Cover-Bild Die Perlenjägerin
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Miya T. Beck

Die Perlenjägerin

Mit Farbschnitt in limitierter Auflage
Aimée De Bruyn Ouboter (Übersetzer)

Ein fesselndes Fantasy-Abenteuer um zwei Schwestern, einen Geisterwal und eine Reise in die Welt der Toten

Die Zwillingsschwestern Kai und Kishi sind Perlentaucherinnen. Als Kishi beim Tauchen vom legendären Geisterwal in die Welt der Toten entführt wird, hält Kai nichts davon ab, tief im Ozean nach ihr zu suchen und ihre Schwester zu retten. Die Göttin der Unterwelt bietet ihr Kishis Seele im Tausch gegen eine magische Perle an – eine, die sie über Wasser suchen muss. Die Perle gehört der Anführerin der gefürchteten Fuchsdämonen. Doch wie soll sie ein Wesen bestehlen, das seine Gestalt wandeln kann?

Auf ihrer Reise durch das Land der Toten muss Kai mit intriganten Banditen, einem machthungrigen Kriegsherrn und einer Legion von hinterhältigen Fuchsgeistern fertig werden. Und als eine neue Freundschaft zu etwas wird, das fast so stark ist wie die Liebe zu ihrer Schwester, muss Kai eine unmögliche Entscheidung treffen und alles riskieren, um wieder nach Hause zu kommen.

Ein mitreißend erzähltes Abenteuer voller Gefahren, Gefühle und Wendungen – mit spannenden Legenden aus der japanischen Mythologie und einer starken Protagonistin.

Veröffentlicht am 11.03.2024

eine abenteuerliche Reise durch die japanische Mythologie

Ich habe „Die Perlenjägerin“ als fesselndes Fantasy-Abenteuer wahrgenommen, das nicht nur mit einer mitreißenden Erzählung, sondern auch mit der faszinierenden Welt der japanischen Mythologie begeistert. "Die Perlenjägerin" entführt die Leser in eine atemberaubende Reise voller Gefahren, Gefühle und unerwarteter Wendungen.
Die Geschichte dreht sich um die Zwillingsschwestern Kai und Kishi, die als Perlentaucherinnen in einer Welt leben, in der Magie und Mythos verschmelzen. Als Kishi vom legendären Geisterwal in die Welt der Toten entführt wird, setzt Kai alles daran, ihre Schwester zu retten. Dabei führt sie ihr Weg durch das Land der Toten, wo sie mit Banditen, einem machthungrigen Kriegsherrn und gefährlichen Fuchsgeistern konfrontiert wird.
Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie die Autorin die japanische Mythologie in die Handlung einwebt. Durch die Beschreibung der Begegnungen mit verschiedenen mythologischen Wesen und die Erzählung spannender Legenden wird dem Leser ein authentisches Gefühl für diese reiche kulturelle Tradition vermittelt. Es ist bewundernswert, wie die Autorin es schafft, die Leser auf eine Reise durch die mythologische Landschaft Japans mitzunehmen, ohne dabei die Spannung der Hauptgeschichte zu vernachlässigen.
Die Protagonistin Kai ist eine starke und faszinierende Figur, die den Leser mit ihrer Entschlossenheit und ihrem Mut fesselt. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist glaubhaft und berührend, und ihre Bindung zu ihrer Schwester Kishi bildet das emotionale Herzstück des Buches.
Ein weiterer Höhepunkt des Romans ist die intensive Atmosphäre, die durch die bildhafte Sprache und die detailreiche Beschreibung der Umgebung erzeugt wird.
Insgesamt ist "Die Perlenjägerin" ein mitreißendes und packendes Abenteuer, das nicht nur Liebhaber von Fantasy-Geschichten begeistern wird, sondern auch Leser mit seiner eindrucksvollen Darstellung der japanischen Mythologie in seinen Bann zieht.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Wie weit würdest du für deinen Zwilling gehen?

Kai und Kishi sind unzertrennlich. Zumindest als sie noch jünger waren, denn je älter sie werden, desto mehr wachsen sie auseinander. Doch als Kishi vom Geisterwal entführt wird, gibt Kai alles, um Kishi zurückzubekommen. Deshalb begibt sie sich auf eine Reise, auf der sie einige Hürden überwinden muss.

Kai hat mir als Hauptperson gut gefallen. Sie ist mutig, schlau und ehrlich. Obwohl sie in einigen Aspekten nicht dieselbe Meinung hat wie Kishi, zögert sie keine Sekunde, um sie zu retten und hat am Ende hat sogar mehr Verständnis für Kishi als zuvor.
Ren, ein Junge, welchen sie auf ihrer Reise trifft, hat mir auch gut gefallen. Er kann ihr einiges beibringen, leistet ihr Gesellschaft und sieht sie als gleichwertig an.
Die Handlung finde ich im Großen und Ganzen gut, jedoch hat es mir vor allem um den Mittelteil herum etwas an Spannung gefehlt. Die "Reisepunkte" von Kai sind abwechslungsreich und hinter jedem von diesen steckt eine interessante Idee. Der lachende Wald und der Fuchsbau haben mir hier am besten gefallen.
Beim Schreibstil merkt man, dass das Buch für Teenager ist. Es sind meistens kurze Sätze, wodurch ich mich etwas schwer getan habe, dass Buch flüssig zu lesen.
Das Cover ist unglaublich schön und passt perfekt zum Inhalt des Buches.
Ich kann das Buch denen empfehlen, die eine schöne Geschichte lesen möchten, in der es um die Wichtigkeit der Familie geht und das man den Mut nie verlieren sollte. Auch jemandem, der sich für die japanische Mythologie interessiert oder etwas über diese lernen möchte, könnte dieses Buch gefallen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

schöne Geschichte mit Schwächen

"Die Perlenjägerin" präsentiert eine faszinierende Reise in eine Welt voller Magie und Mythologie, die trotz ihres beeindruckenden Covers und der vielversprechenden Prämisse einige Leser enttäuscht zurücklässt. Die Geschichte von Kai, die versucht, ihre Schwester aus dem Reich der Toten zurückzuholen, ist eingebettet in die Schönheit und Komplexität japanischer Mythen. Jedoch schaffen es die Charaktere nicht durchgehend, Sympathie zu wecken; insbesondere Kishi bleibt etwas eindimensional. Während die mythologischen Elemente faszinieren, bleiben sie für den Leser teilweise unzugänglich. Zudem leidet die Erzählung unter inhaltlichen Längen und einem abrupten Ende, was das Leseerlebnis trübt. Trotz dieser Kritikpunkte glänzt das Buch durch seinen bildhaften Schreibstil und die tiefe Verbundenheit zwischen den Schwestern, die eine Geschichte über Mut, Opfer und die Suche nach Identität webt.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Wenn es hart auf hart kommt ist das Band von Zwillingen unzertrennlich

Kishi und Kai sind Zwillingsschwestern und ein Leben lang vereint gewesen, bis Kishi eines Tages beim Perlentauchen von einem Geisterwal gefangen wird. Das alles nur wegen einem blöden Wettstreit zwischen den Schwestern. Für Kai steht fest, sie muss Kishi retten und so beginnt ihre Reise quer durch das Land.

Zuerst einmal hat das Buch ein wunderschönes Cover, das über den Buchrücken und den Farbschnitt hinausgeht und mit der Rückseite ein komplettes Bild ergibt. Im Allgemeinen war es ein sehr schönes Buch mit toller Story, das sich sehr flüssig und schnell gelesen hat. Jedoch ist das Buch aus meiner Sicht noch nicht für Zwölfjährige geeignet, da schon über das Heiraten gesprochen wird. Außerdem fand ich, dass Kai auf ihrer Reise viel älter wirkte als sie eigentlich ist. Teilweise fand ich manche Stellen auch ein bisschen zu brutal für Zwölfjährige. Das Vorwort ließ eine ganz andere Geschichte vermuten als letztendlich kam und hat von daher einfach nur falsche Erwartungen geweckt. Die Karte vorne im Buch war jedoch wieder sehr schön. Mit ihr konnte man Kais Reise mitverfolgen. Diese Rezension wurde von der 13-jährigen Leserin selbst verfasst.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Japanische Märchen und Legenden

Japanische Folklore und Märchen spielen eine zentrale Rolle in Miya T. Becks 'Die Perlenjägerin'. Genauso märchenhaft ist auch der Schreibstil, mit dem mich die Autorin in ihre wundervolle Geschichte von den Zwillingsschwestern Kai und Kishi in eingewoben hat.

Kai und Kishi sind Perlentaucherinnen. Obwohl Zwillinge sind sie komplett verschieden im Charakter. Kishi ist anmutig und sanft, während in Kai Feuer und Kampfgeist steckt. So setzt sich Kai auch über die Regel hinweg bei jedem Tauchengang nur eine Perle zu bergen. Zu groß ist die Gefahr, dass etwas passiert. Als die Schwestern sich bei einem Wettstreit messen, passiert das Unfassbare. Kishi wird von dem legendären Bakejuira, einem Geisterwal, verschlungen. Kai eilt sofort zur Rettung, doch die Götter sind ihr einen Schritt voraus. Dann erhält Kai unerwartet Hilfe vom Drachenkönig, welcher sie zu Wassergöttin Benzaiten bringt. Kai geht einen Handel mit Benzaiten ein, um Kishi zurück zu bekommen. Doch wird es ihr tatsächlich gelingen, den Auftrag zu erfüllen?

Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Insbesondere die Welt mit all ihren schillernden Gottheiten uns mythischen Wesen hat mich fasziniert. Immer wieder fließen alte Legenden in die Geschichte ein, aus denen Kai lernt. Auch die Geschichte vom Geisterwal wird seit Generationen in Kais Familie erzählt. Auf ihrer gefahrvollen Reise lernen wir Kai sehr gut kennen. Ihren Mut und ihre Stärke habe ich sehr bewundert. Der junge n Perlentaucherin wird viel abverlangt. Manche Szenen fand ich tatsächlich unerwartet brutal, aber das sind Märchen ja oft.

Während Kais Rettungsmission ausschweifend erzählt wird, fand ich das Ende leider etwas zu schnell abgehandelt. Hier hätte ich mir mehr Erklärungen gewünscht.

Alles in allem kann ich 'Die Perlenjägerin' aber wärmstens empfehlen, vorallem wenn man gerne Märchen liest, die sich mit japanischen Legenden befassen.