Cover-Bild Die Modemacherin von Paris – Mit ihren Kleidern verzauberte Elsa Schiaparelli die Menschen. Für ihr Glück und ihr Kind musste sie kämpfen.
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Mina König

1922: Als Elsa Schiaparelli mit ihrer schwerkranken Tochter nach Paris kommt, scheint ihr großer Traum endlich in greifbarer Nähe. Schon immer will sie die Welt mit ihren farbenfrohen Modeentwürfen erobern. Mit Kleidern, die mutiger und expressiver sind als je zuvor. Inspiriert von ihren Freunden, Künstlern wie Man Ray, Jean Cocteau und Pablo Picasso entwirft Elsa Kreationen, die zu wahren Kunstwerken der Moderne werden und stellt die Grande Dame Coco Chanel damit in den Schatten. Doch Elsa kämpft auch an einer anderen Front: Wird ihre Tochter je wieder gehen können? Auf einer rauschenden Party trifft sie auf den Künstler Théo, mit dem sie bald nicht nur die Leidenschaft zur Mode teilt … Hat sie in ihrem Leben noch Platz für die Liebe?

Veröffentlicht am 26.07.2023

Elsa Schiaparelli, eine faszinierende Persönlichkeit

Mina Königs biographischer Roman von Meret Oppenheim hat mich schon mit seinem flüssigen Stil und seinen starken Charakteren und der großartigen Recherche begeistert. Die Autorin schafft es mit ihrem Roman um Elsa Schiaparelli dies noch zu toppen! Unheimlich fesselnd dürfen wir Elsa bei ihrem beharrlichen Weg in den Olymp der Mode im Paris der 1920er begleiten. Authentisch dargestellt, werden auch die unschönen Seiten und Schwierigkeiten nicht ausgespart. Elsa war eine vielschichtige,beeindruckende Persönlichkeit, was die Autorin wunderbar darstellt. Viel Atmosphäre und Flair runden das Ganze ab. Großartige Romanbiographie!

Veröffentlicht am 09.07.2023

Paris, die Welt der Mode und des Lichts

Elsa Schiaparelli hat eine schwere Zeit hinter sich, als sie beschließt, mit ihrer schwerkranken Tochter eine Freundin nach Paris zu begleiten. Hier will sie ihren großen Traum verwirklichen. Sie will die Modewelt erobern. Ihre Entwürfe sind farbenfroh und so ganz anders als die gängige Mode. Die Kleider von Coco Chanel findet sie eher langweilig, doch kann sie sich mit ihrem Stil durchsetzen? Aber auch ihre kleine Tochter, von allen nur liebevoll Gogo genannt, bestimmt ihre Gedanken. Das Mädchen ist krank und bedarf ihrer vollen Aufmerksamkeit. Kann Elsa es schaffen, dies alles zu meistern und Erfolg zu haben? Vor allem in dieser Welt, die den Männern immer noch vorbehalten ist.

Über Mode aus den 20er und 30er-Jahren des 20. Jahrhunderts weiß ich jetzt nicht unbedingt sehr viel. Die Namen der Modeschöpferinnen sind mir nicht weiter geläufig. Der Name Coco Chanel sagt mir natürlich etwas, aber Elsa Schiaparelli war mir zunächst kein Begriff. Bei näherer Betrachtung im Internet bin ich dann auf ihre Kreationen gestoßen und ihr Crasy Shoe Hat von 1937 ist sogar mir bekannt.

Die Autorin Mina König hat sich etwas intensiver mit der Geschichte dieser Frau auseinandergesetzt. Sie hat mit ihrem Roman „Die Modemacherin von Paris“ Elsa Schiaparelli ein Gesicht gegeben und sie lebendig werden lassen. Sie erzählt in einem leichten und lockeren Erzählstil aus dem Leben dieser ungewöhnlichen, farbenfrohen Frau.

Zitat:
„-Das macht überhaupt nichts-
flüsterte sie ihrer Stoffgiraffe zu.
-Ich finde, ein Rock mit
einem solchen Schlitz
sieht irgendwie
frisch und frech aus“
[Prolog, S. 10]

Ihre Liebe zur Mode ist ein großer Bestandteil der Handlung, aber die Liebe zu ihrer Tochter ist noch viel wichtiger. Die Autorin hat es geschickt verstanden, diese wichtigen Details im Leben von Elsa zu erzählen und zu verbinden. Natürlich darf auch die Liebe nicht fehlen, aber schnell wird eben auch klar, welche Liebe Elsa am Leben hält und für wen sie alles auf sich nimmt.

Mir hat gut gefallen, wie die Autorin das Leben dieser aufregenden Frau aus dem letzten Jahrhundert erzählt hat. Ich habe viele Details aus der Modebranche erfahren, die mir so nicht geläufig waren. Und was ich noch viel spannender finde, habe ich doch eine Frau kennengelernt, die mir völlig unbekannt war. Dabei hat gerade ihre Art der Mode doch so viel zu bieten und vermutlich viele Modeschöpfer erst so richtig inspiriert.

Fazit:

„Die Modeschöpferin von Paris“ ist nicht nur das Porträt einer lebenslustigen Frau, sondern erzählt auch eine Lebensgeschichte, die bis heute berührt. Ich habe die Geschichte von Elsa Schiaparelli und ihrer kleinen Tochter Gogo sehr gern gelesen. Mina König hat es verstanden, diese Geschichte facettenreich und unterhaltsam zu erzählen und dabei gleichzeitig ein glaubhaftes Bild dieser Protagonisten entstehen zu lassen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

absolut lesenswert

Bei „Die Modemacherin von Paris – Mit ihren Kleidern verzauberte Elsa Schiaparelli die Menschen. Für ihr Glück und ihr Kind musste sie kämpfen“ von Mina König handelt es sich um einen Roman.
Die Autorin ...

Die Autorin hat hier eine fiktive Geschichte, die sich an der realen Person Elsa orientiert, geschrieben. Während dem Lesen spürt man, wieviel die Autorin für ihr Werk recherchiert hat. Hier ist alles stimmig und ich durfte Elsa kennenlernen ( muss gestehen, dass, bevor ich dieses interessante Buch gelesen habe, noch nie von Elsa gehört habe).
Die Geschichte fängt mit einem Prolog an, der auf die kommende Geschichte sehr neugierig macht. Jede Seite ist lesenswert, interessant und auf ihre Art spannend. Konnte das Buch kaum aus der Hand legen .Der Abschied von Elsa und Co, als ich auf der letzten Seite angekommen war. viel mir etwas schwer.
Ich konnte mich gedanklich sehr gut in die 1920 er Jahre und in die Modewelt hineinversetzen. Die Handlungsorte werden bildhaft beschrieben und auch die Atmosphäre wird so beschrieben, dass ich mich fühlte, als ob ich mittendrin sein.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet, werden tief beschrieben und besonders Elsa´s Höhen und Tiefen nehmen einen mit.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Elsa Schiaparelli, Revolutionärin der Mode

Ein absolutes Lesehighlight,  welches ich in nur wenigen Tagen verschlungen habe.

In ihrem Roman ,, Die Modemacherin von Paris" nimmt die Autorin Mina König den Leser mit in das Leben und die Wirken von Elsa Schiaparelli,  der italienischen Modeschöpferin , die mit ihren Kreationen die Modewelt  begeistert . Der Roman umfast die Jahre 1898 bis 1935.

Schon als Kind entwirft Elsa gerne Kleider und träumt davon , eines Tages damit groß herauszukommen.  Nach dem Scheitern ihrer Ehe kommt sie 1922  mit 34 Jahren aus NewYork nach Paris. Sie hofft dort , ihrer an Kinderlähmung erkrankten 4jährigen Tochter Maria ( Gogo ) mit einer Therapie ein normales Leben zu ermöglichen.  Mit ihrer Arbeit im legendären Kaufhaus Galerie Lafayette kann sie Gogo bei einem Arzt in Behandlung bringen, doch dafür müssen sie über Monate getrennt voneinander sein. Schweren Herzens nimmt sie dieses auf sich , mit der Hoffnung auf Erfolg.  In ihrer freien Zeit widmet sie sich ihrer Passion,, dem Entwerfen von Kleidung.  Ihre Kreationen sind extravagant,  außergewöhnlich bunt  und anders als der damalige angesagte Chic von Coco Chanel. Durch ihre Freundin Gabi , öffnet sich der Weg für Elsa, ihre Kreationen in die gehobene Gesellschaft Paris zu bringen. Sie lernt bekannte Modedesignet wie Chanel und Pioret kennen. Doch mit ihrem extravaganten Stil, ihrer Art, unverblümt ihre Meinung zu sagen , stößt sie nicht überall auf Begeisterung.  Sie lässt sich eben nicht alles gefallen , und das ist gut so. Als sie den Künstler Theo kennenlernt, zeichnet sich ihr privates Glück ab. Wie wird Elsa sich in der Modewelt ihren Namen erkämpfen? Kann sie ihren großen Traum von eigenen Modehaus erfüllen? Und wird sie es schaffen,  für ihre Tochter Gogo den Weg in ein normales Leben zu find3n? Ist ihr mit Theo eine gemeinsame Zukunft vergönnt?

Mit ihrem bildgewaltigen , flüssigen und mitreißendenden Schreibstil hat Mina König mich sofort direkt nach  Paris in die 20er Jshre entführt. Die Modekreation tauchten mit ihrem Leuchten und Schillern in allen Farben vor meinen Augen auf. Dabei konnte ich Elsa bei ihrer Kreativität über die Schulter schauen und ihren Enthusiasmus und ihre Freude spüren. Aber auch das Entsetzen und Nase rümpfen der Kritiker sehen.

Hervorragend recherchiert hat Mina König die Biographie Elsa Schiaparellis mit ihrer fiktiven Geschichte ausgeschmückt und d verwoben. Absolut realistisch ist Elsas Weg , ihre Zerrissenheit zwischen zwischen Passion und der Liebe zu ihrer Tochter dargestellt.  Mit großer Begeisterung habe ich mit ihr geträumt,  gebangt,  geliebt , gezittert und gefreut , mich von ihren Enthusiasmus anstecken lassen.  Sowohl Elsa, als auch Gabi , Théo und Gogo sind so sympathisch dargestellt,  daß man sie sofort ins Herz schließen muß.  Besonders Gogo, ein aufgewecktes Kind, die ihre Beeinträchtigung nicht als Ladt empfindet,  ist einfach herzallerliebst. In Gabi hat Elsa die beste Weggefährtin ,die man haben kann: unterstützend,  hilfsbereit aber auch kritisch und zum Nachdenken anregend.

Elsas Geschichte hat mich von Anfang an so sehr gefesselt,  daß die Seiten nur so flogen und ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Auf fulminante Weise hat Mina König mich in Elsas Leben katapultiert.  Zu gerne hätte ich die Kreationen in echt gesehen oder sogar anprobiert  und dann  darin einen Spaziergang durch Paris gemacht.  Begeistert hat mich auch, welche namenhafte Künstler zu den  Freunden und Bekannten  von Elsa und Gabi gehören.  Eine illustre Gesellschaft,  perfekt u  Elsas Mode in die Welt zu tragen.

Diese Geschichte ist ein Lesehighlight,  welches ich von ganzem Herzen weiterempfehle. Wer Interesse an starken Frauen mit großen Träumen und Mode hat, erhält hier großartige Lesestunden.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Eine bewegende literarische Hommage an Elsa Schiaparelli!

Im Heyne Verlag erscheint der historische Roman "Die Modemacherin von Paris" von Autorin Mina König.

1922: Elsa Schiaparelli zieht mit ihrer an Kinderlähmung erkrankten Tochter von New York nach Paris, um mit ihren auffälligen Modekreationen in der Modemetropole ihren zu Traum erfüllen. Ihre Kleidung ist farbenfroh und ausdrucksvoll, so etwas hat die Welt noch nicht gesehen, sie ist ganz anders als die angepasste Mode dieser Zeit. Elsa trifft Künstler wie Man Ray und Pablo Picasso und lässt sich zu Entwürfen inspirieren, die zu Kunstwerken der Moderne werden. Mit ihrem Erfolg stellt sie sogar Coco Chanel in den Schatten, aber Elsa hat eigentlich nur ein Ziel: Ihre Tochter soll wieder gehen können. Die Bekanntschaft zu dem Künstler Théo weckt in Elsa tiefe Emotionen, aber hat sie in ihrem Leben noch Platz für die Liebe?

Mina König öffnet uns mit ihrem bildhaft erzählten Roman den Blick hinter die Kulissen der Welt der Mode in den 20er Jahren und erweckt auf fesselnde Art die reale Figur der Elsa Schiaparelli zum Leben. Die Recherche um die Modeschöpferin erzählt sie als spannende Geschichte mit emotionalen und zeitbeschreibenden Szenen und bringt auch das besondere Schicksal der alleinerziehenden Mutter bewegend zum Ausdruck. Denn Elsas Tochter Gogo leidet an Kinderlähmung und Elsa setzt alles daran, um ihr die bestmögliche Behandlung zu ermöglichen. Dafür bringt sie persönliche Opfer, denn ihre Tochter wird zeitweise von ihr getrennt, um betreut zu werden. Diese Trennung gehört zu den tiefen Emotionen, die mich beim Lesen bewegten und ich habe mit Elsa gehofft, dass ihrer Tochter geholfen werden kann. Gleichzeitig nimmt uns Mina König mit in die Welt der Mode. Damals war die Mode noch eine Sache der gedeckten Farben, aber Elsas gewagte Entwürfe machten die Frauen zu buntschillernden Figuren, die Aufmerksamkeit erhielten. Wer sich für Mode interessiert, wird seine Freude an den bildhaft beschriebenen Kleidungsstücken finden. Auf eindrucksvolle Weise erkennt man, wie sich Elsa durch schwere Zeiten des Lebens hindurch kämpft und sich schliesslich als kreative Modezarin langfristig einen Namen macht.
Die Charaktere sind mit Ecken und Kanten ausgestattet, manche namhafte Modeikonen kommen dabei nicht gut weg. Mir haben die Beschreibungen der Modeentwürfe, der Stoffe und die Erlebnisse mit Kunden und Zeitzeugen besonders gut gefallen.

Ein fesselnder Roman über die Modeschöpferin Elsa Schiaparelli auf ihrem schwierigen, aber erfolgreichen Weg auf privater und beruflicher Ebene! Wunderschön zu lesen!