Cover-Bild Naglfar
Band 1 der Reihe "Anika Wahlgren"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Mikael Lundt

Naglfar

Das Schiff der toten Götter
Auf der arktischen Inselgruppe Svalbard machen Minenarbeiter eine unheilvolle Entdeckung. In einer Höhle stoßen sie auf mysteriöse Felszeichnungen und ein uraltes Schiff. Als einer der Männer es berührt, läuft er wie im Wahn Amok und tötet mehrere Arbeiter.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Hat Spaß gemacht

Ich hatte mich schon sehr auf die Story gefreut und nach den ersten Seiten war klar, dass das eine Geschichte nach meinem Geschmack wird. Der Einstieg gelingt ohne Probleme. Schon mit dem Prolog klebte ich gespannt am Text und fragte mich , was zum Geier denn da abgeht.
Mit der Archäologin Anika hat Mikael Lundt einen sehr sympathischen und authentischen Charakter geschaffen, mit dem Spaß machte, dem Geheimnis des Schiffes und der seltsamen Vorkommnisse drum herum, auf den Grund zu gehen. Die Nebencharaktere sind hervorragend ausgearbeitet und in ihrem Handeln nachvollziehbar.
Das Setting gefiel mir auch sehr und die daraus entstehende leicht gruselige Atmosphäre. Eine unglaubliche Entdeckung, eine eilig eingerichtete Station im Eis, einige Kollegen benehmen sich seltsam, ein bislang unbekannter Feind macht sich auf den Weg und dann … tja und dann zieht auch noch ein Sturm auf.
Besser geht es doch nicht, oder? Die bildhaften Beschreibungen machten es mir einfach die Station im Eis, einschließlich der Wissenschaftler, der Höhlen und das Schiff vor meinem geistigen Auge zum Leben zu erwecken.
Der Schreibstil ist locker gehalten und daher schnell und flüssig zu lesen. Der Erzählstil ist von Anfang an spannend und äußerst mysteriös. Ich hatte das Buch an zwei Abenden durchgelesen.
Das Ende war ganz nach meinem Geschmack und wirklich sehr einfallsreich.

Fazit:
Ein spannender Sci-Fi-Roman, eingewickelt in die nordische Mythologie, jeder Menge Action und Geheimnissen. Eins meiner Lese-Highlights in diesem Jahr.

Empfehlung:

Verlag: BoD – Books on Demand
ISBN: 9783753498027
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 01.10.2021

"Ein packendes Abenteuer ...

Buchtitel: Naglfar - Das Schiff der toten Götter
Autor: Mikael Lundt
Verlag: BoD – Books on Demand
ISBN: 9783753498027
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 01.10.2021

"Ein packendes Abenteuer im ewigen Eis, das die nordische Mythologie in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt.
Ein internationales Forscherteam soll nun ergründen, was es mit dem Artefakt auf sich hat. Doch die Zwischenfälle nehmen kein Ende. Die Archäologin Anika Wahlgren wird hinzugezogen, um das Rätsel zu lösen. Bald wird klar, in dem Schiff steckt weit mehr als gedacht. Und seine geheimnisvollen Kräfte wecken Begehrlichkeiten. Längst sind die Forscher nicht mehr die Einzigen, die seinem Geheimnis hinterherjagen und dabei sogar über Leichen gehen."

Zuerst möchte ich mich bei Lovelybooks, dem Verlag und beim Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Vorneweg möchte ich etwas zum Cover sagen, welches mich direkt begeistert hat. Ich finde, dass die Farben perfekt aufeinander abgestimmt wurden und einfach nur super zum Inhalt passen.
Kommen wir aber nun auch schon zu eben jenem. Insgesamt bin ich ja total interessiert an der nordischen Mythologie und finde diese auch richtig spannend. Dies in Kombination mit Thriller-Elementen war der Grund, weswegen ich dieses Buch unbedingt lesen wollte und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Zwar habe ich aufgrund des Klappentextes nicht direkt das erwartet, was ich im Endeffekt bekommen habe, jedoch muss ich sagen, dass ich mich trotzdem nicht beschweren kann. Auch wenn sich das gesamte Buch viel mehr mit dem Irdischen befasst hat, als anfänglich vermutet, so haben die nordischen Elemente "Naglfar" einfach super abgerundet. Die Spannung, die direkt zu Beginn aufgebaut wird, hält sich tatsächlich auch bis zum großen Finale am Schluss, was der Autor absolut perfekt hinbekommen hat. Was besonders interessant ist, ist das durchaus unvorhersehbare Ende.
Die Protagonisten finde ich tatsächlich alle sehr gut gelungen. Jeder hat seine Geheimnisse und positive als auch negative Eigenschaften. Genau das lässt diese durchaus authentisch wirken. Was, wie bei einem guten Thriller überaus toll ist, ist das Aufdecken der Charakterzüge von den einzelnen handelnden Personen, welches Stück für Stück im Verlauf des Buches passiert.
Was ich auch als äußerst angenehm empfunden habe, ist der Schreibstil. Dieser lässt sich durchaus leicht lesen, weswegen man regelrecht über die einzelnen Seiten getragen wird.

Fazit:
Insgesamt ist es also ein sehr gutes Buch, welches verschiedenste Elemente aus den Bereichen Thriller, Sci-Fi und Mythologie vereint. Ich würde es sowohl an jeden Thriller-Fan als auch an jeden Interessenten der nordischen Mythologie weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 19.09.2021

Totenschiff

Der Autor Mikael Lundt hat seine ganz eigene Art Geschichten zu erzählen. Ich bin immer wieder begeistert, wie er es schafft Spannung, Humor und aussergewöhnliche Dinge miteinander zu vermengen.

Naglfar...Totenschiff ...

Naglfar...Totenschiff der nordischen Mythologie...hat mich bis zur letzten Seite begeistert. Beim Lesen spürt man den eisigen Wind im hohen Norden, die Angst von Anika und die greifbare Spannung im Hintergrund.

Der Thriller hat Tempo, ist schlüssig und hat jede Menge interessanter Charaktere zu bieten. Mythologie, Technik und Science Ficiton sind gekonnt zu einer Einheit verbunden.

Lesespaß der besonderen Art!

Veröffentlicht am 29.08.2021

Nordische Mythologie Meets Thriller

Im tiefen Eis nördlich von Norwegen, haben Minenarbeiter Höhlen mit Felszeichnungen und ein Schiff entdeckt. Der erste, der das Schiff berühret, läuft kurz darauf Amok.
Jetzt soll ein Forscherteam herausfinden, ...

Jetzt soll ein Forscherteam herausfinden, was es mit den Funden auf sich hat. Die Archäologin Anika Wahlgren kommt dem Rätsel auf die Spur und mit ihrer Hilfe entdeckt das Forscherteam, dass mehr in dem Schiff steckt, als zuerst angenommen. Allerdings sind die Forscher nicht die einzigen, die es auf die Geheimnisse des Schiffes abgesehen haben.

Naglfar ist ein Mix aus Thriller, Sci-Fi und Mythologie; kannte ich so noch nicht ist aber wirklich gut gelungen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich flüssig lesen, manchmal ging es mir allerdings etwas zu schnell.
Da es um ein Forscherteam geht, wird natürlich auch die Forschung beschrieben, aber angenehmer Weise wir man nicht mit Fachchinesisch bombardiert und ich als Laie fand das alles durchaus schlüssig und spannend.
( kann es aber natürlich nicht nachprüfen🙂) Zwischendurch gibt es auch den einen oder anderen Perspektiv-Wechsel, so dass man die verschiedenen Charaktere besser kennen lernen und verstehen kann; etwas das ich persönlich sehr gut finde, denn so kann man die Beweggründe der jeweiligen Person sehr gut nachvollziehen.
Ich fand das Buch durchweg sehr spannend und auch die Teile in denen näher auf die Forschungen eingegangen wurde, waren nie langweilig und sehr interessant.
Ich hätte mir ein wenig mehr nordische Mythologie gewünscht, hatte aber auch mit wenig davon sehr viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Naglfar

In dem Buch geht es darum, dass auf der arktischen Inselgruppe Svalbard, die Minenarbeiter eine Höhle entdecken. Darin befinden sich Feldzeichnungen und ein sehr altes Schiff. Ein Mann verührt es und tötet danach mehrere Männer.  Die Archäologin Anika Wahlgren soll das Geheimnis lösen und bald wollen auch andere an seine Macht gelangen.

Ich muss gestehen, dass mich das Buch schon ziemlich gereizt hat, da es einerseits etwas aus der Mythologie hat und dann anderseits eine Art Thriller ist.

Ich kann sofort gut in die Geschichte hinein, der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte solide aufgebaut. Sie ist ziemlich spannend, auch wenn sie an mancher Stellen etwas vorhersehbar ist. Mir hat sehr gut gefallen, das die Forschungsarbeit nicht langweilig rübergebracht wurde, sondern das auch diese mein Interesse geweckt hat. Sehe toll.

Der Perspektivenwechsel ist sehr gut gelungen und läßt einen noch mehr in die Charaktere eintauchen. Sehr gut gelungen.

Das Cover finde ich übrigens sehr gut gelungen und passend zum Thema des Buches.

Klare Weiterempfehlung von mir.