Cover-Bild Spielst du mit, kleines Schaf?
  • Verlag: Hummelburg ein Imprint der Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Miriam Zedelius

Spielst du mit, kleines Schaf?

Miriam Zedelius (Illustrator)

Die Tiere treffen sich zum Spielen: Bär, Elefant, Katze, Hund, Tanzmaus, Schlauschwein, der Rabe und das kleine Schaf. Sollen sie Fußball spielen, Ballett? Nein, Zirkus! Die Tiere üben Kunststücke, und das kleine Schaf schaut begeistert zu. Selber möchte es nichts vorführen, lieber schleicht es weg. Aber jetzt fehlen die Zuschauer! Die Tiere suchen das kleine Schaf und fragen, ob es ihr Zuschauer sein will. Da hat das Schaf eine prima Idee!

Veröffentlicht am 23.09.2021

Das Schaf gehört dazu

Die Tiere auf der Wiese langweilen sich, aber jedes möchte etwas anderes machen. Da hat die Katze eine Idee: In einem Zirkus kann jeder das vorführen, was er am besten kann. Sogleich probieren die Tiere ihre Künste aus. Das kleine Schaf sieht zu und ist begeistert. Als es aber selbst nichts vorführen möchte, wird es weggeschickt. Doch wer sieht jetzt zu?

Das Cover ist genauso fröhlich bunt illustriert, wie der Innenteil. Jedes Tier ist anders gestaltet, angezogen und benimmt sich auch anders. Alle sind Individuen mit unterschiedlichen Talenten und Stärken. Besonders gut gelungen sind die verschiedenen Gesichtsausdrücke. Auf jeder Seite ändern die Tiere ihre Position, so dass es viel zu entdecken gibt, auch wenn der Fokus auf dem Tier liegt, dass gerade etwas vorführt.

Der Text ist kindgerecht mit viel wörtlicher Rede. Dass das Schaf nichts vorführen möchte, wird von den anderen Tieren akzeptiert. Doch es findet nach dem Wegschicken ohne großes Schildern des Problems ein Umdenken bei ihnen statt. Allein der Blick auf eine leere Bank lässt auch die Kinder erkennen, dass das Schaf gebraucht wird und einfach dazugehört. Denn seine Stärke ist das Zusehen. Eine wunderschöne Geschichte, die eine Lehre vermittelt ohne erhobenen Zeigefinger. Hat uns sehr gut gefallen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.09.2021

Und was spielen wir heute?

Schaf, Schwein, Hund, Katze, Maus... Die Tiere treffen sich zum spielen und haben ein Problem, jeder mag was anderes gern. Welches Spiel wird es am Ende werden?

Ich mag das Cover schon total ...

Ich mag das Cover schon total gerne, weil so viele verschiedene Tiere darauf abgebildet sind und man auf dem Cover schon entdecken kann, das jeder ein anderes Interesse hat.
Nun, wer kennt es nicht? Man (Tier) will was zusammen machen und jeder will seinen Willen durchsetzen. Jeder hat ein anderes Lieblingsspiel, ein anderes Interesse und doch kommt man am Ende zusammen.
Ein ganz wunderbar und zauberhaft illustriertes Bilderbuch über verschiedene Interessen und wie man es schafft, doch einen gemeinsamen Nenner zu finden. Jeder ist anders und doch sind alle gleich. Gerade das gefällt mir besonders gut an dem Bilderbuch und ich habe es sehr gerne mit meiner kleinen Schwester gelesen. Es gibt viel zu entdecken und wir haben auch viel gelacht und waren uns am Ende einig, Zirkus ist doch am besten, da kann sich jeder verwirklichen.
Sehr empfehlenswert und absolut zuckersüß.

Veröffentlicht am 21.09.2021

In sehr süßes Kinderbuch

Die Tiere wollen etwas spielen. Natürlich schlägt jeder das Vor in dem er der beste ist. Schließlich einigen sie sich darauf das sie Zirkus spielen.
Alle Tiere überlegen sich etwas. Der Maus will Ballettanzen, ...

Alle Tiere überlegen sich etwas. Der Maus will Ballettanzen, der Bär gewichtheben.

Nur das Schaf weiß nicht was es tun soll und die anderen Tiere schicken es weg weil es nichts kann.

Als sie allerdings ihre Kunststücke aufführen wollen bemerken sie das sie kein Publikum haben. Da suchen sie das Schaf denn ein richtiger Zirkus braucht nicht nur Akrobaten sondern auch Zuschauer.

Mir gefällt das Buch sehr gut. Es zeigt das jeder mit seinen Fähigkeiten einen Beitrag leisten kann und auch wenn man mal nicht aktiv dabei sein möchte man trotzdem ein Teil eines großen ganzen sein kann. Ich werde das Buch sicher mal in den Kindergarten mitnehmen und es der Gruppe vorlesen.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Schönes Bilderbuch

Ein schönes Bilderbuch für die Kleinen. Es hat auch einen Lerneffekt.

Ein schönes Bilderbuch für die Kleinen. Es hat auch einen Lerneffekt.
Die Tiere, der Hund, der Bär, der Elefant, das Schwein, die Katze, die Maus, der Rabe, die Frösche und das Schaf möchten zusammen spielen.
Allerdings gibt es ein Problem das viele Kinder auch kennen.
Jeder etwas anderes spielen, weil jeder etwas anderes gut kann. Nun einigen sie sich darauf, Zirkus zu spielen. Aber das Schaf möchte nicht mitspielen. Nun wird es von den anderen weggeschickt. Aber die anderen merken doch das sie es brauchen.
Das Cover ist sehr schön gestaltet worden mit den Tieren darauf.
Die Seiten sind auch sehr schön illustriert. Der Text auf den Seiten ist von der Länge auch sehr angenehm zum vorlesen.
Mein Fazit es ist ein schönes gestaltetes Kinderbuch, darüber das jeder andere Stärken hat und etwas anderes gut kann.
Das zeigt den Kindern das jeder wichtig ist.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Eine wichtige Botschaft wird spielerisch vermittelt

DIe Tiere treffen sich zum Spielen auf der Wiese. Jedes hat ein anderes Talent, und alle zeigen gern, was sie können. Nur das kleine Schaf möchte nichts vorführen; es sitzt auf der Bank und bejubelt die Kunststücke der anderen. Als die Tiere anfangen, Zirkus zu spielen, schicken sie das kleine Schaf weg, denn es trägt ihrer Meinung nach nichts zum Spiel bei. Doch wie schief sind sie da gewickelt. Denn was ist ein Zirkus ohne begeisterte Zuschauer? Das erkennen schließlich auch die Tiere, und sie machen sich auf die Suche nach dem kleinen Schaf.

Das großformatige, mit ausdrucksvoll gezeichneten Bildern und einfachen kurzen Texten versehene Buch vermittelt wichtige Botschaften in leichter Form. Niemand ist unnütz. Jeder hat ein Talent. Und niemand muss machen, was er nicht will, nur um dazu zu gehören. Das kleine Schaf steht mutig zu seiner Entscheidung, nichts vorzuführen und zieht auch die Konsequenz daraus. Aber es ist nicht nachtragend, auch das fand ich wichtig.

Ein schönes, kluges Buch für kleine Kinder.