Cover-Bild Mieze undercover
Mina Teichert

Mieze undercover

Die Daniela Katzenberger Krimi-Edition: Der 1. Fall für Mieze Moll
Daniela Katzenberger (Herausgeber)

Michaela Moll – von allen nur Mieze genannt – hat einen liebevollen Ehemann, eine süße Tochter und ist hauptberuflich Hausfrau. Allerdings ödet sie ihr Alltag zwischen Bauklötzen und Mutti-Stammtisch mehr und mehr an. Um wieder etwas Abwechslung in ihr Leben zu bringen, bewirbt sie sich kurzerhand um einen Bürojob im Polizeirevier – und wird prompt eingestellt. Wie es der Zufall so will, platzt die schlagfertige Blondine gleich an ihrem ersten Arbeitstag in einen Undercovereinsatz in einer Table-Dance-Bar. Zum Glück weiß sie sich zu helfen und tanzt sich als sexy Pole-Dancerin mal eben aus der Bredouille – was ihr umgehend eine Beförderung zur verdeckten Ermittlerin im Rotlichtmilieu einbringt. Den Balanceakt zwischen ihrem Alltag als Mama und ihrer Geheimexistenz als Undercover-Agentin meistert Mieze fortan mit jeder Menge Charme, einer beeindruckenden Beobachtungsgabe und viel Witz – und sorgt für heitere Krimiunterhaltung vom Feinsten.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Mietze

Von bajü
Bin zwar kein Fan von Daniela Katzenberger, finde es aber toll, dass sie für diese Krimireuhe steht.

Von bajü
Mieze will nicht nur Mutter, sondern auch Ermittlerin sein. In ihrem ersten Fall geht es gleich heiss her. Sie muss durch ein Missgeschick undercover ermitteln.

Mieze ist dem Leser von Beginn an sympathisch, wenn sie auch etwas "schräg" rüberkommt. Ihr Ehrgeiz lässt sie nicht bremsen und so bringt sie sich unbewusst in Gefahr.

Eine wirklich gelungene Geschichte. Wollte das Buch nicht asu den Händen legen, bevor es fertig gelesen war. Einfach super.
Das Cover dagegen ist meiner Meinung nach nicht so richtig geglückt. Zu viel rosarote Farbe, welche mich nicht unbedingt zum Kauf des Buches animieren würde.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Witziger Krimi

Michaela Moll, die überall nur unter dem Namen Mieze bekannt ist, möchte nicht „nur“ Hausfrau und Mutter sein, weil ihr das nicht reicht. Durch Beziehungen fängt sie bei der Polizei an. Direkt an ihrem ersten Tag platzt sie in einen Undercover-Einsatz ihres Vorgesetzten hinein und prompt findet sie sich selber undercover als Tänzerin in einer Tabledance-Bar wieder. Das führt natürlich zu einigen Heimlichkeiten vor der Familie und auch zu einigen sehr brenzligen und auch gefährlichen Situationen.

Aber mit viel Humor windet sich Mieze aus allem wieder heraus und dann oft auch direkt in die nächste Misere wieder hinein. So bleibt in dem Buch eine gewisse Spannung schon immer erhalten, auch wenn es erst gegen Ende so richtig spannend wird. Dann kam tatsächlich noch der Moment, ab dem ich das Buch schlecht aus der Hand legen konnte, weil ich einfach wissen wollte, wie es weiter geht. Das hat mir vorher leider doch gefehlt.

Alles in allem kann ich sagen, dass ich von dem Buch nicht sehr viel erwartet habe und ich wurde positiv überrascht. Das Buch enthält vor allem zum Ende hin schon eine gute Spannung und vor allem ist es sehr humorvoll geschrieben und es gab schon Sprüche aus dem Buch, die ich mir herausgeschrieben habe, weil ich sie auch mal verwenden möchte.

Wenn jemand einen humorvollen Krimi sucht, der nicht zu spannend ist, dann würde ich dieses Buch empfehlen. Ich muss sagen, dass ich mich auf die folgenden Bände schon freue und diese auch lesen möchte. Das Cover fällt eigentlich nicht in mein Beuteschema, aber es fällt in der Buchhandlung sicher auf und dann hat es den Zweck schon erfüllt.