Cover-Bild Die schreckliche Adele 08
Mr. Tan, Diane le Feyer

Die schreckliche Adele 08

Eltern abzugeben
Uwe Löhmann (Übersetzer)

„Verratet es nicht meinen Eltern, aber ich werde sie zur Adoption freigeben. Immer reden sie nur über grünes Gemüse, Aufräumen und Hausaufgaben! Während ich darauf warte, dass ein anderes Kind sie aufnimmt, werde ich mich nach einer neuen Bleibe umschauen … Kommt ihr mit?“ Die schreckliche Adele ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause, während sie auf die Adoption ihrer Eltern wartet. Sie verbringt ein paar Tage bei ihrer Oma, bei ihrem Onkel – sogar bei Gabriel! Irgendwo muss das Leben doch so schrecklich sein, wie sie es sich wünscht! … Oder ist es zuhause vielleicht doch am schönsten?

Veröffentlicht am 16.01.2024

Adele schlägt wieder zu

Noch haben sich unsere lachanfallgeplagten Bauchmuskeln kaum von Antoine Doles (alias Mr. Tan) und Diane Le Feyers letztem Abenteuer "Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren" erholt, wird mit "Die schreckliche Adele 08 - Eltern abzugeben" bereits nachgelegt.
Das am 16.01.2024 unter der ISBN 978-3-7704-0756-9 im Verlag Egmont Bäng veröffentlichte und für Jungen und Mädchen ab einem Lesealter von 8 Jahren empfohlene 96 Seiten umfassende Kinderbuch lässt auch nicht den geringsten Zweifel daran aufkommen, dass die quirlige Protagonistin Adele kein Jota an Schrecklichkeit verloren hat - herrlich!
Zumindest relativ gerecht verteilt treibt sie abwechselnd ihre Eltern, ihre "Hexen"-Oma, ihren Onkel nebst Lebenspartner Jeremy, ihren treuen Verehrer Gabriel, Jade, Miranda und Jennifer, Hamster Fizz und Kater Ajax, ja, gelegentlich sogar ihren imaginären blauen Freund Magnus regelrecht zur Verzweiflung.
Besonders "lehrreich" verschafft sie sich durch weitergetragene erfundene negative Bemerkungen über angeblich mangelnde Kochkünste oder fehlende handwerkliche Fähigkeiten der darüber in Streit geratenden Eltern Freiraum, ungestört einen Film anschauen zu können.

Text und Illustrationen sind kindgerecht und unterhaltsam.

Das bunte Cover passt zum Inhalt, zeigt Wiedererkennungswert und gefällt mir gut.

Der Originaltitel dieses hoffentlich nicht letzten Teiles der Serie lautet "Mortelle Adèle - partens à vendre"; die Übersetzung erfolgte durch Uwe Löhmann.

Fazit: Empfehlenswerter Lesespaß für Jung und Alt!

Veröffentlicht am 16.01.2024

Komisch aber interessant

„Die schreckliche Adele 8 – Eltern abzugebe“ ist ein von Mr Tan und Miss Prickly gemeinsam verfasster Comic, der sich für junge Leser ab 8 Jahren eignet. Dieser Comic erzählt auf fast 100 Seiten die Geschichte von Adeles Suche nach einem neuen Zuhause.

In dieser Geschichte hat die schreckliche Adele endlich genug davon, dass ihre Eltern sie zu schrecklichen Dingen auffordern, also gibt Adele eine Anzeige in der Zeitung auf, um ihre Eltern zur Adoption freizugeben. Während Adele auf eine Antwort wartete, besuchte sie ihre Großmutter und verbrachte einige Zeit bei ihrem Onkel, der zu Besuch war.

Zu Beginn des Bandes stellen die Autoren die Hauptfiguren vor und auch Leser, die die vorherigen Bände nicht gelesen haben, können gut in die Geschichte einsteigen. Die Geschichte ist lustig und der Text kurz mit viel schwarzem Humor. Auch der Comic-Stil ist cool und Adeles Gesichtsausdrücke sind beeindruckend. Sehr unterhaltsamer Comic, aber ich bin mir nicht sicher, ob ein 8-Jähriger den Humor in diesem Buch wirklich verstehen kann.

Veröffentlicht am 26.01.2024

wieder viele kleine Storys, wir vermissen den roten Faden

Dies ist nun schon der 8. Band aus der schrecklichen Adele Reihe und wir haben sie alle gelesen.

Waren die ersten beiden Bände eher dadurch kennzeichnet, dass viele Situationen aufgegriffen wurden und sich ein "Gag" an den nächsten reihte, hatten wir das Gefühl das in den folgenden Bände ein roter Faden ersichtlich war und es ein "richtige" Story gab.

Dieser Band (Eltern abzugeben) verfällt wieder in das ursprüngliche Muster.
Auch wenn Adele scheinbar ein neues zu Hause sucht und mal bei ihrer Oma oder den Onkels Unfug treibt, eine durchgehende Story war für uns dieses mal nicht ersichtlich.

So reihen sich die Gemeinheiten gegenüber Gabriel, Jade, Mirande, Fizz und Jennifer scheinbar planlos aneinander. Jeweils auf einer Seite wird ein kurzer Einblick gewährt.
Gefühlt werden einige Episoden im Verlauf des Buches weitererzählt, zu einem späteren Zeitpunkt, zwischen dem dann viele andere Storys lagen, sodass ein wirklicher „Faden“ schwer zu erkennen ist oder auch eine fortlaufende Episode.

Selbst meine Kindern, die bisher an jedem Teil ihre Freude hatten, meinten: "einiges versteh ich nicht" "worum geht es denn dieses mal".

Die Bilder sind wie immer gelungen und schön zu betrachten.

Für uns einer der schwächsten Teile dieser Reihe.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Gemischte Gefühle

Die schreckliche Adele 8 war mein erstes Adele-Buch Die Charakter-Beschreibungen und auch einige der Comics haben mich abgeholt mit ihrem dunklen Humor. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wachsen einem ans Herzen. Auch der Zeichenstil ist echt schön und passt zu Adele und ihrer Familie.
Allerdings muss ich leider einschränkend sagen, dass es auch einige Comic-Streifen gab, die für mich zu dunkel waren und unter die Gürtellinie gingen.
Dies hat den Lesespaß leider etwas reduziert, da ich beim nächsten Comic-Streifen immer vorher nicht wusste, ob ich ihn nun witzig oder als nicht okay empfinden würde.
Demnach kann ich das Buch selbst nur eingeschränkt empfehlen, obwohl ich sonst dunklen Humor auch sehr gerne mag. Da Humor aber sehr subjektiv ist, bin ich mir sicher, dass andere Menschen sehr viel Spaß an diesem Buch haben könnten.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Gewöhnungsbedürftig

Der 8. Teil der schrecklichen Adele ist der erste und wohl auch einzige Band den ich gelesen habe. Irgendwie waren meine Erwartungen doch ganz andere..

Die Charakter Beschreibung am Anfang fand ich noch ...

Die Charakter Beschreibung am Anfang fand ich noch witzig und entsprach ganz meinem Humor - der gesamte Aufbau des Comics dann aber leider gar nicht.
Erwartet habe ich eine zusammenhängende Geschichte. Gelesen habe ich dann unzählige kleine Kurz-Comics die Alltags-Situationen mit den verschiedenen Charakteren zeigen. Mal ganz witzig, mal aber auch total unter der Gürtellinie.
Ich bin mir nicht sicher ob Kinder in dem Alter tatsächlich Lesefreude daran haben und ob der spezielle Humor verstanden wird.

Mich hat das ganze total an die meist nicht witzigen Illustrationen aus der Zeitung erinnert. Wo man sich dann mehr fragt: Findet das wirklich jemand witzig? Und genau diese Frage stelle ich mir bei diesem Comic leider auch..