Cover-Bild Ich bin der Sturm

Cineastisch, Düster, Soghaft

Veröffentlicht am 28.10.2020

Madonna auf Rache aus

Meinung / Fazit :

Der Thriller ist fesselnd und packend geschrieben. Die 58 Kapitel sind in im großen und ganzen sehr kurz gehalten.

Die Geschichte wird aus Madonna´s Sicht geschrieben. Madonna muss ...

Meinung / Fazit :

Die Geschichte wird aus Madonna´s Sicht geschrieben. Madonna muss Nacht für Nacht durch die Hölle gehen, aber ihr gelingt die Flucht und schwört auf Rache.

Schafft sie sich zu Rächen ???

Ich kann zu diesem Thriller einfach nur WOW sagen. Michaela Kastel schreibt ihre Bücher so das man den Kummer, schmerz und die Beweggründe der Protagonisten nach empfinden kann.

Das Ende hat mich überrascht wo mit ich nicht gerechnet habe.

Ich kann nur sagen das ich dieses Buch zu 100% empfehlen kann und es war für dieses Jahr mein Highlight gewesen.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Wie Du mir, so Ich dir!

So oder zumindest so ähnlich, könnte der Leitspruch für das neue Buch von Michaela Kastel lauten. Denn in Ich bin der Sturm verübt eine Junge Frau Rache für all das, was ihr in jahrelanger Gefangenschaft angetan worden ist…

Inhaltsangabe:
Cineastisch, Düster, Soghaft Madonna ist ein Geist, eine Namenlose, ihre Zelle trägt die Nummer 13. Ohne jede Hoffnung muss sie Nacht für Nacht Unvorstellbares über sich ergehen lassen. Doch Madonna ist zäh. Und geduldig. Denn sie weiß: Sie muss zurück zu den Anfängen ihres Martyriums, um es zu beenden. Als ihr endlich die Flucht gelingt, begibt sie sich auf eine gnadenlose Odyssee, immer nur ein Ziel vor Augen: Rache. Doch überall lauert Gefahr, und auch ihre Peiniger sind ihr bereits auf den Fersen, und irgendwann muss sie sich die Frage stellen: Soll sie weiter fliehen oder sich ihren Dämonen stellen?

Die Hauptprotagonisten: ~VORSICHT SPOILER~

Madonna:
Madonna lebt seit ihrem dreizehnten Lebensjahr in Gefangenschafft. An ihr voherriges Leben erinnert sie sich nicht. Gemeinsam mit anderen Leidensgenossinnen muss sie stets das tun, was von ihr verlangt wird. Eines Tages aber, gelingt ihr die Flucht und sich macht sie auf zu einem gnadenlosen Rachefeldzug.

Shark:
Shark war einst Madonnas Geliebter, der sie in seinem Bordell dem „Funkhaus“ arbeiten ließ und sich um sie kümmerte, als sie niemanden mehr hatte. Doch irgendwann war auch dies vorbei und er „verkaufte“ Madonna an ein paar zwielichtige Typen, die sie entführten und einsperrten…

Star:
Star ist ein junger, gutaussehender Mann, der im „Funkhaus“ arbeitet, als es Madonna schon längst nicht mehr tut. Als sich die beiden während Madonnas Rachefeldzug kennenlernen, begleitet er sie auf ihrer weiteren Reise. Er ist stumm und benutzt später stets Stift und Block, um mit seiner Gefährtin zu kommunizieren.

Moonlight:
Moonlight ist Stars jüngere Schwester. Sie kann nicht nur nicht reden, sondern ist auch taub und bedient sich der Gebärdensprache um mit ihrem Bruder und Madonna zu kommunizieren.
Trotz ihres Handicaps ist sie sehr schlau und gewitzt.

Der Polizist:
Dieser junge Herr, der Madonna anfangs schon einmal geholfen hat, entpuppt sich als leitender Polizist im Fall des Funkhauses. Er will Madonna auch weiterhin helfen und hat ganz eigene – persönliche Motive – hinter die bösen Machenschaften dieses Bordels und auch die des „Schlachthauses“ zu kommen...

Meine Meinung: ~VORSICHT SPOILER~
Zuallererst: Ich liebe Michaela Kastel. Das ist immer noch unwiderruflicher Fakt.
Da ich bisher (fast) alle Bücher von ihr gelesen habe, durfte natürlich auch ihr Neues nicht in meinem Besitz fehlen. Und mit Ich bin der Sturm hat sie mir ein Weiteres mal absolut bewiesen, warum ich sie so sehr schätze, bewundere und ihre Geschichten für alle Zeit etwas einzigartiges, Besonderes für mich bleiben.
Ihre Protagonisten fielen – meiner Meinung nach - stets positiv aus dem Rahmen.
Auch Madonna ist eine jener Hauptprotagonistinnen, deren Emotionen, Beweggründe und Gefühle ich zu 100 % nachempfinden und verstehen konnte. Sie ist stark, fokussiert, zielstrebig. Um, ihr nach Vergeltung dürstendes Herz, zu stillen ist sie bereit so einiges zu tun und hinterlässt auf ihrer Odyssee eine Spur aus jeder Menge Blut und Tränen. Nicht selten erinnerte mich ihre Figur an diverse junge Frauen aus Rap and Revenge – Filmen, wie „MARTYRS“ oder auch „I SPIT ON YOUR GRAVE“. Allein schon diese Tatsache ließ mich die Geschehnisse aufsaugen, wie die Luft, die man zum Atmen braucht, zeigt aber gleichzeitig auch, dass dieses Thema ganz sicher nichts für schwache Nerven ist.
Der Schreibstil der Autorin ist – wie immer – großartig. Wie sie es mit wenigen Sätzen schafft, die Fantasie des Lesers anzukurbeln, ohne dabei je auch nur einmal zu sehr ins Detail zu gehen, ist für mich eine mehr als große Meisterleistung. Ihre präzise Wortwahl und wie sie das Zusammenspiel, der handelnden Figuren darstellt sind absolut wunderbar.
Letztendlich ist zu sagen, dass die Autorin nicht nur versucht sich mit jedem neuen Buch zu übertreffen, sondern dies auch schafft. Die blutige Reise der Madonna gehört definitiv wieder zu meinen Jahreshighlights...

Mein abschließendes Fazit:
Ein kleines, großes Meisterwerk! Die Geschichte einer Frau, die am Ende nur eines wollte: Rache!

Veröffentlicht am 14.10.2020

Packender und kompromissloser Thriller um eine junge Frau auf einem gnadenlosen Rachefeldzug

Mit diesem Buch legt die Autorin Michaela Kastel einen packenden und kompromisslosen Thriller mit einer ungewöhnlichen Hauptfigur vor, der mich auf ganzer Linie überzeugen und begeistern konnte und auf jeden Fall zu meinen Lesehighlights des Jahres gehört.

Seit Jahren wird eine junge Frau, der man den Namen Madonna gegeben hat, an einem unbekannten Ort gefangen gehalten und muss dort in ihrem Kellerverlies Nacht für Nacht Unvorstellbares über sich ergehen lassen. Als sich ihr plötzlich die Möglichkeit zur Flucht ergibt, zögert sie nicht lange und greift zu. Nun kennt sie nur noch ein Ziel: Rache an dem Menschen, der sie in diese Hölle geschickt hat. Doch die Jägerin ist zugleich auch eine Gejagte und ihre Gegner kennen keine Skrupel, um ihre Beute zu erwischen.

Mit einem packenden und bildgewaltigen Schreibstil, der das Kopfkino beim Lesen permanent auf Hochtouren laufen lässt, treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und hält dabei den Spannungsbogen von Anfang bis Ende auf einem sehr hohen Niveau. Getragen wird die Geschichte von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Allerdings erleben wir das Geschehen fast ausschließlich aus der Perspektive der Ich-Erzählerin Madonna und die ist ab und an so ein wenig mit Vorsicht zu genießen.

Wer auf spannende Thriller mit ungewöhnlichen Figuren steht, wird hier bestens bedient und mit einer mitreißenden Geschichte belohnt, die neben reichlich Spannung auch einige berührende Momente auf Lager hat, die unter die Haut gehen.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Eine Frau auf Rachefeldzug

Rache! Eine nicht enden wollende Antriebskraft, welche die junge Frau Madonna vorantreibt. Rache an ihren Peinigern, deren Martyrium sie entkommen ist. Denen sie bis aufs Äusserste ausgeliefert war, Nacht für Nacht. Und zugleich gestaltet sich die Suche nach diesen Teufeln in Menschengestalt zur Suche nach der eigenen Identität.

„Bis die Teufel kamen und mich mitnahmen.“ (Zitat S. 21)

Um es gleich vorweg zu nehmen: Dieser Roman beinhaltet aussergewöhnliche Charaktere und Handlungen der gnadenlosen und gewalttätigen Art. Wobei die Handlungen teilweise durch Madonnas Wahrnehmungen gefiltert dargestellt werden, der wahre Horror bildlich umschrieben ist und dann irgendwo zwischen den Zeilen liegt. Auch wenn diese Art der Erzählung von der Autorin sehr genial umgesetzt wurde, stieß ich beim Lesen manchmal wiederholt an die Grenzen meiner Vorstellungskraft. Was den Horror und die Gewalt, welche Madonna ertragen mussten, für mich nur umso grausamer machte.
Im Verlauf des Romans begleitet man Madonna auf der bewegenden und gefährlichen Suche nach ihren Peinigern und die Gelegenheit zur Rache. Ebenso spannend war es, mitzurätseln, was hinter ihrer Vergangenheit steckt, von der sie lediglich kleine Bruchstücke in ihren Erinnerungen vorfindet. Nicht selten kam es auf ihrer Odyssee zu überraschenden Wendungen und emotionalen Peaks, was es mir erschwerte, das Buch zur Seite zu legen. Tatsächlich gestaltet sich das Buch trotz - oder wegen? - des Grauens als äusserst spannend bis zum Schluss.
Auch wenn das Buch vielleicht nichts für Zartbesaitete sein mag - mit diesem Buch hat die Autorin sich erfolgreich in menschliche Abgründe vorgewagt und bietet einen aussergewöhnlichen und äusserst bewegenden Thriller.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Anders als erwartet und doch ein echter Pageturner

„Ich bin der Sturm“ von Michaela Kastel erzählt die Geschichte von einer Frau, die Madonna genannt und in einer Zelle gefangen gehalten wird. Nacht für Nacht wir sie gepeinigt und missbraucht, bis sie eines Tages entkommen kann. Madonna tritt eine lange Reise zu ihrer Vergangenheit an und sinnt auf Rache…
Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen. Die schwarzen Flügel erinnern mich an einen gefallenen Engel, was rückblickend absolut passend ist. Zudem kann man mit großen Flügeln einen Tornado auslösen, was der Protagonistin Madonna durchaus gelungen ist. Ihre Odyssee hat mich bewegt, überrascht und gefesselt – und das alles gleichzeitig. Ich hatte vorher erst ein Buch von Michaela Kastel gelesen und das auch noch aus einem anderen Genre, daher hatte ich einen klassischen Thriller erwartet. Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt, sie wurden übertroffen!
Wer einen klassischen Thriller mit einer klassischen Ermittlung und allem drumherum erwartet, ist hier falsch. Auch wer einen Splatter vermutet, suche sich bitte ein anderes Buch. „Ich bin der Sturm“ ist durchaus brutal und rasant, glänzt jedoch durch seine Wortgewalt und dem Gebrauch von Metaphern. Michaela Kastel regt die Fantasie der Leser an und lässt sie das Grauen der Gefangenschaft durch Madonnas Augen erleben. So wie sie es wahrnimmt und nicht wie es ein unbeteiligter Dritter beschreiben würde. Das muss man mögen – ich mochte es sehr!
Die komplette Geschichte ist rein aus Madonnas Sicht geschrieben, so dass man sich als Leser gut in sie hineinversetzen kann. Mir hat das sehr gut gefallen, da ihre Geschichte und Gedanken im Fokus stehen. Auch wenn es den ein oder anderen Nebenhandlungsstrang gibt, ist der rote Faden in dem Buch klar und auf dem Punkt. Obwohl das Buch mit 272 Seiten nicht sehr dick ist, habe ich den Eindruck gehabt sehr tief in die Charaktere eintauchen zu können. Die Handlung entwickelt sich schnell und rasant und es gibt ständig neue Wendungen. Trotzdem kommen die Gedanken von Madonna und ihre Entwicklung über das Buch nicht zu kurz. Der Spagat ist der Autorin wirklich gut gelungen.
Im Laufe der Handlung gab es immer wieder gut durchdachte Verbindungen ihrer bisherigen Begegnungen und Vergangenheit, die ich mich echt überrascht haben. Erst als sie im Buch rauskamen, haben sich bei mir die Knoten im Kopf gelöst. So muss das sein bei einem Thriller. Dadurch, dass ich nie wusste, was als Nächstes passieren wird, hat sich das Buch für mich zu einem echten Pageturner entwickelt und ich habe es an einem Tag durchgelesen.
Ich kann das Buch jedem ans Herz legen, der eine spannende Handlung schätzt, auch von etwas brutalen Szenen nicht abgeschreckt wird und Lust hat ein sprachlich toll ausgearbeitetes Buch zu lesen, dass zum nachdenken anregt.