Cover-Bild Schwarz und Blau
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Mira Manger

Schwarz und Blau

Eine Liebe gegen alle Hindernisse und selbst gegen die Vernunft

»Über den Wellen färben sich die Wolken schwarz und blau und bringen die Nacht mit sich.«

Die angehende Tierärztin Joan steht kurz vor ihren Abschlussprüfungen, als ihr Motorrad den Geist aufgibt und sie in einer Werkstatt dem Mechaniker Nick begegnet. Dieser bittet sie um einen ungewöhnlichen Gefallen. Joan fühlt sich zu dem Mann mit den sanften, grauen Augen hingezogen, doch sie sollte sich lieber von ihm fernhalten: Nick ist Mitglied des Traitors MC, ein berüchtigter Motorradclub, der die Kleinstadt Hunter’s Ridge fest im Griff hat. Als Joan und Nick sich entgegen aller Hindernisse näherkommen und ein gefährliches Ereignis das nächste jagt, steht plötzlich viel mehr auf dem Spiel als nur ihr Abschluss …

Achtung: Dieses Buch enthält Themen wie Gewalt gegen Frauen, derbe Sprache und Kraftausdrücke, Körperverletzung und Mord.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Eine tolle MC Geschichte für zwischendurch

Vielen Dank an den Piper Verlag und NetGalley für das Rezensionexemplar! Meine Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst.

"Schwarz und Blau" ist der erste Roman von Mira Manger den ich gelesen habe. Ich bin während des Stöberns auf NetGalley Deutschland auf das Buch aufmerksam geworden. Ich liebe MC Geschichten und kannte bis dato nur MC Geschichten, die in den USA spielen, wie die Romane von Joanna Wyler. Deshalb musste ich "Schwarz und Blau" unbedingt lesen!

Als das Motorrad, der jungen Studentin Joan, auf den Weg zu ihren Eltern den Geist aufgibt, landet sie in einer Werkstatt in Hunters Ridge und begegnet dem attraktiven Schotten Nick, der zum Traitors MC gehört. Sie weiß, dass sie sich von Nick fern halten sollte, aber die Anziehungskraft zwischen ihnen ist einfach zu groß. So gerät Joan in einen Strudel voller Gefühle und Gefahr...

Das Cover und der Schreibstil gefällt mir sehr gut! Mira Manger schreibt sehr modern, flüssig und es fiel mir sehr leicht der Geschichte zu folgen.

Die Charaktere haben mir zum größten Teil aber leider nicht so gut gefallen. Joan fand ich nach einer Weile ziemlich anstrengend. Ich konnte sie teilweise auch gar nicht verstehen. Sie ist total stur, kann ihre Klappe nicht halten und denkt nur ihr Weg ist der richtige. Nick fand ich total sympathisch, konnte ihn mir aber irgendwie nie im MC Leben wirklich vorstellen. Dafür ist er einfach zu lieb! (Hier spricht wahrscheinlich mein Vorurteil, dass von meinen amerikanischen Alternativen beeinflusst ist)
Joans Freunde Carl und Becca sind mir hingegen wieder total unsympathisch! Ich finde, dass die beiden richtig miese Freunde sind und ich hatte das Gefühl, dass Becca Joan nur ausnutzt.
Der Tierarzt und Joans Chef hat mir aber wiederrum total gut gefallen, er ist eine richtig coole Socke!

Mir hat die Handlung eigentlich sehr gefallen. Mich haben zwar einige Handlungen von Joan gestört, aber was ich aber total cool fand, ist, dass wir Joan ein bisschen durch ihr Studium zur Tierärztin begleitet haben. Ich kenne mich in diesem Zweig gar nicht aus und finde den es toll, dass man hier einen "Lerneffekt" hat. Aber alles in allem fand ich "Schwarz und Blau" ganz gut, es gab Spannung und Romantik, was will man mehr?

"Schwarz und Blau" bekommt von mir 3 von 5 Sterne 🌟

Veröffentlicht am 27.07.2020

Tolles Buch mit Schwächen

Erstmal zum Cover es ist ein absoluter Hingucker. Dieses Schwarz mit dem Blau, sieht unfassbar gut aus und es gibt dem Buch etwas mystisches. Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und so habe ich mich für das Buch entschieden.
Ich kam gut in die Geschichte rein und der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen.
Bei den Charakteren hatte ich am Anfang einpaar Probleme. Ich weiß nicht woran das so richtig lag aber je mehr ich gelesen habe umso mehr habe ich sie geliebt. Joan ist eine starke junge Frau und sie weiß was sie möchte, was mir sehr an ihr gefallen hat. Nick ist ein toller Mann, auch wenn er Seiten hat, die ich nicht so sehr mochte. Die Nebencharaktere fand ich okay. Mich hat nur sehr gestört, das Joans Freundinnen sie oft mal hängen lassen haben. Was ich gar nicht nett fand. Das Ende fand ich persönlich komisch. Es war zuschnell und wirkte sehr unrealistisch, so hat es für mich auch die Tiefe verloren, obwohl es am Anfang so gut aussah. Was, aber einem das Buch gezeigt hat, ist das man alles schaffen kann, wenn man es möchte bzw will. Das war wirklich das Beste! Somit ist es am Ende ein gutes Buch, was einpaar Schwächen hat.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Empfehlenswert!

In "Schwarz und Blau" von Mira Manger, erschienen im Piper-Verlag, geht es um die Tiermedizin-Studentin Joan. Weil ihr Motorad auf dem Nachhauseweg plötzlich den Geist aufgibt, muss sie notgedrungen in einer Werkstatt einen Zwischenstopp machen. Dort lernt sie Nick kennen und fühlt sich vom ersten Moment an zu ihm hingezogen. Dabei sollte sie sich eigentlich von ihm fernhalten, denn Nick ist Teil eines Motorradclubs, den Traitors MC. Stattdessen rutscht auch sie immer tiefer in die Geschäfte des Clubes hinein, noch bevor sie realisiert, wie gefährlich das alles ist. Hat sie noch eine Chance, dem Ganzen zu entkommen? Und was passiert mit ihrer Beziehung zu Nick?

Mir gefällt das Cover richtig gut! Auch der Klappentext hat mich direkt fesseln können und hat mich sehr neugierig gemacht!
Ich kam dann auch super gut in die Geschichte hinein, der Schreibstil ist einfach ein Traum und hat es mir leicht gemacht, in die Geschichte abzutauchen und durch die Seiten zu fliegen! Die einzelnen Kapitel des Buches sind alle recht lang, was ich persönlich nicht so gerne mag, aber durch den wirklich sehr angenehmen Schreibstil ist mir das gar nicht mal so stark aufgefallen.
Besonders gut gefallen hat mir, dass auch die Vorlesungen von Joan nicht nur kurz angesprochen wurden, sondern auch deren Inhalt thematisiert wurde und man als Leser einige Vorlesungen (oder zumindest Ausschnitte) miterleben konnte! Dadurch hat die ganze Geschichte nochmal viel realistischer gewirkt und man konnte merken, wie viel Mühe sich die Autorin für das Buch gemacht hat und diese Mühe hat sich eindeutig ausgezahlt! Auch in Joans Arbeit in der Tierklinik hat man sehr genaue Einblicke bekommen, was sicherlich nicht für jeden etwas ist, da es teilweise schon sehr detailliert gewesen ist, aber ich fand es einfach nur toll!
Bei den Charakteren bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich sie wirklich mag oder nicht. Das hat keines Falls den Lesefluss gestört, aber so richtig sympathisieren konnte ich mit keinem der Charaktere. Joan war mir anfangs sehr sympathisch, weil sie eben nicht diese typische Youg-Adult-Protagonistin ist, dieses schüchterne Mädchen, dass sich nichts traut, sondern eine toughe junge Frau ist, die sich nichts sagen lässt und mutig ist. Mit der Zeit wurde mir allerdings ihr Fokus zu verschoben und sie zu abhängig von Nick, was ich sehr schade fand. Bei ihren zwei besten Freunden ist es ähnlich: Auch wenn ich ihre Beweggründe schon teilweise verstehen kann, finde ich es schade, dass sie Joan so hängen lassen zwischendurch. Nick selbst ist auch ein sehr zwiegespaltener Charakter, von dem ich einige Seiten sehr mochte, andere jedoch gar nicht.
Toll fand ich, dass das Buch endlich mal nicht so überladen mit Klischees gewesen ist, was mir dafür nicht gefallen hat, ist das Ende, da es meiner Meinung nach unrealistisch und erzwungen gewirkt hat.

Fazit:
Insgesamt ist "Schwarz und Blau" ein tolles Buch mit einem wunderschönen Schreibstil und tollen Inhalt. Trotzdem hat es auch ein paar Schwachpunkte, wie beispielsweise das Ende, die mich doch etwas enttäuscht haben. Trotzdem kann ich euch das Buch empfehlen, vor allem, wenn ihr euch für die Tiermedizin als Studiengang interessiert, da man sehr detaillierte und spannende Einblicke in das Studienfach und die Arbeit als Tierarzt bekommt!
Deshalb: 4,5 🌟

Veröffentlicht am 22.07.2020

Eine ereignisreiche, dramatische und gefühlsbetonte Lovestory, die mir an Herz und Nieren ging :)

Ich bedanke mich recht herzlich beim lieben Piper Verlag, der mir das Rezensionsexemplar von "Schwarz und Blau" von Mira Manger via Netgalley kostenlos zur Verfügung gestellt hat, ich habe mich sehr darüber gefreut. Es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch nicht beeinflusst wird.
Die Autorin Mira Manger, die nun ihr zweites Buch herausgebracht hat, war mir bisher nur vom Hörensagen bekannt, ihr Debüt steht auf jeden Fall auch noch auf der Agenda, da ich die "Read!Sport!Love!"-Reihe einfach total liebe. Ich war aber nun erst einmal gespannt, was mich bei diesem Werk erwarten würde.

Die Geschichte handelt von der jungen, angehenden Tierärztin Joan, die auf dem Weg zu ihrer Familie mit dem Motorrad liegen bleibt. Glücklicherweise begegnet sie genau dann einem hilfsbereiten Mechaniker Namens Nick, der sich ihrer geliebten BMW annimmt. In seiner Werkstatt soll sie in ein paar Tagen wieder taufrisch sein. Joan ist sehr schnell von Nick angetan, ahnt aber noch nicht, dass sich dieser nicht nur gut mit Mottorädern auskennt, sondern auch einer zwielichtigen Motorradgang angehört deren Mitgliedschaft noch schwerwiegende Folgen hat... Ehe die beiden sich vollends aufeinander einlassen können, denn auch Nick findet rasch Gefallen an der taffen Joan, mischen die Ereignisse ihre Beziehung völlig auf und fordern noch weitaus mehr...

Mira Manger berichtet hier aus der Sichtweise von Joan in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihrer Person verschafft. Ich tauche hier tief in ihre Gedanken- und Gefühlswelt ab und werde mit der angehenden Tierärztin schnell warm. Besonders an ihr gefällt mir ihr eiserner Wille und ihre Warmherzigkeit. Was mir allerdings Bauchschmerzen bereitet ist ihr Lügenkonstrukt, welches sie sich mehr und mehr anhäuft, aber ich kann sie da auch verstehen. Wer weiß, ob ich in der Situation wirklich anders handeln würde... Ich kann ihre Befürchtungen Nick gegenüber anfangs noch nicht ganz nachvollziehen, denn Mottoradclubs sind ja nicht alle über einen Kamm zu scheren, doch leider bewahrheitet sich sehr viel und schnell ist klar, hier sind mehrere Menschenleben in Gefahr. Glücklicherweise lässt Nick schlussendlich mit sich reden, ein Anfang ist also gemacht. Doch wird das alles umsetzbar sein, was die beiden planen?
Nick ist ein humorvoller Charakter, der den Ernst der Lage erst spät erkennt, der sein Herz aber definitiv am rechten Fleck hat. Ihn schließe ich nach in mein Herz, er hat immer einen guten Spruch auf Lager und einen weichen Kern.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und lässt sich rasch durchlesen, die Kapitel hätten für meinen Geschmack ein wenig kürzer sein können. Sämtliche Schauplätze der Geschichte kann ich mir visuell gut vorstellen. Als Leserin kann ich außerdem stets einem roten Faden folgen, der mich gut durch sämtliche Ereignisse trägt. Hier erlebe ich eine Achtberbahnfahrt der Gefühle, es geht sehr emotional und spannend zu. Mira Manger baut sehr viele Wendungen und Spannungsmomente in ihre Geschichte ein, die mich fesseln und mich an's Lesen binden. So lese ich das Buch in einem Zug durch.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier sehr zart und der Funke springt bei mir über. Ein paar explizite Stellen sorgen für ein Prickeln auf der Haut.

"Schwarz und Blau" ist eine ereignisreiche, dramatische und emotionale Liebesgeschichte, die auch ernstere Züge annimmt. Hier wird sehr realistisch beschrieben, wie die Mitgliedschaft in einer Gang ausarten kann und was Liebe und Zusammenhalt bewirken kann. Ich vergebe daher eine klare Kauf- und Leseempfehlung und 5 gelungene Sterne *****