Cover-Bild Banshee Livie (Band 1): Dämonenjagd für Anfänger
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Miriam Rademacher

Banshee Livie (Band 1): Dämonenjagd für Anfänger

So hat sich Livie ihren Tod nicht vorgestellt. Sie bekommt einen Job, der aus Heulen und Scharade besteht, einen altklugen Kollegen mit sexy Stimme, aber ohne Gesicht und eine staubige Dachkammer ohne Internetanschluss. Livie ist jetzt die Banshee von Schloss Harrowmore und hat in ihrer Rolle als Schutzgeist die Aufsichtspflicht über eine der tollpatschigsten Familien Englands. Als dann auch noch ein nachtragender Dämon auftaucht, um eine uralte Rechnung zu begleichen, ist Livies Tod endgültig aufregender als es ihr Leben jemals war.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Livie und die Harrowmores

Livie hat sich ihren Tod wahrlich nicht so vorgestellt. Ein Job, der aus Heulen und Scharade besteht und einen Typ an ihrer Seite, der immer schlaue Ratschläge übrig hat, sie aber nie einen Blick unter seine Kapuze werfen lässt. Livie ist die neue Banshee von Schloss Harrowmore und hat somit die Aufsicht über eine der tollpatschigsten Familien Englands. Und als wäre das nicht schon genug, taucht auch noch ein Dämon auf, der eine uralte Rechnung begleichen will und auf Rache sinnt. Eines ist klar – Livies Leben im Tod ist eindeutig aufregender als es ihr Leben jemals war.

Bei „Banshee Livie – Dämonenjagd für Anfänger“ handelt es sich um den ersten Band einer Trilogie. Band 2 und 3 sind ebenfalls bereits im Sternensand Verlag erschienen.

Der Klappentext und auch das Cover haben mich an diesem Buch einfach total angesprochen. Am Cover waren es als erstes die sehr kräftige Farben an Pink- und Liliatönen, die mir aufgefallen sind. Auch die Darstellung des Schlosses hinten links und des Baumes vorne rechts, dazwischen das Mädchen passen sehr gut.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Er ist flüssig zu lesen, sie bedient sich keiner komplizierten Sprache oder Namen, was ich echt gut finde. Die Geschichte hatte mich sehr schnell in ihren Bann gezogen, es war immer wieder Spannung da und ich war einfach nur neugierig, was im Laufe der Geschichte so alles herausgefunden wird und da immer wieder etwas passiert, war es nicht eine Zeile lang uninteressant oder langweilig...

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Livie war mir von Anfang an total sympathisch und Walt natürlich auch. Millie fand ich auch klasse und auch der Rest der Familie Harrowmore und die anderen Charaktere konnten sich echt sehen lassen. Allen voran Sniff, ihn konnte ich mir noch dazu sehr gut vorstellen.

Außerdem sehr gut gefallen hat mir der Humor in dem Buch. Ich musste mehr als einmal schmunzeln.

Auch die Geschichte rund um Livie, Walt, die Harrowmores und den Dämon gefällt mir wirklich gut. Die Autorin hat ihre Ideen toll umgesetzt.

Alles in allem hat mir das Buch richtig gut gefallen, so gut, dass ich noch während des Lesens Band 2 und 3 beim Verlag bestellt habe.

Ich vergebe 5 Sterne und spreche daher eine klare Leseempfehlung aus für jeden, der gerne Fantasy liest und der nichts gegen Humor in einem Buch einzuwenden hat.

Veröffentlicht am 26.11.2017

hat genau meinen Geschmack getroffen

Livie hat nicht damit gerechnet, dass sie mit 19 Jahren schon stirbt, aber genau dass passiert. Nur ist ihr Tod von kurzer Dauern, denn sie bekommt als Geist einen neuen Job, nämlich den einer Banshee. Von nun an lebt sie auf Schloss Harrowmore und muss die Familie Harrowmore beschützen. Ein Fulltimejob, denn irgendwie sind alle Harrowmores ziemlich tollpatschig und geraten ständig in Gefahr. Ihr zur Seite steht der Todesbote Walt, der zwar eine unglaublich sexy Stimme hat, aber ständig mit einer Kutte mit Kapuze herumläuft, so das Livie gar nicht weiß wie er aussieht. Als Millie Harrowmore in große Gefahr gerät, haben die beiden alle Hände voll zutun.

Ich habe schon lange kein Buch mehr über eine Banshee gelesen, dabei finde ich Banshees wirklich interessant. Spätestens seit Lydia bei Teenwolf gehören Banshees zu meinem Lieblingsfiguren. Die Autorin erzählt uns auf ihre eigene Art eine Geschichte über ein Banshee, die mich überzeugen konnte. Das Buch hat mich auf jeden Fall positiv überrascht.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der 19-jährigen Livie und beginnt mit deren Tod. Dieser ist von kurzer Dauer und plötzlich ist sie eine Banshee. Das erzählt die Autorin auf eine sehr unterhaltsame und humorvolle Art, die mir unheimlich gut gefallen hat. Der Humor war immer präsent, aber nie zu übertrieben und genau mein Fall. Livie ist ein sehr sympatischer Charakter, sie macht das Beste aus ihrer Situation und lässt sich nicht unter kriegen.
Es gibt auch eine zarte Liebesgeschichte zwischen Livie und Walt, die aber eher im Hintergrund erzählt wird. Walt gibt sich anfangs sehr geheimnisvoll und erst im Laufe der Handlung erzählt er mehr von sich.
Insgesamt konnte mich die Geschichte wirklich begeistern. Die Handlung ist übrigens abgeschlossen, aber ich freue mich schon auf weitere Abenteuer von Banshee Livie. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Ich fühlte mich wunderbar unterhalten...

Livie ist tot. Doch wer zur falschen Zeit am falschen Ort stirbt ist nicht für einen ruhigen Seelenfrieden bestimmt. So hat sie sich ihren Tod sicher nicht vorgestellt, denn sie wird zur Banshee des Schlosses Harrowmore auserkoren. Zu ihrem zuvor beschaulichen und förmlich tristen Dasein gesellt sich auf einmal ganz viel Aktion, Chaos und Spannung. Ihre Schützlinge lernt sie schnell lieben und verfluchen. Die Familie Harrowmore ist katastrophisch, chaotisch, und, und, und,...sie lassen die Notwendigkeit einer Banshee außer Frage stehen.

Livie war mir vom ersten Augenblick an unglaublich sympathisch. Ihre Wünsche und Sehnsüchte waren direkt beim Lesen die meinen. Auch ihre locker-leichte Art mochte ich sehr. Sie verhielt sich ihrer neuen Situation entsprechend, und doch wieder war sie nicht auf den Mund gefallen. Taffe Sprüche gehören zu ihr als Person dazu. Dafür dass sie tot ist, hat sie eine echt sehr lebhafte Art an sich. grins Aber auch Mitgefühl würde ich zu ihren Stärken zählen...

Der geheimnisvolle Walt gefiel mir ebenfalls sehr. Geheimnisse gilt es schließlich zu erkunden und die Neugierde, welche Erscheinung sich unter der blickdichten Kutte und jener Stimme, die Livie so verzaubert, verbirgt, wuchs im Verlauf der Geschichte.

Die Familie Harrowmore ist eine lustige bunte Truppe, die mir so manches mal ein Schmunzeln abrang. Langeweile lässt ihren Tatendrang förmlich Blüten tragen, leider in gefährlichen „Gefilden“.

Bei dieser Geschichte entdecken wir Livies neue Fähigkeiten und den Hauch an Magie ihrer neuen / alten Welt, sowie die magischen Wesen, die sich ihr offenbaren, mit ihr. Auch die Familie selbst, die sie hütet, hält einige Geheimnisse und Überraschungen bereit. Welche das sind müsst ihr allerdings selbst herausfinden.

Der Schreibstil der Autorin Miriam Rademacher ist einladend, flüssig und leicht. Die Geschichte wird uns aus der Sicht von Livie erzählt. Manchmal hatte es dadurch positive Nebenwirkungen lach. Okay, manchmal wirkte es dezent „abgedreht“ aber solche Geschichten, welche sich von dem Alltäglichen abheben mag ich einfach, und solange noch genügend Tiefgang vorhanden ist, würde ich es als die richtige Kombination benennen. Für den nächsten Band würde ich mir noch einen Hauch mehr Spannung wünschen, vielleicht einen explosiveren Höhepunkt.

Fazit:

Ich fühlte mich wunderbar unterhalten mit farbenfrohen und auch schrägen Charakteren inkl. erheiternden Dialogen. Es gab zarte Gänsehautmomente mit einer Handvoll Spannung in einer Welt die Livie nun aus den Augen einer Banhsee sieht, voll mit Magie, Liebe und Möglichkeiten. Ihr neues Dasein birgt aber ebenso einen knallharten Job und Gefahren, denen sie sich damit unweigerlich aussetzt und stellen muss. Ein wunderbarer Auftakt, der erheitert und den Wunsch auf ein weiteres Buch dieser tollen Reihe weckt.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Geister und die Liebe

Das Cover sprach mich direkt an und Geschichten mit Geistern kann man immer lesen. Die Handlung ist von Anfang an spannend und Livie als Charakterin gefiel mir gut. Sie war sympathisch und musste erstmal mit ihrer neuen Situation klar kommen, was lustig mit anzusehen war.

Die Liebesgeschichte ging mir am Anfang etwas zu langsam voran und am Ende was sie mir zu schnell. Irgendwie wurde nicht die richtige Mitte dafür gefunden, was ich etwas schade fand, da mir ihr Love Interest gut gefallen hat.

Ein guter Einstieg in die Reihe, der aber etwas besser ausgebaut werden hätte können, nur mit den Informationen die ich jetzt vom ersten Band habe.

Veröffentlicht am 07.11.2018

Wenn das Leben nach dem Tod erst so richtig spannend wird

Das Leben meinte es nicht gut mit ihr – der Tod auch nicht: Bei einem Ausflug mit ihrer vom Übernatürlichen faszinierten Patentante wird Olivia „Livie“ vom Blitz getroffen – natürlich unter einer Druideneiche. Aus der vom Leben gelangweilten Bürokraft wird fortan eine Banshee, die für das Anwesen der Harrowmores zuständig ist. An ihrer Seite Todesbote und Kapuzenmann Walt. Leider stellt sich ihr neuer Job als stressiger heraus, als erwartet, denn die Harrowmores sind die reinste Katastrophenfamilie. Und was, bitteschön, ist ein Mummel? Als dann auch noch ein Dämon auftaucht, der eine uralte Rechnung mit der Familie begleichen will, hat Livie alle Hände voll zu tun…
Banshee Livie ist eine lustige Fantasygeschichte über eine Banshee, die sich mal nicht an uralte Traditionen hält. Natürlich gibt es Banshee-Regeln, mit welchen Livie erstmal zurecht kommen muss. Immerhin wird sie völlig unvorbereitet – und ungefragt - in ihren neuen Job geworfen. Todesbote Walt steht ihr zwar zur Seite, aber dem muss sie anfangs auch erstmal die Informationen aus der nicht sichtbaren Nase ziehen. Denn leider kann sie von Walt überhaupt nichts sehen unter der Kutte, dabei hat er so eine sexy Stimme. Aber wenn Livie sich etwas in den Kopf gesetzt hat… Allerdings hat sie mit der Familie Harrowmore erstmal ordentlich was um die Ohren. Und als ein uralter Dämon auftaucht, kann Livie beweisen, was in ihr steckt.
Der Roman ist recht lustig und unterhaltsam geschrieben. Anfangs ist Livie noch unzufrieden mit sich und ihrem Leben, entsprechend sarkastisch fallen ihre Kommentare zunächst aus. Das ändert sich zum Glück jedoch schnell und Livie wächst einem einfach ans Herz. Und auch der wortkarge Walt taut so langsam auf. Ihn fand ich von der Person her ganz interessant, da er eine bewegende Vergangenheit hinter sich hat. Für weitere unterhaltsame Momente sorgen ein Druide, Mummel, ein Magier sowie ein echt böser Dämon. Es wird also nicht langweilig.
Ich fand Banshee Livie erfrischend unterhaltsam. Großartige Action enthält der Roman zwar nicht, dafür hat er mir recht viele Schmunzler entlockt und macht einfach Spaß. Ein gelungener Start in einer humorvoll-fantastische Banshee-Serie.