Cover-Bild Was immer wir hoffen (Immer-Trilogie, Band 3)
Band 3 der Reihe "Immer-Trilogie"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Michelle Schrenk

Was immer wir hoffen (Immer-Trilogie, Band 3)

Entdecke den Abschluss der New Adult-Trilogie und die Antwort auf die Frage, wie aus Hoffnung Wirklichkeit werden kann - von der Autorin von „Café mit Sylt und Zucker“

Seine Ziele sind ihre Hoffnung, ihre Wünsche seine Sehnsucht
Nika braucht einen Tapetenwechsel – und zwar dringend! Also besucht sie ihre beste Freundin in den Bergen, wo sie bei einer Wanderung Bergführer Lukas kennenlernt. Obwohl sie nach einer fiesen Trennung Abstand von Männern halten will, fühlt sie sich unwillkürlich zu ihm hingezogen. Aber das ist egal, denn Lukas steht offenbar auf seine Kollegin – und weckt mit seinen miserablen Flirtversuchen Nikas Mitleid. Als sie ihm ihre Hilfe als Beziehungscoach anbietet, willigt Lukas ein. Nicht ohne die Beziehungstipps gleich auch an seiner Coachin zu testen …

Im abschließenden Band ihrer New Adult-Trilogie zeigt Michelle Schrenk mit ihrer nach dem Abitur orientierungslosen Protagonistin auf unterhaltsame sowie einfühlsame Weise, wie aus Schlechtem Gutes und aus Hoffnung Wirklichkeit werden kann.

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 07.09.2022

Toller Abschluss

Darum gehts:

Darum gehts:
Nika braucht nach einer fiesen Trennung einen Tapetenwechsel. Daher zieht es sie zu einer Freundin in die Berge. Bei einer Wanderung dort lernt sie den Bergführer Lukas kennen. Auch wenn sie erstmal genug von Männern hat, fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Aber zum Glück steht er offenbar auf seine Kollegin. Mit seinen miserabelen Flirtversuchen erweckt er Nikas Mitleid. Und so entschließt sie sich, ihn zu coachen. Ob das gut geht?

"Was immer wir hoffen" ist der 3. Band der Immer-Reihe von Michelle Schrenk und war der erste Teil den ich gelesen habe. Die Geschichte ist absolut unabhängig von den anderen lesbar, da es immer wieder Rückblicke gibt. Von der Autorin habe ich schon mehrere Bücher gelesen, deshalb ist mir ihr Schreibstil vertraut. Und diesem ist sie absolut treu geblieben. Er ist locker, leicht, lebendig und gefühl- und humorvoll. So sind die Seiten nur so verflogen. Die Autorin hat es geschafft, mich mehrere Male zum Lachen zu bringen. Durch die detailierte Beschreibung der Umgebung, hatte ich das Gefühl mit dabei zu sein. Nika finde ich eine sympatische, sensible und bodenständige junge Frau, die noch nicht so richtig weiß, was sie im Leben erreichen möchte. Deshalb zweifelt sie sehr an sich selbst. Dabei ist dies völlig in Ordnung. Lukas hingegen weiß genau, was er will. Dazu ist er ein absoluter Familienmensch und kümmert sich liebevoll um seine Schwester. Aber er hat ein Geheimnis, welches ein ernstes Thema mit sich bringt.
Fazit:
Der 3. Band der Reihe beinhaltet eine tolle Geschichte, die mir schöne Lesestunden beschert hat. Vor allem die lustigen Szenen fand ich toll. Es hat mal wieder gezeigt, das an sich zweifeln nicht schlimm ist, sondern völlig normal ist. Ich kann gar nicht genau sagen, warum ich nicht die volle Sternenzahl geben möchte. Vielleicht weil es für mich zwischendurch eine zu lockere Geschichte war. Daher von mir 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Michelle Schrenk schreibt berührende, lockere und super authentische Geschichten, die mich einfach jedes Mal zum Lachen bringen!

"Hoffnung ist manchmal wie ein perfekt gedeckter Frühstückstisch, ohne Brötchen."

Aber das ist egal, denn Lukas steht offenbar auf seine Kollegin – und weckt mit seinen miserablen Flirtversuchen Nikas Mitleid. Als sie ihm ihre Hilfe als Beziehungscoach anbietet, willigt Lukas ein. Nicht ohne die Beziehungstipps gleich auch an seiner Coachin zu testen …

Zunächst ein paar Worte zu dem hübschen Cover. Ich liebe die Gestaltung wirklich sehr. Die Schrift passt hervorragend zu dem schlichten Hintergrund, zusammen mit den kleinen Blüten wird so ein tolles Gesamtbild geschaffen, dass mich direkt angesprochen hat.

Zudem wird direkt deutlich, dass die drei Bücher zusammengehören und meiner Meinung nach ergänzen sie sich wirklich hervorragend. Deshalb hätte ich mir das Buch auch nur aufgrund der Gestaltung gekauft.

Und auch der Schreibstil von Michelle Schrenk ist unheimlich flüssig und leicht zu lesen, sodass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit ausgelesen habe. Die Dialoge haben einfach unheimlich viel Witz und Charme, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.

Grundsätzlich würde ich jedoch sagen, das die Geschichte sehr humorvoll geschrieben ist und es immer wieder Momente gibt, die ich als Leserin wirklich nicht vergessen kann.

Dabei wird die Geschichte aus Nikas Perspektive erzählt. Das fand ich wie bei den Bänden zuvor auch schon sehr gelungen, weil ich so das Gefühl hatte, mich noch intensiver in ihre Gefühlslage hineinversetzten zu können. Gleichzeitig lerne ich den männlichen Hauptprotagonisten, also Lukas so durch ihre Augen kennen, was die Handlung für mich noch einmal authentischer wirken lässt.

Nika ist eine Protagonistin, die bisher noch nicht weiß, was sie mit ihrem Leben anfangen möchte. Ich fand es toll, wie mutig sie war und sich selbst auch eingesteht, dass man nicht unbedingt immer einen Plan braucht. Egal nach was man sucht, man wird irgendwann das finden, was einen glücklich macht.

Trotzdem würde ich sagen, dass Nika ein sehr offener, lebensfroher und toller Charakter ist. Sie ist mir bereits in den Bänden mit ihrer überschwänglichen Art ans Herz gewachsen und auch in diesem Teil hat sich daran nichts verändert. Denn sie wirkt total echt und könnte so dem echten Leben entsprungen sein.

Dabei hat sie am ersten Tag ihrer Ankunft fast eine Kuh umgebracht und ist so manchmal etwas verpeilt. Aber im positiven Sinne. So musste ich einfach direkt lachen, auch wenn mit der Gesundheit der Kuh natürlich nicht zu Spaßen ist.

Zudem gab es in der Handlung immer wieder Szenen, bei denen ich Schmunzeln musste. Besonders der Moment, als Nika das erste Mal auf Lukas trifft, könnte wirklich komischer gar nicht sein. Und doch ist ihnen anschließend genau das im Kopf hängen geblieben, was sicherlich positiv ist.

Gleichzeitig war die Burg ein schöner Schauplatz in Kombination mit dem kleinen Städtchen, auf dem diese liegt. Irgendwie fühlte es sich ein kleines bisschen wie Urlaub Zuhause an. Und es ist zudem ein besonderer Ort, der als Setting in New Adult Romanen eher selten gewählt wird.

Lukas ist eher zurückhaltend und hat doch immer einen Spruch auf den Lippen. Gleichzeitig ist er aber auch krank und kämpft jeden Tag dagegen an. Und doch ist er stärker als ich dachte. Ich fand es toll, welches positive Beispiel er war und wie er jeden Alltag einer anderen Person ein bisschen besser gemacht hat.

Aber auch seine Leidenschaft zum Wandern war absolut spürbar und hat ziemlich viel Raum in der Geschichte eingenommen. Auch wenn ich selbst nicht unbedingt der größte Bergsteiger bin, ist es doch fantastisch zu lesen, wie Lukas auch Nika überreden kann, die eine oder andere Wanderung mit ihm zu unternehmen. Das fand ich insgesamt wirklich sehr gelungen umgesetzt.

Die Handlung hatte Witz und Charme, das deutsche Setting war schön gewählt worden und es war insgesamt einfach total toll, die Geschichte zu lesen. Also eine absolute Empfehlung, wenn ihr nach lockeren New Adult Büchern mit ganz viel Humor sucht!

Ich warte nun sehnsüchtig auf neuen Lesestoff der Autorin und bin schon ganz gespannt, welche Bücher noch erscheinen werden.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Tolle Story

Das Cover mag ich persönlich sehr gerne, weil die sanften Farben sehr gut zueinander passen und auch aus demselben Farbspektrum stammen, was ich mag. Außerdem finde ich es toll, dass sich alle Cover der Reihe so sehr ähneln in ihrer Gestaltung, sich dann trotzdem durch die Farben unterscheiden.
Die Handlung hat mir in diesem Buch auch recht gut gefallen. Es ging von Anfang an sehr locker los, was ich an dem Buch wirklich mochte. Auch die Entwicklung der Handlung war sehr stimmig und ich mochte es sehr, dass das Thema der Zukunft des Lebens und was möchte ich machen mit aufgegriffen wurde, da ich selbst noch vor einer solchen Entscheidung stehe und mich dadurch sehr gut wiederfinden konnte. An manchen Stellen war die Handlung für mich persönlich etwas zu oberflächlich und ich hätte mir noch etwas mehr Tiefe gewünscht, aber im Großen und Ganzen, kann ich mich nicht beschweren.
Man kann die drei Teile auch einzeln lesen, sie sind also in sich abgeschlossen, was mir hier echt gut gepasst hat, da ich Band 1 und 2 noch nicht gelesen habe.
Der Schreibstil war wirklich locker und es hat Spaß gemacht das
Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Lieblingsband der Reihe

Eins vorweg das Buch ist mein Lieblingsband der "Immer-Reihe".
Nun erfahren wir auch, was hinter der jüngsten Schwester steckt, um die sich vor allem Lina in Wen immer wir lieben große Sorgen gemacht hatte.
Das ...

Eins vorweg das Buch ist mein Lieblingsband der "Immer-Reihe".
Das Buch beginnt damit, dass Nika eine Zeit auf der Burg ihrer Freundin Sissy verbringen wird, weshalb sie sich von ihrer Mutter und ihren beiden großen Schwestern verabschiedet. Das Aufeinandertreffen zwischen Lukas und ihr war einfach zu komisch und sympathisch wie die beiden reagiert haben. Vor allem die gemeinsamen Szenen zwischen Lukas und Nika waren meine liebsten, da man schon die Funken zwischen ihnen merkt und es hat einfach Spaß gemacht zuzuschauen, wie die beiden in der Anwesenheit des jeweils anderen aufblühen. Man merkt auch, wie erwachsener Nika während ihrer Zeit auf der Burg wird und ihrer Entwicklung beizuwohnen, hat wirklich viel Spaß gemacht. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch in diesem Band Lukas mehr mochte als die Protagonistin. Die Jungs aus der Reihe waren wirklich allesamt für sich tolle Charaktere und man merkt, dass sich die Autorin Michelle Schrenk von Band zu Band steigert.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Ein schöner Abschluss

Das Cover ist ein romantischer Traum mit seinen Farben und den schönen Zeichnungen. Ich mag es sehr, auch wenn ich es etwas klischeehaft für einen Liebesroman finde.
Der Schreibstil von Michelle ist wie ...

Der Schreibstil von Michelle ist wie immer sehr angenehm und flüssig zu lesen. Eine große Portion Humor durfte natürlich auch nicht fehlen und so konnte ich viel lachen. Ich kam gut in die Geschichte und bin auch gut durch die hindurch gekommen. Ich würde dennoch empfehlen die anderen Bücher der Reihe vor diesem zu lesen. Auch wenn man es gut ohne sie lesen kann, aber man lernt glaube ich schon die Charaktere kennen.

Nika hat mir als Protagonistin wirklich unheimlich gut gefallen. Ich liebe die Dynamik zwischen ihr und ihren Schwestern. Sie hat ein großes Herz und ist einfach sehr sympathisch, sodass ich sie nur ins Herz schließen konnte.
Lukas als ihr Gegenstück hat mir nicht ganz so gut gefallen. Dennoch mochte ich ihn und ihre Entwicklung.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten und ich werde noch die beiden anderen Bücher der Trilogie lesen.