Cover-Bild Hüterin des Waldes 1: Hannas Geheimnis
Band 1 der Reihe "Hüterin des Waldes"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.01.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Mona Larch

Hüterin des Waldes 1: Hannas Geheimnis

Ein warmherziges Kinderbuch ab 8 Jahren - mit ganz viel Natur und einem Hauch von Magie!
Julia Walther (Übersetzer), Julia Walther (Illustrator)

Das magische Abenteuer kann beginnen!

Hanna könnte platzen vor Freude! Mit ihren Eltern zieht sie in das alte Haus am Waldrand, das einst Oma Hilda gehörte. Dort wartet eine ganz besondere Aufgabe auf sie: Als Hüterin des Waldes liegt es an Hanna, für die Tiere zu sorgen, wann immer sie Hilfe brauchen. Schon bald entdeckt sie im Gras einen verletzten Vogel. Um ihn wieder gesund zu machen, muss sie eine magische Tinktur zusammenmischen. Doch wo findet sie nur all die Zutaten dafür? Zum Glück bekommt sie Unterstützung von Flitz. Das Wiesel hat nicht nur stets einen frechen Spruch auf den Lippen, sondern erweist sich auch als wahrer Freund.

Eine Wohlfühl-Reihe für alle Fans von »Eulenzauber« und »Sternenschweif«! Ausgezeichnet mit der Kieler Lesesprotte 2022.

Band 1: Hannas Geheimnis
Band 2: Häschen in Not
Band 3: Theater mit Familie Igel
Band 4: Spuren im Schnee
Band 5 erscheint im Frühjahr 2023

Veröffentlicht am 15.02.2021

Magische Aufgabe für Hanna

Das Cover ist sehr schön gestaltet und passt hervorragend zu der Geschichte. Der Schreibstil ist altersgerecht und leicht verständlich. Auch die Schrift hat eine gute Größe und trägt zu einem flüssigen Lesespaß ein. Die Kapitel haben eine gute Länge, weder zu kurz noch zu lang und eignen sich auch super zum Vorlesen. Hanna ist ein sympathisches, junges Mädchen die den Wald und seine Bewohner liebt.

Den Verlust ihrer Oma spürt man gerade am Anfang sehr deutlich. Mir tat sie sehr leid und ich hätte sie am liebsten in den Arm genommen und getröstet. Aber den Job hat Flitz übernommen. Ein unfassbar schlaues Wiesel. Flitzt hilf Hanna mit dem 'Erbe' ihrer Großmutter klar zu kommen und steht ihr mit Rat und Tat zur Seite. Und das meist furchtlos. Flitz sorg für einige Schmunzeler und ohne ihn wäre die Geschichte nur halb so schön.

Die Geschichte ist voller Magie aber gleichzeitig auch sehr realitätsnah. Die Themen die angesprochen werden sind wichtig und aktuell. Sie sensibilisieren schon junge Leser, keinen Müll liegen zublassen, auf die Tiere zu achten und den Wald und dessen Bewohner nicht zu unterschätzen.

Hannas Begeisterung für den Wald ist richtig ansteckend. Man bekommt Lust sofort selbst in den Wald zu gehen und die vielen Tiere zu entdecken und zu beobachten.

Sehr schöne Geschichte zum Selbst- oder Vorlesen.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Schönes Kinderbuch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Hanna ist zwischen Freude und Trauer hin und her gerissen. Sie zieht mit ihrer Eltern in das alte Haus von Oma Hilde. Traurig, weil die Oma nicht mehr da ist, freudig, weil sie das Haus der Oma am Waldrand liebt. Schnell steht fest, dass sowohl die Oma als auch sie selbst, etwas ganz besonderes sind bzw. waren. Sie ist die neue Hüterin des Waldes und ihre Oma war das vor ihr. Besonders erstaunlich ist, dass sie mit einem Wiesel reden kann, der ihr auch übersetzt, was die Tiere sagen.
Gerade für eine etwas jüngere Leserschaft, insbesondere Mädchen, ist das Buch geeignet. Mit einem Hauch von Geheimnis macht es Spaß das Buch zu lesen. Was mir besonders gut gefallen hat, ist das man auch versucht spielerisch Respekt vor der Natur zu vermitteln. Die Freundschaft kommt auch nicht zu kurz. Der Schreibstil ist altersgerecht einfach gehalten, so dass das Buch sich sehr leicht lesen lässt.
Fazit:
Schönes Kinderbuch

Veröffentlicht am 14.02.2021

Das magische Geheimnis

Das Cover ist mit den mitwirkenden Protagonisten, dem goldenen Buchtitel, den goldenen Flecken vor einem grünen Hintergrund perfekt gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und die zur ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und die zur Handlung passenden schwarz/weißen Illustrationen gestalten die Geschichte sehr lebendig.

Hanna zieht mit ihren Eltern in das Haus ihrer verstorbenen Großmutter in das kleine Städtchen Walder. Das Haus grenzt an einem Waldstück, in dem außerordentliche Dinge geschehen.

Die Handlung enthält eine interessante, lehrreiche und magische Geschichte. Hier erfahren die Leser, wie die Natur durch sie geschützt werden kann und wie die Menschen mit ihr im Einklang leben können.

Ich bin schon auf das nächste Abenteuer mit Hanna und Flitz gespannt.

Fazit:

Eine zauberhafte magische Geschichte mit einer Botschaft für die jungen Leser!

Veröffentlicht am 13.02.2021

Eine wirklich süße, schöne, spannende und kurzweilige Geschichte!

Cover: Das Cover ist in echt noch viel schöner! Das Mädchen, das Wiesel, der Eichelhäher, der Baum und die Lichtung sind passend zu der Geschichte, genau wie der Titel. Die "gelblichen" Punkte und die Schrift sind in echt golden und glänzend - wirklich sehr schön.

Schreibstil: Über den Schreibstil gibt es nichts Negatives zu sagen. Es ist total flüssig und schnell zu lesen. Auch die Schriftgröße ist sehr angenehm, gerade auch für Jungleser.

Charaktere: Hanna ist mir sehr sympathisch. Sie ist hilfsbereit, nicht ängstlich und freundlich, weshalb ich sie gerne in dieser Geschichte begleitet habe. Flitz ist klasse. Sein Selbstbewusstsein ist etwas sehr groß, aber das macht ihn nur noch niedlicher. Ein guter Freund. Über Felix erfährt man nicht sehr viel, aber er ist grundsätzlich sympathisch. Hannas Eltern mochte ich auch gerne. Über Mr Brown wird man sicherlich im nächsten Teil noch mehr erfahren, denn da scheint es noch etwas zum Herausfinden zu geben.

Meinung: Der Einstieg war gut und einfach, da man mit Hanna alles zusammen entdeckt und erlebt. Ich fand ihre Ausflüge und Begegnungen alle sehr interessant und wollte wissen, ob es jemand herausfindet, welche Tiere es noch zu entdecken gibt, ob sie dem Eichelhäher helfen kann etc. Die Geschichte war einfach durchgängig interessant und schön, so dass man auf jeden Fall auch Lust hat, mehr davon zu lesen.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Die neue Heldin des Waldes

Zum Buch:

Zum Buch:
Hanna zieht mir ihren Eltern nach Walder, oder eher in ein Haus mitten im Wald. In das Haus ihrer verstorbenen Großmutter. Mit Freude, aber auch mit Trauer nimmt sie ihre neue Heimat in sich auf.
Als sie einen verletzten Vogel im Garten findet und ihn mit ins Haus nimmt, steht auch auf einmal ein Wiesel da, ein Wiesel das mit Hanna reden kann. Denn Hanna ist die neue Hüterin des Waldes. Und das kann ganz schön gefährlich werden ...

Mich hatte ja schon das Cover. Ich liebe abenteuerliche Geschichten im Wald und ich liebe es, wenn es magisch ist.
Beides ist in dem Buch vorhanden. Dazu kommt noch die Magie des sprechenden Wiesels Flitz, der ganz wunderbar und zauberhaft ist.
Hanna findet in der Geschichte ihre Bestimmung und der Auftakt in eine neue, zauberhafte Reihe ist sehr geglückt. Durch ihren neuen Freund Felix werden beide Geschlechter genannt, so mag das Buch für alle Kinder sein. (Ich finde die Bezeichnung Mädchen- und Jungsbücher eh doof)
Die Schrift ist angenehm zu lesen, auch schon für erfahrenere Erstleser, abundzu word die Geschichte durch eine Illustration noch unterstützt. Spannende Dinge, die ungewohnt sind wechseln sich mit Familie und Freundschaft ab.
Kurze Kapitel, große Schrift, einfache Worte und eine spannende, abenteuerliche Geschichte. Alles was ein Kinderbuch braucht. Ich hoffe, die Reihe findet viele Leser und wird noch einige Bände enthalten. Ich werde sie jedenfalls im Auge behalten.