Cover-Bild Ada (Band 1): Die vergessenen Kreaturen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Miriam Rademacher

Ada (Band 1): Die vergessenen Kreaturen

Hörst du es? Das Knacken und Rascheln in der Dunkelheit, das einsetzt, sobald du das Licht gelöscht hast? Rede dir ein, dass es ganz harmlos ist, doch Ada weiß es besser.
Denn vor vierzig Jahren, als dem Kindermädchen einer ihrer Schützlinge abhandenkam, ist sie ihnen begegnet: den vergessenen Kreaturen, die zwischen den Wänden lauern.
Ausgerechnet in dem Haus, in dem das Unglück damals geschah, verschwindet jetzt erneut ein kleiner Junge und dieses Mal will Ada bis an ihre Grenzen gehen, um das Kind zu retten. Doch manche Geheimnisse sträuben sich dagegen, gänzlich gelüftet zu werden.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Grusel-Fantasy mit Humor vom Feinsten

Ada ist ein Kindermädchen, welches seine Geheimnisse sehr gut hütet. Als plötzlich der Sohn ihres ehemaligen Schützlings Valerie verschwindet und der Garten und das Haus verwüstet hinterlässt, werden Fragen laut – denn es ist bereits das zweite Mal, dass jemand unter ihrer Obhut in diesem Haus verschwindet. Aber der Unterschied dieses Mal ist, dass Valerie erwachsen und Ada mehr Hilfe als damals hat. Denn die Kinder sind nicht einfach so entführt wurden – sie wurden „aufgeräumt“. Denn in den Wänden, hinter dem Knacken und Rascheln in alten Häusern verbirgt sich mehr, als wir sehen wollen….Seien es Schrate, Brownies oder Winkelnatter.

Für mich war es nicht die erste Geschichte der Autorin, aber bisher definitiv die beste. Die Geschichte hat beschreibt die Ereignisse aus der Gegenwart und vierzig Jahre vorher, was sehr viel Raum für Cliffhanger, offene Fragen und Spannung bietet. Der Schreibstil der Autorin sehr flüssig und spannend, sodass es so gut wie unmöglich ist, dieses Buch aus der Hand zu legen. Das Setting ist düster, aber nicht zu viel, sondern genau die richtige Mischung mit einer Prise Humor behält die Geschichte trotzdem den nötigen Ernst. Mich haben alle Charakter überzeugt, ich habe jeden von ihnen ins Herz geschlossen und ich werde mich definitiv mit Band zwei auf die Spuren von Schraten, Ada und all den vergessenen Kreaturen machen.

Veröffentlicht am 03.10.2020

mystisch und unvergleichlich!

Ein unglaubliches Buch, das mich von der ersten Seite an gefesselt hat und mich auch bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen hat.

Ich bin von Anfang an gut in die Geschichte reingekommen und der ...

Ich bin von Anfang an gut in die Geschichte reingekommen und der Schreibstil ist voll und ganz nach meinem Geschmack. Ich bin ein Freund von kurzen übersichtlichen Kapiteln, auch das wurde mir hier geboten.

Dass die Geschichte in Zeitebenen spielt ist auch ein absoluter Pluspunkt... Ich war von Anfang an begeistert.

Die ganze Geschichte hat ein unglaublich sympathisches Charisma. Teilweise war es schaurig und dann kam wieder eine Szene, bei der man Schmunzeln musste. Ein ewiges hin und her der Gefühle, dass ständig den Spannungsbogen nach oben schießen ließ.

Die Autorin hat es geschafft, mich selbst am Ende noch zu überraschen, da ich mit dieser Aufklärung absolut nicht gerechnet habe...

Eine klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits. Und ich freu mich riesig auf den zweiten Band... Kann es kaum abwarten.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Spannende Geschichte um sonderbare Kreaturen

Das Buchcover und der Klappentext versprechen eine spannende, düstere und unheimliche Geschichte über dunkle Kreaturen, die in Wänden von Häusern hausen.

Die Gestaltung des Covers, die Verzierungen, finden ...

Die Gestaltung des Covers, die Verzierungen, finden sich in den Kapitelanfängen wieder. Diese sind in einzelne Unterkapitel aufgeteilt, die verschiedene Perspektiven sowie Zeitebenen, 1979 und 2019, zeigen. Das lockert alles auf und lässt einen gut durch das Buch kommen. Der Erzählstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig.

Die Charaktere der Geschichte sind sehr lebendig und interessant. Bei manchen ist es so, dass sie im Laufe des Buches zu Freunden werden und man richtig mit ihnen mitfiebert.

Die Thematik dieser Geschichte fand ich persönlich sehr interessant, spannend, düster und auch manchmal unheimlich.

Da es ein Fantasy-Roman ist, sollte man sich darauf einlassen und nicht alles bis ins kleinste Detail hinterfragen und analysieren. So ein Roman soll einen in diese Welt entführen und das ist hier bestens gelungen. Mich hat die Geschichte gut unterhalten, die überraschenden Wendungen und Klärung einiger Fragen zum Endes des Buches haben dazu beigetragen. Von mir deshalb volle Punktzahl.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Geschehnisse und neue Abenteuer von Ada, Valerie und Teddy und vielleicht auch einiger Nebenfiguren.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Erscheinungsdatum: 31. Januar 2020
Genre: Urban Fantasy
Seiten: 354
Alter: ab 14 Jahren
Ausgerechnet in dem Haus, in dem das Unglück damals geschah, verschwindet jetzt erneut ein kleiner Junge, und dieses Mal will Ada bis an ihre Grenzen gehen, um das Kind zu retten. Doch manche Geheimnisse sträuben sich dagegen, gänzlich gelüftet zu werden.
Zum Cover:
Ich liebe die Cover vom Sternensand Verlag, so auch dieses hier. Es passt perfekt zur Geschichte und ich kann euch jetzt schon sagen, dass von Band 2 ist mindestens genauso schön.
Band 1 ist in schwarz/weiß gehalten und ein bisschen verschwommen, das macht es eben so passend zur Geschichte. Versteckte Kreaturen, die nicht immer nur nützlich sind. Ich mag dieses Cover sehr.
Zum Buch:
Ada ist ein Kindermädchen, wie es wahrscheinlich kein zweites gibt oder gab, denn sie glaubt den Worten der Kinder und wenn diese sagen, es ist ein Monster im Haus, nimmt sie das ernst. Als leider wieder ein Kind in ihrer Obhut verschwindet, kommt sie in eine psychische Anstalt und die Polizei sitzt ihr im Nacken, denn dies ist bereits das zweite mal, das ein Kind in ihrer Obhut verschwindet. 40 Jahre ist es her und es ist wieder das gleiche Haus.
Ich habe schon einige Bücher von Miriam Rademacher hier, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen eins zu lesen, daher war dies mein erstes und ich bin begeistert, muss doch demnächst mal die anderen Bücher lesen.
Der Schreibstil ist toll, ich war sofort mittendrin. Die Geschichte ist schon ein wenig düster, was ich ja gerne mag, total spannend und auch gefühlvoll, wie ich finde. Man merkt das die Autorin viel liebe hineingesteckt hat, das merkt man beim lesen und auch bei den Charakteren.
Ada ist eine ganz zauberhafte Person, die nicht wirklich die Ereignisse von vor 40 Jahren vergessen hat und als sie bei ihrem ehemaligen Schützling Valerie anfängt zu arbeiten, verschwindet wieder ein Kind. Sie kommt in eine Klinik, doch eigentlich muss sie so schnell wie möglich zurück ins Haus um das Kind noch rechtzeitig zu finden. Sie bekommt unerwartete Hilfe.
Valerie glaubt Ada, doch ihr Mann ist von Ada´s Schuld überzeugt und will sie weggesperrt sehen. Valerie hat die Ereignisse von damals verdrängt.
Die Charaktere sind wirklich gut erzählt und ich glaubte jedem seine Geschichte.
Komme ich kurz zu den Kreaturen. Jedes Kind hat schon mal erzählt es hat ein Monster gesehen, doch wer glaubt ihnen? Niemand!
Doch sie gibt es wirklich, einige sind sehr nützlich, sie räumen auf, machen sauber und was es sonst noch so gibt, aber.... es gibt auch weniger nette, die sind hinter den Kinder her, sie räumen sie auf. Was lauert hinter den Wänden? Wir werden es heraus finden.
Die bildliche Darstellung ist auch sehr gut, ich war hier wie schon erwähnt, mittendrin im geschehen. Ich litt mit den Charakteren mit, freute mich über jeden noch so kleinen Erfolg und bangte bis zum Ende.
Miriam entführte mich in eine düstere Welt voller Schatten, Kreaturen, wo von nicht alle es gut mit uns meinen, eine Welt, wie sie Kinder sehen.
Soll ich euch etwas sagen? Ich freue mich wie ein kleines Kind auf Band 2, es wird mich mit Sicherheit wieder in seinen Bann ziehen.
Und soll ich euch noch etwas sagen?
Voraussichtlich erscheint Band 2 Ende September. Ich bin mega gespannt.
So nun aber genug davon, ich gebe hier 5 von 5 Sternen und verweile nun voller Vorfreude bis September.

Veröffentlicht am 12.04.2020

All jene die Lust auf Gänsehautfeeling haben: aufgepasst!

Von Anfang bis zum Ende ist „Ada: Die vergessenen Kreaturen“ von Miriam Rademacher aufregend und spannungsgeladen. Genau eben das was man sich anhand des Klappentextes erhofft. Ein Kindermädchen wird hier zur Heldin dieser Geschichte. Außerdem entspricht sie so gar nicht dem Durchschnittsalter von 13-25 Jahren, und sicher auch nicht einem gewöhnlichen Kindermädchen. Es ist eine willkommene Abwechslung wie ich finde. In dieser Geschichte lernen wir Ada etwas kennen, und sie begibt sich direkt in ein Abenteuer bzw. steckt schon mitten drin! Ein Junge wurde entführt, und einige Geheimnisse stecken dahinter. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Die Geschichte führt durch mehrere Sichten wobei die von Ada und Valerie am meisten hervortritt. Durch zwei Zeitebenen bekommen wir auch kleine Einblicke in Adas und Valeries jüngeres „Ich“.

Ada ist bereits zu Beginn unserer Geschichte 62 Jahre alt und sicher kein junger Grashüpfer mehr. Ein paar Mal merkt man ihr das Alter an, und das macht sie in diesem Buch so authentisch. Ihren Biss und ihre Zielstrebigkeit hat sie dennoch nicht verloren. Herzlichkeit gehört ebenfalls zu ihren Charakterzügen sowie eiserne Entschlossenheit.

Valerie hat in diesem Band ebenfalls eine tragende Rolle inne. Die Ereignisse scheinen sie wachzurütteln, und sie entwickelt sich innerhalb der Geschichte wohl im Vergleich zu den anderen Charakteren am meisten. Detailliert möchte ich nicht darauf eingehen, schließlich möchte ich nicht spoilen.

Von Miriam Rademacher habe ich bereits „Banshee Livie 1“ und „Harrowmore Souls“ gelesen, aber ich muss sagen, mit „Ada“ übertrifft sie diese Bücher noch einmal. In diesem Buch gab es keinen Moment in dem die Spannung und das Gänsehautfeeling abflaute, im Gegenteil! Ihre Geschichten sind für ihren schrägen und durchschlagenden Humor bekannt, und auch in dieser Geschichte ist er stetig präsent. Der Schreibstil war wie gehabt flüssig und fesselnd.

Fazit:

Hier hält der Klappentext zu 100% was er verspricht!
All jene die Lust auf Gänsehautfeeling haben: aufgepasst! „Ada: Die vergessenen Kreaturen“ wird euch sicher fesseln können. Während des Lesens fühlte ich die Angst im Nacken und habe die Geschichte förmlich in mich aufgesogen. Nicht zuletzt lag das auch an dem schrägen und einnehmenden Humor welchem sich Miriam Rademacher in so manchem Dialog bediente. Miriam Rademacher weiß gekonnt mit den Lesern zu spielen und sie in ihre erschaffene Welt, in welcher Magie wie die Luft zum Atmen existiert, zu ziehen rund um ein in die Jahre gekommenes außergewöhnliches Kindermädchen mit ganz eigenem Charme. Auf die kommenden Bücher freue ich mich hier besonders. Ich bin sicher, dass es noch einiges aus Adas Leben zu erfahren gibt. Mir stellt sich die Frage, wird die Autorin in der jetzigen Zeit fortfahren, wird die Geschichte mit dem jüngeren Ich weitergehen, oder wird es wieder Parallelen geben? Egal für welche Version die Autorin sich entscheiden wird; Ich kann es kaum erwarten mehr von Ada zu lesen! Fantastisch!