Cover-Bild Meinem Herzen ganz nah
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 04.02.2023
Nadine Seidel

Meinem Herzen ganz nah

Glaubst du in dieser schnelllebigen Zeit noch an die wahre Liebe? An eine Seelenverbindung, die alles überdauert und ewig weilt?

Begleite Svea auf eine Reise in eine herzerwärmende Geschichte und lass dich in einen außergewöhnlichen Tagebuchroman mit Tiefgang entführen. Dieser Roman wird dein Herz auf wundersame Weise berühren und dir somit schöne Lesestunden schenken.

Klappentext:
»Die Ferne vermag unsere Herzen niemals zu trennen, weil sie voller Liebe kraftvoll füreinander brennen ...«

Die Hoffnung auf eine unendliche Liebe, deren innige Verbindung zweier Herzen vom ersten Augenblick an besteht und die ein ganzes Leben lang hält und vielleicht darüber hinaus, lässt Svea, die für ein
renommiertes Frauenmagazin arbeitet, nach einer gescheiterten Beziehung immer noch nicht los. Sie fragt sich: Gibt es die wahre Liebe wirklich? Svea will es wissen und startet einen Aufruf für einen neuen Artikel im Internet. Kurz darauf trifft sie auf die geheimnisvolle Emily Breder. Für Svea beginnt von nun an ein faszinierendes Abenteuer in ein fremdes Leben. Sie taucht in eine herzergreifende Geschichte zweier Menschen ein, deren Liebe so groß ist, dass keine Entfernung und kein Schicksal sie je zu trennen vermag. Ob Frau Breder es am Ende schafft, Sveas Glauben an die Liebe neu zu entfachen?

Eine emotionale Geschichte, die alle Träume wieder zum Leben erweckt und uns an die Kraft der Liebe glauben lässt. Ein Tagebuchroman voller Liebe und Sehnsucht, der uns auf eine Reise in eine liebevolle Gefühlswelt mitnimmt.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Eine nette Geschichte

Der Klappentext lässt doch ein wenig etwas anderes erwarten, aber es geht in der Geschichte nicht um Svea, die bei einem Frauenmagazin arbeitet, sondern um Agnes und Henry, die sich sehr lieben. Svea kommt in der eigentlichen Geschichte nicht vor, was sie macht oder warum ist daher nicht wirklich relevant.
Die Geschichte ist in Tagebuchform geschrieben, was ich eigentlich nicht schlecht finde, aber gerade anfangs liest es sich wirklich wie ein selbstgeschriebenes Tagebuch. Es werden nur immer wieder kleine positive Erlebnisse beschrieben, aber sehr schnell von hier nach da gewechselt. Da konnte ich nicht ganz folgen.
Ab etwas über der Hälfte wird es dann besser.
Allerdings ist die Geschichte (logischerweise) relativ vorsehbar und bei den Charakteren ist mir auch nicht so ganz klar geworden warum sie sich lieben, nur dass sie es tun. Aber Liebe ist ja auch nicht unbedingt erklärbar.
Insgesamt hat mich das Buch leider nicht richtig abgeholt, aber schlecht fand ich es auch nicht. Auf den zweiten Teil, in dem eventuell Svea die Hauptrolle spielt, bin ich aber sehr gespannt!

Veröffentlicht am 11.03.2023

Liebe vergeht nicht

Svea schreibt für ein Frauen Magazin und sucht nach einer Beziehung, die ein Leben lang hält. Sie trifft Emily Brender und erfährt einiges über Agnes und Henry. Die Geschichte lässt sie nicht mehr los.

Hier ...

Hier wird die Love Story von Agnes und Henry erzählt. Die beiden verbindet ein so große Liebe, die nicht alltäglich ist. Svea findet gefallen an der Story und taucht ein in das Leben der Beiden.
Die Geschichte ist wunderbar und auch die immer wieder auftauchenden Briefe und Gedichte passen sehr gut in die Story. Es wird von Agnes und Henry erzählt von heute und gestern, was mich allerdings oftmals etwas verwirrt hat. Diese Zeitsprünge haben mir nicht immer gefallen.
Mir fehlte auch Svea, von ihr hätte ich gerne mehr erfahren. Das Buch hat mich nicht wirklich gepackt, aber es ist eine wunderbare Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Die Kraft der wahren großen Liebe

Die junge Journalistin Svea glaubt nach dem Scheitern ihrer 7 jährigen Beziehung nicht mehr an die große Liebe. Sie kommt in ein altes Haus und bekommt von Frau Breder die Dokumente (Taschenbuch mit Briefen) einer großen Liebe ausgehändigt. Wie und warum es zu diesem Treffen kommt, bleibt zunächst offen und wird erst zum Ende des Buches aufgeklärt.

Svea sichtet diese Dokumente und erfährt nach und nach die Geschichte von Agnes und Henry und ihrer großen Liebe. Für den Leser wird das Nachvollziehen dieser Geschichte nicht leicht gemacht. Die Betrachtung wechselt ständig zwischen Svea, Agnes sowie Henry. In die Tagebucheintragungen der beiden wurden ihre aufkommenden Erinnerungen an frühere Ereignisse eingearbeitet. Dazu kommt eine sehr gekünstelte Sprache in den Dialogen von Agnes und Henry. So spricht kein Mensch- heute nicht und auch nicht vor 100 Jahren. Wann die Geschichte von Agnes und Henry überhaupt spielt, erfährt der Leser nicht.

Die zwischendurch eingearbeiteten Briefe und Liebesgedichte der beiden sind dagegen sehr schön zu lesen, tragen aber auch nicht unbedingt zur Erhellung des Lesers bei.

Das schöne Ende des Buches mit einem schönen Happy End sowie der Aufklärung um Sinn und Zeck der Recherchen von Svea und dem Wie und Warum ihres Zusammentreffens mit dem Ehepaar Breder versöhnten mich etwas mit dem Buch.