Cover-Bild R/N/A
  • Ersterscheinung: 23.07.2023
Mikael Lundt

R/N/A

Tödliche Sequenz
Eine dramatische Häufung unerklärlicher Nebenwirkungen ruft die WHO-Expertin Dr. Laura Delille auf den Plan. Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten und Tod greifen um sich. Erste Spuren führen zu einem neuartigen genbasierten Impfstoff. Doch als sich die Symptome weiter verschlimmern und auch Menschen erkranken, die nie damit geimpft wurden, wird klar: Hier geht es um mehr als krasse Nebenwirkungen.

Während Laura den rätselhaften Ursachen auf dem afrikanischen Kontinent nachspürt, heftet sich der Reporter Hugh Stevens an ihre Fersen. Seine Recherchen offenbaren: Es handelt sich weder um tragische Zufälle, noch um ein natürliches Phänomen, sondern um den skrupellosen Plan eines Pharmakonzerns. Besonders mysteriös: Von einem eindeutigen Erreger fehlt bisher jede Spur. Lauras Vorgesetzte bei der WHO scheinen ihr dagegen immer neue Steine in den Weg zu legen.

Bald schon finden sich Laura und Hugh inmitten eines finsteren Komplotts wieder und schweben selbst in Lebensgefahr. Während ihnen die Zeit davonläuft, breitet sich das Phänomen weltweit aus und bedroht bald Millionen. Steht die Welt am Beginn einer geplanten Pandemie, die sogar den Fortbestand der Spezies Mensch bedrohen könnte?

R/N/A: Tödliche Sequenz - ein rasanter Pharma-Thriller aus der Feder von Mikael Lundt beleuchtet die Schattenseite der modernen Medizin.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Ein Thriller der mich in Atem hielt

Dr. Laura Delille ist WHO Expertin. Sie stellt fest dass es eine Häufung unerklärlichen Nebenwirkungen gibt. Schuld daran ist der neue genbasierte Impfstoff der zu Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit und Tod führt. Aber dann wird schnell klar dass auch ungeimpfte Menschen daran erkranken und sich die Symptome sogar noch verschlimmern. Hugh Stevens Recherchen ergeben dass es sich um einen skrupellosen Plan eines Pharmakonzerns handelt. Als Laura Delille nach der Ursache sucht legt ihnen Laura's Chef Steine in den Weg. Hugh Stevens und Laura müssen um ihr Leben fürchten.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Thriller hinein. Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Dieser Thriller umfasst 42 Kapitel und spielt sich hauptsächlich in Mali ab unter anderem in der Hauptstadt Bamako aber die Kreise ziehen sich auch um die halbe Welt. Die Story wird aus den verschiedenen Sichtweisen der Protagonisten erzählt. Ich persönlich fand es sehr gut dass am Anfang eines jeden Kapitels der Handlunsort mit aufgeführt wird. Die Story erzählt von Laura Delille die mir auf Anhieb sympathisch war genauso wie auch Hugh Stevens. Ich war zu Beginn etwas skeptisch dieses Buch zu lesen aber ich wurde positiv überrascht. Ich dachte zuerst der Thriller ist eher kühler geschrieben aber das Gegenteil war der Fall. Der Autor schreibt sehr bildhaft so dass ich das Leben in Mali mit all seinen Gerüchen und dem Lärm in den Straßen gut nachvollziehen konnte. Dieser Thriller zog mich mehr und mehr in seinen Bann. Mit jedem Kapitel was ich las wurde die Story stückweise fesselnder und spannender. In diesem Thriller geht dabei unter anderem um Erpressung, Handlanger, unbekannte Impfstoffe, Impfstudien und um einen mysteriösen Pharmakonzern der quasi über Leichen geht. Medizinische Fachausdrücke hat der Autor so in der Story verwoben dass auch ich den Inhalt gut verstand. Dieser Thriller ist alles andere als steril - er ist gefühlsbetont und enthält viele Emotionen parat. Im letzten Drittel wird der Inhalt des Buches actionreich, fesselnd und atemraubend. Dieser Pharmathriller hat mich voll und ganz überzeugen können zudem hat mich die Story sehr gut unterhalten und war für mich persönlich kurzweilig uns aufregend zu lesen. Deshalb zählt dieses Buch zu meinen Lesehighlights und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 24.07.2023

spannender Pharmathriller

Das war wieder ein spannender Thriller aus der Pharma Abteilung, zum Glück fiktiv, aber man weiß es ja nicht ob das doch mal Wirklichkeit wird. Der Autor hat es wieder mal so bildlich und lebensnah geschrieben, das es mich wieder gefangen hatte die Geschichte
Es hat mich regelrecht in den Bann gezogen, es hat wieder ein armer Irrer versucht Gott zu spielen, mehr möchte ich auch nicht verraten. Mir hat es wieder sehr gut gefallen, zumal es am Ende wieder ausgegangen ist, obwohl es um Leben und Tod gegangen ist, fand die Geschichte ein gutes Ende.
Wie schon geschrieben mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich gebe volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Spannender Pharmathriller mit aktuellem Thema

In Afrika fallen ungewöhnlich hohe Zahlen von Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten und komatösen Zuständen bis in den Tot in der Bevölkerung auf. Doch je mehr Dr. Laura Delille an den Ursachen forscht, auf umso mehr Widerstand stößt sie. Gemeinsam mit dem Jornalisten Hugh Stevens begibt sie sich auf die Suche nach Informationen und stößt auf unglaubliche Entdeckungen. Eine Studie für einen neuen Impfstoff scheint das Ziel zu verfolgen die Bevölkerungszahlen im Land zu reduzieren. Doch die Hintergründe des Verursachers sind von noch größerer Bedeutung.

Der Thriller ist spannend und mitreißend geschrieben und auch die medizinischen Hintergründe sind verständlich dargestellt. Man hat regelrecht das Gefühl einen Blockbuster im Fernsehen zu verfolgen. Und da ist mein einziger Kritikpunkt, ich komme den Protagonisten nicht nahe. Die Ereignisse überschlagen sich dermaßen, dass die Handlung meines Erachtens nach tatsächlich besser auf den Bildschirm, als in ein Buch passen.

Nichts desto trotz empfehle ich dieses Buch gerne an alle Liebhaber von medizinischen Thrillern weiter. Schließlich habe ich die kurzweiligen und actionreichen Lesestunden genossen.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Solide Unterhaltung

Insgesamt ist das Thema interessant und die Gesamtgeschichte konnte mich packen.

Protagonisten des Buches sind Laura Delille, eine Ärztin der WHO und Hugh Stevens, ein Reporter. Ihre Gegenspieler sind Christian Keller, Pharmaunternehmer und sein Handlanger, Kruger. Die Charaktere bleiben leider alle die gesamte Zeit über ein bisschen farblos. Sie haben wenig Tiefgang und man hat es schwer, sie wirklich zu verstehen. Vor allem über den Hintergrund Christian Kellers hätte ich mir ein paar mehr Informationen gewünscht. Seine Motive werden erst sehr spät aufgedeckt, was einerseits den Spannungsbogen hält, es aber schwierig macht, zu verstehen, was eigentlich sein Ziel ist.

Die Geschichte folgt einem roten Faden und ist durchaus sehr spannend, da es mehr als ein Mal unsicher ist, ob die uns lieb gewordenen Figuren überleben werden. Der Autor lässt sich serhr viel Zeit damit aufzudecken, was eigentlich vor sich geht. Obwohl wir neben Laura und Hugh auch Christian Keller begleiten, bleibt lange unklar, was er da nun eigentlich entwickelt. Das machte die Sache spannend, weil der Leser eigentlich immer nur so viel wusste, wie Laura und Hugh.

Was der Thriller sehr gut aufzeigt, sind die Schattenseiten der Pharmaindustrie, und wie einfach es grundsätzlich ist, uns irgendwas über Medikamente zu verabreichen. Wer weiß denn, was wirklich in seiner Kopfschmerztablette, in der nächsten Impfung an Inhaltsstoffen enthalten ist? Niemand von uns auf jeden Fall. Wir können nur darauf vertrauen, dass unseren Medikamenten und Impfungen nichts beigemischt wird. In diesem Zusammenhang ist der Thriller schon ein bisschen gruselig.

Insgesamt fand ich aber, dass zu wenig von dem Drumherum erzählt wurde. Wir begleiten unsere Hauptfiguren sehr eng, so dass es für den Autor auch kaum eine Möglichkeit gab, mehr davon zu erzählen, was in der Welt gerade vor sich geht. Die ganze Zeit über habe ich mich gefragt: Die gesamte Welt ist von einer Pandemie bedroht, bei der Menschen unfruchtbar werden, Fehlgeburten erleiden, selbst ins Koma fallen und sterben und es kommt keine Panik auf? Gereicht hätte mir schon, wenn eine der Figuren vielleicht mal den Fernseher oder das Radio eingeschaltet und Nachrichten geschaut hätte. Ein bisschen mehr von der Bevölkerung wäre einfach schön gewesen, um die Geschichte komplett rund zu machen.

Ebenso fragte ich mich, warum niemand die Polizei einschaltet, wenn z. B. Laura plötzlich von der Bildfläche verschwindet. Hat sie keine Familie, keine Freunde, die sie vermissen? Und auch Hugh kommt gar nicht auf die Idee, mal zur Polizei zu gehen, als sich die Ereignisse überschlagen. Ist das Gelände auf dem Keller agiert wirklich so weit außerhalb von allem, dass selbst nach einer Explosion keine Polizei, keine Feuerwehr, anrückt? Auf Island erschien mir das ja noch logisch. Mitten in Deutschland, unweit von Berlin, schon weitaus weniger.

Einige lose Enden, wie z. B. was mit den Nekrosen ist, die z. B. Melinda befallen haben und ob sie wieder ganz gesund geworden ist, bleiben am Ende einfach offen. Das ist ein bisschen schade. Das mag bei Nebenfiguren okay sein, die keine große Rolle gespielt haben, aber bei Nebenfiguren, die einen großen Teil beitragen, finde ich schon, dass auch sie ein richtiges Ende verdient haben.

Insgesamt handelt es sich um einen Thriller, der mir gefallen hat und den ich gerne von Anfang bis Ende gelesen habe. An der einen oder anderen Stelle wäre aber, aus meiner Sicht, noch mehr aus den Figuren heraus zu holen gewesen. Ich vergebe 3 Sterne für ein solides Buch, mit dem ihr nichts falsch macht, wenn ihr ein paar Stunden spannende Unterhaltung braucht.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Tu much

Sehr viel Verschwörungstheorie in diesem Werk. Gute Vorlage für AFDler. Wollte der Autor das so? Viel Pandemie-Szenarien inkludiert. Erinnert die Leserschaft an zwei absolut beschissene Jahre. Wollte der Autor auch das? Die Story hätte viel Potential gehabt, würde sie nicht allzusehr an all die Verweigerer und Verschwörungstheoretiker während der Pandemie erinnern. Auch zuviel Übermachtmensch gegen kleine, unbedeutende „Weltretter“, die dennoch reüssieren. Unglaubwürdig. Schade eigentlich, hatte sich spannend gelesen, wäre da nicht dieses absolute Unwohlsein.