Cover-Bild DAS ERBE - Dein Leben für meine Krone
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 06.10.2021
Miriam May

DAS ERBE - Dein Leben für meine Krone

*Ein Reich, das von langen Nächten in Finsternis gehüllt wird.
Ein Herrscher, der sich seiner Krankheit beugen muss.
Eine Tradition, die ein grausames Opfer fordert.*

Callora steht kurz davor, den Thron ihres Vaters zu besteigen. Sie kann es kaum erwarten, sich als Herzogin zu beweisen und das Reich aus der Dunkelheit zu führen. Doch zunächst steht ihr eine Prüfung bevor – eine Prüfung, die Neubeginn und Ende zugleich sein soll. Kann ein Blick in Thareks tiefblaue Augen sie davon abhalten, sein Blut zu vergießen?

Veröffentlicht am 05.10.2021

Faszinierend, einnehmend und absolut spannend!

Zum Inhalt:
Es steht nur eine wichtige Aufgabe vor Callora, um den Thron ihres Vaters zu besteigen, doch der geheimnisvolle Tharek bringt ihre Welt ins Wanken ...

Mit diesem spannenden ...

Zum Inhalt:

Mit diesem spannenden Romantasy-Einzelband hat Miriam May eine Welt erschaffen, die mich eingesogen hat und nicht mehr loslassen wollte. Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle und so fesselnd, dass es mir schwer fiel das Buch aus der Hand zu legen. Zunächst konnte mich der Schreibstil der Autorin überzeugen, denn er war flüssig, einnehmend und gefühlvoll. Auch wenn der Roman recht kurz war, gab es doch nichts was mir gefehlt hat und in keiner einzigen Szene wurde es langatmig. Callora und Tharek konnten mich beide als Hauptprotagonisten überzeugen, was auch an ihrer Unterschiedlichkeit gelegen hat. Callora ist selbstbewusst, stark und gleichzeitig weitaus überlegter in vielen Lebenslagen, als andere Protagonisten. Es flossen einige moderne Thematiken in das altertümliche Setting, was der Geschichte eine besondere Tiefe gegeben hat. Tharek ist ein wahnsinnig loyaler, herzensguter Mensch, der nicht nur einmal Calloras Ehre gerettet hat. Er hatte eine recht tragische Rolle, was jedoch einen großen Spannungsbogen über die Geschichte spannte. Die Handlung hat mit ihren Fantasy Elementen und dem starken Einstieg bei mir großen Eindruck hinterlassen, da sie stetig mit den Charakteren gewachsen ist. Die Entwicklung war rau und mitreißend, genauso wie die Liebesgeschichte, die zwischen all der Dramatik zart heranwächst. Es war ein wundervolles Zusammenspiel zwischen dem Setting im Schloss mit der Königsfamilie, der außerhalb liegenden Stadt und der über alles stehenden Prüfung, die zwei Welten zu spalten droht.

Fazit:
Miriam May hat eine faszinierende Welt erschaffen, der mit Callora und Tharek eine große, ungeahnte Veränderung widerfährt. Spannend, Romantisch und fesselnd bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Schönes Debüt

Fantasy, historie und romantasy in einem Buch.
Flüssig leicht, spannend, emotional, Intrigen und die Gier nach Rache und Macht!
Dies alles bildhaft und auch mal düster dargestellt. Trotz allem eine Prise ...

Fantasy, historie und romantasy in einem Buch.
Dies alles bildhaft und auch mal düster dargestellt. Trotz allem eine Prise Humor und Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet habe.
Cally ist eine mutige und starke Persönlichkeit. Ängste und Sorgen, begleiten sie genauso wie die Kraft zu verstehen, sich zu entwickeln und neues anzunehmen und auch vorsichtig durchzukämpfen.
Tharek, ein toller Charakter, stark, vielseitig, autark und trotz allem ein Fels in der Brandung.
Eine schöne Geschichte mit vielen Facetten und selbst zu den ekligsten Charakteren, konnte man einen Bezug herstellen und sie so richtig schön hassen.
Das Buch fesselt einen schon beim Prolog, die Idee mit der Blutrache fasziniert und die inneren und äußeren Kämpfe darum lassen es bis zum Schluss, der ein klein wenig zu schnell kam, nicht mehr los.
Wie und ob Cally es schafft die Herzen des Volkes und den Thron zu erobern müßte ihr selbst nach lesen! Ich finde es lohnt sich sehr!!

Veröffentlicht am 02.10.2021

Romantasy im Mittelalter mit tollem Plot

4,5 Sterne
LIEBLINGSZITAT:

4,5 Sterne
LIEBLINGSZITAT:
„ … Deshalb konnte er es nicht sicher sagen, doch er hoffte, dass das Lächeln dabei genauso wenig bis zu ihren Augen gereicht hatte wie in seiner Vorstellung. Dass er das Richtige getan. Dass sie nicht so war, wie sie es alle anderen glauben lassen wollte.“
INHALT:
Callora´s Zukunft steht fest. Sie wird Herzogin. Um ihren Posten einnehmen zu können, muss sie jedoch ein Ritual vollziehen, dass ihr Respekt von ihrem zukünftigen Volk einbringen soll. Ihre Aufgabe: ein Opfer finden und dessen Blut vergießen. Als Cally dann in die tiefblauen Augen von Tharek blickt, ist sie verunsichert. Ist sie stark genug, mit der Tradition zu gehen? Und wie töten man jemanden, dessen Blick Gefühle in einem heraufbeschwören?
MEINUNG:
Wow! Dieses Buch habe ich innerhalb von 4 Stunden verschlungen und war ziemlich verwundert, als ich nach so kurzer Zeit schon beim Epilog angelangt war. Aber was soll ich sagen… Dieses Buch hat mich ab der ersten Seite in einen magischen Bann gezogen und mich bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Die Idee hinter diesem Buch ist genial. 2 verfeindete Reiche, eines davon an der Macht und mit Rachegelüsten. 2 junge Menschen, dessen Schicksal schon seit ihrer Geburt festlag. Wenn ich das so schreibe, denke ich kurz an ein Romeo & Julia Variation. Aber dieses Buch ist so viel mehr. Die Charaktere waren super und ich habe richtig mitgefiebert. Auch das Setting und die Atmosphäre haben mir gefallen. Fantasy im Mittelalter. Die ganze Handlung war super durchdacht und für mich absolut nachvollziehbar.
FIGUREN:
Die Protagonisten waren mir von Anfang an sympathisch. Callora: mutig, willensstark und doch zutiefst menschlich und mitfühlend. Ich konnte mich von Anfang an in sie hineinversetzen und ihre Gedankengänge verstehen.
Tharek war das perfekte Gegenüber für Cally. Er ist aufopferungsvoll, loyal und nicht auf den Mund gefallen. Ich habe es geliebt, wie zwischen Cally und ihm zuerst die Fetzen und schließlich auch die Funken geflogen sind. Ich habe ihn für seine Loyalität zu Cally aber vor allem zu seinen Gefühlen bewundert.
HANDLUNGSVERLAUF:
Der Handlungsverlauf war ab der ersten Seite an spannend und keine Sekunde lang langweilig. Genau das ist auch der Grund dafür, dass ich das Buch innerhalb wenigen Stunden verschlungen habe. Das Ende kam dann jedoch etwas zu plötzlich. Da hätte ich mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht.
SCHREIBSTIL:
Der Schreibstil war sehr angenehm, obwohl ich sonst am liebsten Bücher in der personalen Sicht lese. Irgendwie haben die Worte aber perfekt zu der Geschichte gepasst. Anders als befürchtet, konnte ich mich trotzdem sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und nach wenigen Seiten bin ich mit dem Schreibstil schon warm geworden.
KRITIK:
Die einzige Kritik, die ich bei diesem Buch habe, ist das Ende. Die finale Handlung war mir etwas zu plötzlich und auch die Beziehung zwischen Cally und Tharek hätte nochmal etwas mehr beleuchtet werden können. Das ist aber nur eine minimale Kritik, wenn man beachtet, dass dieses Buch ein Debüt ist.
FAZIT:
„Das Erbe“ ist ein wundervoller Fantasyroman mit Mittelalter-Feeling, Rache, Traditionen, die unumgänglich erscheinen und einer Liebe, die so nicht existieren sollte. Definitiv eine große Empfehlung für alle Fantasy-Liebhaber.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Eine sehr schöne Geschichte

Das Buch konnte mich wirklich gut unterhalten. Ich mochte den Schreibstil und das Konzept hinter Das Erbe total gerne. In der Realität hat es zwar an den einen oder anderen Stellen Schwächen gehabt, hat mir aber ein tolles Leseerlebnis geboten.

Das Erbe war das erste Buch, das ich von Miriam May gelesen habe. Ich war aber schon von Anfang an gefesselt von ihrem tollen Schreibstil. Es las sich wahnsinnig locker und schnell, was fürs Genre Fantasy doch eher selten ist. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und war vollkommen in der Geschichte drin. Die Welt wurde auch toll eingeleitet und alles logisch erklärt, sodass ich keine Kritikpunkte anmerken kann. Man merkt, dass sich intensiv mit der Geschichte befasst wurde.

Ich mochte die Protagonisten wirklich unglaublich gerne. Sowohl Callora als auch Tharek waren Sympathieträger von der ersten Seite an. Besonders mit Tharek habe ich regelrecht mitgefiebert, weil er ohne Vorwarnung zu einem wichtigen Spielball unter den Adligen wurde. Seine Unschuld und Unwissenheit hat ihn in gefährliche Situationen gebracht, denen er einfach nicht gewachsen war. Doch auch er hat dazu gelernt und sich weiterentwickelt.
Callora hat aber vermutlich die grösste Entwicklung durchlebt. Schon von Anfang an war sie eine starke Frau, die in den Ketten der Geschlechterrollen nur eine nebensächliche Rolle spielen durfte. Sie hat sich den Traditionen und Gewohnheiten angepasst und brav alles getan, was von ihr verlangt wurde. Dies hat sich verändert, als sie Tharek getroffen hat und er ihr eine andere Wahrheit zeigte. Dieser Prozess war ebenfalls spannend zu verfolgen.

Was ich nicht ganz so gelungen fand, war die Handlung und wie sie ablief. Das Konzept fand ich toll, genau wie die spannende Auflösung am Ende. Leider war der Weg dahin ziemlich vorhersehbar. Es folgte einem Konzept, das nicht einzigartig war. Ich habe nämlich schon viele Geschichten in der Art gelesen und vorhersagen können, wie die Protagonisten als nächstes wohl handeln werden. Somit blieben die Überraschungseffekte eher aus, wurden aber durch andere Faktoren ausgeglichen. Es war trotzdem spannend und ich habe das Buch wirklich gerne gelesen.

In Das Erbe - Dein Leben für meine Krone konnte ich in eine neue Welt mit sympathischen Protagonisten eintauchen und mich unterhalten lassen. Es war sehr gut geschrieben und erzählt, sodass ich gerne gute 4 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Leseempfehlung

Das Erbe

Na, wer hat Lust auf ein sehr geiles und etwas mittelalterlich angehauchts Buch?

Das Erbe

Tatsächlich weiß ich auch nicht in welcher Zeit dieses Buch spielt, es ist auf jeden Fall nicht unsere Zeit und auch nicht unserer Welt.
Der Untertitel "Dein Leben für meine Krone" passt sehr gut: denn Prinzessin Callora soll jemanden töten und die Tradition des Bluterbes weiterführen - nur so kann sie Herzogin werden.
Aber Callora verschließt sich, will Tharek nicht töten und ihn stattdessen retten. Und an dieser Stelle beginnt ein spannungsgeladener Roman voller Überraschungen, sodass ich es gar nicht aus der Hand legen wollte und konnte. Mein einziger Kritikpunkt ist der Epilog. Weil hä?
Ich würde dem Buch 4 Sterne und die Kategorie Leseempfehlung geben. Bin ein Fan xD