Cover-Bild Falling in love was not the plan
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Michelle Quach

Falling in love was not the plan

Roman | Romantisch, feministisch, divers: eine Young Adult-Lovestory mit genau der richtigen Portion Tiefgang
Karen Gerwig (Übersetzer)

Fight Like a Girl – Eliza ist auf alles vorbereitet, nur mit der Liebe hat sie nicht gerechnet

Eliza ist talentiert und fleißig. Keine Frage, sie sollte die Chefredakteurin der Schülerzeitung werden. Doch dann stellt sich Len, neu im Team, ebenfalls zur Wahl und gewinnt. Eliza ist fassungslos. Ist es auf einmal egal, dass sie viel qualifizierter ist, nur weil Len gutaussehend und männlich ist? Eliza macht ihrer Wut in einem Artikel Luft, den sie niemals veröffentlichen will. Am nächsten Tag ziert er jedoch die Titelseite der Zeitung, und Eliza wird zum Kopf der feministischen Bewegung an ihrer Highschool.

Um den Streit zu beenden, verlangt die Schulleitung von Eliza und Len, zusammenzuarbeiten. Auf einmal merkt Eliza, dass es nicht immer leicht ist, für das zu kämpfen, woran man glaubt. Vor allem dann nicht, wenn man Gefühle für den Feind entwickelt …

Veröffentlicht am 19.06.2022

Abwechslungsreicher YA Roman

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da ich leicht in einen Lesefluss kam. Die Kapitellänge war sehr angenehm und auch die Seitenanzahl hat nicht abgeschreckt.
Die Idee der Story finde ich abwechslungsreich ...

Die Idee der Story finde ich abwechslungsreich und interessant. Die Thematik des Romans hat mich angesprochen, da YA Bücher nicht häufig so explizit auf den Feminismus zu sprechen kommen. Es wurden viele Probleme, die wir in unserem Zeitalter immer noch erleben und die nicht an Aktualität verlieren, aufgegriffen. Michelle Quach tastet sich an Fragen wie: „Darf eine Feministin das Begehren eines Jungen überhaupt wollen?“ heran und hinterfragt das Bild einer typischen Frauenrechtlerin.
Die Protagonistin Eliza stößt unbeabsichtigt einen Umbruch im Denken der Willoughby Schülerschaft an und setzt sich dahingehend genauer mit der Geschlechterungerechtigkeit auseinander.
Mir hat die Entwicklung ihres Charakters im Verlauf der Geschichte sehr gefallen. Man bemerkt vom Anfang bis zum Ende des Buches, dass die Figuren sich weiterentwickeln und nicht nur Eliza, sondern auch ihre Freunde Serena, Winona und Len ihre Ansichten und Vorstellungen von dieser Welt/ Gesellschaft ändern.
Beim Lesen werden unterschiedliche Ansichten (vor allen Dingen abhängig von der jeweiligen Sozialisation) zum Thema Feminismus und der Frage was eine Feministin ausmacht, klar.
Die Entwicklung zwischen Eliza und ihrem „Love Interest“ Len, finde ich zudem sehr schön. Wenn auch an manchen Stellen etwas abrupt, wird das Ganze gut umgesetzt.

Das Buch hat mich sowohl durch die Lovestory, als auch durch den Aufgriff der Feminismusthematik abgeholt.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Feminismus und Ideale gegen Gefühle?

Das Cover zeigt zwei schicke Jugendliche asiatischen Ursprungs - passend zum Inhalt. Die Autorin hat selbst vietnamesisch-chinesische Wurzeln, was dem Buch spürbar Authentizität verleiht. Eliza ist Amerikanerin mit asiatischen Wurzeln und der sprichwörtlichen Tiger-Mama. Sie soll es einmal besser haben, als ihre Eltern. Schule ist das Wichtigste. Während sie von klein auf die "Kluge" ist, ist ihre Schwester die "Hübsche". Eliza ist zielstrebig und direkt, schon lange Mitglied der Schülerzeitung - und hat sich nun als Kandidatin zur Chefredakteurswahl aufstellen lassen. Bis kurz vor Schluss wähnte sie sich sicher, allerdings kommt der gutaussehende Sportler Len ums Eck, schwingt eine sympathische Rede und wird gewählt. Zurecht über diese himmelschreiende Ungerechtigkeit empört, schreibt sie sich ihren Frust von der Seele...nicht zur Veröffentlichung bestimmt. Doch jemand stellt den Text online, Eliza sieht sich einem Shitstorm ausgesetzt. Allerdings stößt sie damit einen Diskurs über patriarchalische Strukturen in der Schule an und befindet sich mittendrin in einem Strudel der Ereignisse, die sie nicht vorhergesehen hat. So soll sie nun eine Zeitlang mit Len zusammenarbeiten, was in ihr Gefühle auslöst, mit denen sie nicht gerechnet hat. Hin- und hergerissen zwischen dem, was sie fühlt, dem Diskurs, den sie losgetreten hat und ihren Idealen versucht sie ihren Weg zu finden. Eliza ist eine großartige, starke Protagonistin. Obwohl ich schon lange kein Teenie mehr bin (Gott sei Dank!) ist die Gefühlswelt von Eliza gut nachzuvollziehen. Das Veränderungen am Anfang hart, in der Mitte chaotisch und erst am Ende schön sind, wird hier super dargestellt. Dabei liest sich die Handlung mit einer guten Prise Humor wunderbar weg und auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt. Für mich ein toller Roman mit Botschaft für alle ab 12!

Veröffentlicht am 03.08.2023

Ganz schön

Vor ein paar Monaten habe ich den Young Adult Roman Falling in love was not a plan gelesen und ich bin bei diesem Genre ja immer so ein bisschen vorsichtig, weil ich mich mittlerweile nicht mehr so ganz in die Protagonisten hineinversetzen kann, weshalb ich auch mittlerweile sehr selten in diesem Genre noch Bücher kaufe.
Das Problem hatte ich zum Glück in dieser Geschichte nicht, denn ich fand es wirklich interessant, wie hier mit dem Thema Feminismus umgegangen wurde. Ich denke auch dass das ein Buch ist, was man Jugendlichen geben kann, die sich damit noch nicht so auseinandergesetzt haben und quasi durch die Geschichte so ein bisschen herangeführt wird und ja das Interesse dafür entwickeln kann.
Die Liebesgeschichte hier in dem Buch war für mich so ein bisschen zweitrangig also ist ich habe halt wirklich eher mein Fokus auf dieses feministische gesetzt was ich eigentlich auch ziemlich gut umgesetzt fand für diesen Umfang klar man hätte jetzt noch genauer darauf eingehen können, aber ich glaube das hätte viele dann in der Geschichte so ein bisschen verloren.
Abschließende Meinung:
ich bin sehr gut durch den Schreibstil durchgekommen das Buch war sehr angenehm zu lesen es sind wichtige Themen dementsprechend kann ich es weiterempfehlen

Veröffentlicht am 06.11.2022

Unterhaltsamer YA-Roman

Hach was soll ich sagen...ich dachte schon ich befinde mich in einer Leseflaute, aber der Roman hat mich eines besseren belehrt.
Der unterhaltsame Schreibstil hat es mir ganz einfach gemacht, so dass die ...

Der unterhaltsame Schreibstil hat es mir ganz einfach gemacht, so dass die Seiten nur so an mir vorbei geflogen sind.
Mir hat die Leseprobe schon ganz gut gefallen und ich fand es super, wie viele wichtige Themen- von Freundschaft zu Liebe über Sexismus- aufgegriffen und mit einer lockeren Art behandelt werden.
Und naja was soll ich sagen Eliza und Len sind einfach cute!
Sie haben mir beide gut gefallen und auch wenn ich Elizas (oder Lens) Handlungen nicht immer gut fand (man darf nicht vergessen, wie jung die beiden sind), habe ich es geliebt, wie sich die beiden Charaktere weiterentwickelt haben.

Definitiv wert zu lesen!

Veröffentlicht am 01.10.2022

Falling in love

Falling in love was not the plan von Autorin Michelle Quach wird als eine romantische, feminisitische und diverse Young Adult-Lovestory mit genau der richtigen Portion Tiefgang beworben. Ich habe nicht alle Zuschreibungen in dem Buch wiedergefunden, das jedoch genau das geliefert hat, was ich erwartet habe.
Die feministische Grundhaltung durchläuft das Buch wie ein roter Faden. Für eine, in einer High-School spielende Geschichte, hat mich der Tiefgang tatsächlich positiv überrascht. Interessant waren dabei auch die Blickwinkel durch die asiatische Herkunft, die eine zweite kulturelle Perspektive geschaffen haben.
Eliza ist dabei eine zunächst unscheinbare Protagonistin, der ich eine neutrale Haltung gegenüber gebracht habe. Viele Probleme und Schwierigkeiten wären (wie in Young Adult Büchern üblich) mit einer offenen und klaren Kommunikation zügig aus dem Weg geräumt gewesen. Ich habe aber von vornherein mit jugendlichen Komplikationen gerechnet und diese auch bekommen in diesem Buch. Die Beziehung von Eliza und Len zu verfolgen war durchaus angenehm, kurzweilig und im richtigen Maße spannend. Konflikte wirkten nicht unnötig überspitzt.
Insgesamt ist Falling in love was not the plan ein solides Buch, das ich gern gelesen habe. Ein absolutes Highlight war es jedoch nicht.