Cover-Bild Liebe geht immer
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
Myriam Klatt

Liebe geht immer

Ist das Liebe, oder kann das weg? Gerade war Charlottes Leben noch ein rosarotes Zuckerwatteparadies, dann ist sie vor allem eins: ex. Exfreundin, Exredakteurin, exglücklich. Aus dem Paradies gekickt von einer Frau, die zu perfekt ist, um wahr zu sein. Und so nimmt Charlotte den Kampf auf – gegen Hüftspeck und Schweinehunde. Nach Lauftraining, No-Carb, Mind-Coaching und minus 15 Kilo stellt sie fest: Ein Leben ohne kleine Sünden ist möglich, aber sinnlos. Außerdem hat sie Lars kennengelernt, und der hat nicht nur wunderbare Grübchen, sondern macht auch die besten Schokoküchlein der Welt. Ein unglaublich witziger Roman darüber, was passiert, wenn man versucht, gelassener zu leben.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Netter Roman mit kleinen Längen

Charlotte ist 32 Jahre und arbeitet als Redakteurin. Sie erhofft sich eine baldige Beförderung zur Moderatorin. Leider ist sie mit ihrem Chef liiert und er gibt einer anderen jungen Frau den Posten als Moderatorin und entlässt gleichzeitig Charlotte. Er gibt ihr zu verstehen, dass sie nicht schlank genug für die Kamera ist. Daraufhin stürzt für Charlotte eine Welt ein und wütend trennt sie sich von Oliver. Sie nimmt den Kampf gegen ihren Hüftspeck auf. .. und nicht nur gegen den Hüftspeck. Sie versucht sich äußerlich sehr zu verändern, doch bleibt sie sich selbst dabei treu?

Der humorvolle Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und ich habe mich anfangs köstlich amüsiert. Allerdings muss ich sagen, kamen in der Mitte des Buches dann auch einige Längen auf. Aber im letzten Drittel kam wieder etwas Fahrt rein und zusätzlich noch etwas Tiefe, da es um die Themen ging, wie wichtig Äußerlichkeiten sind. Ist es wirklich das Aussehen, welches glücklich macht? Wie sehr kann man sich äußerlich verändern und trotzdem sich selbst treu bleiben? Was zählt wirklich im Leben und was macht glücklich?

Das Buch ist in der Ich-Form aus der Perspektive von Charlotte geschrieben. Und so manches mal habe ich den Kopf über sie geschüttelt und hätte ihr am liebsten einen Schubser in die richtige Richtung gegeben. Aber ich denke, dass es nicht unrealistisch geschrieben ist. Und auch wenn sie manchmal naiv wirkte, so denke ich doch, dass diese Protagonistin aus dem wirklichen Leben gegriffen ist. Auch dort macht die Liebe manchmal blind und naiv.

Sehr gut gefallen hat mir auch der Koch Lars, der wirklich mit beiden Beinen im Leben steht und absolut vernünftig und sympathisch auf mich gewirkt hat. Und in den Kater, der Charlotte zugelaufen ist, habe ich mich direkt verliebt.

Alles in allem ein unterhaltsamer Liebesroman, der durchaus auch ein wenig zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 31.05.2019

...Urlaubslesestoff...

Charlottes Leben zerbricht binnen ein paar Stunden komplett. Sie wird zu Ex-Freundin und Ex-Redakteurin. Ein sehr harter Schlag für sie.
Ein Plan muss her: Also beginnt sie mit Diät, Sport und dann ist ...

Ein Plan muss her: Also beginnt sie mit Diät, Sport und dann ist da auch noch Lars, der unheimlich süß ist.
Ein extrem witziger Liebesroman, den ich sehr schnell gelesen hatte, da ich das Buch kaum aus den Händen legen wollte.
Ideales Buch für die beste Freundin, oder wenn man gerade selbst in so einer Situation steckt.
Lach und Happy-End Garantie.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Liebe geht immer?

Es hat etwas gedauert, bis ich endlich fertig gelesen habe - das lag wohl ein wenig mit daran, dass gefühlt nicht allzu viel passiert ist in der Geschichte.
Klar, sie war witzig und charmant und regt sicher ...

Klar, sie war witzig und charmant und regt sicher auch in manchen Punkten zum Nachdenken an.
Aber ich hätte mir gewünscht, dass einfach mehr passiert.
Besonders die Lovestory (man beachte den Titel!) kam für meinen Geschmack viel zu kurz, da wäre definitiv noch Luft nach oben gewesen...

Veröffentlicht am 03.06.2018

Ein nicht ganz perfektes Buch mit einer nicht ganz perfekten Protagonistin

Worum geht's? Der Klapptext:

Worum geht's? Der Klapptext:

Wie ist mein Eindruck?
Ein nicht ganz perfektes Buch mit einer nicht ganz perfekten Protagonistin.

Der Schreibstil von "Liebe geht immer" gefällt mir, es ist locker und leicht zu lesen. Die Ich-Form bevorzuge ich meist sowieso bei solchen Romanen...irgendwie erleichtert es mir den Einstieg und das man sich mit dem/der Protagonist(in) besser auseinandersetzen kann.
Charlotte war mir von vorneherein wirklich sympathisch, aber ich habe oft genug auch den Kopf geschüttelt und habe es schade gefunden wie sie manchmal ihre Liebsten um sich herum vor den Kopf stößt. Für den Leser verbeisst sie sich wahrscheinlich viel zu stark um die perfekte Charlie zu werden. Einerseits Hut ab, das sie so konsequent für ihren Traum an einigen Dingen gearbeitet hat, aber für den Leser, so ging es zumindest mir so, hat sie sich manchmal viel zu sehr hineingesteigert jemanden zu werden der sie nicht ist. Es ist eben wirklich nicht einfach den optimalen Mittelweg zu finden.

Es gab auch noch zahlreiche andere Charakter die unheimlich sympathisch waren, eigentlich fast alle, wenn man von ihrem Ex-Chef und LIebhaber sowie dem Guru mal absieht Charlotte's Leben und das Leben eines Katers treffen ziemlich schnell aufeinander, auch dieser Kater hat eine tolle Rolle in der Geschichte gespielt...vielleicht hat er ja die perfekte ergattern können

Wie erwähnt, es ist kein perfektes Buch, aber irgendwie mag ich die Geschichte. Manchmal bin ich mir wie in einem guten unterhaltsamen Liebeskomödie vorgekommen.
So unrecht hatte Charlotte größtenteils auch nicht als sie meinte sie wäre zu dick dafür, vielleials sie von Oliver gekündigt wird und so. Es macht einem klar in was für einer traurigen Gesellschaft wir manchmal doch leben.
Und klar das mit der Astrologie, die durch Matilda und dem Guru, eine stärkere Rolle einnehmen sowie auch die Selbsthilfe-Tipps, die man an jedem Ende eines Kapitels zu lesen bekommt, ist alles nicht jedermanns Sache. Hätte manchmal weniger sein können, aber ein Drama finde ich es jetzt auch nicht und ich persönlich habe auch die Tipps meist ausgelassen, muss man ja nicht zwingend lesen, bin einfach nicht der Typ dafür und ob es in einem Roman sein muss, darüber lässt sich streiten, wenn es auch zur Story passt.
Alles in allem unterhält es, hat humorvolle wie gefühlvolle Szenen...wenn ich auch von beidem gerne noch ne Portion mehr gehabt hätte. Es hat Stellen gehabt wie mal mehr mal weniger gefesselt haben...eben nicht ganz perfekt, aber gut, daher bekommt Myriam Klatt für ihren Roman "Liebe geht immer" von mir 4 Sterne!

Veröffentlicht am 30.04.2018

Eine süße Geschichte über Selbstoptimierung und Selbstfindung für Zwischendurch

Ist das Liebe oder kann das weg?

Diese Antwort versucht Charlotte, lieb Lotte von ihrem Freund genannt, herauszufinden.

Ist das Liebe oder kann das weg?

Lotte ist glücklich, besonders als sie ahnt, dass ihr Freund und gleichzeitig Chef ihr einen Heiratsantrag machen möchte. Und sollte es kein Heiratsantrag sein, warum er sie zum gemütlichen Dinner ausführt, dann doch bestimmt wegen der Beförderung zur Moderatorin für die Nachrichtensendung.

Die Geschichte beginnt, als sie die ganze Nacht darüber gegrübelt hat, was ihr Freund ihr wohl sagen wollte, denn beim Essen kam so rein gar nichts. Um kurz vor sechs hält sie es nicht länger aus und weckt ihn. Als sie direkt fragt, verrät er ihr, dass er sie leider kündigen muss um Kosten einzusparen, weil die neue Moderatorin so sehr viel mehr Geld kosten wird.

Lotte ist außer sich…und fassungslos. War das doch immer ihr größter Traum. Da sie es nicht verseht und nachfragt, warum sie denn nicht den Job bekommt, antwortet ihr Freund mit, „“Du weißt doch, wie die Leute sind. Sie haben ein ganz bestimmtes Bild davon, wie Moderatorinnen sein sollen…

…ernst, gepflegt, seriös ……………..und schlank!“ Bäääähm!

Ich korrigiere, Exfreund!!!

Ab diesem Moment begleiten wir Charlie, so nennt sie sich ab jetzt, auf ihrem Optimierungskurs.
Abnehmen durch Diät und Sport, selbstbewusster sein, besser kleiden und endlich Moderatorin werden.

Ich fand den Schreibstil flüssig und leicht zu lesen und hatte jede Menge Spaß mit dieser amüsanten Geschichte, auch wenn die Idee jetzt nicht ganz neu war. Außerdem enthält die Geschichte jede Menge Tipps, wie man z.B. selbst "selbstbewusster" wird.

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung, Selbstoptimierung für zwischendurch.