Cover-Bild Dinge, die ich am Anfang meiner Karriere gerne gewusst hätte
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Mirijam Trunk

Dinge, die ich am Anfang meiner Karriere gerne gewusst hätte

Warum im Berufsleben nicht alle die gleichen Chancen haben - und wie wir uns trotzdem durchsetzen -
Insiderwissen für Berufseinsteigerinnen: Was die Chancengleichheit am Arbeitsplatz verhindert und wie man sich dennoch seinen Platz erkämpft

Karrieren von Frauen werden aus vielfältigen Gründen ausgebremst, schon die ersten fünf Jahre im Beruf sind entscheidend. Mirijam Trunk, eine der jüngsten Führungskräfte Deutschlands, zeigt, welche Fallen zu umgehen sind. Wie man systemgemachte Hürden überwindet, eingeübte Verhaltensweisen herausfordert und Netzwerkstrukturen für sich nutzt, um im Job zum verdienten Erfolg zu gelangen.

Mit Einsichten von Tijen Onaran, Lou Dellert, Fränzi Kühne, Tessa Ganserer, Alice Hasters, Sigrid Nikutta u.a.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Große Empfehlung

Mirijam Trunk hat es schon in jungen Jahren ganz nach oben geschafft und gehört zu einer der jüngsten Führungskräfte in Deutschland. In ihrem Buch teilt sie ihr Insiderwissen mit Berufseinsteigerinnen, erklärt welche Fallen man umgehen sollte und lässt viele, inspirierende Frauen zu Wort kommen.

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Ich habe mir viele Passagen markiert, dich ich mir zu Herzen nehmen möchte und die mich inspiriert haben. Viele Anekdoten und Geschichten sind mir aus meinem Alltag als junge Frau in der Automobilbranche sehr bekannt vorgekommen und ich habe mich an einigen Stellen selbst wiedererkannt. Das Buch hat mich nicht nur inspiriert, sondern auch motiviert und ich werde definitiv auch noch das ein oder andere Buch aus den Literaturtipps am ende des Buches lesen.

Wenn man als junge Frau Ambitionen hat, es in seiner Karriere weit zu schaffen, kann ich dieses Buch nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Bietet lehrreiche Einblicke

Dieses Buch hat mich direkt gecatcht, denn gerade die Themen Arbeitswelt und Feminismus lassen mich regelmäßig zu entsprechenden Werken greifen.

Die Autorin ist beruflich super erfolgreich und eine der ...

Die Autorin ist beruflich super erfolgreich und eine der jüngsten Führungskräfte des Landes. Sie weiß also durchaus, wovon sie in ihrem Buch berichtet. Dabei bietet sie mit diesem ein Einstiegswerk mit vielen weiterführenden Hinweisen auf Bücher, Autor:innen und Creator:innen, die viele weitere Schwerpunkte der angesprochenen Themen intensiver beleuchten.

Denn Mirijam Trunk ist sich bewusst, dass sie die Thematiken nur aus ihrer Perspektive einer weißen Frau mit hervorragenden Bildungschancen beschreiben kann. Für weitere Sichtweisen hat sie sich für dieses Buch viele renommierte Speaker:innen ins Boot geholt, die zu den jeweiligen Themen zu Wort kommen. Die hierdurch abgebildete Vielfalt der Hindernisse, die in unserer Arbeitswelt auf jemanden zukommen können, bildet unsere Gesellschaft authentisch ab und bietet viele beeindruckende und inspirierende Einblicke. Hier kommen somit viele Betroffenen selbst zu Wort, am Ende des Buches gibt es dann jeweils weiterführende Hinweise zur Vertiefung.

Die Autorin führt mit einer klaren Sprache und einer passenden Dosis Humor durchs Buch, der Inhalt ist übersichtlich strukturiert und gegliedert. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse werden sehr gut aufbereitet und mit Beispielen versehen, sodass hier die Informationen leicht zugänglich sind. Dabei trifft Mirijam Trunk für mich inhaltlich immer des Pudels Kern. Sie bereitet die Themen prägnant auf, mit genau dem richtigen Maß an Tiefe und Breite, sodass man als Leser inhaltlich auch nicht erschlagen wird.

In vielen Situationen konnte ich mich selbst wiedererkennen und es war erhellend zu lesen, dass diese Erfahrungen auf den herrschenden Strukturen beruhen. Hier gibt die Autorin auch viele Tipps an die Hand, bei denen ich viele umsetzen kann und die ich gerne früher schon gekannt hätte.

Ein sehr gelungenes Buch, dass ich wirklich jedem zu Beginn (und auch wärend) des eigenen Berufslebens ans Herz legen kann!

Veröffentlicht am 23.04.2023

Grandioses Buch, große Empfehlung

In diesem Buch schreibt die Autorin darüber, was man (vor allem als Frau) zu Beginn seiner Karriere wissen sollte. Sie beruft sich dabei auf eigene Erfahrungen und führt Interviews. Konkret geht es um die Wahrnehmung von Frauen im Berufsalltag, die Existenz von (in)formellen Netzwerken, sie klärt über bestimmte Phänomene auf und entkräftet typische, mit Vorurteilen behaftete Sätze, um ein paar Beispiele zu nennen.
Aktuell befinde ich mich in meinem letzten Uni-Jahr: das Buch kam also wie gerufen! Es ist voller Informationen und hat einen sehr lockeren und flüssigen Schreibstil, sodass das Lesen sehr angenehm war und ich mich zu keinerzeit von den Infos erschlagen gefühlt habe.
Ich konnte super viel lernen: warum haben es queere schwarze Frauen dreimal so schwer in der Berufswelt als Männer? Warum ist es für Frauen so schwer, in Führungspositionen zu gelangen? Wie baue ich mir ein gutes Netzwerk auf? Wie kann ich gegen Vorurteile und alte Traditionen vorgehen? Wie kann ich sensibel mit meiner Sprache im Berufsleben umgehen? Auf diese und noch viele mehr Fragen liefert die Autorin Antworten.
Persönlich sehr spannend fand ich, dass Frauen oftmals mit ganz anderen Adjektiven beschrieben werden bzw. gleiche Beschreibungen bei Männern und Frauen unterschiedlich interpretiert werden. Ein Phänomen, was man täglich zB. im Fernsehen mitbekommt, was mir so aber noch nicht in der Deutlichkeit klar war. Allgemein hat mir das Buch mehrfach die Augen geöffnet, mich staunen und wütend werden lassen.
Einen wertvollen Beitrag leisten ganz verschiedene weibliche Personen mit recht unterschiedlichen Biografien, die alle eine Gemeinsamkeit haben: sie haben sich in Unternehmen an die Spitze gearbeitet oder haben andere verantwortungsvolle Positionen. Sie alle berichten von ihren diversen Erfahrungen.
Es werden nicht nur Missstände aufgedeckt, sondern auch viele Tipps gegeben - was mir bei solchen Büchern wichtig ist.
Das Buch ist voll gepackt mit sehr wertvollen Informationen und meiner Meinung nach eine riesige Empfehlung vor allem für alle weiblichen Personen, die bald in die Arbeitswelt starten. Es sensibilisiert, informiert und rüttelt wach.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Hilfreicher Ratgeber

Jeder steht irgendwann mal am Anfang. Ich hätte mich über dieses Buch am Anfang meiner beruflichen Laufbahn sehr gefreut. Zeiten haben sich geändert, sei es die korrekte Ansprache oder auch die richtige Wahl zu treffen. Sehr lesenswert, auch im Berufsleben.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Strukturelle Chancenungleichheit und was man dagegen tun kann

Mit ihrem Buch "Dinge, die ich am Anfang meiner Karriere gerne gewusst hätte" richtet sich Mirijam Trunk dem Titel entsprechend an Frauen, die gerade ihre Karriere starten oder sich in den ersten Jahren ihrer Berufstätigkeit befinden. Die Autorin selbst hat mit Anfang 30 bereits eine eindrucksvoll Karriere gemacht und ist derzeit Teil der ersten Führungsebene von RTL Deutschland. Sie teilt ihre eigenen Erfahrungen sowie ihre Erkenntnisse aus Interviews mit verschiedensten beruflich erfolgreichen Frauen, klärt auf über strukturelle Chancenungleichheit und gibt praktische Ratschläge, wie man als Frau Hürden überwinden und in der Arbeitswelt erfolgreich sein kann.

Das Buch ist in vier große Abschnitte unterteilt, die sich mit Sprache, Tradition, Netzwerken und Macht beschäftigen. Dabei beschreibt die Autorin, welche systembedingten Hürden Frauen in der Arbeitswelt erwarten und wie von Kindesbeinen an erlernte Verhaltensweisen und Denkmuster einen Einfluss haben. Sie geht dabei sehr offen und ehrlich auf ihre eigenen Erfahrungen ein, ergänzt dieses um die Aussagen ihrer Interviewpartnerinnen und erläutert, was man selbst tun kann, um im Job erfolgreich zu sein und das System aufzubrechen.

Die Autorin vermittelt ihre Ratschläge mit einem klaren Schreibstil, der gut verständlich und nachvollziehbar ist. Sie macht deutlich, dass sie in priviligierten Verhältnissen aufgewachsen ist und ihre Erfahrungen natürlich von denen anderer Frauen unterscheiden. Durch ihre diverse Auswahl der Interviewpartnerinnen gibt sie einen breiteren Blick auf die Themen, dennoch bleibt aus meiner Sicht die Lebensrealität junger weißer Frauen mit Hochschulabschluss im Fokus. Ich selbst habe ein Psychologiestudium abgeschlossen und acht Jahre Berufserfahrung. Viele Punkte lösten bei mir eine hohe Resonanz aus, durch mein Studium kannte ich aber auch schon viele der erläuterten Konzepte.

Es ist wünschenwert, dass alle Personen unabhängig von Geschlecht und Alter ein besseres Verständnis für die angesprochenen Themen aufbauen, weshalb ich dem Buch eine diverse Leserschaft wünsche. Denn Chancengleichheit kann nur erreicht und Diskriminierung vermieden werden, wenn sich alle für strukturellen Wandel einsetzen.