Cover-Bild Die Meerjungfrau von Black Conch
Monique Roffey

Die Meerjungfrau von Black Conch

Gesine Schröder (Übersetzer)

»Ganz gewiss nicht die Meerjungfrau, die Sie kennen.« Margaret Atwood

Zwei Liebende. Zwei Welten. Ein unmögliches Glück. Mit beispielloser poetischer Leichtigkeit erzählt Monique Roffey aus weiblicher Sicht vom Mythos der Meerjungfrau. Sie erzählt vom Fremdsein in der Welt und vom Kampf einer Frau um Selbstbestimmung, sie erzählt von den uralten Narben der Kolonialgeschichte auf den karibischen Inseln und vom ungeheuren Wirbelsturm unserer Gefühle.

April 1976: Vor einer karibischen Insel sitzt ein junger Mann allein in seinem Boot. Er wartet auf den nächsten Fang, doch stattdessen taucht neben ihm eine Meerjungfrau auf. Aycayia. Auf ihr lastet der Fluch eifersüchtiger Ehefrauen, seit Jahrhunderten schwimmt sie im karibischen Meer. Ihr Volk, die Taino, gibt es längst nicht mehr. Und auch sie selbst droht als spektakulärer Fang zu enden, als sie von amerikanischen Touristen entdeckt und an Land verschleppt wird. Im letzten Moment kann sie David, der junge Fischer, retten. Er versteckt sie in seinem Haus, während sie sich langsam und schmerzhaft wieder in eine Frau zurückverwandelt. Doch kann Aycayia hier bei ihm tatsächlich ihre innere Freiheit finden? Monique Roffey hat eine der ältesten Geschichten der Literatur in ein schillerndes Meisterwerk unserer Zeit verwandelt. Wie begegnen wir uns? Wo gehören wir hin? Und wie unsicher ist der Boden unserer Vergangenheit, auf dem wir uns bewegen?

»Monique Roffeys Talent ist außergewöhnlich, sie schreibt so vielseitig wie couragiert.« Bernardine Evaristo

»Eine hochmoderne Meerjungfrauengeschichte.« The Times

»Mythos, Feminismus und Humor – wahrhaft originell erzählt.« The Daily Mail

Veröffentlicht am 22.10.2022

Das Schicksal einer mythischen Frauenfigur

Vor Hunderten von Jahren wurde Aycayia von den Frauen ihres Stammes wegen ihrer Schönheit verflucht. Fortan fristet sie ein einsames Leben als Meerjungfrau. Doch dann wird sie durch die Lieder des Fischers David zu dessen Boot gelockt und es entwickelt sich eine Freundschaft. Bis Aycayia während eines Fischerwettbewerbs von zwei Amerikanern gefangen wird. Doch David rettet Aycayia und versteckt sie bei sich Zuhause. Er ahnt nicht, dass weder der Fluch noch die Dorfbewohner die Meerfrau in Ruhe lassen werden.

Monique Roffey erzählt in “Die Meerjungfrau von Black Conch” ausgehend von der fantastischen Figur der Meerjungfrau von Kolonialismus und Unterdrückung. Black Conch, der Ort, an dem die Geschichte spielt, steht dabei stellvertretend für die Länder der Karibik und besonders für Trinidad und Tobago. Die Geschichte des Landes, die Besiedlung, die Ausrottung der Einwohner und die Inbesitznahme durch die Weißen werden im Laufe des Romans nachgezeichnet. Dies geschieht wie nebenbei, entfaltet sich parallel zur Hauptgeschichte und ist gerade deshalb so bemerkenswert.

Auf sprachlicher Ebene gelingt es Roffey diese Themen umzusetzen, das Schicksal der mythischen Figur mit der Geschichte und Gegenwart eines Landes zu verknüpfen. Doch schon vor Beginn der zweiten Hälfte des Romans schleichen sich Längen ein. Die Handlung staut sich dann, driftet in manchen Momenten gar ins Kitschige ab. Das ist schade, besonders nach dem starken Beginn und deshalb fällt diese Rezension insgesamt etwas weniger positiv aus als ich mir es selbst erhofft hatte. Alleine Gesine Schröders großartige Übersetzung hat ein uneingeschränktes Lob verdient.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Mythen aus der Karibik wundervoll verknüpft mit der Gegenwart

Eine Meerfrau namens Aycayia und ein junger Fischer namens David auf bzw. vor einer karibischen Insel bilden mit ihrer langsam wachsenden, liebevollen Annäherung den Kern der ‚zauberhaften‘ Geschichte, einer Symbiose aus alter Legende und der Jetztzeit. Man hatte diese junge Meerjungfrau wegen ihrer quälenden Schönheit ins Meer verbannt von eifersüchtigen Ehefrauen, verflucht zusammen mit einer Greisin, wohl seit Jahrhunderten Während eines gewaltigen Hurrikans Stärke 5 im Jahre 1976 hallte weibliches Gelächter durch die Lüfte. In dem Sturm, der hinter dieser Meerfrau her war, formierten sie sich zu einem gewaltigen Wirbel aus Schutt. Das war niemand anderes als Guabancex persönlich, Casika der Winde, die mit kreiselnden Armen ihrem Zorn freien Lauf ließ. An diesem Ort voller Ahnengeister geht es auch um Einsamkeit, Freundschaft, Korruption, Neid, Gier in unserer modernen Welt – stimmungsvoll erzählt.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Sie guckte ihm straight in die Seele.

Im Buch "Die Meerjungfrau von Black Conch" von Monique Roffey verfolgen wir die Geschichte einer Meerjungfrau durch die Tagebucheinträge von David Baptiste aus den Jahren 2015 und 2016.

Im Jahr 1976 angeln ...

Im Jahr 1976 angeln zwei Yankees aus Florida nach Marlins in Black Conch, fangen aber stattdessen eine waschechte Meerjungfrau. Schnell ist ihnen klar, dass wenn sie diese verkaufen, dann haben sie von nun an für ihr ganzes restliches Leben ausgesorgt. Wäre da nicht David Baptiste. Dieser hatte die Meerjungfrau bereits einige Mal in der Bucht gesehen und beschloss kurzerhand sie den beiden Yankees zu entwenden. Gesagt - getan, doch was macht man nun mit einer Meerjungfrau in seiner Badewanne die sich noch dazu zurück zu verwandeln scheint?

Cover

Das Cover ist schlicht, farblich sehr hübsch und bildet die Flosse der Meerjungfrau Aycayia sowie die dazugehörige Lederschildkröte Guanayoa ab.

Schreibstil

Der Schreibstil ist ein absoluter Alptraum. Hinten im Buch gibt es eine Nachbemerkung der Übersetzerin in welcher erklärt wird, dass versucht worden ist, den örtlichen Dialekt wiederzugeben, da das Setting in der Karibik angesetzt ist. Sicherlich eine nette Idee aber egal wie viele Seiten ich bereits gelesen hatte, es hat mich einfach nur gestört. Ich konnte mich absolut nicht daran gewöhnen und wollte das Buch immer und immer wieder abbrechen, konnte mich aber letzten Endes doch dazu zwingen weiter zu lesen.

Charaktere

Wir haben es hauptsächlich mit David Baptiste und der Meerjungfrau Aycayia zu tun. Dazu kommen allerdings noch Miss Rain und ihr gehörloser Sohn Reggie nachdem Davids Geheimnis vor ihr aufgeflogen ist. Sie versuchen Aycayia alles nötige beizubringen, damit sie an Land zurechtkommt - laufen, sprechen, Gebärdensprache. Das Zusammenspiel zwischen Reggie und Aycayia hat mir besonders gut gefallen und die beiden sind mir ans Herz gewachsen.

Fazit

Prinzipiell eine schöne Geschichte von einer Meerjungfrau auf der ein uralter Fluch lastet aber der Schreibstil hat mich leider vollkommen wahnsinnig gemacht und das Leseerlebnis getrübt.

Von mir leider keine Empfehlung.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Die Rache der Frauen

'Die Meerjungfrau von Black Conch' von der Autorin Monique Roffey ist in meinen Augen ein etwas spezielles Buch.

Es handelt von dem Fischer David Baptiste dem sich eines Tages überraschend eine Meerjungfrau zeigt. Aycayia war einst eine normale junge Frau die mit ihrem Tanz und ihrem Aussehen der Männerwelt den Kopf verdrehte. Durch den Fluch eifersüchtiger Ehefrauen verwandelte Sie sich in das Halb und Halb Wesen. David rettet Sie vor der Habgier und Grausamkeit anderer Fischer und versteckt Aycayia bei sich im Haus. Eine völlig ungewöhnliche Zeit beginnt und beide wachsen aneinander.
Ich bin etwas zwiegespalten was meine Meinung zu dem Buch angeht.
Es ist oft etwas ungewöhnlich geschrieben und ich dachte das es schlecht oder sehr unschön übersetzt wurde. Aber am Ende von der Geschichte erklärt die Übersetzerin selbst, das sie damit den Dialekt der Insel und deren Bewohner hervorheben wollte und auf einmal machte es etwas mehr Sinn.
Die Geschichte an sich ist okay und lässt sich schnell lesen. So ganz mein Ding ist es nicht, aber ich bin mir sicher es gibt durchaus Liebhaber dieses Stils.
Ich würde 2,5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Nicht überzeugend

"Die Meerjungfrau von Black Conch" von Monique Roffey ist leider enttäuschend. Der Roman kommt zwar mit einer interessanten Prämisse daher - eine Meerjungfrau, die sich in einen Menschen verliebt -, jedoch wird diese leider nicht adäquat ausgearbeitet.

Die Charaktere sind flach und wirken auf mich nicht besonders sympathisch. Ihr Verhalten ist oft unlogisch und ihre Entscheidungen machen wenig Sinn. Die Figuren sind wenig ausgefeilt und wirken eher wie Stereotypen als wie echte Menschen.

Der Schreibstil ist zudem uninspiriert und unübersichtlich, was dazu führt, dass die Handlung schwer zu verfolgen ist. Es gibt viele Sprünge in der Zeit und in den Perspektiven, was die Verwirrung noch verstärkt.

Insgesamt ist "Die Meerjungfrau von Black Conch" ein Roman, der leider nicht überzeugen kann. Die unausgereiften Charaktere und der schwache Schreibstil machen die Lektüre zu einer mühsamen Aufgabe. Ich kann dieses Buch leider nicht empfehlen.