherchiert haben muss, um authentische historische Begebenheiten miteinbeziehen zu können. Überraschende Wendungen lassen die Leser:innen auf den mehr als 500 Seiten kaum Luft holen.
Die Charakterentwicklung ist absolut gelungen. Man fühlt mit den Figuren mit. Besonders gut hat mir diesmal Kurt gefallen, der vom kleinen Jungen zu einem charakterstarken Mann wird, der vor großen Entscheidungen gestellt wird...

Einige Handlungsstränge haben großes Potential für den kommenden dritten Band, auf dem ich mich schon freue.

Fazit:
Eine packende Fortsetzung, die bereits Vorfreude auf den dritten Teil auslöst. Wieder eine gelungene Familiensaga mit historischen Hintergrund.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Eine durchaus gelungene Fortsetzung

Im zweiten Teil der Blankenese-Saga von Michaela Grünig begleiten wir die Familien Casparius, Hansen und Jacobson durch den zweiten Weltkrieg und die Anfänge der Nachkriegszeit (1939-1949). Dieser lässt sich auch lesen, wenn man den ersten Band (Blankenese – Zwei Familien – Licht und Schatten) nicht kennt. Zum besseren Verständnis würde ich aber mit Band 1 beginnen. Hilfreich ist auch das Personenverzeichnis, das sich in beiden Bänden befindet.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen.
In diesem zweiten Teil rückt die nachfolgende Generation in den Fokus und nimmt das Ruder in die Hand.
Der Kriegsausbruch führt dazu, dass sich Teile der Familie aus den Augen verlieren, da die Verbindung nach Großbritannien abreist. Auch für die in Deutschland verbliebenen Familienmitglieder bricht eine schwere Zeit an. Der Reederei droht die Enteignung und einigen Familienangehörigen das KZ wegen ihrer jüdischen Abstammung. So sind schwere Entscheidungen zu treffen.
Soll Sonja ihrem Herzen oder ihrem Pflichtgefühl folgen? Bringt Kurt seine Aufnahme in die Royal Air Force in Gewissenskonflikte oder rechtfertigt der Kampf gegen Nazi-Deutschland jedes Mittel? Hier zeigt sich, dass es eben nicht nur Gut und Böse gibt, sondern dass es auf die jeweilige Perspektive ankommt.
Die Nachkriegszeit zeigt, dass der Feind von gestern, der Freund von heute ist, wenn es darum geht, Profit zu machen, auch wenn man damit Teile der Familie vor den Kopf stößt.
Michaela Grünig schildert die Luftangriffe auf Hamburg authentisch und man hat beim Lesen das Gefühl, dabei zu sein, wenn die Bomben fallen und alles in Schutt und Asche legen .Auch die Sorgen und Nöte der Bevölkerung sind realistische wiedergegeben.
Zum Ende des Buches gibt es die eine und andere Wendung, die für mich etwas zu konstruiert ist, damit für möglichst viele Protagonisten ein Happy End gelingt, was nicht immer glaubwürdig ist. Das führt für mich auch dazu, dass ich nicht alle Handlungen nachvollziehen kann, insbesondere nicht Ottos Sympathien für den Kommunismus und die sich daraus ergebenden Entscheidungen.
Es handelt sich um einen sehr gut recherchierten Roman, der auch Potential für eine Fortsetzung hat.