Cover-Bild Das Geheimnis der Talente
Band 1 der Reihe "Talente-Reihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Magischer Realismus
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Mira Valentin

Das Geheimnis der Talente

Kennst du sie, diese besonderen Menschen, deren Sog dich schonungslos mitreißt? Pass gut auf, denn jeder von ihnen könnte ein Dschinn sein!

Stell dir vor, du entwickelst eine seltsame Gabe: Auf einmal triffst du mit jedem Ball in den Korb, mit jedem Pfeil ins Ziel. Genau so ergeht es Melek - doch lange kann sie sich nicht darüber freuen. Denn Jakob, der Anführer einer geheimen Gruppierung, offenbart ihr, dass ihr »Talent« erwacht sei und sie fortan gegen mystische Gestaltwandler kämpfen soll. Diese verführerischen »Dschinn« rauben ihren Opfern durch einen Kuss alle Gefühle und lassen mitleidlose, kaltherzige Menschen zurück, deren Taten seit jeher die Welt aus dem Gleichgewicht bringen. Nur die Talente sind in der Lage, das zu verhindern.
Melek muss sich entscheiden - zwischen ihrem alten und dem neuen Leben, zwischen Sicherheit und höchster Gefahr. Und irgendwie auch zwischen den Talenten und den Dschinn. Denn einer ihrer Feinde scheint gar nicht so böse zu sein, wie ihr erzählt wurde.

Lesermeinungen:

»Vielschichtige Protagonisten, große Herausforderungen und die Suche nach dem, was im Leben wichtig ist. Das ist ganz großes Kino!«

»So viel zwischen den Zeilen, so viel Menschlichkeit, so viel Besonderes vereint im Auftakt dieser Reihe!«

»Hilfe! Seitdem ich das Buch gelesen habe, halte ich ständig Ausschau nach Eichhörnchen mit grünen Augen.«

Bei diesem Buch handelt es sich um eine neu lektorierte und überarbeitete Fassung.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Kampf gegen das Böse

Das Buch hatte mich direkt nach lesen der Inhaltsangabe angesprochen. Auch das Cover war in Ordnung, dennoch war es eher die Story selbst, die mich überzeugen konnte.

Schnell und gemächlich habe ich in ...

Schnell und gemächlich habe ich in das Buch reingefunden. Ich musste recht schnell schmunzeln, da die Autorin eine Gegend beschreibt in der ich aufgewachsen bin. Daher kannte ich alles bereits, konnte es mir mehr als nur gut vorstellen und habe mich direkt daheim gefühlt.

Nun aber ein kleiner Minuspunkt zur Story selbst. Tatsächlich hatte ich das Gefühl, dass das Buch erst sehr spät an Fahrt aufgenommen hat. Ich wusste nicht, worauf es genau hinauslaufen würde, dennoch wollte ich es auch nicht unbedingt erfahren. Es war mir anfangs ein wenig zu lang beschrieben, es ging zu langsam und verlor dadurch ein wenig an Spannung. Detailliert ist eigentlich immer gut, doch zu sehr sollte es auch nicht sein. Hin und wieder muss man Sachen weglassen und sie vielleicht an anderer Stelle erklären.

Auch Melek, die weibliche Hauptprota war anfangs nicht so mein Fall. Ich bin einfach nicht warm mit ihr und ihrem Verhalten geworden. Doch das legte sich relativ schnell, spätestens als sie zur Gruppe der Talente dazugehörte. Sie hat sich weiterentwickelt und das zählt für mich. Daher ist dies nur ein kleiner Minuspunkt.

Mein Fazit: Das Buch wurde zwar erst ein wenig später spannend, doch dann konnte es mich auch richtig packen und ich habe mitgefiebert. Ich bin schon sehr gespannt auf Band 2 und empfehle das Buch gern an Fantasy Fans weiter.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Fast schon realistisch

Bei diesem Buch handelt es sich um eine neu lektorierte und überarbeitete Fassung, die ursprünglich 2016 im Verlag Carlsen/Impress erschienen ist und dem ersten Teil einer Serie.
Das Geheimnis der Talente ...

Das Geheimnis der Talente ist oberflächlich gesehen sehr unaufgeregt und fast schon als realistisch zu sehen. Für den talentlosen sind Dschinns nicht zu sehen und nerdige Liverollenspieler sieht man auch hin und wieder (oder andere seltsame gekleidete Gestalten, die vielleicht ein Kopfschütteln hervorrufen, aber von denen man nicht annimmt, dass sie tatsächlich die Menschheit beschützen). Von daher kann man den Auftakt zu dieser Urban Fantasy Serie schon fast als realistisch sehen. Die Protagonisten sind trotz (oder gerade wegen) ihrer Eigenheiten sehr authentisch, ihre Gefühle und Handlungen nachvollziehbar.
Und sieht man von den Charakteren und dem Setting ab, so kann auch der Rest überzeugen. Sehr oft darf sich der Leser die Frage stellen, was Gut und was Böse ist, wer die Wahrheit sagt, wer lügt und welche mehr oder weniger aufrichtigen Pläne die Charaktere (Prota- und Antagonisten) haben. Es bleibt spannend von Anfang bis zum Schluss, egal ob man sich in der Schule, in Wohnungen, in Clubs oder im Wald befindet. Und das Ende ist nicht vorhersehbar und sehr überraschend, jedenfalls brach es so über mich herein.
Ganz perfekt fand ich die Geschichte allerdings nur deshalb nicht, weil es doch einige Charaktere gab, die ich oberflächlich, stereotyp und dadurch mehr nervend fand (Meleks Mutter und anfangs auch Eric), aber vielleicht braucht so eine Geschichte auch solche Charaktere.
Abgesehen davon macht DAS GEHEIMNIS DER TALENTE Lust auf mehr ... eine Empfehlung von Freunden von Urban Fantasy und verworrenen Liebesgeschichten (die ich allerdings sehr amüsant fand und nicht nervig, wie es manchmal vorkommt und für manche auch eher ein Grund wäre ein Buch zu lesen)

Veröffentlicht am 20.12.2021

Auftakt der Talente-Reihe

"Das Geheimnis der Talente" wurde von Mira Valentin geschrieben. Es bildet den Auftakt der Talente-Reihe. Da die Bände aufeinander aufbauen, ist es von Vorteil, diesen Teil gelesen zu haben, bevor man sich an die Anderen wagt.

Klappentext:
Stell dir vor, du entwickelst eine seltsame Gabe: Auf einmal triffst du mit jedem Ball in den Korb, mit jedem Pfeil ins Ziel. Genau so ergeht es Melek – doch lange kann sie sich nicht darüber freuen. Denn Jakob, der Anführer einer geheimen Gruppierung, offenbart ihr, dass ihr »Talent« erwacht sei und sie fortan gegen mystische Gestaltwandler kämpfen soll. Diese verführerischen »Dschinn« rauben ihren Opfern durch einen Kuss alle Gefühle und lassen mitleidlose, kaltherzige Menschen zurück, deren Taten seit jeher die Welt aus dem Gleichgewicht bringen. Nur die Talente sind in der Lage, das zu verhindern.

Melek muss sich entscheiden – zwischen ihrem alten und dem neuen Leben, zwischen Sicherheit und höchster Gefahr. Und irgendwie auch zwischen den Talenten und den Dschinn. Denn einer ihrer Feinde scheint gar nicht so böse zu sein, wie ihr erzählt wurde.

Klappentext und Cover konnten mein Interesse wecken. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Erzählt wird die Geschichte aus den Perspektiven von Melek. Die Idee der Geschichte hat mich gut gefallen, auch wenn mir manche Passagen etwas zu lang vorkamen, bis endlich Spannung aufkam.
Es gibt viele interessante und aussagekräftige Charaktere. Jedoch hat mich an Melek etwas gestört. Vielleicht war sie einfach viel zu naiv und leichtgläubig. Sie taucht in eine Welt voller Magie ein. Hinterfragt nicht, wieso Sachen sein können, obwohl ihr Nachweise geliefert wurden dass sie belogen wird. Vertraut nicht auf das Urteil von Weiseren und legt sich mit dem Schicksal an. Jakob fand ich sehr unnahbar und konnte mir nicht richtig vorstellen, ob er einfach nur die Nähe aufgrund von Ähnlichkeiten sucht oder, ob er wirklich etwas für Melek empfindet. Bildet sie sich ihre Gefühle nicht nur ein? Warum sieht sie nicht wie gut Erik ihr tut? Er ist ihr Beschützer, steht immer an ihrer Seite obwohl sie sich mehrfach für jemand anderen entscheidet, steht er ihr zur Seite. Das Ende war teils traurig und teils schön, doch es ist noch nicht vorbei. ich musste ich mir unbedingt die Fortsetzungen holen, da ich wissen wollte, für wen sich Melek am Ende entscheiden wird.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Lass dich nicht küssen

Die sechzehnjährige Melek kann seit kurzem jeden Korb treffen. Als ein Talentscout an ihrer Schule ist, kann Melek zeigen, was in ihr steckt. Hat sie doch Chancen auf eine Karriere als Basketballspielerin? ...

Das Schicksal hat anderes mit ihr vor, Jakob ist kein Talentscout für Basketball, er hat andere Geheimnisse und Qualitäten.
Mit seiner Bekanntschaft ändert sich Meleks Leben schlagartig.
Sie hat ein besonderes Talent und soll künftig mit Jakob und seiner Truppe gegen Dschinn kämpfen. Diese saugen den Menschen die Gefühle aus.
Melek steht eine ungewisse Zukunft vor, wie kann sie die Schule beenden und gleichzeitig gegen dunkle Gestalten kämpfen.

Von Mira Valentin habe ich bisher nichts gelesen. Mir gefiel ihr Stil von Beginn an. Sie hat mich von der ersten Seite an mitgenommen in ein turbulentes Abenteuer.
Melek mochte ich sofort, ihre Art ist eher zurückhaltend, sie steht nicht gerne im Mittelpunkt. Das Mädchen verändert sich, dies ihren Eltern zu erklären ist schwer.
Melek hat einen guten Freund an der Seite, der ihre Eltern um den Finger wickeln kann.
Erik habe ich sehr bewundert, egal, was passiert und wie sich Melek verhält, er ist ihr treu ergeben.
Es ist etwas zu viel, wie sehr sich Erik bemüht und kümmert, doch es passt zu der Entwicklung der Geschichte und macht am Ende Sinn.
Die Charaktere sind interessant, sie werden gut ins Bild gebracht. Die unterschiedlichen
Eigenschaften treiben die Action voran, ständig passiert etwas, die Talente kommen nicht zur Ruhe. Ich fand es allerdings übertrieben, wie oft sich die Jugendlichen durch die Nächte treiben.
Es war erstaunlich, wie sich Melek immer wieder aus dem Haus schleichen konnte, ohne dass die Eltern wach geworden sind.

Ansonsten fand ich den Aufbau gut gelungen. Es ist ein actionreiches Fantasyabenteuer voller verschiedener Emotionen, starken Figuren, etwas Liebe und ganz viel Adrenalin.
Dies war der erste Band, es sind mehrere Teile, dass sollte dem Leser bewusst sein.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Freund oder Feind?

Inhalt: Die 16-jährige Melek hatte schon immer das Gefühl anders zu sein. Aber wie anders genau, erfährt sie, als sie plötzlich zu den sogenannten Talenten gehört. Denn sie hat eine besondere Gabe, die sie dazu einsetzen soll, gegen böse Dschinn zu kämpfen, die den Menschen ihre Gefühle rauben. Doch einer dieser Dschinn scheint gar nicht so böse zu sein. Und bald befindet sich Melek nicht nur in einem inneren Zwiespalt, sondern auch in höchster Gefahr.

Meinung: „Das Geheimnis der Talente“ ist der erste Teil der Talente-Reihe und führt den Leser in einen Kampf zwischen Gut und Böse.
Melek hat schon immer das Gefühl gehabt anders zu sein und sie ist am liebsten alleine. Selbst in ihrem Basketball-Team gehört sie eigentlich nicht wirklich dazu. Melek ist mutig und muss im Laufe des Buches öfter über sich selbst hinauswachsen. Und lernen zu lügen, denn niemand darf erfahren, dass sie nun zu den Talenten gehört. So wird sie nicht nur in der Schule noch mehr zum Außenseiter, sondern auch zur Enttäuschung für ihre Eltern, die gewisse Verhaltensweisen von ihrem sonst so lieben Kind einfach nicht gewohnt sind.
Ihr einziger Freund ist Erik. Diese Freundschaft geht deutlich vom ihm aus, denn gerade am Anfang der Geschichte benimmt er sich fast wie ein Schatten, der ihr überall hin folgt. Erik ist beliebt und sieht gut aus. Man merkt schnell, dass ihm Melek wichtig ist und er sie beschützen möchte.
Jakob ist der Anführer der Talente-Gruppe, in der auch Melek Mitglied wird. Er ist charismatisch und anziehend, was vor allem die weiblichen Talente zu spüren bekommen. Auch Melek kann sich dem nicht entziehen und verliebt sich in ihn.
Doch er ist nicht der einzige, der diese Anziehung auf sie ausübt. Auch in den Augen eines Dschinns, der ihr immer wieder in verschiedenen Tiergestalten begegnet, könnte sie sich verlieren. Und in Menschengestalt wird es sogar noch schlimmer. Kann denn so jemand wirklich böse sein?
Ohnehin haben mir die Dschinn gut gefallen. Sie können sich in alle Menschen und Tiere verwandeln, sodass man niemals sicher sein kann, nicht den Feind vor sich zu haben. Ein Kuss von ihnen raubt alle Gefühle und lässt die Menschen somit im Anschluss schlimme Dinge tun. Denn ohne Reue oder Mitleid verändert sich die ganze Persönlichkeit. Nach und nach erfährt man mehr über die Dschinn, was ich ebenfalls sehr interessant fand.
Die Geschichte ist spannend und gut gemacht. Es gibt jede Menge Action und Gefühle. Außerdem einige Rätsel, die Melek lösen muss. Allerdings war mir diese oft schon zu taff und zu gleichgültig manchen Dingen gegenüber. Auch ihre Gefühle für gleich drei männliche Wesen scheint sie einfach so abzutun.
Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen und ich bin gespannt auf die anderen Teile dieser Reihe.

Fazit: Gelungener Reihenauftakt. Sehr zu empfehlen.