Cover-Bild Die Modemacherin von Paris – Mit ihren Kleidern verzauberte Elsa Schiaparelli die Menschen. Für ihr Glück und ihr Kind musste sie kämpfen.
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Mina König

1922: Als Elsa Schiaparelli mit ihrer schwerkranken Tochter nach Paris kommt, scheint ihr großer Traum endlich in greifbarer Nähe. Schon immer will sie die Welt mit ihren farbenfrohen Modeentwürfen erobern. Mit Kleidern, die mutiger und expressiver sind als je zuvor. Inspiriert von ihren Freunden, Künstlern wie Man Ray, Jean Cocteau und Pablo Picasso entwirft Elsa Kreationen, die zu wahren Kunstwerken der Moderne werden und stellt die Grande Dame Coco Chanel damit in den Schatten. Doch Elsa kämpft auch an einer anderen Front: Wird ihre Tochter je wieder gehen können? Auf einer rauschenden Party trifft sie auf den Künstler Théo, mit dem sie bald nicht nur die Leidenschaft zur Mode teilt … Hat sie in ihrem Leben noch Platz für die Liebe?

Veröffentlicht am 12.03.2024

Wenn Träume wahr werden.

Die Autorin nimmt uns mit in die aufregende Modewelt von Paris in den 1920er Jahren.

Ihre Biografie über die italienisch-französische Modeschöpferin Elsa Schiaparelli zeigt das Bild einer Frau, die sich ihren Traum erfüllt hat. Klein angefangen hat sie sich zu einer namenhaften Person hochgearbeitet. Sie war die große Frau der surrealistischen Mode.

Eine Geschichte, die mich von Anfang bis Ende begeistert hat. Man spürt diese Begeisterung, die Ideen und Inspirationen, die Elsa umgeben auf jeder Seite. Diese ganz besondere Atmosphäre der Mode- und Künstlerwelt, mit all ihren berühmten Persönlichkeiten,. zieht sich durch das gesamte Buch. Das sind aufregende Einblicke in eine ganz andere Welt für mich gewesen.

Der zweite Erzählstrang beleuchtet ihr Privatleben, mit ihrer kranken Tochter. So bekommt man die Schiaparelli von einer ganz anderen Seite zu sehen, mütterlich, liebevoll und familiär.

Ein wunderbares Buch über eine starke Frau, die ihren Weg ging!

Veröffentlicht am 11.02.2024

ein ganz wunderbares Portrait einer außergewöhnlichen Frau

"Die Modemacherin von Paris" von Mina König ist ein wunderbarer Roman über eine außergewöhnlichen Frau, die ihren Traum verwirklichen will. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, schnell versetzt mich Mina König ins Paris der 1920er Jahre, alles voller Künstler und die Kreativität kann man förmlich spüren. Mir gefällt das Setting richtig gut.

Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet, Elsa ist eine tolle Frau, die mit Leidenschaft ihren Traum verwirklichen will. Ihren Spagat zwischen der Modewelt und ihrer kranken Tochter ist enorm, aber sie schafft es. Und auch wenn es Rückschläge gibt, sie gibt niemals auf, steht auf und macht weiter. Solche Frauen bewundere ich und ich glaube, zu wenige wissen, wie großartig sie sind.
Elsas Zerrissenheit konnte ich buchstäblich spüren, und ich leide mit ihr.

Fazit
Diese Geschichte hat mich fasziniert und großes Lesevergnügen bereitet. Wer Geschichten über starke Frauen in der Vergangenheit liebt, ist hier genau richtig. Mehr davon!!!
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.12.2023

das hat Spaß gemacht

Nach „Mademoiselle Oppenheim“, legt Mina König ihren neuen Roman „ Die Modemacherin von Paris“ vor und es ist ein Buch das mich richtig begeistern konnte.

Die Geschichte beschreibt das Leben und Wirken ...

Die Geschichte beschreibt das Leben und Wirken der bekannten Modeschöpferin. Elsa Schiaparelli, die die Modewelt der zwanziger Jahre mit ihren Kreationen revolutionierte.

Schon als Kind zeigte sich, dass Elsa etwas anders war. Ihre Liebe zu Formen und Farben kristallisierte sich schon dort heraus und sie wurde von ihrem Onkel ermutigt, dass dies alles richtig sei, wie es ist.Elsa war ein sehr kreatives und selbstbewusstes Kind, das wusste, was es wollte.

Nach dem Scheitern ihrer Ehe, aus der ihre Tochter“Gogo“ hervorgegangen ist, zieht Elsa nach Paris in der Hoffnung, dort ihren Traum zu leben, aber auch , um ihrer Tochter, die an Kinderlähmung erkrankt ist, eine bessere Zukunftsperspektive zu bieten.Für die Behandlung muss sich Elsa lange von ihrer vierjährigen Tochter trennen, was sehr berührend beschrieben wurde.
Parallel widmet sie sich ihrer Leidenschaft, der Mode.Mit gewagten Formen und Farben wirbelt sie die „ graue, konservative“ Modewelt durcheinander.Diese „Revolution“gefällt nicht jedem und da Elsa ein sehr direkter, unververblümter Typ Mensch ist, trifft sie mit ihrem Verhalten nicht immer auf Gegenliebe.Ihre direkte Art ihre Meinung zu vertreten bringt ihr bei den Kollegen auch Minuspunkte ein. Doch als sie den Künstler Theo kennenlernt, scheint sich ihr privates Glück zu wandeln.

Die Geschichte über Elsa Schiaperelli war für mich ein absolutes Lesevergnügen. Spannend, interessant und unterhaltsam wird dem Leser nicht nur die Modewelt der zwanziger Jahre nahe gebracht, denn man trifft auch auf andere berühmte Modemacher , wie z B. CocoChanel, sondern bekommt wirklich einen guten Einblick in das Lebender Elsa Schiaparelli.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Mode ist nicht nur Mode, sie ist Kunst!

Mode ist nicht nur Mode, sie ist Kunst! Dieses Motto hat Elsa Schiaparelli mit ihrem ganzen Sein verkörpert. Wir befinden uns im Jahr 1922 in Paris. Elsa ist aus einer narzisstischen und gescheiterten Beziehung von New York mit Hilfe ihrer treuen Freundin Gabi nach Paris geflüchtet, gemeinsam mit ihrer kleinen Tochter Gogo, die ein körperliches Handicap hat und dringend eine passende Therapie benötigt. Keine einfache Aufgabe für Elsa, die sich nun alleinerziehend und weitgehend mittellos in Paris befindet, getrieben von ihrem großen Traum, ihre kunstvollen Modekreationen den Frauen in Paris und der Welt lieb zu machen.

Diese Leidenschaft lässt Elsa viele Hindernisse bewältigen, denn ihre eigenwilligen farbenfrohen Kreationen, die mutig und expressiv sind und selbstbewusste Trägerinnen erfordern, kommen erstmal nicht so gut an. Doch Elsa gibt nicht auf, sie nutzt ihre Kontakte, die sie noch von New York hat, umgibt sich mit den eigenwilligen Künstlern dieser Zeit wie Man Ray, Jean Cocteau, Pablo Picasso und Paul Poiret. Dabei bleibt sie sich immer treu und manches mal geht mit ihr das italienische Temperament durch, denn die Frauen damals schwärmen für die Modekreationen von Coco Chanel, die zu ihrer größten Konkurrentin wird. Zwischen ihrer Leidenschaft ihre außergewöhnlichen Modeentwürfe zu designen und sich ganz ihrer Schaffenskraft hinzugeben, ist sie auch zunehmend zerrissen, was ihre kleine Tochter Gogo betrifft, denn die Therapie, derer sie sich unterziehen muss, scheint mehr und mehr fragwürdig zu sein und Elsa will alles unternehmen, damit Gogo endlich wieder gehen kann.

Halt und leidenschaftliche Liebe, Elsa ist bei allem mit Leidenschaft dabei oder gar nicht, findet sie in der verwandten Künstlerseele Theo, den sie auf einer Party kennenlernt. Gemeinsam inspirieren sie sich und teilen ihre Leidenschaft auch zur Mode.

Dann endlich scheint der Durchbruch zu weltweiten Modedesignerin zu kommen und zwar durch einen raffinierten Strickpullover und auch da geht Elsa wieder ihren ganz eigenen Weg...

Mina König ist ein ganz wunderbares Portrait einer außergewöhnlichen Frau und Künstlerin gelungen. Elsa Schiaparelli blieb sich treu, egal was kam. sie beugte sich niemanden, sondern verfolgte ihren Weg, weil sie fest daran glaubte erfolgreich zu sein. Dieser Weg forderte auch einige Opfer, doch das nahm die Künstlerin in Kauf. Zudem erwacht vor den Augen des Lesers ein Paris der 20er Jahre mit all seinen extravaganten Künstlern, das einfach Freude macht zu entdecken und ein wirkliches Lesevergnügen ist.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Die Modemacherin von Paris

Diese Romanbiografie ist ein MUSS für alle Modebegeisterten. Bis dato kannte ich diese Moderschöpferin überhaupt nicht, aber das Buch hat mich eines besseren belehrt. Nach ein gescheiterten Beziehung flieht Elsa Schiaparelli mit ihrer kleinen Tochter Gogo und ihrer Freundin Gabi aus New York nach Paris. Hier erhofft sie sich eine gute Behandlung für Gogo, die an Kinderlähmung erkrankt ist, Sie möchte auch als Modeschöpferin durchstarten und den Frauen bunte, schrille und exquisite Kleidung anbieten. Doch ihre schrillen Entwürfe treffen überall auf Ablehnung, aber Elsa gibt nicht auf. Sie lernt den charismatischen Theo kennen, der sie unterstützt und ihr Mut macht. Als sie dann an einer Frau einen wirklich einmaligen Pullover sieht, den eine armenische Frau mit einer besonderen Technik gestrickt hat, nimmt Elsa diese Strickweise auf und hat bahnbrechenden Erfolg damit. In dem Buch treffen wir berühmte Menschen an wie z.B. Coco Chanel, Man Ray, Picasso, Cocteau, Paul Poirer, die alle ein wenig extravagant waren. Bei alle diesen Aktivitäten fällt es Elsa schwer, auch ihrer Tochter gerecht zu werden, die verschiedene Therapien ausgesetzt war, nicht immer zum Vorteil von Gogo und wir spüren ganz genau die Zerrissenheit zwischen berufstätiger Frau und Mutter. Die Autorin versteht es gut, uns in das Paris um 1920 herum zu versetzen. Einsteils Leichtigkeit und Flatterhaftigkeit mit viel Champagner, andernteils Armut und Schmutz in den Randbezirken. Der Schreibstil ist wirklich flüssig und sehr bildhaft.. Man kann sich die kleinen Cafes sehr gut vorstellen. Natürlich habe ich mir im Internet jenen schwarz/weißen Pullover mit der großen Schleife angesehen und auch über die Schiaparelli einiges nachgelesen. Das Buch hat mich in eine traumhafte Stimmung versetzt und mich in das Paris nach dem ersten Weltkrieg gebeamt, Mit diesem Buch kann man sich aus dem Alltag träumen.