Cover-Bild Die Legende von Enyador
Band 1 der Reihe "Enyador-Saga"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 08.10.2020
Mira Valentin

Die Legende von Enyador

Vier Königssöhne. Vier Wünsche. Ein Schicksal.
Seit Jahrhunderten kämpfen in Enyador Elben, Drachen und Dämonen um die Macht. Die Menschen wurden von den Elben unterworfen, ihre Erstgeborenen als Sklaven in den Krieg gegen die Drachen geschickt. Doch Tristan, ein Waisenjunge, widersetzt sich seinen Unterdrückern, anstatt an deren Grausamkeit zu verzweifeln. Dadurch löst er eine Reihe von Ereignissen aus ... und eine uralte Prophezeiung erwacht zu neuem Leben.

Veröffentlicht am 30.04.2017

Ich brauche Band 2 ... Dringend!

Cover:

Cover:
Nicht nur der Klapptext hat mich sofort auf die Geschichte aufmerksam gemacht. Das Cover hat den ersten Schritt in diese Richtung getan, denn es ist wirklich ein Blickfang. Es ist so magisch und abenteuerlich gestaltet, dass es perfekt auf den Inhalt einstimmt. Wenn man auf die einzelnen Details achtet, sieht man ein richtiges Kopainski-Kunstwerk dahinter.

"Die Legende von Enyador" hält in meinen Augen eine komplexe, fesselnde Handlung bereit.
Mira Valentin entführt einen in ihre neue Welt und erzählt eine Geschichte über Prophezeiungen, Bestimmungen und auch Außenseiter, die nicht so sind wie von ihnen gefordert wird, sondern so viel mehr.
Der Einstieg in das neue Buch von Mira Valentin ist spannend gestaltet. Man wird sofort von der bedrohlichen Atmosphäre des Buches gepackt und bangt sofort mit.
Dies ändert sich im weiteren Verlauf der Geschichte nicht, denn unsere Helden sehen sich immer wieder Herausforderungen gegenüber auf ihrem Weg, ihre Bestimmung zu erfüllen.
Mich hat es beeindruckt, wie die Autorin die Geschichte konzipiert hat, da es mehrere Handlungsstränge gibt, die aber immer mehr und mehr verbunden werden bis sie zu eine großen Ganzen werden.
Dieses Buch hat mich mit seiner Handlung gefesselt und begeistert!

Charaktere:
Bei Fantasybüchern ist es oft alles andere als leicht, all den Charakteren einer solch komplexen Geschichte genug Raum zu geben, um authentisch zu wirken und den Leser zu fesseln.
Hier muss ich sagen, dass dies der Autorin absolut gelungen ist.
Ich habe mich in jede einzelne Figur verliebt. Ob Tristan mit seinem Mut, Kay mit seinem Kampfgeist, Tul mit seiner ... einfach dämonischen Art, Greta mit ihrem zickigen Touch oder auch Gweilo und alle anderen - jeder von ihnen hat seine eigene Geschichte, seinen bestimmten Teil dazu beigetragen, um das Buch zu etwas besonderem zu machen. Mira Valentin gestaltete die Charaktere so individuell und liebevoll, dass ich jeden auf seine Weise lieben gelernt habe und schon voller Vorfreude die Fortsetzung ihrer Geschichte erwarte.

Schreibstil:
Es ist nicht mein erstes Buch von Mira Valentin, weswegen ich hier sagen muss, dass sie stilistisch sogar noch einen drauf gesetzt hat.
Sie hat mich in dieser Geschichte so mitgerissen, so verzaubert, dass ich förmlich an ihren Worten hing bis zum bitteren Ende. Ihr Stil ist so wunderbar anschaulich, sodass man sich alles wie einen Film vor Augen rufen kann, was es umso mehr zu einem Abenteuer für mich machte.
Die Charaktere und die Landschaft wurden liebevoll beschrieben, während man der Handlung sehr gut folgen kann, sodass man förmlich durch das Buch rast, weil man es nicht weglegen kann.
Man erlebt die Geschichte aus mehreren Perspektiven, sodass mein immer wieder einen anderen Blickwinkel auf das Geschehen werfen kann und dadurch alle Charaktere intensiver kennelernen kann.
Ich habe meinen Reader überall mithingeschleppt und bin in jeder freien Minute nach Eyandor gereist, weil ich nicht genug kriegen konnte und Mira Valentin sich mit Tristan, Agnes, Eliyah und allen anderen direkt in mein Herz geschrieben hat.

Fazit:
Ich brauche Band 2 ... Ich brauche Band 2 sehr dringend ... Wirklich dringend. Wir reden hier von dringend der lebensnotwendigen Art! Mira Valentin hat mich mit "Die Legende von Eyandor" so mitgerissen, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte und im Nachhinein auch nicht sagen kann, welcher Charakter mein Liebster ist, da mich alle überzeugen konnten mit ihrer eigenen Geschichte und ihrem eigenen beigetragenen Teil. Dieses Buch müsst ihr lesen, wenn ihr einen Fantasyroman vom feinsten Lust habt! Ich kann es euch absolut empfehlen und nehme mir vor, es auch noch als Print zu kaufen, da ich solche grandiosen Geschichten mit tollen Covern lieber im Schrank als auf dem Reader habe.

Veröffentlicht am 16.04.2017

Bombastischer fantastischer Reihenauftakt - ich will unbedingt mehr!!!

Vier Königssöhne. Vier Wünsche. Ein Schicksal.

"Die Legende von Enyador" von Mira Valentin ist ein bombastischer und fantastischer Auftakt der neuen Enyador-Reihe. Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und war absolut atemberaubend.

Das Cover, das von Alexander Kopainski entworfen wurde, zeigt im Mittelpunkt einen fliegenden Drachen und ist recht düster gehalten. Es vermittelt etwas Magisches und Geheimnisvolles, was auch perfekt zum Buch passt.

Der Schreibstil ist unglaublich flüssig und sehr angenehm zu lesen und die Geschichte ist so spannend, dass ich das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen habe. Die Seiten flogen nur so dahin.

Nach einem Prolog, der die Ausgangssituation schildert und über die vier Könige und ihre Söhne erzählt, richten die Kapitel ihr Augenmerk jeweils auf einen der Hauptprotagonisten: Tristan, Kay, Agnes, Istariel und Isora.
In verschiedenen Handlungssträngen, jeweils mit einem dieser Charaktere in der dritten Person, erlebt man die Geschichte und bekommt so mit, was an den verschiedenen Orten alles gerade passiert. Das macht es besonders aufregend, da man natürlich mehr weiß als die einzelnen Protagonisten selbst.
Diese sind so gut dargestellt, dass man sie sich nicht nur äußerlich, sondern auch charakterlich sehr gut vorstellen kann. Sie sind auch so unterschiedlich, dass sicherlich jeder Leser einen Charakter finden kann, mit dem er besonders sympathisiert.
Auch die Welt von Enyador, die hier geschildert wird, ist mit Worten so gut ausgemalt, dass man alles ganz genau vor Augen hat und richtig in diese fantastische Welt abtauchen kann.
Noch hilfreicher machen dies auch die Illustrationen von Lucy-Mae Tatzel, die einzelne Szenen des Buches darstellen. Das ist ein ganz besonderes Highlight, das den Lesegenuss noch weiter steigert.

Die Drachen in Mira Valentins Buch sind etwas ganz Besonderes, denn sie sind nicht so wie die üblichen Drachen, die man aus anderen Büchern kennt. Nein, sie sind nicht gewöhnlich, sondern Gestaltwandler, die in ihrer menschlichen Erscheinungsweise recht freizügig sind - und das nicht nur, was ihr Aussehen betrifft: auch ihr Mundwerk ist sehr offen und frei. Das sorgt für einige witzige und erheiternde Momente in dem sonst oft kriegerischem und düsteren Umfeld.

Nach und nach verweben sich die Handlungsstränge immer mehr und die einzelnen Protagonisten finden auf ihren Wegen zum Teil zusammen. Ihre jeweiligen Reisen zu verfolgen, ist unheimlich spannend.
Auch das Ende lässt einen mit purer Spannung und großer Erwartung auf den zweiten Band zurück. Ich möchte unbedingt bald mehr von Enyador und diesen sympathischen Protagonisten lesen.

"Die Legende von Enyador" war für mich ein unheimlich guter Reihenauftakt, der mich richtig neugierig auf eine Fortsetzung gemacht hat und mich vom Anfang bis zum Ende begeistern konnte. Ich bin total überrascht, wie sehr mich dieses Buch fesseln konnte, da ich normalerweise nicht unbedingt die "klassische Drachengeschichten-Leserin" bin. Doch die Vielfalt und die Besonderheit der Drachen haben mich absolut überzeugen können.
Für mich war es ein faszinierendes Highlight!

Veröffentlicht am 23.02.2020

High Fantasy, wie ich sie liebe!

Der 1. Teil der Enyador Saga führt uns in die die Geschichten von Tristan, Agnes und Kay ein, und wie ihr Leben scheinbar von einer Sekunde zur nächsten mit dem Fortbestehen ihrer Welt verwoben wird.

In ...

In Enyador liegen die Völker der Menschen, Dämonen, Elben und Drachen im Krieg um die Vorherrschaft des Landes. Jede noch so kleine Schwäche gilt es auszunutzen, jeden Vorteil zu ergreifen. Mittendrin die drei jungen Menschen als Spielball der Mächtigen, bis sie ihre eigenen Stärken erkennen.

Ich hatte wahnsinnig viel Spaß beim Lesen! Das ist ein Fantasyroman, wie ich sie liebe. Die Geschichte wird in einem angenehmen Tempo aufgebaut, alle Charaktere glaubhaft dargestellt und die Landschaft scheint zum Greifen nah. Einzig die Erzählperspektive innerhalb der Kapitel hat mich manchmal verwirrt.

Fabelhafte 4 Sterne gebe ich diesem gelungenen Auftakt!

Veröffentlicht am 21.08.2018

Fantastische Welt

??Rezensionsexemplar??
(unbezahlte Werbung)
-Zur Verfügung gestellt von Mira Valentin-

???Die Legende von Enyador???
-Enyador-Saga 1-

Autorin: Mira Valentin
Verlag: BoD-Books on Demand
Preis: 12,99€, ...

??Rezensionsexemplar??
(unbezahlte Werbung)
-Zur Verfügung gestellt von Mira Valentin-

???Die Legende von Enyador???
-Enyador-Saga 1-

Entnommen von: www.bod.de
Weitere Informationen:
issue=Enyador-Saga&cfilter%5Bbodprint_variant%5D=1#products
?
https://www.lovelybooks.de/autor/Mira-Valentin/Die-Legende-von-Enyador-1440116985-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Mira-Valentin/Die-Legende-von-Enyador-1440116985-w/
Hey ihr Süßen?
Wer auf Drachen steht, wird dieses Buch lieben. Es ist mein erstes Buch von Mira und es hat mir wirklich richtig gut gefallen. Sie hat einen leichten Schreibstil, ich bin nur so durch die Seiten und die Handlung gerast. Ich konnte das Buch einfach kaum aus der Hand legen. Ich habe es in einem Rutsch durch gelesen und würde dabei wirklich gut unterhalten. Miras Welt Enyador mochte ich sehr, denn ich konnte mir diese Welt vor meinen geschlossenen Augen vorstellen. Es war sehr detailliert und toll geschrieben. Ein wenig mehr Drachen hätte ich mir dennoch gewünscht, einfach mehr von allem. Aber ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil und habe da so ein Gefühl, als ob dieser noch um einiges besser werden könnte. Ich liebe übrigens dieses Cover, wirklich ganz toll. Ich möchte auch die wenigen Bleistift Zeichnungen im Buch, sowie die Karte von Enyador. Es gibt ein paar wenige Szenen die eher ab 16 aufwärts sind, aber ich denke es ist ein wirklich gutes Jugend Fantasy Buch! Es ist sehr schade, daß es schon zu Ende ist, aber sobald es geht werde ich definitiv den zweiten Teil lesen. Mal sehen wie viele Teile mich denn noch erwarten werden! Ich kann auf jeden Fall nicht genug von Enyador und all seinen Charakteren und Wesen bekommen. Mira Valentin, hat es geschafft alt bewährtes, mit ihrem ganz eigen Charakter und Charme ganz neu zu erzählen und zu beschreiben. Was möchte man mehr. Bin gespannt was mich in der Welt von Tristan erwarten wird! Ganz lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 27.01.2018

Märchenhafte und romantische Fantasy insbesondere für jugendliche Leserinnen

Über die Romane von Sam Feuerbach auf dieses Werk aufmerksam geworden, haben mich der Klappentext, die positiven Bewertungen, der atmosphärische und neugierig machende Prolog und die hübsch gezeichnete Landkarte zum Kauf veranlasst.
Die Fantasiewelt ist geografisch und kulturell überschaubar, alles Wesentliche steht bereits auf den allerersten Seiten. Relevant sind neben klassischen Menschen solche mit magischer Begabung sowie Drachen, Elben und Dämonen, denen spezifische charakterliche Stärken und Schwächen zugeordnet werden. Einige Handlungselemente sind entliehen, z. B. aus Eragon und der Nibelungen-Sage. Dies ermöglicht ein flüssiges Lesen ohne Verständnisschwierigkeiten, könnte aber anspruchsvolle Fans der High Fantasy enttäuschen. Positiv hervorheben möchte ich die bildhaften Beschreibungen, dank derer man sich schnell mittendrin im Geschehen wähnt.
Handlung und Atmosphäre würde ich als überwiegend märchenhaft und romantisch beschreiben. Darin bestärken mich auch diverse Namensgebungen. Es herrscht eine Stimmung vor, die daran glauben lässt, dass das Gute siegen wird. Der personale Erzählstil (Beschränkung auf Bewusstseinshorizont der erzählenden Figur) wechselt kapitelweise. Dies sorgt für Abwechslung und bringt einem die im Mittelpunkt stehenden Figuren näher. Dass man einen Wissensvorsprung genießt, wirkt sich leider in einigen Szenen negativ auf die Dramatik aus. So kommen die Helden zwar nicht ohne Schmerz und Leid aus, aber es ist zu erahnen, wie die Rettung aussehen wird. Positive Werte wie Zusammenhalt und Vertrauen und das Entstehen von Freundschaft und Liebe nehmen eine zentrale Rolle ein. Diese Faktoren machen die Saga für romantisch veranlagte, sensible sowie junge Leser (vor allem Leserinnen) ab etwa 11 Jahren besonders geeignet. Für das Identifikationspotenzial des jungen Publikums ist es förderlich, dass die Serienhelden auf der Schwelle zum Erwachsenwerden oder im jungen Erwachsenenalter sind. Ungeduldigen wird es gefallen, dass viele Rätsel zum Ende des Bandes aufgelöst werden.
Bei den Hauptfiguren hätte ich mir noch mehr Tiefe und Alleinstellungsmerkmale gewünscht. Interesse war durchweg vorhanden, aber irgendwie agierten die Figuren häufig vorhersehbar oder blieben zu blass, um mich so richtig mitfühlen zu lassen. Am besten haben mir die dramatischen und teils leidvollen Erzählperspektiven von Tristan gefallen. Ihn habe ich ins Herz geschlossen. Er bleibt in einer problematischen emotionalen Situation zurück, deren weitere Entwicklung mich enorm interessiert. Greta und Agnes erfüllen leider über weite Strecken das Klischee vom weinerlichen, dummen und nervigen Weibchen, das gerettet werden muss, weswegen die aufkommende Zuneigung männlicher Gegenparts für mich auch eher unverständlich geblieben ist. Ich nehme aber an, dass Mira Valentin diese Veranlagung extra gewählt hat, um im weiteren Verlauf der Saga starke charakterliche Entwicklungen aufzuzeigen. Solche Tendenzen sind z. B. bei Istariel und Kay auch schon im ersten Band erkennbar. Ich gehe daher davon aus, dass der Mitfühlfaktor noch zunehmen wird.
Ich habe die humorvollen Untertöne und die Nebenfiguren gemocht. So wirkten z. B. der geheimnisumwobene Magier Eliyah, das angenehm aus dem Rahmen fallende Mädchen Marron, Drachendame Shook, Dämon Thul und die Bösewichte reizvoll.
Von Vorteil ist die X-Ray-Funktion, dank derer man sich Informationen zu den zahlreichen Figuren und zu den Orten zusammenstellen lassen kann.
Auch wenn ich viel zu kritisieren habe: Verzichtet man auf‘s Analysieren und lässt sich einfach in die Geschichte hineinfallen, vermag diese einen Charme zu versprühen, der zum Träumen und Verzaubertwerden einlädt. Geriet der Beginn noch etwas langatmig, wurde es immer fesselnder, Spannung und Freude wuchsen immer mehr an. Da ich neugierig bin und auch einen Sinn für Romantik habe, werde ich die Saga wahrscheinlich weiterlesen.