Cover-Bild Liebe mich, wenn du kannst
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.12.2019
Monica James

Liebe mich, wenn du kannst

(Memory 1) - Roman
Ruth Sander (Übersetzer)

Auch wenn deine Welt in Trümmern zu liegen scheint, gibt es jemanden, der dich rettet

Ich heiße Lucy Tucker und mein Leben war perfekt. Ich hatte einen Traumjob, eine großartige Familie und tolle Freunde. Unsere Ranch in Montana war alles, was ich mir jemals erträumt hatte. Mein Verlobter Samuel Stone liebte mich bedingungslos. Ich hatte alles, was sich ein Mädchen nur wünschen kann.

Doch ein tragischer Unfall erschütterte mein perfektes Leben.

Ich dachte, Sam sei mein Für immer, doch das änderte sich an dem Tag, an dem Saxon Stone, Sams Zwillingsbruder, zurückkehrte. Vom ersten Augenblick an, stellte er meine Welt auf den Kopf. Ein Feuer begann in mir zu brennen und ich bemerkte, dass Saxon aus einem einzigen Grund da war … er war da, um mich zu retten.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Ein unglaublich tolles Buch

Eine wunderschöne Geschichte, ich konnte das Buch einfach nicht weglegen. Es sit für mich das erste Buch dieser Autorin und ich hatte es aufgrund einer Empfehlung einer Bloggerin angefragt. Ich bin nicht enttäuscht worden muss ich sagen. Die Geschichte hat mich gefesselt, emotional sowie von der Handlung. Geschrieben ist die Geschichte wunderbar flüssig, emotional und einfach. Deswegen kann man auch die Handlung gut verfolgen und möchte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Ich hab das Buch an einem Tag gelesen eben weil mich die Geschichte so gefesselt hat. Die Autorin hat auch die HAndlungen gut beschrieben, die Orte sind traumhaft beschrieben. Man möchte am liebsten selber an diese Orte reisen. Doch auch die Charaktere in diesem Buch sind einfach klasse geworden und passen gut zu diesem Buch.

Geschrieben wurde die Geschichte komplett aus der Sicht von Lucy. Mit Lucy möchte ich auch anfangen. Für mich war sie hier einfach eine unglaubliche Person. Sie ist eine starke Frau, da kann man sich selbst was von abschneiden. Was mir aber im Buch gefallen hat ist das Lucys Tagebuch Abschnitte auch als solche zu Lesen bekommen hat. Das hat beim Lesen richtig Spaß gemacht. Doch Lucy hat eine schwere Sache gerade und trotzdem gibt sie nicht auf. Das bewundere ich an ihr. Als dann Saxon in ihr Leben tritt ist, der auch gerade einen schweren Abschnitt in seinem Leben durchmacht, kann das nur was geben. Man lernt ihn leider nicht so stark kennen wie man möchte. Trotzdem aber kann man sich in ihn sehr gut herrein fühlen. Er hat mir als männlicher Protagonist sehr gut gefallen. Die Autorin hat eine wunderschöne Geschichte erschaffen und das Ende kann ich nicht vorhersehen. So hat das Lesen Spaß gemacht obwohl es am Ende ein bösen Cliffhänger gibt, auf das zweite Buch im April 2020 bin ich gespannt.

Veröffentlicht am 27.03.2020

„Manchmal muss man etwas Schlechtes erleben, um das Gute schätzen zu können.“

„Es geht im Leben nicht darum, möglichst perfekt zu sein, sondern darum, mit seinen Fehlern zu leben und jeden Atemzug, den man in diesem fehlerhaften Leben macht, zu schätzen.“

Der erste Band der Memory ...

Der erste Band der Memory Dilogie ist ein gefühlvoller, starker und emotionaler Auftakt einer Reihe, die unter die Haut geht. Das Cover ist wunderschön, schlicht und perfekt gewählt. Der Schreibstil der Autorin ist fast poetisch und leicht, dass es mir mehr als einmal die Sprache verschlagen hat! Es war alles perfekt und doch hat das Schicksal alles geändert.

„Alles an ihm ist so vertraut und dennoch sehr fremd.“ Samuel ist ein selbstbewusster, etwas arroganter Sportler, der nach seinem Unfall nicht nur sein Gedächtnis, auch seine Manieren verloren hat.

„Keine Beziehung ist perfekt und genau das ist das Problem. Ich dachte meine wäre es. Sam war mein Traummann.“
Lucy ist eine wunderschöne, fürsorgliche und rücksichtsvolle Frau mit einem großen Herz. Taff, Mitfühlend und außergewöhnlich. Sie hat alles getan, um Sam zu verstehen und ihm Zeit zu geben, sich zu erholen, aber er war immer unzufrieden. Sobald sie lesen und schreiben konnte, hat sie angefangen Tagebuch zu führen. Alles niederzuschreiben war eine Form Therapie für sie. “Egal, wie schlecht deine Erinnerungen sind, sie gehören trotzdem zu deiner Geschichte. Deinem Vermächtnis.“ Die Einträge sollten auch Sam helfen sich an sie zu erinnern, aber….

„Manchmal muss man etwas Schlechtes erleben, um das Gute schätzen zu können.“

Ihr einziger Anker in der schweren Zeit ist Sam's Zwillingsbruder Saxon, der nach langer Zeit wieder nach Hause zurückgekehrt ist. Äußerlich gleichen Saxon und Samuel sich bis aufs Haar, doch innerlich trennen sie Welten. Saxon ist eher ein ruhiger, künstlerisch veranlagter Typ und hält Lucy davon ab abzudriften. Mit ihm versteht sie, dass sie wie eine Schlafwandlerin durchs Leben gegangen ist. Das er in seiner Familie seit Kindheitszeiten das schwarze Schaf ist, hat mich sehr traurig gemacht.
Die fehlenden Puzzleteilen und die offenen Fragen werden nach und nach zusammengefügt, was mich sehr berührt und aufgewühlt zurückgelassen hat. Es geht um Herzschmerz, Hoffnung, Neuanfang, Fehler zu machen und sich selbst zu finden. Es ist ein reales und ehrliches Buch mit einer Menge Stellen zum Kopfschütteln, Knistern und Wohlfühlen. Was mich fertig gemacht hat, ist das Ende! Das Setting, die Charaktere und die Wahnsinnsgeschichte, muss man einfach gelesen haben! Mein absolutes Herzensbuch!

„Liebe ist keine Entscheidung, sondern ein Versprechen – das Versprechen, dass jemand die unbequeme, chaotische, rücksichtslose Liebe mit dir Teilt.“

Was ist für euch LIEBE? Was ist in der Lieber richtig oder falsch?

Veröffentlicht am 23.03.2020

Unglaubliche Geschichte mit tollem Schreibstil

as Buch beginnt sehr traurig und ist herzzerreißend geschrieben. Lucy hat dem Tag ihrer Hochzeit entgegengefiebert und ihr Verlobter ist ihr ein und alles. Doch ein tragischer Augenblick ändert dann alles.

Ich ...

Ich habe so mitgefühlt und war den Tränen nahe. Noch im ersten Kapitel. Die Gefühlslage ist sehr bewegend geschildert und der Schreibstil ist fessseld und zieht einen in einen Sog.

Lucy's Verlobter Samuel liegt im Koma und er benötigt seinen Zwillingsbruder Saxon für Bluttransplantationen.
Da Saxon mit seiner Familie keinen Kontakt mehr hat nimmt Lucy es in die Hand ihn anzurufen und ihn zu beten ins Krankenhaus zu kommen. Er stimmt mehr oder weniger widerwillig zu und kommt zum Krankenhaus.

Es ist sehr schwierig für Lucy, da sich die Geschehnisse unerwartet entwickeln. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten.
Saxon ist immer an Lucy's Seite und steht ihr bei. Und eventuell ist Samuel nicht der für den Lucy ihn bisher gehalten hat.

Lucy's beste Freundin Piper ist mir auch sehr sympathisch. Sie ist quirrlig und richtig vernarrt in Saxon. Und ihre direkte Art und ihte Feindseligkeit gegenüber Sam. Sie bezeichnet sich als seine Erzfeindin. Oder wie sie ihm vorwirft er erinnere sich nicht an die wichtigen Dinge.

Saxon ist ein lieber Kerl, der aber teilweise sehr verschlossen ist und vieles um ihn herum bleibt geheimnisvoll. Das Buch war so unglaublich spannend. Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. 2/3 des Buchs habe ich an einem Stück gelesen.
Ich bin unheimlich gespannt auf den 2. Band.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Wenn ein Moment alles verändert

Seit sie Teenager waren sind Lucy und Sam ein Paar. Am Tag der der schönste im Leben der Zwei sein sollte hat Sam einen schweren Unfall und liegt danach im Koma. Als Sam wieder aufwacht kann er sich nicht mehr an Lucy erinnern. Das Verhalten von Sam macht Lucy schwer zu schaffen und nur Saxon der Zwillingsbruder von Sam ist der Einzige der ihr Hilft und ihr auch zur Seite steht.
Lucy fühlt sich immer mehr zu ihm hingezogen und sie muss sich die Frage stellen ob sie auch wirklich den richtigen Bruder gewählt hat.

Bei diesem Roman von Monica James hatte mich der Klappentext angesprochen und so war ich gespannt wohin die Reise im Buch wohl führen würde.
Mir ist der Einstieg ins Buch sehr leicht gefallen und da mich die Geschichte um Lucy nicht mehr losgelassen hat, ist es mir recht schwer gefallen das Buch aus der Hand zu legen.
Gut gefallen hat mir, dass der gesamte Roman aus der Sicht von Lucyaerzählt wurde und man so ihre Gefühle und Gedanken mitbekommen hat. Wobei aber auch die anderen Figuren in Gesprächen zu Wort kamen und alles zusammen ein völlig rundes Bild für den Leser ergab.
Den Handlungsverlauf empfand ich als sehr gut aufgebaut und man konnte auch wenn man das Buch mal unterbrechen musste wieder gut einsteigen und allem gut folgen und auch die getroffenen Entscheidungen waren für mich immer nachvollziehbar.
Lucy hatte keine leichte Kindheit und als sie denkt sie ist da angekommen wo sie immer hinwollte stürzt ihre Welt wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Auch muss sie sich die Frage stellen ob Sam wirklich der Mensch ist für den sie ihn immer gehalten hat und wieso Saxon ihr nur so unter die Haut geht.
Da der Spannungsbogen immer straff gespannt war wurde es für mich auch nie langweilig weiter zu lesen im Gegenteil ich wollte Wissen wie es weitergeht.
Für mich persönlich waren die Figuren des Romans alle so liebevoll beschrieben, so dass ich mir diese während des Lesens wirklich sehr gut vorstellen konnte.
Lucy hatte ich recht schnell in mein Leserherz geschlossen und auch wenn ich Saxon nicht sofort so ganz einordnen konnte war er mir aber von Anfang an sympathisch, Sam dagegen mochte ich irgendwie einfach nicht.
Die Handlungsorte waren sehr gut beschrieben, man konnte sich alles sehr gut vor dem inneren Auge vorstellen.
Mir hat dieser Roman wirklich sehr gut gefallen und ich war schon etwas traurig das Buch beenden zu müssen, aber zum Glück gibt es bald die Fortsetzung zu lesen auf die ich jetzt schon gespannt warte.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Ihre Worte haben mich an die Seiten gefesselt!

Zitate:

Zitate:

>>Egal, wie schlecht deine Erinnerungen sind, sie gehören trotzdem zu deiner Geschichte. Deinem Vermächtnis. Du sollest sie aufschreiben. So kannst du immer zurückschauen und sehen, was du alles überlebt hast.<<

>>Es geht im Leben nicht darum, möglichst perfekt zu sein, sondern darum, mit seinen Fehlern zu leben und jeden Atemzug, den man in diesem fehlerhaften Leben macht, zu schätzen.<<

>>Liebe ist keine Entscheidung, sondern ein Versprechen – das Versprechen, dass jemand diese unbequeme, chaotische, rücksichtslose Liebe mit dir teilt.<<

LIEBE mich, wenn du kannst ist der erste Band der Memory-Dilogie von Monica James.

Es war mein erstes Buch der Autorin und WOW!

Sie hat einen so emotionalen, fesselnden Schreibstil.
Ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen und hätte noch ewig weiterlesen können.
Geballte Emotionen, traumhafte Atmosphäre, starke Charakteren sind nur einige der vielen Punkte die diesen Roman unbeschreiblich machen.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Lucy erzählt.
Zudem wird man durch das Buch hindurch von ihren Tagebucheinträgen aus verschiedenen Lebensabschnitten begleitet.

Lucy ist für mich einfach eine unglaublich starke Frau, die man nur bewundern kann. Nicht nur dass sie sich aktuell in einer der schwersten Situationen, die man sich vorstellen kann befindet, hatte sie bereits einen traumatischen Start ins Leben. Sie musste schon soviel durchmachen und trotz aller Schwierigkeiten hat sie nie aufgegeben.

Saxon ist einfach ein Traum. Er mag sich zwar mit seinen Tattoos, Muskeln und Bart von seinem Zwillingsbruder unterscheiden und als harter Kerl wirken, aber dieser Mann hat einfach ein Herz aus Gold.
Er hatte es in seinem Leben nie leicht, ausgegrenzt von der eigenen Familie kehrt er seinem zu Hause bereits früh den Rücken und schlägt sich alleine durchs Leben.

Samuel durchlebt wohl das Schlimmste was man sich vorstellen kann und dementsprechend verhält er sich auch, doch leider der falschen Person gegenüber. Es ist hart und traurig mit anzusehen.
Man lernt ihn leider nicht sehr gut in seiner Verfassung kennen bzw. so wie er vor dem Unfall war, doch durch die Tagebucheinträge von Lucy erfährt man immer wieder Einzelheiten, die einen Sam von einer ganz anderen Seiten zeigen.

Monica James schafft hier eine spannende, aufregende und berührende Geschichte, die einen in ihren Bann zieht. Eine ständige Achterbahn der Gefühle, es wird zu keiner Sekunde langatmig, es finden sich immer wieder Ereignisse, die das Buch nur noch aufregender machen und das Herz schneller schlagen lassen.
Durch die Tagebucheinträge lernt man viele Details aus der Vergangenheit kennen, die die Geschichte perfekt ergänzen.
Puzzlestücke, die sich erst nach und nach zu einem ganzen Bild ergeben und Geheimnisse aufdecken, die alles in Frage stellen.
Die Charaktere wurden herausragend ausgearbeitet, sie wirken authentisch, haben ihre Macken und doch sieht man wie sie sich weiterentwickeln.

Der Klappentext hat mich schon von Anfang an neugierig gemacht, aber dass mich dieses Buch derart begeistern würde, damit hatte ich nicht gerechnet.

Monica James hat mich schlichtweg umgehauen.

Aber ich möchte hier noch eine kleine Warnung aussprechen. Für alle die, die es lesen möchten – es endet mit einen unglaublichen Cliffhanger.
Ich habe noch keine Ahnung wie ich bis April aushalten soll, bis der zweite Band erscheint.

Fazit:

Ihre Worte haben mich an die Seiten gefesselt,
es war eine Achterbahn der Gefühle
und ein Auftakt der nicht hätte besser sein können,
einfach meisterhaft.