Cover-Bild Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!
  • Verlag: Frech
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 12.02.2018
Morena Diaz

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Mit ErinnerDich Memokärtchen für einen bewussten Alltag
Du bist so viel mehr als nur die Zahl auf der Waage! Liebe dich selbst, bedingungslos.

Mach Schluss mit Diäten, Verboten und deinem strengen Fitnessprogramm - nichts davon wird dich glücklich machen. Dein Leben beginnt nicht erst, wenn du dein Wunschgewicht erreicht hast, sondern JETZT.
Selbstliebe und ein liebevoller Umgang mit dem eigenen Köper sind der Schlüssel zu einem Leben in Balance, in dem du jeden Moment vollkommen genießen kannst. Morena Diaz zeigt dir: Jede kann es schaffen, es braucht nur die Bereitschaft, etwas zu verändern und ein klein wenig Mut. Mut, sich darauf einzulassen, einen anderen Weg zu gehen, der manchmal auch etwas steinig sein kann. Aber er ist es wert. Denn du hast es verdient, glücklich zu sein.

Mit ErinnerDich: Im Buch findest du ein kleines Memokärtchen, das du überallhin mitnehmen kannst, sodass du niemals vergisst, dich selbst bedingungslos zu lieben.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Mal etwas ganz anderes!

Warum wollte ich dieses Buch lesen
Bevor ich richtig mit der Rezension beginnen kann, möchte ich euch zuerst meine Motivation erläutern, warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte.

Zum ...

Warum wollte ich dieses Buch lesen

Zum einen gehöre ich definitiv nicht zu den 90/60/90 Damen und war schon immer kurvig, nicht dick, aber kurvig und auch kurvige Frauen sind schön! Also ihr merkt vllt ich halte nichts von Schönheitsidealen, bin aber trotzdem Selbstbewusst und habe kein Problem damit ein paar Pfunde zu viel zu haben. Deswegen wollte ich mal einen neutralen Blick auf das Buch werfen um zu schauen, ob es Damen mit einem nicht so starken selbstbewusstsein etwas Kraft geben kann.

Das Cover
Ich finde das Cover total toll! Wir sehen hier ebenfalls die Autorin und man sieht, dass auch sie nicht die Size Zero Maße hat, was sie als Autorin total authentisch macht.

Der Schreibstil
Wir haben hier mal einen nicht so typischen Schreibstil, denn Morena Dietz spricht den Lesern direkt an und macht das ganze Thema persönlicher.

Der Inhalt
Wie beim Cover auch ist der Inhal total authentisch, da Morena Dietz immer wieder aus ihrer eigenen Erfahrung spricht, in der man sich so oft wiederspiegelt und wieder findet. Denn die Autorin erzählt, dass auch sie unzählige Diäten ausprobiert hat und unzufrieden mit sich selbst war.

Schritt für Schritt versucht sie einem zu helfen den eigenen Körper wieder lieben zu können und ein positives Gefühl zu entwickeln wenn man seinen Körper betrachtet.

Doch man findet nicht nur Morenas Geschichte, sondern auch die von anderen Mädchen, wodurch ich mich noch mal gestärkt gefühlt habe, da man ja doch nicht mit dem Problem alleine da steht.

Ein ganz ganz tolles Buch!

Veröffentlicht am 03.03.2018

Du bist genug! Ein Ratgeber zur Selbstliebe

„Love your body“ ist ein Ratgeber zum Thema Selbstliebe von der Social Media Berühmtheit Morena Diaz. Dieses Buch ist „Für jede Person, die etwas mehr an sich glauben könnte“. Vor allem geht es aber darum sich nicht einfach dem gesellschaftlichen Druck nach dem Idealgewicht und der Traumfigur auszuliefern. Die wichtigste Botschaft aus dem Buch „Du bist genug.“ und zwar genau so wie du bist.

Morena schreibt ihre eigene Geschichte auf – wie sie magersüchtig wurde und immer weniger aß bis hin zu der Entscheidung, dass sie so wie sie ist, genug ist – ohne sich mit anderen zu vergleichen, ohne ihrem Körper Essen vorzuenthalten oder mit unendlich viel Sport zu quälen. Die ehrliche und empathische Schreibweise hat mir sehr gut gefallen. Es hat sich fast so angefühlt, als ob sie mir gegenüber sitzt und alles persönlich erzählt.

Die Seiten sind alle sehr liebevoll gestaltet – in kleinen Kästchen am Seitenrand sind immer wieder die wichtigsten Botschaften des Kapitels oder der Seite zusammengefasst. Der Leser wird in der Du-Form angesprochen und auch zum Mitmachen aufgefordert. Zum Beispiel wenn man aufschreiben soll, was man an sich persönlich alles mag. Immer wieder findet man im Buch sehr schön gestaltete Seiten mit Tipps und Ratschlägen zu verschiedenen Themen –z.B. „So sagst du der Waage den Kampf an“. Hier erzählt die Autorin aus ihrer eigenen Erfahrung und das Geschriebene wirkt insbesondere deshalb so authentisch und motivierend. Immer wieder gibt es auch Storys von anderen Instagram-Usern, die die Autorin gerne mit den Lesern teilen möchte. Hierdurch wird ihre Botschaft unterstrichen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich folge der Autorin schon seit langer Zeit auf Instagram und bin schon seit jeher ein Fan von ihrer offenen empathischen Art und ihrer Authentizität. Genau das spiegelt sich in ihrem Buch wieder. Es lässt einen einen ganz neuen Blick auf das Thema Selbstliebe und den Umgang mit dem eigenen Körper werfen. Hinzu kommt die wirklich wunderschöne Gestaltung.

Veröffentlicht am 23.10.2018

wichtiges Thema in der heutigen Gesellschaft

Morena Diaz beschreibt in ihrem Buch ein sehr wichtiges Thema: Selbstliebe vor allem in Bezug auf den Körper oder auch Body Positivity genannt.

Das Buch enthält drei Ebenen, die sich immer wieder abwechseln: ...

Das Buch enthält drei Ebenen, die sich immer wieder abwechseln: erstens einen umfangreichen theoretischen Teil zum Thema, zweitens Morenas eigene Geschichte ihrer Essstörung und drittens verschiedene Meinungen bzw. Erlebnisse von Frauen mit unterschiedlichen „Makeln“.

Insgesamt enthält das Buch viele interessante Themen und ich fand es auch weitgehend angenehm zu lesen, wobei es für mich etwas kürzer und straffer hätte sein dürfen.

Am interessantesten und vielleicht auch der wichtigste Aspekt um in die eigene Umsetzung zu kommen, ist für mich das Kapitel zum Intuitiven Essen.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Ein besserer Umgang mit sich selber

Morena Diaz möchte mit ihrem Buch Mut machen, dass man nicht perfekt aussehen muss, auch wenn die Gesellschaft einem das so vorgibt. Vor allem geht es um das Thema Gewicht, wie es ja bei vielen solcher Selbsthilfe-Bücher der Fall ist. Aber auch allgemein der Umgang mit dem Körper und das Bewusstsein für den eigenen Körper werden in dem Buch thematisiert. Die Themen sind dabei durchaus nicht neu, denn man liest es ja immer wieder, dass man sich so mögen soll, wie man ist und dass man nicht nach Perfektion streben sollte, weil einen das nur kaputt und krank macht.

Das alles ist einem selber sicher auch ohne ein Buch klar. Aber man muss diese Gedanken auch immer zulassen und wirklich zu Ende denken, um sie umzusetzen und dabei können dem Leser dieses Buches die Inhalte schon helfen, um sich das wirklich mal bewusst zu machen, wo man im Leben steht und was man wirklich damit erreichen möchte, dass man so perfekt aussieht.

Besonders schön finde ich die Merksätze, die auf vielen Seiten zu finden und rosa unterlegt sind. Alleine solche Sätze können einem schon die nötige Kraft geben, wenn man sich darauf einlässt. Auch die Geschichten, die dieses Buch authentisch machen, gefallen mir sehr gut. Vor allem die Geschichte der Autorin selber ist schon sehr beeindruckend.

Es ist immer leicht zu sagen, dass man sich so mögen soll, wie man ist, aber bei der Geschichte der Autorin kann man sehen, dass das nicht von Anfang an der Fall sein muss. Nur muss man auf diesen Weg irgendwann kommen, dass man das Leben jetzt genießen kann und nicht mehr danach strebt, ein bestimmtes Gewicht oder so etwas zu erreichen, bis man das darf. Das empfinde ich als wichtige Aussage des Buches, denn bei vielen Menschen drehen sich die Gedanken nur darum, was sie essen möchten und dürfen und dabei vergessen Sie, die Gegenwart richtig wahrzunehmen und zu genießen.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Sich selbst annehmen

Das bunt gestaltete Cover ist schon ein guter Hinweis auf die Art dieses Buchs. Morena Diaz, die durch ihren Blog zu dem Thema "Body Positivity" (den Körper positiv sehen) sicher schon einigen Lesern bekannt ist, ist eine kunterbunte Gestaltung dieses Buchs gelungen.

Ihre eigene, berührende Geschichte zieht sich durch das Buch. Sie selbst hatte schon früh Probleme damit sich anzunehmen. Ergänzend erzählen auch andere, die aus ganz unterschiedlichen Gründen, erst lernen mussten sich anzunehmen. Auch Platz für Einträge des Lesers kommen vor.

Das Hauptanliegen dieses Buchs ist eine gesunde Annahme des eigenen Körpers. Morena Diaz begegnet dem Leser wie eine Freundin, spricht Mut zu, und erzählt ungeschont aus ihrem eigenen Erleben.

Ich denke, dass jüngere Leser am ehesten von den Erfahrungen dieser noch jungen Frau profitieren werden. Ihnen ist auch der Blogstil vertrauter. Reifere Leser werden sich vielleicht etwas mehr Tiefe wünschen, und einen vertrauteren Schreibstil.