Cover-Bild Where have the Stars gone
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Michelle C. Paige

Where have the Stars gone

Roman | Berührende Slow Burn-Romance über Trauer, Liebe und Musik im Hochland Islands

Berührende Slowburn-Romance mit Rockstar und endlosen Sommertagen im traumhaften Island. Für Fans von Kira Mohn und Kathinka Engel

»Tyler stimmt die nächste Melodie an, summt dabei ein paar Töne. Ich schließe die Augen, lege mich auf den Rücken und höre einfach nur zu. Irgendwann höre ich ihn die ersten Worte wispern.«

Nachdem die junge Musikerin Saga mit ihrem Duett-Partner Ingvi den wichtigsten Menschen ihres Lebens verloren hat, flieht sie für den Sommer in die wilden isländischen Highlands, um abzuschalten und alles hinter sich zu lassen. Dort trifft sie auf den amerikanischen Rockstar Tyler, der Inspiration für das neue Album seiner Band sucht. Die beiden haben einiges gemeinsam und zum ersten Mal seit Ingvis Tod hat Saga das Gefühl, wieder atmen zu können. Doch ist das genug? Der Sommer zieht vorbei, und damit auch ihre Zeit in den Bergen. Und Tyler geht bald mit seiner Band auf Welttournee …

»Dieser Roman ist ein Volltreffer ins Herz, weil man sofort in die Handlung gerissen wird, den Schmerz, den Kummer so dermaßen heftig mitfühlen und spüren kann. Es ist ein bezaubernder, warmherziger Roman, der trotz der ruhigen, unaufgeregten Handlung so viel Gefühl und Tiefe vermittelt.« ((Leserstimme auf Netgalley))

»Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Da es so bildhaft geschrieben wurde, sprang mein Kopfkino sofort an und zeigte mir tolle Bilder. Ich war noch nie in Island, aber ich fühlte mich aber wegen dieser Beschreibung sehr wohl dort. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.« ((Leserstimme auf Netgalley))

»Es ist nicht nur eine Liebeserklärung an die isländischen Highlands, wunderbar beschrieben und man glaubt fast man sieht es vor sich, wenn man auf den Bergen steht. Man begibt sich auf die Suche nach einem selbst, findet viel und doch ist nichts ohne den Mut, die Angst loszulassen, weiterzugehen und seinen Träumen zu folgen, zu Glauben und zu hoffen.« ((Leserstimme auf Netgalley))

»Ein rundum gelungenes Buch, dass ich zum Schluss richtig geliebt habe.« ((Leserstimme auf Netgalley))

Veröffentlicht am 10.06.2023

Träume

Wie macht man weiter…wenn das Leben einem das wichtigste genommen hat.

Wie macht man weiter…wenn das Leben einem das wichtigste genommen hat.
Sage hat ihren besten Freund, ihre Zukunft und ihre Träume mit dem Tod von Ingvi verloren. Zusammen wollten sie mit ihrer Musik berühmt werden…

Spontan beschließt sie einem Sommer über, bei den Warden (Aufseher) der isländischen Highlands zu helfen.
Dabei ist sie der geborene Stadtmensch und wandert nicht wirklich gerne.
An ihrer ersten Station trifft sie auf Taylor, ein amerikanischer Rockstar auf der Suche nach Inspiration.
Beide haben eine harte Vergangenheit hinter sich, aber vielleicht können sie zusammen heilen.
Diese Buch hat mich innerhalb kürzester Zeit so gefesselt und verzaubert, dass ich das Gefühl hatte selber durch die Highlands zu wandern. Ich hatte tierischen Muskelkater vom Berg auf laufen, habe die Aussicht geliebt und zusammen mit Sage wieder begonnen zu leben, zu lachen und auch zu lieben!
Ich habe geweint, gehofft und bin jetzt emotional total durch den Wind. Mein Gott war die Geschichte schön!!
Mich hat schon lange kein Buch mehr so emotional berührt!!
Am liebsten würde ich jetzt sofort meine Koffer packen, nach Island reisen, durch die Highlands wandern und darauf hoffen das Taylor an einem Lagerfeuer sitzt und singt.
Eine klare Leseempfehlung von mir und ein Monatshighlight für mich.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Kann Saga ihr Herz wieder öffnen?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nach dem Tod ihres besten Freundes und Duett-Partners Ingvi weiß die Musikerin Saga nicht mehr, was sie tun soll. Alles ohne Ingvi scheint ihr aussichtslos und bedeutungslos zu sein. Vor allem die Musik hat ihre tiefe Bedeutung für sie verloren. Deswegen beschließt sie den Sommer in den isländischen Highlands zu verbringen und dort ihren Freunden Hildur und Einar, die dort als Warden arbeiten, zu helfen. Dort lernt Saga den amerikanischen Rockstar Tyler kennen, der dort nach Inspiration für neue Songs sucht. Je mehr sich beide kennenlernen, umso mehr spüren sie, dass sie etwas gemeinsam haben. Doch was passiert, wenn Tyler abreisen muss? Denn schließlich steht für ihn und seine Band bald eine große Welttournee an.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Saga erzählt, die nach dem Tod ihres besten Freundes und Duett-Partners Ingvi in ein tiefes Loch stürzt. So begleiten wir sie in die isländischen Highlands, wo sie auf den amerikanischen Rockstar Tyler trifft, der mit seinen eigenen Ängsten und Sorgen zu kämpfen hat.

Ich habe Saga sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist eine herzliche und hilfsbereite junge Frau, die nach dem Tod ihres besten Freunds einfach nicht mehr weiß, wie es in ihrem Leben weitergehen soll und regelrecht feststeckt. Denn ihre Trauer ist für sie verständlicherweise zu allgegenwärtig und nimmt ihr die Luft zum Atmen. Man spürt in jeder Zeile, wie viel ihr Ingvi bedeutet hat. Wie unverständlich es für sie ist, dass er nicht mehr da ist. Wie traurig sie all die Erinnerungen an ihn, sie auf der einen Seite machen, wie sehr sie diese aber auch braucht und daran festhält. Ebenso wie wütend sie auf ihn ist, dass er den Helden spielen musste und dadurch sein Leben verlor. Ich konnte all ihre Emotionen nicht nur voll und ganz nachvollziehen. Vielmehr hat die Autorin es geschafft, diese durch die Seiten hinweg zu mir zu transportieren, sodass ich sie regelrecht selbst spüren konnte und so von Anfang bis Ende mit Saga mitgefühlt habe. Ebenso fand ich es schön mitzuerleben, wie sie langsam einen Weg findet, mit all ihren Gefühlen umzugehen und einen ersten zaghaften Schritt in ein Leben ohne Ingvi findet. Ein wichtiger Punkt dabei sind ihre Freunde, einige der anderen Warden, die sie in den anderen Stationen trifft und natürlich auch Tyler.

Tyler umgibt gerade zu Anfang etwas leicht Mysteriöses, da man erst mit der Zeit erfährt, wieso er überhaupt in den isländischen Highlands ist, welcher Druck auf ihm lastet und welche Ängste und Sorgen ihn plagen. Mir hat sehr gefallen, dass er nicht als überheblicher Rockstar dargestellt wird, sondern als ganz normaler Mensch mit Fehlern und Zweifeln. So wirkt er in vielen Situationen oftmals verloren und überfordert, schafft es aber dennoch auch Saga neue Zuversicht zu schenken.

Die Schauplätze wurden von der Autorin lebhaft und in leuchtenden Farben beschrieben, sodass ich nicht nur alles vor Augen hatte, sondern mich regelrecht an Ort und Stelle versetzt gefühlt habe. Man bekommt dadurch richtig Lust, selbst mal nach Island zu reisen.

Fazit:
Eine wunderschöne, emotionale und berührende Geschichte über Freundschaft, den Umgang mit Trauer und die Erfüllung seiner Träume. Wir begleiten die Musikerin Saga dabei, wie sie nach dem Tod ihres besten Freundes und Duett-Partners Ingvi einen Weg aus ihrer Trauer und zurück ins Leben findet. Die Autorin hat es geschafft, die verschiedenen Emotionen von Saga über die Seiten zu mir zu transportieren, sodass ich diese selbst spüren konnte, wodurch ich von Anfang bis Ende mit Saga mitgefühlt habe.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Ein Bücherstern am Himmel von Island

Über manche Bücher stolpert man durch Zufall und sie sind echte Juwelen…in diesem Fall aber eher ein kleiner Stern.

Die junge Musik-Studentin Saga hatte große Pläne. Sie wollte mit ihrem Duett-Partner und bestem Freund nach Amerika. Dort sollte der Traum vom eigenen Album wahr werden. Doch durch einen tragischen Unfall verliert Saga alles: Ingvi ist tot und damit sind auch die Zukunft, Träume und die Musik aus Sagas Leben verschwunden.

Da sie sich selbst als Stadtkind bezeichnet, beschließt sie, den Sommer in den isländischen Highlands zu verbringen, um dort an kleinen Touristen Hot Spots in der einsamen Idylle zu sich selbst zurückzufinden.
Als sie dort auf den Amerikaner Tyler trifft, der in seinem Zelt an einer Gitarre herumzupft, klingt auch in ihr eine Saite an. Tyler ist nicht nur ein bedeutungsloser Musiker, nein, er ist ein Rockstar, dem die Ideen ausgegangen sind. Kann Saga da vielleicht helfen?

Der Schreibstil der Autorin hat mir von Anfang an gut gefallen. Etwas Orientierung habe ich bei den isländischen Namen gebraucht, aber nach einigen Seiten, bin ich im Lesefluss nur noch über die Ortsnamen gestolpert. Oder kennt ihr Hraftntinnusker, Landsmannalaugar oder Alftavatn? Nein? Doch; googelt mal. Das sind die reinsten Kalenderbilder, die man schon auf dem einen oder anderen Sehnsuchtskalender gesehen hat. Und in dieser Landschaft treffen die beiden Protagonisten aufeinander. Da kommt man doch ins Träumen. Jedoch kann das Wetter dort schon sehr hart sein und das passt ja auch hervorragend zur Gefühlslage der beiden.

Trauer, Perspektivlosigkeit und Einsamkeit stehen auf einmal Freiheit, Zeitlosigkeit und Zuneigung gegenüber. Besteht Hoffnung? Können sich beide inspirieren und erkennen rechtzeitig, was sie aneinander haben? Denn der Alltag fordert beide schneller zurück als gedacht.

Abwechslungsreich fand ich hier auch die Nebencharaktere Hildur, Iris, Einar und Allison. Wie das häufig bei solchen Büchern ist, verdienen diese durchaus ein eigenes Buch. Da ich hierzu noch nichts finden konnte, soll dies eine Bitte an Verlag und Autorin sein. Es würde Euch doch nichts ausmachen, noch ein wenig Liebe in die Landschaft Islands zu bringen? Ich vergebe volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Das fehlende Puzzleteil

„Where have the Stars gone“ von Michelle C. Paige erzählt die emotionale Reise ihrer Heldin zurück zu sich selbst und ihrer eigenen Zukunft.
Die junge Musikstudentin Saga hat gleichzeitig mit ihrem besten ...

Die junge Musikstudentin Saga hat gleichzeitig mit ihrem besten Freund und Duett-Partner Ingvi auch ihre eigenen Zukunftsträume und jeglichen Antrieb verloren. Alles in ihrem Leben erinnert Saga an Ingvi und die Leere, die er hinterlassen hat. Also flieht Saga förmlich in die Abgeschiedenheit der isländischen Highlands, um endlich Abstand zu gewinnen. Als Betreuerin in einem Touristenstützpunkt lernt sie dabei den amerikanischen Rockmusiker Tyler kennen. Auch er will hier seine Inspiration finden und so dauert es nicht lange, bis Saga und Tyler diesen Weg gemeinsam gehen. Aber wie wird ihre Reise nach diesem Sommer enden?

Dies ist nicht mein erstes Buch der Autorin, die mich schon einmal mit ihrem faszinierenden und atmosphärischen Setting in Island begeistern konnte. Und auch diesmal ist ihre Story alles andere als ein Leichtgewicht und Trauer, Verlust, Schmerz und Hoffnung spielen eine große Rolle.
Die allumfassende Verlorenheit von Saga kann einen beim Lesen fast überwältigen und man spürt ihren tiefen Kummer. Doch niemand kann vor sich selbst fliehen und so ist auch der Tapetenwechsel für Saga kein Allheilmittel. Schritt für Schritt sammelt sie neue kleine Momente des Glücks und natürlich auch Rückschläge, die sie aber langsam zurück zu sich selbst führen und zum Weitermachen motivieren.
Tyler hat seine eigenen Dämonen, die ihn nach Island geführt haben. Mit Hilfe von Saga fühlt auch er wieder Hoffnung und so stützen sich beide gegenseitig.
Die langsame Annäherung in dieser Slow Burn Romance ist wunderschön und berührend beschrieben, so dass die Emotionen jederzeit authentisch wirken. Die Lovestory ist eher leise, aber alles andere hätte hier auch überhaupt nicht gepasst oder funktioniert.
Ich liebe den Zauber Islands, der in den detailreichen und bildhaften Naturbeschreibungen überspringt. Hier braucht es nicht viele Worte, sondern fühlen reicht aus. Vor dieser traumhaften Kulisse gelingt es sowohl Saga als auch Tyler langsam zu heilen und zu neuen und alten Zielen zurückzufinden.

Mich hat die Story mitten ins Herz getroffen und ich gebe eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.05.2023

Eine wunderschöne Selbstfindungsreise mit traumhafter Kulisse

Im Rahmen einer Challenge habe ich mir dieses Buch ausgesucht, weil es für mich nach Emotionen und einer gefühlvollen Geschichte klang. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht. Die Autorin kannte ich bislang noch nicht, was sich zum Glück jetzt geändert hat.

Der Verlust eines besonderen Menschen, den man von klein auf kennt, alles miteinander geteilt hat und der von eben auf jetzt nicht mehr da ist, wird für Saga zur Zerreißprobe. Ihre Entscheidung eine Auszeit in den Highlands zu nehmen, um zu sehen, wo sie der Weg hinführt, ist nicht einfach. Man spürt dieses Auf und Ab, wie sie die faszinierende Natur, die atemberaubende Vielfalt genießt, besonders an Stellen, die sie gemeinsam schon mal besucht haben und dennoch einfach nicht loslassen kann, obwohl das Leben weitergehen muss.

Die ganzen Eindrücke schildert die Autorin so bildhaft, dass man sich fühlt, als wäre man direkt Vorort. Inmitten von vielen Wettereskapaden, den Herausforderungen in den jeweiligen Camps, der spannenden Tätigkeit als Warden/Campleiter begegnet sie dem ruhigen, sanften Tyler, der gerade mitten in einer Schaffenskrise steckt und ebenfalls hofft, durch die Eindrücke dieses Tripps neue Ideen sammeln zu können. Diese Begegnung ist so fließend, gefühlvoll und schön umschrieben, weder kitschig noch übertrieben oder übereilt.

Sagas Freunde, die dort als Campmitarbeiter fungieren, helfen ihr auf unglaublich verständnisvolle und geduldige Weise mit dem Kummer umzugehen, beziehen Tyler wie selbstverständlich in die Tätigkeit mit ein und unterstützen auf so liebevolle, aber auch offene, ehrliche Weise.

Es ist ein bezaubernder, warmherziger Roman, der trotz der ruhigen, unaufgeregten Handlung so viel Gefühl und Tiefe vermittelt. Über den Wert von echter Freundschaft, dem Loslassen und Wiederfinden, dem Umgang mit Verlust und Trauer, und dass es völlig normal ist, sich manchmal zu verlieren, solange man wieder aufsteht und sich nicht von der Angst beherrschen lässt.

Dieses Buch ist zum Verlieben, zum Lachen, zum Weinen, zum Genießen und Träumen auf eine Art, die viele Emotionen an die Oberfläche bringt und noch lange in Erinnerung bleibt, ganz besonders auch durch die liebevoll gezeichneten Charaktere und die wunderschönen Songtexte, von denen man einige hier findet und die viel Gänsehautfeeling verursachen.

Cover und Titel sind toll gewählt, je tiefer man in das Buch eintaucht, desto mehr versteht man die Bedeutung.