Cover-Bild Sommer unter Sternen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.05.2019
Miriam Covi

Sommer unter Sternen

Du und ich und immer Meer

Als die Hamburger Konditorin Ella Altenburger von ihrem Ehemann verlassen wird, schlägt ihre beste Freundin Maggie vor, dass Ella und ihre Zwillingstöchter ein paar Wochen lang in das Ferienhaus von Maggies Eltern auf Fire Island ziehen. Bei ihrem letzten Besuch auf der Insel vor New York war Ella ein Teenager, doch auch mit sechsunddreißig wird sie erneut von Fire Islands Charme verzaubert. Der Zauber verpufft allerdings rasch, als sie im Ferienhaus Nathan Goodman antrifft: Maggies rebellischer älterer Bruder, ein gefeierter Sternekoch, hat sich dort einquartiert und begrüßt Ella und ihre Kinder alles andere als freundlich. Nur langsam klären sich die Fronten zwischen Ella und Nathan, der auch einen Grund zu haben scheint, warum er auf die Insel geflüchtet ist. Peu à peu beginnt er, sich mit seinem köstlichen Essen in Ellas Herz zu kochen – und das, obwohl sie schon einmal unglücklich in Nathan verliebt war. Könnte ihr verwundetes Herz eine weitere Enttäuschung verkraften? Oder steht diesmal alles unter einem guten Stern?

Veröffentlicht am 21.09.2023

Ein Ferienhaus zum Verlieben

Die Geschichte spielt auf einer idyllischen Insel, die malerischen Stränden und eine atemberaubenden Natur zu bieten hat. Hierhin reist die Protagonistin Ella, nach dem sie herausgefunden hat das ihr Mann sie betrügt. Mit ihren Zwillingen möchte sie sich in dem Ferienhaus ihrer besten Freundin Maggie eine Auszeit gönnen. Doch die Ruhe wird gestört von Maggies Bruder Nathan, der auch das Ferienhaus nutzen möchte, da er sich von seinem stressigen Job als Koch erholen möchte. Die Fetzen fliegen so gleich, denn nach einer unglücklichen Verliebtheit ist Ella nicht gut auf Noah zu sprechen.

Die Charaktere sind so liebevoll und authentisch gestaltet, dass man das Gefühl hat, sie persönlich zu kennen. Ella ist eine starke und mutige Frau, die trotz ihrer eigenen Unsicherheiten und Ängste immer wieder aufsteht und für ihre Träume kämpft. Nathan hingegen ist ein Mann mit vielen Problemen, der jedoch eine unglaubliche Tiefe und Sensibilität besitzt. Ihre Beziehung entwickelt sich langsam und glaubwürdig, und man kann förmlich die Funken zwischen ihnen sprühen sehen.

Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie der Autor die Atmosphäre des Sommers einfängt. Die Beschreibungen der Natur, der Sonnenuntergänge und der warmen Sommerabende sind so lebendig und detailreich, dass man das Gefühl hat, selbst am Strand zu stehen und den warmen Sand zwischen den Zehen zu spüren. Die sommerliche Stimmung wird durch die vielen kleinen Details verstärkt, wie zum Beispiel das Lachen der Kinder, das Rauschen des Meeres und das Zwitschern der Vögel.

Fazit:
"Sommer unter Sternen" ist ein Buch, das mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat. Mit einer unglaublichen Leichtigkeit entführt uns die Autorin in eine Welt voller Emotionen und unvergesslicher Momente.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Traumhafter 'Roman

Ellas Leben wird von einer auf die andere Minute auf den Kopf gestellt, denn ihr Mann gesteht er, dass er sie verlassen wird. Ihre Zwillingstöchter sind 3 1/2 Jahre alt und Ella ist Vollzeitmama. Was nun? Ihre Freundin Maggie zwar räumlich meilenweit mit Familie in Amerika lebend, schlägt ihr vor, sich erst einmal eine Auszeit in ihrem Ferienhaus auf Fire Island zu nehmen, wo sie als Teenager gemeinsam einige Sommer verbracht haben. Ella nimmt dieses
Angebot an.
Ich war beim Lesen sofort mittendrin in der Geschichte und konnte mich gut in Ella hineinversetzen und ihren Alltag mit zwei Kindern. Die Beschreibungen von Fire Island waren so bezaubernd, dass ich quasi mit Ella das Wasser, den Sand und die Sonne spürte. Auf Fire Island trifft Ella im Ferienhaus auf Nathan, Maggies älteren Bruder, der Sternekoch ist und gar nicht erfreut ist, dass Ella mit ihren Kindern das Haus bevölkert. Früher war Ella in ihn verliebt.....was passiert nun...?
Ich habe mich wunderbar entspannt bei diesem Roman.... gedanklich an einem zauberhaft beschriebenen Ort... das Wasser lief mir im Mund bei den Beschreibungen der Mahlzeiten zusammen...es gibt familiäre Probleme unterschiedlichster Art.......aber gewürzt mit dem "Knistern" was in der Luft liegt...... ein Roman, der zum Träumen einlädt.....
Unbedingt selber lesen....!

Veröffentlicht am 16.06.2021

Völlige Begeisterung meinerseits

Ich bin total begeistert!!! Ewig, wirklich ewig lag das Buch im Regal und als ich es dann begonnen hatte ging alles ganz schnell!! Toll geschrieben mit garantiertem Happyend, aber das tut der Begeisterung keinen Abbruch!!!

Veröffentlicht am 06.01.2020

Ich möchte Sommer!

Knall auf Fall wird Ella von ihrem Mann Thomas verlassen und ist nun alleine mit den dreijährigen Zwillingstöchtern Paula und Clara. Verzweifelt ruft sie ihre Freundin Maggie an. Und die schlägt vor, Hamburg für ein paar Wochen hinter sich zu lassen und Kraft zu tanken auf Fire Island, wo Maggis Familie ein Ferienhaus besitzt. Auf der Insel vor New York war Ella als Jugendliche schon mit Maggie im Urlaub. Kaum dort eingekommen, stellt sie jedoch fest, dass Maggis Bruder Nathan ebenfalls diese Idee hatte. Der gefeierte Starkoch nimmt sich eine Auszeit und will auf keinen Fall das Häuschen mit Ella und den Kindern teilen. Doch Ella weigert sich abzureisen und beide fügen sich zähneknirschend in ihr Schicksal.

Normalerweise erwähne ich die Ausstattung eines Buches nicht in meiner Rezension. Das Cover ist jedoch so schön und hochwertig gestaltet, dass ich das unbedingt hier vermerken muss.
So wie das Cover mein Herz gewonnen hat, so hat die Geschichte mein Herz erwärmt. Miriam Covi, von der ich schon ein Buch gelesen habe, schreibt so fesselnd, dass man völlig in der Geschichte versinkt.

Zwar muss ich gestehen, dass mir zu Beginn keine der Figuren besonders sympathisch waren. Da ist erst mal Ella, die keinerlei Durchsetzungsvermögen gegenüber ihren Kindern hat. Einen Babysitter für ihre Kinder, die immerhin schon 3 Jahre alt sind, lehnt sie ab. Allabendlich legt sie sich neben die Kids und hält Händchen bis sie eingeschlafen sind. Die Mädchen rufen und sie springt sofort. Und wenn sie nicht schnell genug springt, dann schreien sie und machen Terror. Dass, sich da ihr Mann Thomas verdünnisiert hat, verwundert ( mich ) nicht. Und tatsächlich wird das bei der Trennung zwischen den beiden zur Sprache gebracht. Jeder schiebt dem anderen die Fehler zu. Etwas, was absolut realistisch ist.

Sowieso wurden die zwischenmenschlichen Beziehungen sehr gut ausgearbeitet. Als Leser ist man hautnah dabei, als Ella die Trennung wegstecken muss, versucht ihrer Überforderung mit den Kindern Herr zu werden und sich mit Nathan durch die Urlaubstage streitet.
Dann die 3 1/2 jährigen Zwillinge Clara und Paula. Die echt schlecht erzogen sind und genau wissen, dass ihre Mutter macht, was sie wollen.

Dann ist da noch der Vater der Zwillinge. Thomas, der fremd schläft und dabei die Karikatur des untreuen Ehemannes abgibt. Mit solchen Kindern und einer Frau, die völlig unter der Fuchtel der Dreijährigen steht, habe ich ihn ansatzweise verstanden.

Der zweite Mann im Buch, Nathan, der Bruder der besten Freundin ist ein Bad Boy, wie es im Buche steht. Zugedröhnt, tätowiert und überaus gehässig.
Nun könnte man meinen, dass ein Buch mit solchen Figuren keinen Spass macht. im Gegenteil! Ich habe mich köstlich amüsiert, mich fremd geschämt und geärgert. So manches mal habe ich mir überlegt, wie ich die Zwillinge zur Räson bringen würde und was da alles schief läuft in der Erziehung.

Ella, ihre Töchter und auch Nathan machen eine unheimlich gut geschriebene Entwicklung durch. So, dass es authentisch wirkt, aber spannend bleibt.
So habe ich mich keine Sekunde mit diesem Buch gelangweilt. Immer geschah etwas Neues und lange habe ich mich gefragt, ob und wie Ella eine neue Liebe findet? Wird sie mit dem Investbanker Will, den sie auf Fire Island am Strand kennenlernt, zusammen kommen? Oder doch mit Nathan, ihrer Jugendliebe? Oder reist plötzlich Thomas an und bittet um Verzeihung?
Die Insel, Fire Island, ist absolut idyllisch beschrieben. Auch das Meer, die Bevölkerung wie auch zurückhaltend Gepflogenheiten und Geschichtliches haben mich gefesselt. Die Beschreibungen der autofreien Insel mit ihren Dünen und Bollerwagen, mit denen das Gepäck transportiert wird, macht so richtig Lust, mal wieder Urlaub auf einer Insel zu verbringen.
Dieses Buch schneidet etliche Themen an. Enttäuschung und Trennung, Freundschaft, romantische Passagen, Überforderung mit Kleinkindern. Es wird aber auch viel gekocht und gebacken. Da Nathan als Sternekoch im Ferienhäuschen immer wieder mal den Kochlöffel schwingt. Und Ella als gelernte Konditorin auch im Urlaub die schönsten Torten zaubert.

Die besondere Überraschung am Schluss des Buches waren zwei Rezepte, die ich unbedingt nach kochen möchte.
Obwohl ich dieses Buch in der Weihnachtszeit gelesen habe, kamen bei mir Urlaubsgefühle auf. Und die Sehnsucht nach Strand, Meer und Krabbenessen.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Wunderschöne Wohlfühl-Sommergeschichte

INHALT UND EIGENE MEINUNG

Da mir das Vorgängerbuch der Autorin so gut gefallen hat, war ich auf den neuen Sommerroman von ihr sehr gespannt und habe ihn im Urlaub gelesen und sehr genossen.

Es geht um ...

INHALT UND EIGENE MEINUNG

Es geht um die Hamburger Konditorin Ella, die von ihrem Ehemann verlassen wird. Um auf andere Gedanken und zur Ruhe zu kommen bekommt Ella von ihrer Freundin Maggie das Angebot mit ihren Zwillingstöchtern für ein paar Wochen in ihr Ferienhaus auf Fire Island zu ziehen. Ella nimmt den Vorschlag an und fährt mit ihren kleinen Kindern in diesen schönen Ort, den sie als junges Mädchen schon sehr gemocht hat. Kaum dort angekommen, trifft sie auf Nathan den Sternekoch, der gleichzeitig auch Maggies Bruder ist. Früher war sie in ihn verliebt aber mittlerweile begrüßt er sie noch nicht mal mehr besonders freundlich. Zwischen ihnen fliegen die Fetzen, aber irgendwann entspannt sich die Lage und dann kann der Aufenthalt im Ferienhaus auch schön werden.....

Kaum angefangen zu lesen, war ich wieder angetan von diesem flüssigen und schönen Schreibstil und da ich das Buch im Sommerurlaub am Strand gelesen habe, hatte ich ein besonderes Feeling zu dem traumhaften Ort.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Ella geschrieben und so konnte ich mich gut in sie hineinversetzen. Ich fühlte mit ihr mit als sie erfuhr, dass ihr Mann sie verlässt, vor allem nachdem sie sich diese Familie so sehr gewünscht hatte. Sie war zuerst sehr überfordert mit ihren beiden dreieinhalb jährigen Zwillingstöchtern, aber nach und nach entwickelte sie sich sehr gut weiter. Sie nahm ihr Leben in die Hand und machte das Beste aus der Situation. Die Zwillinge waren oft nervig aber auch zuckersüß und ich musste öfter über ihr Verhalten oder die Sachen, die sie sagen lachen.

Nathan fand ich zuerst sehr unreif aber nach und nach erfuhr man warum er sich so verhält und dann mochte ich ihn echt gern.

Die Geschichte unterhält gut und man fühlt sich beim lesen sehr wohl und das ist das was ein schönes Sommerbuch für mich ausmacht.
Ich hoffe, dass es nächstes Jahr wieder ein neues (Sommer-) Buch von Miriam Covi geben wird.

FAZIT

Eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte, die ich Jedem ans Herz legen möchte, der solche Bücher mag.