Cover-Bild Grimmwald: Teds und Nancys total verrücktes Abenteuer – Band 1
Band 1 der Reihe "Grimmwald"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.03.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Nadia Shireen

Grimmwald: Teds und Nancys total verrücktes Abenteuer – Band 1

Kinderbuch ab 7 Jahre
Conny Lösch (Übersetzer)

Ein herrlich verrücktes, lustiges Abenteuer mit zwei Füchsen, die jeder sofort ins Herz schließt – der grandiose Start einer neuen Buchreihe für Kinder ab 7 Jahren.

Die Fuchsgeschwister Ted und Nancy fühlen sich in der Großen Stadt wohl, hier sind sie aufgewachsen und kennen sich aus. Doch nachdem Ted aus Versehen Prinzessin Pinöckel, die fieseste Katze der ganzen Stadt, gegen sich aufgebracht hat, müssen die beiden eine Weile untertauchen. Zuflucht finden sie im Grimmwald, doch dort ist es alles andere als ruhig und beschaulich. Grimmwald und seine Bewohner sind … echt seltsam. Diebische Adler, die gleich mal das Handy klauen, schauspielernde Enten und ein schlagfertiges Häschen, das es hasst, süß genannt zu werden. Aber kann Ted gerade hier finden, was er in der Stadt immer so vermisst hat: Freunde!? Die können Ted und Nancy gut gebrauchen. Denn als Prinzessin Pinöckel sie aufspürt, müssen sie sich mit den Tieren von Grimmwald in einem verrückten Wettlauf gegen die Zeit zusammentun ...

Veröffentlicht am 03.03.2023

Ultrawitzig bis bitterböse!

Das leuchtend gelbe Cover mit den glänzenden Details und vor allem natürlich die zwei total verrückt aussehenden Füchse sind ein Hingucker!
Doch nicht nur außen, auch innen hat das Buch einiges zu bieten: ...

Doch nicht nur außen, auch innen hat das Buch einiges zu bieten: eine abenteuerliche Geschichte mit Tieren als Charaktere, die ganz nebenbei auch viel aufzeigt zu Themen wie Zusammenhalt, Freundschaft, Hilfsbereitschaft uvm.
Die zwei Hauptfiguren Nancy und Ted sind ein rühriges Geschwisterpaar, welches in Grimmwald ( und auch vorher fernab des Waldes in der Stadt) einiges Skurrile erlebt.
Ich mag die Art der Füchsin: frech, fröhlich, frei heraus, mutig und - wie könnte es auch anders sein - äußerst gewieft!
Aber auch viele andere Waldbewohner sind erfrischend witzig dargestellt.
Ein "kleiner Kerl mit Hut" führt außerdem durch die Geschichte und gibt immer wieder lustige Kommentare ab - zu herrlich!
Die Liebe zum Detail wird nicht nur da, sondern auch in den Illustrationen sichtbar, die das Buch durchziehen.
Es macht einfach riesigen Spaß in die magische Welt des Grimmwalds einzutauchen - optisch wie auch literarisch!
Mir persönlich war es hier und da etwas zu weit gesponnen, doch die Kids lieben die bizarre Action!
Eine Spur in der Geschichte wird nicht gänzlich aufgeklärt am Ende - man kann eigene Schlüsse ziehen, aber ist es wirklich so? Vielleicht erfahren wir es in einem 2. Teil?!
Wir würden uns jedenfalls freuen die zwei liebenswürdigen Füchse wiederzutreffen!

Für alle (Kinder), die Tiergeschichten mögen, die viel Action und Spaß bieten ist dieses Buch eine gute Wahl!

Veröffentlicht am 03.03.2023

Theater im Wald

Kopflos geht es zu in Grimmwald. Erst erwischt es den guten Binky, dann … ach nein, das wäre ein Spoiler zu viel. Aber: Wer Kinderbücher nicht schätzt, in der Tiere anderen Tieren den Kopf abbeißen, für den ist Grimmwald nichts. Alle anderen könnten viel Spaß haben auf dem Land. So wie Ted. Nicht so wie Nancy.

Ted und Nancy sind zwei Fuchsgeschwister. Sie leben in der großen Stadt, ihre Eltern sind weg und sie haben Beef mit den Katzen. Besonders mit einer: Prinzessin Pinöckel. Dieses gar nicht mal so reizende Exemplar einer Mieze will die Herrschaft über die Mülltonnen der örtlichen Imbissbude an sich reißen und verliert dabei ihren Schwanz, als Ted ihn mit einem Hot Dog verwechselt. Kann ja mal passieren. Die Fuchs-Geschwister müssen jedenfalls vor Prinzessin Pinöckels Zorn untertauchen – in Grimmwald.

Ein wenig erinnert das an den umgedrehten Plot von Jörg Isermeyers Reihe „Dachs und Rakete“, nur ist es brachialer, lauter und mitunter ein bisschen weniger herzlich. Very british eben, könnte man sagen, allerdings weiß die Zielgruppe vermutlich noch zu wenig damit anzufangen. Die Füchse werden in Grimmwald herzlich aufgenommen, mit verlassenem Fuchsbau und frischen Smoothies versorgt und sogar auf einen Kaffee eingeladen, was Nancy zumindest ein kleines Lächeln abringt, während ihr Bruder den Spaß seines Lebens hat und zum ersten Mal überhaupt Freunde findet.

Wer zunächst vermutet, dass hier ein Unheil mitschwingt, sich die Bewohner Grimmwalds als fuchsfressende Sekte oder der Wald als verwunschener Gruselforst entpuppen wird, der … naja, ist entweder furchtbar enttäuscht oder ziemlich erleichtert, denn in Grimmwald passiert nichts Böses. Es gibt eine Menge Theater, aber nur auf der Bühne, einen etwas durchgeknallten Vogel, siehe Kopflosigkeit, ansonsten ist die Geschichte harmlos, bis Prinzessin Pinöckel mit ihrer Katzenbande auftaucht.

Nadia Shireens „Grimmwald“ ist durchaus gefällig, aber leider fehlt doch ein bisschen der Charme, die Herzlichkeit und vielleicht auch ein gewisser Plottwist, der über Prinzessin Pinöckels Auftauchen in Ted und Nancys neuer Heimat hinausgeht. Immerhin: Dies ist erst der erste Band von einigen – da kann also noch einiges in Grimmwald passieren. Denn so viel kann verraten werden: Ted und Nancy zieht es nicht zurück in die Stadt. Warum auch?

Veröffentlicht am 19.02.2023

Ganz okay

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Eigentlich fühlen sich die Fuchsgeschwister Ted und Nancy sich in der Stadt total wohl bis sich Ted versehentlich mit der fiesesten Katze der Stadt anlegt. Sie müssen eine Weile untertauchen und kommen in Grimmwald unter. Doch ruhig ist es hier auch nicht, Grimmwald und seine Bewohner sind echt seltsam. Als die fiese Katze sie findet müssen sie sich dem den sonderbaren Tieren zusammen tun.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Kinder dieses schon recht durchgeknallte Buch gut finden, mir persönlich war es ein wenig zu drüber. Die Geschichte wird aufgelockert durch viele Illustrationen und auch andere Stilelemente, die eindeutig auf ein jüngeres Zielpublikum. Der Schreibstil ist auch ganz auf ein junges Publikum ausgerichtet. Was mir wirklich gut gefallen hat, ist das Cover. Das würde mich gleich anspringen.
Fazit:
Ganz okay

Veröffentlicht am 19.02.2023

Verrücktes Grimmwald

Verrückt und abgedreht. Das sind meine ersten Gedanken, wenn ich das Cover betrachte. Allein der Vermerk "Willkommen - Betreten auf eigene Gefahr" lässt mich direkt Schmunzeln. Man erkennt auf Anhieb, dass es in dem Buch um die beiden Füchse Ted und Nancy geht.

Man findet schnell ins Buch hinein. Im Großen und Ganzen sind es jedoch relativ viele Namen, die man sich merken muss, damit man die einzelnen Tiere im weiteren Verlauf des Buches einordnen kann. Kurzzeitig war ich hier ein wenig überfordert und musste hier und da nochmal ein paar Seiten zurückblättern, um den Zusammenhang herstellen zu können.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebhaft und abwechslungsreich.
Die Zeichnungen im Buch gefallen mir darüber hinaus richtig gut. Sie verleihen dem Buch eine ganz besondere Note.
Die immer mal wieder eingeschobenen Gedanken von Erik Dynamit waren allerdings meiner Ansicht nach überflüssig.
Der Humor ist typisch britisch. Ich mag grundsätzlich den trockenen Humor der Briten... Wenn ich allerdings daran denke, dass dies ein Kinderbuch ist, bin ich unschlüssig, ob das Buch an manchen Stellen für 7-jährige Kinder nicht zu "heftig" ist. Schließlich ist das Buch wohl eher zum Selberlesen als zum Vorlesen gedacht.

Somit komme ich zu dem Fazit, dass es insgesamt ein witziges Kinderbuch ist, welches mit einer tollen Gestaltung daherkommt. Allerdings empfehle ich das Buch eingeschränkt an ältere Kinder weiter. Ich freue mich nun auf weitere kuriose Geschichten aus Grimmwald. Die fiese Katze aus Teil 1 wird dann ja wohl nicht mehr vorkommen...

Veröffentlicht am 14.02.2024

Abbruch auf Seite 83

Es kommt eher selten vor, dass ich Bücher abbreche. Doch bei Grimmwald – Ted und Nancys total verrücktes Abenteuer ist das nun der Fall gewesen. Da tut es mir schon sehr weh, dass ich überhaupt die 15€ für dieses Buch ausgegeben habe. Auf Seite 83 (von 240) haben mein Sohn und ich beschlossen, das Buch nicht mehr weiter zu lesen, da es an Brutalität nicht zu überbieten war. Bis dahin wurde bereits einer Katze der Schwanz abgebissen, einer Ratte der Kopf abgerissen und die Fuchsschwester trat ihrem Bruder so stark in den Hintern, dass dieser bis zum Fuchsbau flog.

Ja es mag sein dass in der freien Natur das Gesetz gilt „fressen und/oder gefressen werden“, aber muss man das in einem Kinderbuch in dieser Form darstellen? Wir sind definitiv der Meinung dass das nicht nötig ist. Wieso solch eine Geschichte überhaupt abgedruckt wurde, ist uns schleierhaft. Auch mein Sohn empfand keinerlei Spaß an der Story und hatte keine Einwände gegen den Abbruch.

Wer mehr zum Inhalt des Buches wissen will, klickt am Besten unten auf den Link zur Verlagswebseite.

Heute also einmal keine Empfehlung. Schade, aber manchmal ist eben nicht jeder Fund auf den Buchmessen am Ende auch ein Highlight. Bitter nur, wenn es so schlimm ausfällt wie hier. Bei Grimmwald ist Vorsicht geboten. Die Altersempfehlung empfinde ich in jedem Fall als extrem unpassend.