Cover-Bild Die schreckliche Adele im Land der unerzählten Märchen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.12.2022
Mr. Tan, Diane le Feyer

Die schreckliche Adele im Land der unerzählten Märchen

Birgit van der Avoort (Übersetzer)

Im Land der unerzählten Märchen werden Träume wahr. Und hier kann jede zur Heldin ihrer eigenen Geschichte werden. Die lieblichen Prinzessinnen des Märchenlandes sind wohlerzogen und gut gekleidet – und übertrumpfen sich gegenseitig mit Gemeinheiten, um im Wettkampf um die Hauptrolle in ihrem eignen Märchen die Oberhand zu gewinnen. Aber eine Mitstreiterin pfeift auf die alten Sitten! Denn Prinzessin Adele, genannt Barbecue, hat genug von den dummen Regeln dieser Welt. Und wenn sie erst die Heldin ihres eigenen Märchens geworden ist, wird sie eine ganz neue Geschichte erzählen, eine für Jungen UND für Mädchen, und das Märchenland aus seinem verstaubten Dornröschenschlaf wecken.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Ein schrecklich schöner Comic

„𝖤𝗌 𝗂𝗌𝗍 𝗇𝗂𝖼𝗁𝗍 𝗅𝖾𝗂𝖼𝗁𝗍, 𝖾𝗂𝗇 𝖪𝗂𝗇𝖽 𝗂𝗇 𝖾𝗂𝗇𝖾𝗋 𝖶𝖾𝗅𝗍 𝗏𝗈𝗅𝗅𝖾𝗋 𝖤𝗋𝗐𝖺𝖼𝗁𝗌𝖾𝗇𝖾𝗋 𝗓𝗎 𝗌𝖾𝗂𝗇, 𝗆𝗂𝗍 𝖺𝗅𝗅 𝗂𝗁𝗋𝖾𝗇 𝖱𝖾𝗀𝖾𝗅𝗇, 𝖧𝖺𝗎𝗌𝖺𝗎𝖿𝗀𝖺𝖻𝖾𝗇 𝗎𝗇𝖽 𝗀𝗋𝗎̈𝗇𝖾𝗆 𝖦𝖾𝗆𝗎̈𝗌𝖾. 𝖠𝗎ß𝖾𝗋 𝗏𝗂𝖾𝗅𝗅𝖾𝗂𝖼𝗁𝗍, 𝖽𝗎 𝖻𝗂𝗌𝗍… 𝖣𝗂𝖾 𝗌𝖼𝗁𝗋𝖾𝖼𝗄𝗅𝗂𝖼𝗁𝖾 𝖠𝖽𝖾𝗅𝖾!“

Inhalt: Es war einmal ...

Inhalt: Es war einmal eine ganz schreckliche Prinzessin, die das Land der unerzählten Märchen gehörig auf den Kopf stellt. Adeles Devise lautet: Schluß mit niedlichen Prinzessinnen-Kleidern und dem Dauergrinsen und rein ins Abenteuer.

Meine Meinung: Mit dieser wunderschönen Schmuckausgabe sind wir erstmals im Adele-Universum gelandet, und konnten uns gleich von ihrer Schrecklichkeit überzeugen. Eine liebreizende Prinzessin mit Schleifen und Rüschen? Nicht mit Adele. Und wo sie recht hat, hat sie recht, oder?
Aber nicht nur, dass in diesem etwas anderen Märchen mit gängigen Klischees gespielt wird, Adele sorgt auch für schrecklich viel Lesespaß. Das kommt bei kleinen Lesern groß an, und wird von der Botschaft, jeder kann Held*in der eigene Geschichte werden, getragen. Wenn das nicht ein toller Ansporn ist?
Die ausdrucksstarken Illustrationen sorgen mehr als einmal für Schmunzler und vor allem das Cover ist ein richtiger Blickfang.

Fazit: Adele bringt frischen Wind ins Kinderzimmer, auch für Nicht-Märchen-Fans.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Lustiges Spiel mit Klischees

Die schreckliche Adele hat von Oma ein Märchenbuch bekommen. Mit den Geschichten darin kann sie aber so gar nichts anfangen. Warum müssen die Prinzessinnen immer selbst für ein Happy End sorgen, während den Prinzen alles in den Schoß fällt. Adele träumt sich nach Zaubersam, ins Land der unerzählten Märchen und platzt dort mit ihrem kleinen Begleiter genau in die Wahl der Sternenprinzessin. Einen Titel, den nur die beste, hübscheste, freundlichste und hilfsbereiteste Prinzessin gewinnen kann und damit die Heldin ihres eigenen Märchens werden kann. Schnell merkt Adele, dass die Prinzessinnen nicht so zimperlich sind wie gedacht. Sie will jedoch unbedingt gewinnen, um endlich für Gleichberechtigung im Märchen zu sorgen. Doch sie ist nicht die einzige, die alle Mittel einsetzt, um gewählt zu werden.

Die vorherigen Comics von der schrecklichen Adele kannten wir nicht, da uns bei diesen die Leseprobe nicht so zugesagt hat. Bei diesem Märchenband war das anders. Schon die schreckliche Adele in einer bunten, von freundlichen und flauschigen Wesen bevölkerten Märchenwelt zu sehen, fanden wir großartig. Und ihr Verhalten ist tatsächlich auch nicht so, wie man es von einer Prinzessin erwarten könnte. Da sind die anderen Prinzessinnen, die an der Wahl teilnehmen ganz anders... meint man, bis man sie und ihren Drang zu gewinnen näher kennenlernt. Denn nur wer gewinnt, wird die Heldin ihres eigenen Märchens. Man merkt gleich, dass ein paar besonders fiese Exemplare diesen Sieg ausnutzen wollen.

Besonders lustig ist auch ein Besuch bei den Prinzen in Zaubersam. Diese werden den ganzen Tag von irgendwelchen Feen verhätschelt und können wirklich gar nichts selbst. Auch da sorgt Adele für Aufruhr. Das Ganze wird nicht nur in flotten Dialogen erzählt, sondern auch in märchenhaften, zuckersüßen Zeichnungen in einer absolut bunten Farbpalette erzählt. Ein Oger und die fiese Bestimmerprinzessin samt Planierraupe bringen richtig Action ins Spiel. Ob es Adele schafft, die liebliche Märchenwelt von den typischen Klischees zu befreien? Lest selbst! Meine Enkelin und ich haben sehr gelacht. 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.12.2022

Die etwas andere Prinzessin

Die schreckliche Adele ist ein Comicbuch für alle, die der klischeehaften Prinzessinenrolle überdrüssig sind.

Mit viel Witz und Charme werden klischeehafte Rollenbilder überdacht und die farbenfrohen Bilder aus dem Land Zaubersam unterstreichen das Geschriebene perfekt. Handlungen sind klar illustriert, auch mit passenden "Geräuschen", sodass sie eindeutig zu erkennen sind. Sowohl die Landschaftsdarstellungen als auch die kleinen Prinzessin und Monster sind sehr schön gezeichnet, sodass man aus dem Staunen und Betrachten kaum herauskommt. Mit überspitzten Handlungen sendet Adele klare Botschaften: Prinzessin zu sein, bedeutet nicht, dass man nur süß zu sein hat, sondern man darf trotzdem (schreckliche) Abenteuer erleben.
Comics sind bisher noch nicht stark verbreitet in unserem Bücherregal, aber ich bin sehr froh, dass es Adele zu uns geschafft hat und ich freue mich auf weitere Abenteuer mit ihr. 5 von 5 Sternen hat die schreckliche Adele im Land der unerzählten Märchen klar verdient!

Veröffentlicht am 05.01.2023

Nicht die typische Prinzessinnengeschichte...

Adele hat ein Märchenbuch geschenkt bekommen und ist gar nicht begeistert von diesen kitschigen Geschichten. In ihrem Traum stellt sie sich eine Märchenwelt vor, wo die Prinzessinnen so gar nicht putzig und brav sind, und sie auch eine Prinzessin ist...

Seit ich die schreckliche Adele das erste Mal gelesen habe, bin ich beinahe schon ein Fan und habe fast alle Bücher von ihr gelesen, so auch das. Die Geschichte ist wie gewohnt lustig, obwohl der Humor mir noch ein bisschen mehr in den "normalen" Die schreckliche Adele Büchern gefallen hat. Der Zeichenstil ist wie immer auch sehr gut und besonders die Landschafts Zeichnungen haben mir mit ihren vielen (rosafarbenen) Farben gefallen. Die Geschichte war nicht die typische Prinzessinnengeschichte und hat die Märchen, wo die Prinzessin von dem Prinz gerettet wird, mal hinterfragt. Die tolle Geschichte hat einen immer am Lesen gehalten und es wurde nie langweilig, sodass die Geschichte beinahe zu kurz war.
Die bekannten Charaktere fand ich sehr gut und mir hat besonders gut der Oger Fleckweg gefallen. Er war mit seiner Art einfach lustig!

Fazit: Ein wundebare Geschichte, die mal eine andere Seite von Märchen zeigt

Veröffentlicht am 16.12.2022

Freche Rebellin

Adele ist alles andere als ein liebreizendes Mädchen.

Adele ist alles andere als ein liebreizendes Mädchen.
Sie ist überhaupt nicht damit einverstanden, dass die Prinzessinnen in den Märchen immer Schwierigkeiten bekommen und die Prinzen sie retten müssen.
Dann kommt Prinzessin Adele uns mischt im Land der Märchen auf.

Ich las schon mit viel Freude Die schreckliche Adele, gerade weil Adele so überhaupt nicht den Klischees entspricht.
Im Land der Märchen ist jetzt ein bisschen anders. Es sind keine einzelnen Comic-Strips sondern eher ein zusammenhängendes Märchen mit Höhen und Tiefen für die Prinzessin. Sie ist rebellisch, sie ist frech, sie ist eine Adele. Und es hat mir sehr gut gefallen. Toller Humor, oftmals schwarzer, sie räumt mit sämtlichen Märchenklischees auf und so manches Mal schießt sie auch übers Ziel hinaus.
Kein Buch für gemütliche Lesestunden mit "alles wird gut", aber mit hat es trotzdem oder auch genau deshalb sehr gut gefallen.