Cover-Bild Todesboten - Machtschwarz (Band 2)
Band 2 der Reihe "Todesboten"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.05.2022
Mika D. Mon

Todesboten - Machtschwarz (Band 2)

Shiros Welt liegt in Scherben. Veit hat ihn verlassen und sich dem Feind angeschlossen. Und das alles bloß, weil Shiro nicht einsehen wollte, dass sein blödes Herzklopfen andere Gründe hat als den Wunsch, diesem nervigen Mistkerl den Hals umzudrehen.
Jetzt hat er ihn verloren, seine Kräfte sind außer Kontrolle und die Todesboten rüsten für einen Krieg gegen den Himmel, den sie nicht gewinnen können. Shiro muss diesen Wahnsinn irgendwie beenden und seinen Freund wiederfinden, bevor es zu spät ist. Für ihre Rasse. Für Veit. Für sie beide.

Veit hat Shiro zum Sterben zurückgelassen und damit einen Fehler begangen, den er nie mehr gutmachen kann. Nun ist er Teil des Inneren Kreises und soll zusammen mit dem Weißen Todesboten und dessen Vertrauten Macht sammeln, um den Krieg zu gewinnen. Dazu muss er seine Hände in das Blut Unschuldiger tauchen und zu einem der Monster werden, die er zuvor gejagt hat.
Tja. Was hat er noch zu verlieren?

Veröffentlicht am 03.10.2022

Todesboten auf Rettungsmission

Shiro und sein Gefährte Veit sind Todesboten. Und doch einiger Gemeinsamkeiten haben sich ihre Wege getrennt. Während Shio irgendwie an das Gute noch glaubt, hat sich Veit dem weißem Todesboten angeschlossen. Doch beide Seiten vermissen einander und müssen erkennen dass nicht alle Hoffnungen die Wahrheit enthält...

"Das sind Märchen". Shiro lächelte bitter. Keine Ahnung, wie viele solcher bescheuerten Geschichten er schon gehört hatte. Der eine Bauer erzählte, wer einen Todesboten berührte, würde sterben, die Magd, dass ein Blick tötete, und der Holzfäller, dass die Todesboten eigentlich Dämonen im Auftrag des Teufels waren, um Schrecken zu verbreiten." (Seite 185)

Band 2 wurde mir zur Rezension zur Verfügung gestellt. An sich klingt der Klappentext verdammt spannend und auch die Idee dahinter begeisterte mich.

Jedoch merkt man an meiner Zusammenfassung wohl auch dass mir die Kenntnis von Band 1 fehlt. Eine Zusammenfassung zu Beginn gibt es, aber es fiel mir, gerade zu Beginn, sehr schwer, hier einen Durchblick zu erhalten. Von daher die Empfehlung- Band 1 vorab lesen.

Der Schreibstil ist cool, frech, düster, und voller Schimpfwörter vom Feinsten. Aber als Todesboten, Dämonen und Co. darf man ruhig etwas derb sein. Muss man als Leser/in eben auch mögen.

Shiro und Veit gehen getrennte Wege. Und während der Eine den Anderen sucht, geht der Andere neue Wege, ohne auf die Verluste und das Leid zu blicken was er anrichtet.

Die Protagonisten waren unglaublich toll umgesetzt, auch wenn ich sie vorher nicht kannte. Shiro und Veit sind unterschiedlich in ihren Sichtweisen, aber in manchen Gefühlen gleichen sie sich. Welche Aufgaben und Pflichten Todesboten haben war toll umgesetzt und konnte mich packen.

Auch reisen mit Shiro ein Engel und ein Dämon, der Autor greift also tief in die "sphärische" Kiste, aber ohne Kitsch oder übertriebene Geistlichkeiten. Das gemeinsame Bild von dieser Gruppe hat mit Humor aber auch Ernsthaftigkeit auf jeden Fall überzeugt.

Es ist ein düsteres Buch, die Kalte und Hoffnungslosigkeit ist spürbar, auch der Krieg der zwischen Himmel und Erde und Hölle sich entfachen will.

Für mich eine interessante Umsetzung, ich empfehle aber Band 1 vorab zu lesen. Der Cliffhanger hier lässt auf Großes hoffen.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Endlich geht es weiter

Nachdem der erste Band mit einem echt nicht so netten Cliffhanger geendet hatte, habe ich sehnsüchtig auf den zweiten Band gewartet um zu erleben, dass das Ende nicht wirklich besser ist und ich hoffen muss, nicht mehr allzu lange auf den dritten Band zu warten 😅

Wir begleiten wieder Shiro mit Amariel und Violence, die nach den furchtbaren Ereignissen erst einmal alles verarbeiten müssen und aber auch auf der Flucht sind. Und auf der anderen Seite gibt es da noch Veit, der seinen eigenen Weg eingeschlagen hat, aber ob das unbedingt der bessere Weg ist oder er sich evtl auf Abwegen befindet, werden wir im Laufe der Geschichte feststellen.

Ich liebe die Zankereien zwischen Ama und Vio und hab mich oft wirklich schlapp gelacht. Auch die neuen und alten Freunde, die den weiteren Weg von Shiro und Veit begleiten, waren sehr interessant und teilweise auch aufschlussreich.
🔹
Durch die kurze Zusammenfassung am Anfang des Buches, kam man super in die Geschichte rein. Der Anfang war vielversprechend und es war klasse, wie die Protagonisten auf die Situation reagiert haben, die sie am Ende des ersten Bandes erlebt haben. Nach dem ersten Drittel ungefähr hat sich für mich die Handlung etwas gezogen, was dafür zum Ende des Buches hin wieder deutlich an Fahrt und auch an Gruselfaktor zugenommen hat. Ich liebe den Schreibstil von den beiden Autorinnen und hab es wieder geliebt, in die Welt einzutauchen

✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 22.06.2022

Nett.

Mein Partner meinte, dass ich doch einfach meinen Eindruck im Stil des Buches schreiben solle, dann würde sicher gut zur Geltung kommen wie ich es finde, da Fuck und scheiße häufig Anwendung fanden. Das ist jedoch nicht meine Art und zudem ist es ja auch nicht scheiße, sondern schlichtweg nicht nennenswert. Bereits auf der ersten Seite des ersten Kapitels sind vier solcher schmucken Wörter zu finden, aber glücklicherweise zeigen die Autorinnen, dass sie auch anders können, denn der Rest ist sehr angenehm lesbar; manchmal könnte man der Geschichte sogar eine gewisse Tiefe unterstellen.

Leider fand ich den zweiten Band aber einfach absolut unspektakulär. Ich finde es ja mal schön, wenn die innere Zerrissenheit eines Protagonisten nachfühlbar dargestellt wird, aber wenn das ganze Buch daraus besteht, vergeht mir die Lust. Action Szenen finde ich im allgemeinen nie wirklich prickelnd und alles was der Geschichte hätte Auftrieb geben können, wie ein gewisses Maß an Spannung, von der es lediglich am Ende etwas gab - aber selbst hier war es so vorhersehbar, dass es nicht richtig spannend war. Vielleicht war das auch nur mein Empfinden, da ich bereits bei der Hälfte schon so unfassbar gelangweilt und angenervt war, dass ich keine Lust mehr hatte.

Alles in allem fand ich den ersten Band durchaus nett, aber auf den zweiten hätte ich in der Tat gut verzichten können. Scheinbar kommt der "Slang" bei den Lesern so gut an, dass man ihn in diesem Buch vervielfachen musste - oder mein Geschmack hat sich so sehr geändert, dass es mir nur noch mehr auffällt. Es tut mir wirklich sehr leid für die Geschichte, denn sie hat wirklich Potential. Ich liebe die Idee dahinter wirklich sehr und auch die verschrobenen Charaktere, aber leider bin ich dieses mal nicht überzeugt. Mal sehen wie meine Motivation dann zum dritten Band aussieht.

Fazit:

Nette Fortsetzung, auf die man aber gut verzichten kann.