Cover-Bild Die schreckliche Adele 05
Mr. Tan, Miss Prickly

Die schreckliche Adele 05

Aus dem Weg, ihr Kröten!
Uwe Löhmann (Übersetzer)

„Bald haben Jade und Miranda nichts mehr zu lachen! Denn ich habe eine Allianz mit den anderen unterschätzen Kindern aus meiner Schule geformt. Gemeinsam spielen wir ihnen einen Streich nach dem anderen … Macht euch bereit für die Rache der Bizarren!“ Ein Pulverfass voller schwarzem Humor gemischt mit einem Funken Furchtlosigkeit – das ist das explosive Rezept für Adele, eine Heldin, die man sich nicht zum Vorbild nehmen sollte ... Schnallt euch an, das wird ein Riesenspaß!

Veröffentlicht am 17.04.2023

Adele hat einen Plan

In ihrem 5. Abenteuer gründet die schreckliche Adele eine Bande - den Club der Bizarren- , die Ihre "Feinde" eliminieren sollen, insbesondere hat sie es dieses mal (oder besser, wie immer) auf Jade und Miranda abgesehen.
Leider geht immer etwas schief und keiner von Adeles finsteren Plänen geht auf.

Adele ist und bleibt ein kleiner "Teufel". Als Erwachsener Leser kann ich mich mit ihren "Gags" und Geschichten nur wenig anfreunden. Meine Kinder, gerade die älteren (7 und 10) finden die Ideen die Adele an den Tag legt, witzig, absurd und einfallsreich.
Nach Aussagen meiner Kinder : Adele ist so lustig, weil ihre Denke so anders ist und sie auf die unlogischsten Ideen kommt, die irgendwie witzig sind" (weil sie eben anders sind).

Am Ende dieses Bandes greift Adele noch tiefer in die Trickkiste, denn sie will sich einen Untoten zur Unterstützung erschaffen. Auch diesen Band mussten meine Kinder lesen und sie fanden diesen mit Abstand am Besten (von Band 4-6).

Meine Kinder freuen sich auf weitere schräge Storys von und mit Adele.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Wenn das innere dunkel ist :)

Die Geschichte der schrecklichen Adele geht nun endlich weiter!

Heute möchte ich dir die Bände 4 & 5 vorstellen.

Die Geschichte der schrecklichen Adele geht nun endlich weiter!

Heute möchte ich dir die Bände 4 & 5 vorstellen.

Das ganze ist als Comic aufgebaut und lässt sich somit schnell weg lesen. Für uns waren das die ersten Adele Bücher, die wir gelesen haben. Es wird deutlich, dass Adele einen dreckigen Humor hat und dazu neigt Gewalt einzusetzen. Auch ihre Katze bleibt davon nicht unverschont.

Man kann herzlich an manchen Stellen lachen und ich erkannte mich selbst oft genug in der ein oderen anderen Geschichte wieder =)

Die Zeichnungen sind super gestaltet und auch definiert. Ich habe am Anfang leider nicht verstanden, dass es mehrere Abschnitte hat und dann ein ganzes ergibt. Für mich waren es erst durcheinander gewürfelte Comics.

Für Kinder von 10-12 Jahren würde ich diese Bücher empfehlen!

⭐️ ⭐️ ⭐️⭐️/ 5 Sternen

Veröffentlicht am 06.03.2023

Ein weiterer Band voller schwarzem Humor, Sarkasmus und Boshaftigkeit

Eine Heldin, die man sich besser nicht zum Vorbild nehmen sollte – das ist Adele oder genauer gesagt die schreckliche Adele. Adele hasst alles und das lässt sie ihr Umfeld auch spüren. Neben ihren Eltern, muss besonders ihre Katze Ajax leiden, aber auch in der Schule wird ordentlich ausgeteilt.

Band 5 „Die schreckliche Adele - Platz da, ihr Kröten!“

Mit anderen außergewöhnlichen Kindern gründet Adele den Club der Bizarren um Jade und Miranda, zwei blöde Mädchen aus ihrer Schule, das Leben schwer zu machen. Doch dabei läuft nicht immer alles nach Plan, besonders da scheinbar nur Adele ernsthaft bei der Sache ist.

Die kurzen Comics sind ein Pulverfass voller schwarzem Humor gemischt mit einem Funken Furchtlosigkeit. Auf knapp 100 Seiten präsentiert uns Adele das beste ihrer Boshaftigkeit. Die einzelnen Comics umfassen meist eine Einzelseite, maximal eine Doppelseite, und sind immer mit einer passenden Überschrift gekennzeichnet. Die einzelnen Szenen sind klar strukturiert und ermöglichen einen schnellen Lesefluss. Die Sprechblasen enthalten kurze Texte, die knapp, aber verständlich formuliert sind. Die Illustrationen sind richtig gut gelungen – sie sind zugleich auf das Wesentliche beschränkt, aber dennoch wahnsinnig ausdrucksstark. Die Stimmungen und Reaktionen von Adele und der anderen Personen kommen klar zum Ausdruck und können schnell erfasst werden.

Das Thema des jeweiligen Bandes wird immer wieder aufgegriffen, aber auch um Comics mit Alltagssituationen ergänzt. Am Ende des Bandes gibt es noch einen Ausblick auf den nächsten Band. Die einzelnen Bücher kann man unabhängig voneinander lesen, besonders da am Anfang die wichtigsten Personen vorgestellt werden. Altersempfehlung ist ab 8 Jahren.

Mein ganz persönliches Fazit – „Die schreckliche Adele“ trifft genau meine Art von Humor. Die Mischung aus schwarzem Humor, Sarkasmus und Boshaftigkeit ist einfach sehr unterhaltsam. Die Zeichnungen sind wirklich sehr gelungen und erwecken Adele erst so richtig zum Leben. Ich hatte kurzweilige, aber tolle Zeit mit Adele und bin gespannt auf die nächsten Bände, die ich vielleicht auch mal im Original (auf französisch) lesen werde.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Herrlich böse, fies, schwarzhumorig und originell

Adele gründet zusammen mit drei weiteren Kindern den Club der Bizarren, um sich gegen Jades Club der Malibu-Barbies zu wehren. Jade und ihre Freundinnen müssen sich von nun an noch mehr in Acht nehmen, denn Adele kennt keine Gnade.

Der 95-seitige fünfte Band enthält knapp 80 ein- bis zweiseitige Comics. Die Adele-Bilder zeichnen sich durch sehr klare Konturen, eher gedecktere Farben und verniedlichende Figuren mit großen Augen aus. Die Sprechblasen sind kurz, schlicht und kindgemäß formuliert.
Auch wenn Kinder nicht alle Gags gleichermaßen verstehen werden, richtet sich die Reihe an Kinder ab acht Jahren.

Auf den ersten Blick sieht Adele klein und niedlich aus, aber trotz ihrer Naivität und ihres jungen Alters hat es das Mädchen faustdick hinter den Ohren. Adele ist hinterhältig, gemein und total fies. Wer sie sich zum Feind gemacht hat, sollte sich warm anziehen. Adele schreckt vor gar nichts zurück. Neben Jade und ihren Freundinnen wird besonders Katze Ajax immer wieder von Adele aufs Übelste attackiert.

Adele bleibt Adele. Sie macht anderen den Alltag zur Hölle, beleidigt und nimmt niemals Rücksicht. Die Comics sind oberfies, böse und gemein, aber oft auch herrlich komisch. Und gerechterweise muss auch Adele manchmal hochverdiente Niederlagen einstecken. Wer die schreckliche Adele und ihren schwarzen Humor mag, wird auch mit „Aus dem Weg, ihr Kröten“ gut unterhalten werden.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Adele schlägt wieder zu

Adele gründet den Club der Bizarren, um nicht mehr alleine gegen Jade und den Club der Barbies antreten zu können. Nur, wie es nicht anders zu erwarten war, ist ihr Team nicht das schlagkräftigste und Adele hat viel zu tun, um sie auf Linie zu bringen. Und auch mit ihrer Katze Ajax geht Adele nicht gerade zimperlich um, eine Tierfreundin ist sie nicht! Der Comic trieft, wie von den bisherigen Bänden gewohnt, nur so vor Zynismus, man muss schwarzen Humor lieben, wenn man das Buch in die Hand nimmt. Die kurzen, durchaus amüsanten Geschichten bringen es auf ein bis zwei Seiten einfach auf den Punkt. Die farbigen Illustrationen passen toll. Der Verlag hat inzwischen die Altersempfehlung auf 8 Jahre angehoben, die ersten Bücher waren bei Erscheinen noch ab 7 Jahren ausgewiesen. Das finde ich gut, denn um den Humor zu verstehen, braucht es etwas mehr Reife, um die Inhalte richtig einordnen zu können. Schön schräg!