Cover-Bild Der Fall des rätselhaften Reifrocks
Band 5 der Reihe "Enola Holmes"
  • Verlag: Knesebeck
  • Ersterscheinung: 21.04.2021
Nancy Springer

Ein Enola-Holmes-Krimi: Band 5
Nadine Mannchen (Übersetzer)

Der Film Enola Holmes mit Millie Bobby Brown, Henry Cavill und Helena Bonham Carter ab September 2020 auf Netflix.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Es ist mir ein Rätsel, wieso ich erst so spät auf den 5. Band aufmerksam wurde 🔍

Suchen

Einstellungen
Profileinstellungen
Zugangsdaten
Logout
Du hast einen LB Basic Account für Autoren.
Zu deiner Autorenseite | Freie Buchaktionen: 1 / 1
267 Bewertungen (Ø 4,7)
Autorenseite
FreydisNeheleniaRainersdottirs Bücher
Zur Bibliothek
Cover des Buches Das Buch des Totengräbers (ISBN: 9783864931666)
Oliver Pötzsch
Das Buch des Totengräbers
Seite 114
Cover des Buches Unter freiem Himmel (ISBN: 9783453273146)
Markus Torgeby
Unter freiem Himmel
Cover des Buches Das Lied der Wölfe (ISBN: 9783423262873)
Rena Fischer
Das Lied der Wölfe
Cover des Buches Der Fall des rätselhaften Reifrocks (ISBN: 9783957282644)
Nancy Springer
Der Fall des rätselhaften Reifrocks
Cover des Buches Der tote Rittmeister (ISBN: 9783442490356)
Elsa Dix
Der tote Rittmeister
Cover des Buches Everything We Had (ISBN: 9783864931611)
Jennifer Bright
Everything We Had
Cover des Buches Verliere mich. Nicht. (ISBN: 9783736305496)
Laura Kneidl
Verliere mich. Nicht.
Cover des Buches Berühre mich. Nicht. (ISBN: 9783736305274)
Laura Kneidl
Berühre mich. Nicht.
Cover des Buches Der Fall Collini - Filmausgabe (ISBN: 9783442718665)
Ferdinand von Schirach
Der Fall Collini - Filmausgabe
Cover des Buches Das schottische Vermächtnis (ISBN: 9783492257398)
Susanna Kearsley

2 Sterne
1 Stern
Sortieren:

Neueste
Cover des Buches Unter freiem Himmel (ISBN: 9783453273146)
Bewertung zu "Unter freiem Himmel" von Markus Torgeby
Unter freiem Himmel
FreydisNeheleniaRainersdottirvor 6 Minuten
Kurzmeinung: Markus Torgeby erzählt, wie er zum Naturmensch wurde und erklärt, was man für ein Leben unter freiem Himmel alles benötigt.
Torgeby schafft es, einem das Leben in der Natur äußerst "hyggelig" zu präsentieren
Noch so ein Kauf im Heimaturlaub war "Unter freiem Himmel" von Markus Torgeby. Ich muss sagen, ich bin absolut kein Campingtyp. Jedes Mal, wenn ich in einem Zelt schlafen musste, hat es mich furchtbar gefroren, selbst im Sommer. Ich kann auch nicht einfach im Schlafsack auf einem harten Boden schlafen und einmal bin ich beim Zelten sogar krank geworden und hatte Kreislaufprobleme. Keine schönen Erinnerungen. Aber in Torgebys Buch geht es auch nicht ums Zelten, oder sagen wir, nicht ausschließlich, sondern eher um das Schlafen unter freiem Himmel, um das Leben in der Natur zu jeder Jahreszeit, was ihn dazu bewogen hat, jahrelang im Wald zu leben und es werden Tipps gegeben, wie der geneigte Leser selbst ein Leben in der Natur, ähnlich dem Torgebys bestreiten kann.

Ich glaube nicht, dass ich (trotz dass ich es manchmal im Scherz sage, weil mir die Zivilisation wieder einmal gegen den Strich geht) in den Wald auswandern werde, aber eine laue Sommernacht unter freiem Himmel an einem Ort im Vogtland, an dem man sich sicher fühlen kann, mit einer Person, die einem am Herzen liegt, in die Sterne zu schauen, die Vorstellung fände ich jetzt schon gar nicht so schlecht. Und in einem gebe ich Torgeby recht: die Natur hilft einem dabei, wieder zu sich selbst zu finden. Aus meiner Sicht reicht dazu aber auch ein Spaziergang in absoluter Ruhe.

Nichtsdestotrotz finde ich Torgebys Tipps eigentlich recht aufschlussreich. Auch, was er von seinem Leben erzählt und was ihn zum Leben unter freiem Himmel gebracht hat. Auch die Fotos in seinrm Buch sind sehr sehenwert. Man könnte sie unter "hyggelig" bezeichnen, sie haben eine gewisse IKEA-Ästhetik. 😁 Ein Buch für Naturburschen und die, die es werden wollen.

Cover des Buches Das Lied der Wölfe (ISBN: 9783423262873)
Bewertung zu "Das Lied der Wölfe" von Rena Fischer
Das Lied der Wölfe
FreydisNeheleniaRainersdottirvor 36 Minuten
Kurzmeinung: Ein Buch voller emotionaler Höhen und Tiefen und das beweist, dass Tiere als treue Begleiter unser Leben um Einiges erträglicher machen. 👍
Buchliebe auf den zweiten Blick, mit abrupten Beziehungsende
Wenn man dtv auf Facebook abonniert hat, bleibt es nicht aus, dass man durch Sponsor-Beiträge durch die Neuheiten des Verlages informiert wird. Das ist nicht schlecht... Naja, außer für meinen Geldbeutel. 🤣 Eines schönen Tages wurde mir "Das Lied der Wölfe" von Rena Fischer vorgestellt und obwohl ich ja kein Leser bin, der sich von Buchcovern triggern lässt, hat das Cover mein Interesse geweckt. Eine wolkenverhangene schottische Landschaft mit ner Burg sagt mir schonmal generell zu, was mich auch dazu veranlasste, mal den Klappentext durchzulesen:

"Sturmgraublaue Zeit der Liebe

Die junge deutsche Wolfsforscherin Kaya wird von dem schottischen Milliardär Alistair MacKinley angestellt, um auf seinen Ländereien wilde Wölfe anzusiedeln. In dem einsamen Herrenhaus in den Highlands trifft sie auch auf den verschlossenen Nevis, Alistairs attraktiven Sohn, mit Augen wie das Sturmgraublau des schottischen Himmels. Der verwundete Ex-Elitesoldat soll sich von seinen schweren Kriegsverletzungen erholen. Doch er verweigert die Therapie und torpediert das Wolfsprojekt, wo er nur kann. Kaya ist wütend und fasziniert zugleich, ohne das tragische Ausmaß seines Zustands zu ahnen. Eine Zusammenarbeit mit Nevis endet katastrophal. Erst als sich beide ihrer Vergangenheit stellen, können sie ihre Liebe und ihre Zukunft retten."

Der riss mich aus irgendeinem Grund nicht gleich vom Hocker. Irgendwie hatte ich durch das Cover etwas gänzlich anderes erwartet. Dann hatte ich ein paar Tage Urlaub in der alten Heimat und da schlug mir Facebook das Buch abermals vor. Das könnt ihr nicht wissen, aber das Vogtland, meine Heimat, hat aus meiner Sicht mit Schottland einiges gemeinsam: wilde, weite Berg- und Tallandschaften mit grünen Wiesen und vielen Burgruinen, Landsleute, die ein für Touristenohren unverständliches Kauderwelsch sprechen und nicht selten so richtig veregnete Sommer. Und ich mag Wölfe. Sie haben ein für mich recht interessantes, einnehmendes Wesen. Gut, ich mag alle Tiere, die andere Menschen gruselig, bedrohlich oder seltsam finden (außer Krabbelgetier), dafür finde ich die meisten Menschen gruselig... Der Klappentext des Buches hatte in mir damit das typische Heimatgefühl ausgelöst, dtv hatte gewonnen und ich habe mir das Buch gekauft. Und habe es nicht bereut. Rena Fischer hat einen angenehmen Schreibstil, der sich durchweg flüssig lesen lässt. Die Story plätschert auch nicht einfach bloß vor sich hin, sie hat viele unerwartete Wendungen.

Nur der Schluss kam mir dann wieder zu sehr Hopplahop und hinterließ das üble Gefühl in mir, das ein Autofahrer empfindet, der mit 130 km/h über die Autobahn fährt und statt in den 5. Gang zu schalten, ausversehen den 3. Gang erwischt: es war mir, als wirft die Autorin plötzlich den Anker und ich als Leser pralle gegen eine unsichtbare Mauer. Der ganze Schluss wurde in kurzen Absätzen in einen dreiseitigen Epilog geknallt, das war äußerst unschön. 😖 Liebe Frau Fischer, lassen Sie bitte solchen Blödsinn. Das macht uns Leser wahnsinnig.

Alles in allem aber ein gutes Buch, eines für Frauen.

Cover des Buches Der Fall des rätselhaften Reifrocks (ISBN: 9783957282644)
Bewertung zu "Der Fall des rätselhaften Reifrocks" von Nancy Springer
FreydisNeheleniaRainersdottirvor einer Stunde
Kurzmeinung: Wie immer eine gelungene Story mit einer cleveren Protagonistin, die ihrer Zeit weit voraus ist.
Ich bin eine begeisterte Leserin der Enola-Holmes-Reihe von Nancy Springer und jedesmal sehr gespannt darauf, was die sehr junge, aber ebenso kluge kleine Schwester von Sherlock Holmes wieder für knifflige Fälle zu lösen hat. Aber zugegeben: diesen 5. Band hätte ich beinahe verpasst, weil ich sogar nicht mehr auf dem Schirm hatte, wann genau dieser erscheinen soll.

Eines schönen Tages habe ich dann gelesen, das Netflix plant, auch den zweiten Band der Buchreihe zu verfilmen (abermals mit Millie Bobby Brown als Enola, den gutaussehenden Witcher-Darsteller Henry Cavill als Sherlock und den sympathischen Sam Claflin als weniger sympathischen Mycroft Holmes) und da ist mir siedend heiß eingefallen, dass ich mal nachschauen müsste, wenn denn der 5. Teil der Reihe erscheint. Er war schon draußen. 🙈

Innerhalb von zwei Tagen hatte ich ihn dann auch und auch dieses Mal hat es Nancy Springer wieder geschafft, mich zu einem spannenden Fall zu entführen, in dem die alte Vermieterin Enolas und eine bereits totgeglaubte Florence Nightingale eine tragende Rolle spielen. Richtig gelesen: die Florence Nightingale, Begründerin der modernen Krankenpflege und einflussreiche Reformerin des Sanitätswesens sowie Gesundheitsfürsorge in Großbritannien und dem Commonwealth. Der Reifrock der Selbigen verursacht so einiges Chaos und trägt zum Verschwinden Enolas Vermieterin bei, die ihr mittlerweile ans Herz gewachsen ist, wie eine Mutter. Doch wenn ihr das Geheimnis lüfzen wollt, solltet ihr den "Fall des rätselhaften Reifrocks" selbst unter die Lupe nehmen. 😉

Veröffentlicht am 01.07.2021

Enola und die Nachtigall

Spannender fünfter Teil mit historischem Bezug.

Spannender fünfter Teil mit historischem Bezug.

Der fünfte Fall von Nancy Springers junger Detektivin ist nicht nur wieder spannend und voller rätselhafter Codes. Diesmal hat die Geschichte einen sehr realen Bezug zu, viktorianischen London, die berühmte Krankenschwester Florence Nightingale.
Doch was kann sie mit dem Verschwinden von Enolas Vermieterin Mrs. Tupper zu tun haben?

In diesem neuen Fall muss Enola nicht nur auf der Hut vor ihrem Bruder Sherlock sein. Auch ihr Leben wird (mal wieder) gehörig durcheinander gewirbelt. Ihre Vermieterin wird entführt und da auch Sherlock auf den Fall aufmerksam wird, muss sich Enola auch Gedanken machen, ob ihr Unterschlupf womöglich enttarnt wird.
Neben zwielichtigen Ganoven, bekommt es Enola auch wieder mit kniffligen Geheimcodes zu tun. Da ist nicht nur Geschick und Mut gefragt, sondern auch Köpfchen.

Seit ihrem ersten Fall und ihrer Flucht vor ihren Brüdern Mycroft und Sherlock hat Enola Holmes eine beeindruckende Entwicklung durchgemacht. Das Mädchen ist zu einer selbstbewussten und vor allem selbstständigen jungen Frau geworden. Sie ist clever, witzig und liebenswert. Ich mag Enola sehr und finde, sie ist ein tolles Vorbild für Mädchen auch in unserer Zeit.

Nancy Springer hat eine tolle Protagonistin geschaffen und erzählt ihre Abenteuer so spannend und mitreißend, dass auch erwachsene Leser daran Spaß haben werden. Der Schreibstil passt wunderbar in die Zeit des viktorianischen England. Dabei ist er aber auch für die junge Leserschaft leicht verständlich. Die Entwicklung seit Band 1 ist nicht nur bei Enola zu spüren. Auch die Autorin und ihr Stil haben sich weiterentwickelt. Der Aufbau des Falls und der gesamten Handlung ist logisch und nachvollziehbar. Die Schauplätze werden anschaulich und detailreich beschrieben Das Buch verliert sich dabei aber nicht in unnötigen Längen.

Fazit:
Band 5 ist eine gelungene Fortsetzung, die mit einer realen historischen Person spielt. Der Fall ist spannend und mitreißen und Enola zeigt einmal mehr, dass sie ihren schlauen Brüdern definitiv in nichts nachsteht.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Ich liebe diese Reihe!

Der neue Fall von ENOLA HOLMES und leider schon der vorletzte! ABER auch dieser konnte mich überzeugen und vielleicht hat Sherlock endlich etwas dazugelernt!

Der fünfte Fall von Enola Holmes führt ...

Der fünfte Fall von Enola Holmes führt die Detektin auf die Spur einer weit zurückliegenden Spionageaffäre

Enolas Vermieterin, die fast taube und manchmal etwas zu neugierige Mrs Tupper, ist Enola in ihrer Zeit in London, in der sie ansonsten recht einsam ist, sehr ans Herz gewachsen. Da sitzt der Schock tief, als Enola eines Tages nach Hause kommt und feststellen muss, dass Mrs Tupper entführt wurde! Wer würde diese alte Dame verschleppen und warum? Nachdem Enola das durchwühlte Haus untersucht hat, kommt sie zum dem Schluss, dass es die Entführer offenbar auf einen von Mrs Tuppers alten Reifröcken abgesehen hatten, in dem sich eine geheime Botschaft verbirgt. Verfolgt von einer unbekannten Person, führt die Spur Enola bis zu Florence Nightingale. Was hat die ehemalige Krankenschwester und englische Nationalheldin mit dem Verschwinden der Vermieterin zu tun? Enola stößt auf ungeheuerliche Dinge und eine Spionageaffäre aus der Vergangenheit … (© Knesebeck Verlag)

Die ersten vier Bände dieser Reihe waren absolute Highlights von 2020! Kein Wunder, dass ich schon mit den Füßen geschert habe, als der Tag näherkam, als Band 5 endlich erscheint. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen und was soll ich sagen?
Es steht den anderen Bänden in nichts nach, auch wenn der nahende Abschied schon spürbar ist.

Ich bin immer noch ein riesiger Fan von Enola. Enola ist jung, aber raffiniert. Enola kann sich anpassen, genießt aber auch ihre Freiheit. Enola ist klug und beweist das ihren Brüdern ein ums andere Mal.
Enola ist einfach eine sehr eindrucksvolle Person, denn sie kämpft für ihre Freiheit, für ihre Überzeugung und für ein Korsett-freies-Leben.
Außerdem finde ich es toll, dass die Autorin Nancy Springer das London von 1889 nicht romantisiert hat, sondern klipp und klar sagt, wo die Stellung einer Frau ist. Nicht immer schön zu lesen, aber das ist wenigstens ehrlich und zeigt, wie groß Enolas Mut wirklich ist.

» Der berühmte Detektiv war… Nun, abgesehen von meiner abwesenden Mum, waren Sherlock und Mycroft alles, was ich im Hinblick auf eine Familie hatte. Dennoch sorgte ihre maskuline Engstirnigkeit dafür, dass sie glaubten, mich in Obhut nehmen und in ein Mädcheninternat oder ein ähnliches Gefängnis weiblicher Folter sperren zu müssen. Daher […] durfte ich nicht zulassen, dass sie mich fanden. «
[Zitat; „Enola Holmes 5 – Der Fall des rätselhaften Reifrocks“ von Nancy Springer; Seite 106 Print]

Auch in ihrem fünften Fall zeigt Enola, dass sie gut im Rätsellösen ist und setzt alles daran ihre schwerhörige Vermieterin zu retten. Ich muss zwar zugeben, dass Enola dabei manches Mal wahnsinnig viel Glück hat, aber sie zeigt trotzdem oft genug, dass sie intelligent ist und mit jeder Situation gut umgehen kann.
Es kam keinen einzigen Moment langweile auf, denn es passiert immer etwas.

Die Schreibweise ist wie gewohnt angenehm und ich finde es immer noch amüsant, dass Enola manches Mal das Wort an den Leser richtet. Das macht es irgendwie persönlicher und auch wenn das nicht für alle etwas ist, ich mag diese Besonderheit sehr.

Fazit:
Zusammengefasst kann ich nur sagen, dass sich das Warten auf Band 5 der 6-teiligen ENOLA HOLMES Reihe definitiv gelohnt hat und dass ich es kaum erwarten kann, wenn es im September zum letzten Fall der jungen Ermittlerin kommt. „Der Fall des rätselhaften Reifrocks“ konnte mich gut unterhalten, denn Enola ist ein beeindruckendes, mutiges und kluges 14-jährige Mädchen, welches für ihre Freiheit kämpft. Der Fall war spannend und hat da mehr als einmal gezeigt welch großes Herz die junge Holmes hat. Ganz klar also, dass das Buch volle 5 von 5 Federn von mir bekommt! Und natürlich ist es wieder ein Highlight für mich!

Veröffentlicht am 15.05.2021

Historischer Kriminalroman voller Charme

Nachdem ihre Mutter verschwindet, taucht Enola Holmes in London unter. Hierbei muss sie sich auch vor ihren Brüdern Sherlock und Mycroft Holmes in Acht nehmen. Die wollen die junge Ausreißerin in einem Internat unterbringen. Für Enola undenkbar. Als "Miss Meshle" findet Enola bei Mrs Tupper, einer älteren und tauben Vermieterin, eine Unterkunft. Als Mrs Tupper eines Tages ein rätselhaftes Schreiben erhält beginnt für Enola ein weiterer verzwickter Fall, denn nur einen Tag später wird ihre Vermieterin entführt. Was steckt hinter dem Schreiben? Warum wurde Mrs Tupper entführt? Auch der fünfte Fall steckt voller geheimer Codes und Botschaften. So führen Enolas Nachforschungen die junge Hobby-Detektivin zu einem Reifrock der in Mrs Tuppers Besitz ist und einige Geheimnisse verbirgt.

Im weiteren Verlauf der Handlung trifft Enola Holmes auf Florence Nightingale (auch bekannt unter der Beschreibung "Die Lady mit der Lampe"), die eine Pionierin der Krankenpflege und britische Ikone ist. Nightingale pflegte im Krimkrieg verwundete Soldaten, was sehr ungewöhnlich war, sowohl für eine Frau wie auch für eine Frau aus der britischen Oberschicht. Enola Holmes muss tief in die Geschichte des Krimkriegs eintauchen, um das Rätsel des Reifrocks lösen zu können, und gleichzeitig versuchen ihrem Bruder Sherlock Holmes aus dem Weg zu gehen, der ebenfalls auf den Fall aufmerksam wird.

Die Autorin Nancy Springer hat einen außergewöhnlichen historischen Kriminalroman geschrieben, der sowohl Kinder ab 12 Jahren wie auch Erwachsene begeistern wird. Enola Holmes ist ein aufgewecktes und scharfsinniges Mädchen, die ihrem Bruder Sherlock Holmes ernsthaft Konkurrenz macht.

Ich bin eine begeisterte Leserin der Sherlock Holmes Geschichten und habe es sehr genossen mit Enola Holmes ins viktoriaische Zeitalter eintauchen zu können. Ich habe mich sehr gefreut Florence Nightingale in Enolas neuesten Fall vorzufinden. Nancy Springer vermischt gekonnt reale Geschichte und Fiktion miteinander, um einen spannenden wie auch geheimnisvollen Kriminalfall zu gestalten.

Für alle begeisterten Krimileser, die gerne in das viktorianische London reisen, um dort mit der aufgeweckten Enola Holmes ein ganz besonderes Rätsel zu lösen.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Einer der schwächeren Fälle für die charmante und cleveren Enola Holmes. Aber mit interessanten historischen Verknüpfungen.

Noch immer lebt Enola Holmes unter falschem Namen und vor ihren großen Brüder Mycroft und Sherlock versteckt in London.

Sie arbeitet als Sekretärin unter dem Namen Ivy Meshle für den (erfundenen) ...

Sie arbeitet als Sekretärin unter dem Namen Ivy Meshle für den (erfundenen) wissenschaftlichen Personen-Finder Dr. Leslie T. Ragostin.

Doch plötzlich ist sie - statt wie üblich einer fremden Person - einer ihr bekannten Frau auf der Spur. Ihre taube Vermieterin Mrs. Tupper wurde entführt! Einziger Hinweis ist eine anonyme Warnung, die kurz vorher ins Haus geflattert ist.

Aber was haben ein Reifrock und die berühmte Florence Nightingale mit der Angelegenheit zu tun?

Enola ist fest entschlossen, ihre Vermieterin wiederzufinden, auch wenn sie dadurch abermals in den Fokus ihres Bruders Sherlock gerät und so ihre Freiheit riskiert.

Altersempfehlung:

ab 12 Jahre

Mein Eindruck:

Dies ist der fünfte Band der Enola-Holmes Reihe. Die Fälle selbst sind in sich abgeschlossen, aber es empfiehlt sich, die ersten Bücher zu kennen, um die Entwicklung und Beweggründe der Charaktere besser zu verstehen.

Das Abenteuer ist im Präsens und in der Ich-Form aus Enolas Sicht geschrieben und wirkt so besonders persönlich und berührend. Der Schreibstil ist mitreißend und gut verständlich. Ein wenig erinnert er sogar an die Sherlock Holmes Romane.

Während ihre berühmten Brüdern Mycroft und Sherlock sie abwertend als Wildfang bezeichnen, macht sich die 14-Jährige gerade diese Talente zu Nutze.

"Meine Mutter, eine Kämpferin für das Frauenwahlrecht, hatte [...] mich stattdessen dazu ermuntert, Bücher zu lesen, Rad zu fahren, die Wälder durchstreifen und auf Bäume zu klettern, nicht aber Rosen aus Wachs zu formen, Muscheln aufzufädeln, Taschentücher zu säumen oder Brillenetuis mit Perlen zu besetzen." (vgl. S. 46)

Enola ist ihrer Zeit und den damaligen Konventionen weit voraus. Zudem besitzt sie, wie auch ihr Bruder Sherlock, eine rasche Auffassungsgabe und hervorragende Menschenkenntnis

Auch in diesem Abenteuer gibt es Geheim- und Symbol-Codes. Diese sind aber auch für jüngere Leser leicht zu entschlüsseln bzw. die Schlussfolgerung wird eingehend erklärt und abschließend findet sich eine Code-Übersicht.

Vom ersten Band an wird die Entwicklung der Charaktere und deren Beziehung untereinander immer weiter und tiefgehender ausgeführt. Ganz besonders Enolas Zerrissenheit ist hier ein zentrales Thema: unentdeckt bleiben und ihre Freiheit behalten oder mit ihrer Familie, insbesondere ihrem Vorbild Sherlock, in Kontakt treten?

Das Setting im viktorianischen London ist bildhaft und detailliert geschildert. Vor allem der Kontrast zwischen Elendsvierteln und der Oberschicht ist wie immer sehr gelungen. Dieses Mal gibt es einen interessant historischen Ausflug zum Thema Krimkrieg (teilweise Fakten, teilweise fiktiv) und Florence Nightingale (britische Krankenpflegerin, auch bekannt als "Die Lady mit der Lampe").

Auch wenn der eigentliche Fall leider etwas untergeht, bringt es das Abenteuer auf 4,5 von 5 Sterne aufgrund von Atmosphäre, historischer Details und charismatischer Charaktere.

Der sechste Band erscheint voraussichtlich im September 2021.

Fazit:

Eine spannende und erfrischend andere Jugend-Krimi-Reihe im viktorianischen London.

Das fünfte Abenteuer der charmanten und mutigen Enola Holmes bleibt storytechnisch etwas blass, reiht sich aber aufgrund interessanter Kulisse, Tiefgang und historischer Verknüpfungen wunderbar in die Reihe ein.

...

Rezensiertes Buch "Ein Enola Holmes Krimi - Der Fall des rätselhaften Reifrocks" aus dem Jahr 2021