Cover-Bild Hidden Worlds 1 – Der Kompass im Nebel
Band 1 der Reihe "Hidden Worlds"
  • Verlag: FISCHER New Media
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Mikkel Robrahn

Hidden Worlds 1 – Der Kompass im Nebel

Ein packendes Urban-Fantasy-Abenteuer über den Kampf zwischen der Inquisition und den letzten verbliebenen magischen Wesen in unserer Welt.

Der Kirche war es vor vielen Jahrhunderten gelungen, das Portal nach Avalon zu schließen. Elfen, Zwerge und andere Wesen strandeten in unserer Welt. Elliot Craig, Anfang 20 und wohnhaft in Edinburgh, taucht in die Welt des Merlin-Centers ein, einem Kaufhaus für alles Phantastische. Als er auf Informationen über einen Kompass nach Avalon stößt, beschließt er, das Geheimnis um die sagenumwobene Insel zu entschlüsseln …

Band 1 der packenden Urban-Fantasy-Trilogie von Mikkel Robrahn.

Alle Bände der »Hidden Worlds«-Trilogie:

Band 1: Der Kompass im Nebel

Band 2: Die Krone des Erben

Band 3: Das Schwert der Macht

Veröffentlicht am 14.02.2021

Magische Wesen auf der Suche nach Avalon

Hidden World ist ein spannendes Buch, mit dem man eine magische Welt betritt. Also unsere Welt, nur mit magischen Wesen, die leider bei uns zurückblieben, als die Kirche das magische Portal nach Avalon während der Inquisition schloss. Als Elliot in einem Kaufhaus für fantastisches über Informationen über einen Kompass stößt, der den Weg nach Avalon zeigen soll, macht er sich auf die Suche, um das Rätsel zu lösen.

Das Cover an sich ist schon mega schön und anziehend und für mich war es die Geschichte ebenso. Leicht lesbar und mit einigen Wiederholungen gerade auch für jüngere Leser gut verständlich. Die Geschichte ist spannend und geheimnisvoll, wenn Elliot durch seinen Job im Kaufhaus eine andere Welt entdeckt. Eliott wirkt oft viel jünger als er wirklich ist und wurde für mich erst im Laufe der Geschichte interessant, war am Anfang zu blass. Die Nebenfiguren waren da schon eher spannend und allen voran Garry, den man einfach ins Herz schließen muss. Die Geschichte hat auf jeden Fall viel Potential, das im ersten Band noch nicht voll ausgeschöpft wurde. Das Ende an sich ist abgeschlossen, lässt dennoch auf einen zweiten Teil vermuten.

Ein gutes Buch mit kleinen Mängeln und Luft nach oben. Es ist jedoch unterhaltsam und kann sicherlich vor allem auch jüngere Leser überzeugen, da gut verständlich und leicht lesbar. Es wird eine faszinierende Welt aufgezeigt, die sicherlich auch Raum für weitere Geschichten lässt.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Ein schönes Buch für Kinder und Jugendliche

"Hidden Worlds – Der Kompass im Nebel"
von Mikkel Robrahn

"Hidden Worlds – Der Kompass im Nebel"
von Mikkel Robrahn

Elliot Craig ist Anfang 20 und lebt zusammen mit seinem kranken Vater in einem heruntergekommen Haus. Seine Mutter hat die Familie verlassen, als Elliot noch klein war.
Sein Vater sitzt nur vor dem Fernseher, kümmert sich um nichts und ist völlig teilnahmslos und stumpfsinnig. Elliot muss sich darum kümmern, dass wenigstens etwas Geld hereinkommt um die laufenden Kosten zu decken. Als er seinen Job verliert, wacht sein Vater zum ersten Mal nach langer Zeit aus seiner Lethargie auf und besorgt ihm einen neuen Job bei einem seiner alten Bekannten.
Beim Vorstellungsgespräch ahnt Elliot noch nicht, dass er eine Welt kennenlernen wird, in der Zwerge, Elfen und Drachen leben und er in einem Einkaufscenter für magische Artefakte, Nahrungsmittel und Tiere aller Art arbeiten soll.

Das Cover ist sehr schön und mir sofort ins Auge gefallen. Auch der Klappentext macht neugierig auf das Buch.
Ich habe gut in die Geschichte hineingefunden, denn der Prolog, der aus der Sicht von Elliots Mutter erzählt wird, zog mich schnell in den Bann.
Der Schreibstil ist einfach, leicht und flüssig zu lesen und die Sprache passt zur Geschichte.
Elliot zweifelt erstmal an seinem Verstand, als er seinen Job im Merlin-Center antritt und auf Gnome, Zwerge, Elfen und andere Fabelweisen trifft. Er gewöhnt sich jedoch schnell daran, kommt mit seinem neuen Arbeitskollegen Gerry gut zurecht und freundet sich mit der Elfe Soleil an.
Doch dann erfährt Elliot, dass seine Mutter nach einem Weg gesucht hat, um ein Tor ins sagenumwobene Avalon zu öffnen, dass die Kirche vor vielen Jahrhunderten geschlossen hat, um die Rückkehr der magischen Wesen zu verhindern. Er versucht mit der Unterstützung seiner neuen Freundin Soleil, die Hinweise, die seine Mutter ihm hinterlassen hat, zu entschlüsseln.

Elliot ist eigentlich der Hauptprotagonist der Geschichte, doch er bleibt leider sehr farblos und unscheinbar.
Die Situation zu Hause nimmt er einfach hin und versucht gar nicht, etwas zu ändern. Er wirkte für mich nicht wie Anfang 20, sondern eher wie ein 15 jähriger Junge. Auch die magische Welt des Merlin-Centers nimmt er ohne langes zögern hin und akzeptiert, dass er keine Antworten bekommt. Es wirkt sehr introvertiert und bleibt oft inaktiv.
Es ist Soleil, die aktiv agiert, sich um alles kümmert und die Vorbereitungen trifft um das Tor nach Avalon zu öffnen.
Zwischen den Beiden beginnt zwar eine zarte Liebesgeschichte, doch im ersten Teil der Reihe ist sie kaum erwähnenswert.
Vielleicht entwickelt sie sich im zweiten Teil der Reihe ja etwas mehr.
Am besten hat mir Gerry gefallen. Allerdings hatte ich bei ihm immer die Figur des Halbriesen Hagrid, aus Harry Potter, vor Augen. Wahrscheinlich, weil Gerry erstmal gefährlich aussieht, aber sich als sehr freundlich und gutmütig entpuppt, genau wie Hagrid. Und Soleil hat mich etwas an die schlaue Hermine erinnert.
Insgesamt fiel es mir schwer, mich in die Gedanken und Gefühle der Propagonisten hineinzuversetzen und sie blieben alle etwas blass.
Es fehlte mir leider auch etwas an Spannung und die Probleme, mit denen Elliot und Soleil zu kämpfen hatten, lösteh sich jedes Mal relativ zügig auf.
Am Ende blieben etliche Fragen offen, die wohl im zweiten Teil beantwortet werden, der im März kommt.

Ich habe mit einem Plot voller neuer Ideen, mehr Magie und mehr Action gerechnet, doch leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.
Mich hat die Storyline nicht überzeugt.
Aber "Hidden Worlds – Der Kompass im Nebel" ist als Start in eine Fantasyreihe für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren lesenswert und bekommt deshalb 3 Sterne ⭐⭐⭐

Ich habe das Buch bei einer Lovlybooks Verlosung gewonnen und bedanke mich beim Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar.

[Unbezahlte Werbung/ Verlinkung]

HiddenWorlds

DerKompassimNebel #MikkelRobrahn

Veröffentlicht am 30.01.2021

Die Suche nach Avalon

Vor Jahrhunderten ist es der Kirche gelungen, dass Portal nach Avalon zu verschließen. Seitdem sind hier viele magische Wesen gestrandet wie Elfen, Zwerge, Einhörner und vieles mehr. Elliot Craig aus Edinburgh fängt seinen neuen Job im magischen Merlin-Center an und stößt auf Informationen auf das sagenumwobene Avalon und dass man durch einen Kompass dahin kommen kann. Und so beginnt die Suche nach Avalon.

Die Geschichte begann ungewöhnlich. Wer dachte schon 1998 noch an Inquisitionen durch die Kirche und überhaupt das Geschehen, ließ mich erst einmal ratlos zurück. Aber das klärte sich schnell auf.
Elliot Craig hatte es nicht leicht im Leben. Gerade hatte er seinen Job verloren und war mit der Miete im Rückstand. Außerdem musste er nicht nur für sich, sondern auch für seinen Vater sorgen. Da jemand seinem Vater noch etwas schuldete, hatte er aber wieder schnell einen neuen Job. Nur mit dieser Arbeit hatte er natürlich nicht gerechnet. Das Merlin-Center war ein Kaufhaus für alles Phantastische. Und auf einmal war Elliot von vielen sagenumwobenen Wesen umgeben und seinem direkten Vorgesetzten dem Buffaloman Gerry.
Mit der Elfe Soleil begab sich Elliot dann auf die Suche nach dem Kompass, der den Weg nach Avalon zeigte.

Die Geschichte war einfach magisch gut und spannend. Ich war total begeistert von den Fabelwesen. Und wer hätte nicht gerne Schnellreisetickets, um sofort von A nach B zu kommen oder einen Chamäleon-Handschuh. Natürlich endete der erste Teil mit einem Cliffhanger. Aber zum Glück muss ich nicht mehr lange auf Teil 2 warten.

Fazit:
Absolut toller Reihenauftakt.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Spannende Geschichte, mit einer guten Portion Humor. Ich freu mich schon auf den nächsten Teil.

Klappentext:

Klappentext:
Der Kirche war es vor vielen Jahrhunderten gelungen, das Portal nach Avalon, der Heimat aller übernatürlichen Wesen, zu schließen. Elfen, Zwerge und andere strandeten in unserer Welt. Elliot Craig, Anfang 20 und wohnhaft in Edinburgh, taucht in die Welt des geheimen Merlin-Centers ein, einem Kaufhaus für alles Phantastische. Als er auf Informationen über einen Kompass stößt, der einen verborgenen Weg nach Avalon offenbaren kann, beschließt er, sein Geheimnis zu entschlüsseln ... Wird Elliot es schaffen, der Inquisition zu entkommen, und das Portal nach Avalon wieder zu öffnen?

Mir hat die Geschichte rund um Eliot sehr gut gefallen, das Buch ist gleichermaßen spannend und humorvoll geschrieben. Eliot gefällt mir als Protagonist recht gut, wobei ich ein bisschen gebraucht habe um mit ihm warmzuwerden. Er macht auf mich einen eher verplanten Eindruck, hat aber das Herz am rechten Fleck. Es gab aber auch viele Nebencharaktere, die mir schnell ans Herz gewachsen sind, wie z.B. der sanfte, etwas naive Buffaloman Garry. Die Handlung war sehr spannend, es ist viel passiert, sodass es nie langweilig wurde. Der Autor hat mich in eine fantastische Welt entführt, mit wundersamen Wesen wie, Zwergen, Drachen und Meerjungfrauen. Allerdings fand ich es zum Ende hin doch ein wenig durchschaubar, wodurch die Geschichte leider am Schluss etwas an Spannung eingebüßt hat.

Fazit:
Mir hat die Geschichte recht gut gefallen, sie war kurzweilig und spannend mit einer guten Portion Humor und ich freue mich wirklich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Ideenreich und magisch gut!

Ich mache es kurz… für mich ganz knapp hinter Harry Potter.
Die Story wird aus der Sicht von Elliot in der dritten Person erzählt.
Elliot ist auch der Hauptprotagonist. Ich habe lange gebraucht um mit ...

Ich mache es kurz… für mich ganz knapp hinter Harry Potter.
Die Story wird aus der Sicht von Elliot in der dritten Person erzählt.
Elliot ist auch der Hauptprotagonist. Ich habe lange gebraucht um mit ihm warm zu werden, denn er ist nicht wirklich ein Sympathieträger. Eher zurückhaltend, etwas grau und nicht gerade voller Elan. Doch je mehr ich von ihm erfahren habe, desto verständlicher ist sein Verhalten. Er lebt alleine mit seinem Vater, der seit dem Verschwinden seiner Mutter eher stumm ist und kaum mehr am Leben teilnimmt. Das hat Elliot ziemlich abstumpfen lassen. Dennoch hätte ich mir gerne gewünscht, dass er mehr hinterfragt, neugieriger ist und lebensfroher als er die magische Welt kennenlernt. Hier bleibt er mit zu emotionslos, ich wäre schirre ausgerastet…
Es mag aber auch daran liegen, dass der Autor ziemlich gespart hat, am Ausarbeiten dieser grandiosen Welt voller Magie, Elfen, Zwerge und Fabelwesen. Und natürlich nicht zu vergessen dem Merlin- Center, dem magischen Kaufhaus. Er hat es in den Zügen angekratzt, aber nicht komplett genutzt um den Leser direkt von Anfang an zu begeistern. Hier ist noch ganz viel Spielraum vorhanden.
Deswegen werden auch die anderen Protagonisten nicht gänzlich ausgearbeitet und deren Potenzial wird nicht ausgeschöpft, was wirklich schade ist, denn ich finde, die Welt die hier erschaffen wurde, mit ihren Wesen, mit ihren Ideen hat extrem viel zu bieten.
Wir lernen noch Soleil kennen, die Elliott von Anfang an beisteht und ihm glaubt. Sie geht mit ihm auf ein neues Abenteuer und ist bereit alles zu riskieren. Ebenso lernen wir Gerry kennen, Elliotts Chef. Ihn habe ich sofort in mein Herz geschlossen und war daher sehr erschüttert über eine Wendung in der Story, die mich echt traurig gemacht hat! Mehr kann ich nicht verraten…
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, flüssig, unverschnörkelt und unverschachtelt. Man kann nur so durch die Seiten fliegen und hat kein einziges Mal das Gefühl das es schwer ist voran zu kommen. Ganz im Gegenteil, es verleiht einem Flügel, so dass man hindurchgleitet ohne den Boden unter den Füßen zu verlieren. Es ist eine konstante Spannung vorhanden, denn es passiert immer wieder etwas. Relativ schnell wird klar, wohin die Reise geht und was das Ziel des Buches sein könnte. Allerdings, hat er mich dann mit dem Ende überrascht, womit ich nicht wirklich gerechnet habe und doch verdutzt war. Ich hatte eindeutig eine andere Person in Verdacht. Hier wurde ich an der Nase herumgeführt.
Das Buch endet ganz klar mit einem Cliffhanger. Was aber auch vorhersehbar gewesen ist, denn das Portal zu finden ist nur etwas für diesen Band. Zu schauen was es beinhaltet und ob es wirklich nach Avalon führt, etwas für ein anderes Buch.
Die Story hat mir wirklich sehr gut gefallen und kann ganz klar Konkurrieren mit Büchern wie Harry Potter etc. Denn der Fantasy sind keine Grenzen gesetzt. Ein Kaufhaus in dem magischen Artikel verkauft werden, mit einer großen Abteilung magischer Tiere. Eine Inquisition die ganz und gar nicht will, dass diese Welt existiert und vor allem nicht Avalon. Hier treffen Abenteuer, Kampf, Freundschaft und magisches Potenzial, mit vielen tollen Einfällen aufeinander, die dieses Buch zu einem grandiosen Lesevergnügen machen und zu einem kleinen Juwel, welches ich nach dem Buchcover nicht erwartet hatte.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Mir hat die Story, also die Grundidee extrem gut gefallen. Eine Story, sehr fantasiereich, voller Einfälle, tollem Setting und vielen Ereignissen. Die einzige Kritik, die ich an dem ganzen habe, ich hätte es gerne ein wenig detaillierter und genauer. Hier fehlt mir einfach der besondere Kick. Allerdings ist dies stöhnen auf hohem Niveau, denn hier rede ich von Kleinigkeiten, die nicht dazu führen, dass das Buch dadurch schlechter wird. Sie würden lediglich dazu führen, aus einem wirklich guten Buch, ein grandioses zu machen. Eine absolute Leseempfehlung, da ich komplett begeistert von der Idee bin, die sich dahinter verbirgt.