Cover-Bild Animal Jack - Der Planet des Affen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.11.2023
Miss Prickly, Kid Toussaint

Animal Jack - Der Planet des Affen

Annette Von Der Weppen (Übersetzer)

Jack ist kein normaler kleiner Junge. Er ist ein Irrwisch, ein magisches Wesen, das sich in jedes beliebige Tier verwandeln kann. Allerdings nur ein einziges Mal pro Spezies. Bedeutet das, dass ihm langfristig die Magie ausgehen wird? Aber für solche Zweifel bleibt wenig Zeit! Auf der ganzen Welt geraten Primaten in Aufregung, weil sie das Ende der Affenheit befürchten. Jack muss dem Phänomen auf den Grund gehen und reist gemeinsam mit seinem Freund Malik zu den Tempeln der Affen, die auf der ganzen Welt verstreut liegen.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Aufregende Reise zu den Affentempeln

Jack ist ein Irrwisch, der nun aber seinen Eltern den Wunsch erfüllt, immer ihr Sohn zu bleiben. Eigentlich kann er sich beliebig oft in jedes Tier verwandeln, doch das soll sich nun ändern. Da erreicht ihn die Nachricht, dass auf der ganzen Welt die Affen in Panik sind. Was hat es mit diesem Aufruhr auf sich? Wollen die Affen eine Revolution anzetteln? Gemeinsam mit seinem Freund Malek und einem Drachen macht er sich auf, um in den Affentempeln der Welt Antworten zu finden.

Der Planet des Affen ist der dritte Band aus der Comic-Reihe "Animal Jack" und wieder ist uns das Cover durch seine Lebendigkeit und Dramatik aufgefallen. Die ersten beiden Bände kannten wir leider noch nicht, haben aber trotzdem sehr gut in das Abenteuer hineingefunden und wurden auch neugierig auf Jacks Vorgeschichte und wie es dazu kam, dass er seinen Eltern den Wunsch erfüllte, immer ihr Sohn zu bleiben. Da müssen wir unbedingt mehr lesen. Der Comic in Klappenbroschur hat ein eher kleines, handliches Format, das man auch gut mal unterwegs lesen kann. Jack hat mich ein bisschen an Mogli aus dem Dschungelbuch erinnert, da er auch etwas wild wirkt. Das Besondere an ihm ist, dass er sich nach wie vor in Tiere verwandeln kann. Allerdings in diesem Band nur eingeschränkt. Diese Verwandlungen sind sehr trickreich und machen das Geschehen einfach unvorhersehbar und aufregend. Zudem erfährt man jedesmal einiges über die vorkommenden Tiere.

In diesem Band versucht Jack mit seinem Freund Malek herauszufinden, warum die Affen so in Aufruhr geraten sind und sich fast rebellionsartige Szenen abspielen. Diese sind wirklich traumhaft in Szene gesetzt. Die großen Einzelbilder sind auch für junge Comicleserinnen bestens geeignet, oft ist es nur ein großes Bild pro Seite, manchmal bis zu vier. Die Schrift in den Sprechblasen hat einen gut lesbaren Schriftgrad und ist durchgehend in Großbuchstaben gedruckt. Auch das kommt weniger geübten Leserinnen zugute. Richtig toll gefallen uns die Farben, die vielen Tiere und die Lebendigkeit, die der Zeichner den Szenen einhauchen kann. Die Geschichte selbst ist ein bisschen mit erhobenem Zeigefinger verfasst, was angesichts der Problematik, die dargestellt ist, nämlich die Bedrohung der Lebensräume der Affen durch das Handeln der Menschen, fast nicht anders möglich. Kinder wie auch die erwachsenen Mitleser*innen dürften zum Nachdenken, vielleicht auch zum Handeln angeregt werden. Das Ende bleibt sehr offen, weil man wirklich nicht weiß, wie es weitergeht, mir fehlen allerdings konkrete Lösungsansätze, wie Kinder hier aktiv mithelfen können. Ein paar Tipps dahingehend hätte ich hilfreiche gefunden. 4 Sterne

Veröffentlicht am 13.01.2024

Unterhaltsam und schön illustriert

"Animal Jack: Der Planet des Affen" ist der dritte Band der "Animal Jack" Comicbuchreihe.

Die Geschichte von Jack, einem Irrwisch, geht weiter! In diesem Band erfährt er, dass er seine Zauberkräfte nach und nach verlieren wird. Er hat sich nämlich im letzten Band gewünscht, ein echter Junge zu sein. Er darf sich zwar noch immer in Tiere verwandeln, aber nur je einmal pro Tier.

In diesem Band muss Jack den Affen helfen, den verschwundenen Affengott zu finden. Die Handlung ist spannend und aktionsreich. Der Schreibstil ist einfach zu lesen, die Texte sind nur kurz. Dafür sind die Illustrationen von Miss Prickly wunderschön detailliert.

Ich mag besonders, dass die Bilder nicht auf die üblichen Comicbuch-Kacheln beschränkt sind. Es gibt stattdessen eine Vielfalt an Formaten, mal groß, mal klein, mal horizontal, mal vertikal,  usw. Das sorgt für Abwechslung und macht es Spaß, zu lesen.

Fazit: 4 Sterne: unterhaltsame und schön illustrierte Geschichte.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Spannende Verwandlungen im Dschungel.

Kein normaler, kleiner Junge, sondern ein Irrwisch ist Jack. Er kann sich dadurch in jedes Tier verwandeln. Doch er befürchtet seine Magie zu verlieren, da er seinen Eltern den Wunsch erfüllt hat, für immer ihr Sohn zu bleiben.

Diese Geschichte kommt in Comicform daher, etwas, was ich durchaus auch mal spannend zu lesen finde. Miss Prickly kannte ich durchaus schon von anderen Büchern, der Stil war mir also durchaus geläufig.

Die Zeichnungen sind schon sehr phantasievoll, passen absolut gut zur Geschichte. Und natürlich ist diese auch sehr abenteuerlich, aber auch wirklich unterhaltsam. Man muss halt schon ein wenig Fan von Fantasy-Geschichten sein, finde ich. Sonst ist das vielleicht zu abstrus.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei 7 Jahren, ich hätte sie eher bei 9 oder 10 Jahren angesetzt. Aber vielleicht gibt es auch schon Kinder, die mit 7 Jahren solche phantasievollen Comics gerne lesen.

Für mich war es eine unterhaltsame und spannende Geschichte, die aber nicht gesamt mein Fall war. Die Bilder passen wunderbar zur Geschichte, jedoch war es für mich manchmal ein bisschen zu abgefahren. Ich bin halt kein absoluter Fantasy-Fan.

Von mir gibt’s hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung für Comic- bzw. Fantasy-Fans.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Affen in Gefahr

Das Cover zeigt eine actionhafte Szene und vermittelt mir den Eindruck, dass der Inhalt spannend wird. Dazu der Titel, der mich an den bekannten Kinofilm erinnert.

Die Bilder bzw. Panels sind super gezeichnet ...

Die Bilder bzw. Panels sind super gezeichnet und laden zum Betrachten ein. Die Handlung ist leicht verständlich und besticht mit einzelnen witzigen Szenen. Ein backender Spannungsbogen ist es für mich nicht. Ich fand es an manchen Stellen schon eher langweilig. Dabei ist die Grundidee sehr gelungen. Am Ende finde ich sie fast etwas plakativ und sehr eng gefasst.

Die Figuren haben jeweils ihr klares Rollenbild und entwickeln sich im Verlauf kaum merklich weiter.

Ein schönes Extra fand ich das zusammensetzbare Bild aus dem Buchumschlag und die Auflistung aller bisherigen Bände am Ende des Buches.

Ein Buch für alle Fans der Reihe und die auf das Leid der Affen und deren Lebensraum aufmerksam machen möchten. Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.