Cover-Bild Die 12 Glücksbringer
Band der Reihe "Lebenshilfe Inspiration"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 02.03.2021
Michaela Merten, Pierre Franckh

Die 12 Glücksbringer

12 Erfolgsautoren schenken dir ihr Glücksgeheimnis

Mitten in der Krise stellen sich die Bestsellerautoren Pierre Franckh und Michaela Merten eine grundlegende Frage: Gelingt es uns noch, als Staunende auf die Welt zu blicken und den Tag zu „pflücken“?
Sie kommen zu dem Entschluss, in Sachen Glück nochmal ganz von vorn anzufangen und sich auf eine innere Reise zu begeben: Sie bitten Menschen, die die Antwort kennen sollten, ihnen ihre Glücksgeheimnisse zu verraten. So erhalten sie 12 einzigartige Glücksformeln …
Diese besonderen Menschen sind allesamt Bestsellerautoren und wissen, wovon sie schreiben: Robert Betz, Stefanie Stahl, Gerald Hüther, Laura Malina Seiler, Eva-Maria und Annalena Zurhorst, Thomas Brezina, Katharina Tempel, Dami Charf, Susan Sideropoulos, Martina Leibovici-Mühlberger, Nicola Schmidt und Julia Engelmann

Veröffentlicht am 02.06.2021

Den eigenen Weg zum Glück finden

Die Bestsellerautoren Pierre Franckh und Michaela Merten bitten zehn Menschen, ihre Ideen zum Thema Glück aufzuschreiben. Es entsteht eine besondere Sammlung mit Glücksformeln.

Jeder ist seines Glückes ...

Jeder ist seines Glückes Schmied… Auch wenn wir immer wieder mal daran verzweifeln, an diesem Satz ist was dran. Diese Sammlung bietet verschiedene Annäherungen an das Thema Glück. Vermutlich wird nicht jeder mit allen Ansätzen etwas anfangen können. Wer sich aber ernsthaft mit dem Thema beschäftigt und sich aufmacht zu erfahren, wie er selbst zum Schmied seines Glückes werden kann, wird ganz sicher hier fündig werden. Übungen helfen dabei, sich selbst Gedanken zu machen und dabei neue Wege zu finden, um glücklich zu werden.

Diese Sammlung zum Thema Glück empfehle ich sehr gerne allen weiter, die sich auf neue Wege machen möchten. Dafür vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.05.2021

12 Wege sein Glück zu finden

In dem Buch „Die 12 Glücksbringer: 12 Erfolgsautoren schenken dir ihr Glücksgeheimnis“ präsentieren die beiden Autoren Pierre Franckh und Michaela Merten eine Sammlung von Glücksrezepten. Hierzu haben sie ganz unterschiedliche Persönlichkeiten, die sich bereits ausgiebig mit dem Thema Glück beschäftigt haben, befragt.

Natürlich findet man hier keine Formel, die zum Glücklichsein verhilft und auch nicht das eine Rezept, das auf jeden anzuwenden ist. Durch die verschiedenen Autoren, ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten und andersartigen Herangehensweisen an das Thema Glück, erhält man ganz neue Ideen und Ansätze, wie man mit dem Thema umgehen kann und den richtigen Weg für sich selbst findet.

In einer Sache sind sie sich aber alle einige. Glück ist nichts, was einem zufällt und jeder kann selbst etwas zu seinem Glück beitragen. Wer erwartet, dass das Glück von alleine kommt, wird lange und vergeblich warten.
Durch die verschiedenen Autoren ist das Buch sehr abwechslungsreich. Jeder hat seinen eigenen Schreibstil und jeder geht anders an das Thema heran.

Mir haben die unterschiedlichen Anregungen gut gefallen und empfehle das Buch in kleinen Dosen, Kapitel für Kapitel zu lesen und nicht in einem weg, da man sich für den richtigen Glücksweg einfach ein wenig Zeit nehmen sollte.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Formeln des Glücks

Normalerweise interessiere ich mich überwiegend für die Themen Buddhismus, Buddhistische Psychologie, Meditation und Achtsamkeit. Doch als ich den verlockenden Titel „Die 12 Glücksbringer“ las und mir bewusst wurde, dass ich bislang nur sehr wenig über die Arbeit der genannten Autoren wusste, siegte natürlich meine Neugierde.
Laura Malina Seiler, Pierre Franckh, Robert Betz sowie Susan Sideropoulos waren mir zumindest namentlich bekannt. Ihre Glücksformeln haben mich nicht direkt persönlich angesprochen, aber dies hängt auch stets von der jeweiligen Lebenssituation ab. Dennoch kann ich resümieren, dass ich jedem der kleinen Kapitel mindestens einen wertvollen Hinweis oder Ratschlag entnehmen konnte und somit war die Lesezeit durchaus eine Bereicherung für mich. Während des Lesens empfehle ich die Nutzung eines kleinen Notizblocks, auf dem Stichworte und eigene Gedanken festgehalten werden können. Insbesondere die Texte von Julia Engelmann, Dr. Katharina Tempel und Dami Charf haben mich zum Nachdenken angeregt und zeigten mir dadurch neue Betrachtungsweisen und Anregungen zur Lebensgestaltung auf. Letztlich war dieses kleine, handliche Buch für mich eine hilfreiche und kurzweilige Lektüre, die mir einen vielfältigen Überblick in die unterschiedlichen Glücksformel-Gestaltungen der Autoren bot. Genau dieser Wunsch bestand vor der Anschaffung des Werkes und wurde somit uneingeschränkt erfüllt. Als Geschenk eignet sich das Buch auch sehr gut für Personen, die normalerweise wenig Zugang zu diesem Thema haben, denn die kurzen, hübsch gestalteten Kapitel lesen sich von ganz alleine, können so ohne viel Zeitaufwand im Alltag auch einfach zwischendurch gelesen werden und geben hoffentlich wichtige Impulse, die zu einer Erhöhung der eigenen Lebensqualität beitragen können. Ein sinnvolles Geschenk also, wenn man es nicht mit einem erhobenen Zeigefinger kombiniert.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Inspirierend, aufweckend, anregend

Ein Buch bei dem für jeden etwas dabei ist, der nach einem bisschen mehr Glück im Leben sucht.

Zunächst dachte ich, dass die AutorInnen in dem Buch kurze Geschichten erzählen, in denen es um das Glück geht, doch es handelt sich um Sachtexte, die einem helfen dem Glück ein kleines Stück näher zu kommen. Ausgeschmückt werden diese Texte durch kleine Anekdoten oder Gedichte/Sprüche. Mal sind die Texte etwas wissenschaftlich, mal etwas emotionaler oder auch locker verfasst. So ist in jedem Fall Abwechslung geboten. Auch, wenn einem nicht jedes Kapitel zusagt, ist doch für jeden etwas dabei. So gab es zwei Texte mit denen ich mich, u.a. durch die Ausdrucksweise, nicht identifizieren konnte. Dennoch kam ich auf meine Kosten und ich habe aus diesem Buch viel mitgenommen, auch wenn nicht alles neu für mich war. Das Buch bewegt einen zu mehr Selbstreflexion, der Auseinandersetzung mit der Kindheit und dem Kind sein und der anerzogenen Weltanschauung. Zudem werden praktische Übungen, die für jeden umsetzbar sind, mit einbezogen.
Alles in Allem zeigen die 12 Glücksformeln von den WissenschaftlerInnen, PsychologInnen, SchauspielerInnen und AutorInnen, dass das Glück letzten Endes immateriell ist und wir nur ins uns hineinhorchen müssen, da das Fundament bereits in uns gelegt wurde.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Sehr guter Ratgeber

Ich mag Ratgeber sehr gerne. Dieses Buch hat mir auch sehr gut gefallen. Durch die kurzen Kapitel konnte man sehr bequem jeden Tag eins lesen. Gerade jetzt in Zeiten von Homeschooling, Homeoffice und zuhause bleiben ist das doppelt Wertvoll. Zum einen das Thema an sich und zweitens kann man so mit ein paar Zeilen lesen entspannt und relativ schnell aus dem doch sehr stressigen Alltag ausbrechen.
Natürlich hat mir mir nicht jeder Rat gleich gut gefallen, das war aber auch nicht zu erwarten. Aber nichtsdestotrotz war es spannend zu sehen, wieviel man dann doch dem einen oder anderen abgewinnen kann. Wie immer muss man es aber auch zulassen und sich jeden Tag selbst hinterfragen. Alles zusammengenommen gibt es natürlich nicht das Glück, das ist für jeden eine Definitionsfrage, die bestimmt jeder anders beantworten wird. Und mit diesem Buch hat man schoneinmal 12 gute Antworten, die sich lohnen immer mal wieder gelesen und in Erinnerung zurückgerufen zu werden.