Cover-Bild Die Liebe will Meer
Band 1 der Reihe "Liebe auf Föhr"
  • Verlag: Kampenwand
  • Ersterscheinung: 28.03.2023
Nele Blohm

Die Liebe will Meer

Vom Pech verfolgt, flüchtet Meike auf die Nordseeinsel ihrer Kindheit, nach Föhr. Dort, in der friesischen Karibik, nistet sie sich im alten Kapitänshaus ihres Großvaters ein, um Abstand zu ihrem Leben in München zu gewinnen. Und zu Kai, ihrem Verlobten, der kurz vor der Hochzeit in eine Honigfalle getappt ist, und dadurch nicht nur Meike, sondern auch ihre Mutter in ein tiefes Chaos stürzt. Schließlich ist für sie die Hochzeit ihrer einzigen Tochter zur Lebensaufgabe geworden.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Nordsee Flair

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Vom Pech verfolgt, flüchtet Meike auf die Nordseeinsel ihrer Kindheit, nach Föhr. Dort, in der friesischen Karibik, nistet sie sich im alten Kapitänshaus ihres Großvaters ein, um Abstand zu ihrem Leben in München zu gewinnen. Und zu Kai, ihrem Verlobten, der kurz vor der Hochzeit in eine Honigfalle getappt ist, und dadurch nicht nur Meike, sondern auch ihre Mutter in ein tiefes Chaos stürzt. Schließlich ist für sie die Hochzeit ihrer einzigen Tochter zur Lebensaufgabe geworden. Die Ruhe auf Föhr wird jedoch schnell durch Henning, Meikes erste große Liebe gestört. Nach knapp fünfzehn Jahren treffen die beiden das erste Mal wieder aufeinander und die Funken sprühen wie bei einem Feuerwerk in den buntesten Farben. Doch dann steht plötzlich Kai in der Tür und will sie zurück.

Cover:

Das Cover ist sehr schön und romantisch gestaltet. Man erkennt ein Pärchen am Strand und eine liebevolle Atmosphäre geht davon aus. Weich und warm wird hier die Nordsee Strand Atmosphäre umgesetzt und die Zeichnung erinnert an ein wunderschönes Aquarell. Das Cover spricht an und bringt bereits die romantische Stimmung herüber.

Nordsee Flair, wechselnde Gefühle und eine anfangs nicht ganz leichte Ausgangssituation, machen dieses Buch aus. Meike scheint vom Pech verfolgt und verliert von jetzt auf gleich alles, um neu anzufangen sucht sie die Ruhe auf Föhr, aber kann sie hier wirklich die Ruhe und vielleicht auch ihre große Liebe finden?

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Der bildliche Schreibstil macht es sehr atmosphärisch, so dass man nicht nur in die Handlungen gut hineinkommt, sondern sich auch die Hintergründe gut vorstellen kann und das Nordsee Feeling direkt rüberschwappt. Die einsäen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Die Kapitelanfänge sind sehr schön durch kleine Möwen Illustrationen hervorgehoben und dadurch gut erkennbar.

Besonders in Meike findet man sich sehr gut und schnell hinein. Die Ich-Perspektive ermöglicht eine gewisse Nähe und setzt ihre Gefühle und Emotionen gut um. So findet man sich schnell in diese und in ihre Gedanken hinein. Manche Situationen wirken verwirrend und auch sie selbst muss erst noch ihre eigene Klarheit finden. Ein wunderschöner Roman für Zwischendurch mit Emotionen und Nordsee Flair.

Ein wunderschöner Inselroman. Das Setting ist gut gewählt und auch die Charaktere sind gut umgesetzt und gut durchdacht. Mir hat es gut gefallen und ich wurde sehr gut unterhalten.

Fazit:

Ein wunderschöner Roman für Zwischendurch mit Emotionen und Nordsee Flair.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Dieses Buch zauberte mir Sommergefühle in den Bauch

Ich habe meine sieben Sachen gepackt und habe mir mit Meike eine Auszeit, auf einer der schönsten Inseln der Nordsee, auf Föhr genommen.
Meike stand kurz davor, ihren Traum zu erfüllen und ihrem Kai zu ...

Meike stand kurz davor, ihren Traum zu erfüllen und ihrem Kai zu heiraten.
Aber alles kommt anders. Ihr Verlobter hält nicht viel von Treue. Das ist leider nicht ihr einziges Problem, ihr Chef meint, wenn sie erstmal unter der Haube ist, folgen Kinder.
Somit verliert sie auch ihren Job.
Vom Pech verfolgt kehrt sie an den Ort zurück, wo sie unvergessliche schöne Jahre mit ihren Opa Paul und ihrem Sommerfreund Henning verbracht hat...
Solche Geschichten kennt man
•Frau hat einen untreuen Freund
•Frau verliert den Job
•Mütter mischen sich meistens ein
Aber jede Story ist anders und einzigartig.
Stück für Stück wird um dieses Gerüst eine Wohlfühlgeschichte daraus.
Von Bücher die im Norden Deutschlands spielen, bin ich ein riesengroßer Fan.
Und auch diese Story hat es mir angetan, der Schreibstil war wieder herrlich erfrischend, wunderbar leicht zu lesen. Pudelwohl fühlte ich mich mit Meike, Henning, Opa Paul und Käthe.
Die Streitereien am Gartenzaun zwischen Paul und Käthe waren köstlich.
Aber Meike ihre Mom, oh Gott eine (schreckliche) Person. Das sich Mütter immer einmischen müssen, ja ich weiß, Mütter meinen es ja nur gut 🤪
Die Autorin brachte Worte zu Papier, die mir Sommergefühle in den Bauch zauberten.
Dieses Buch zu lesen, war ihre Reise wert.
Danke für die schönen Lesestunden.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Zum Seele baumeln lassen

Meike steht kurz vor ihrer Hochzeit, als sie erfährt, daß sie genau deshalb ihren Arbeitsvertrag nicht verlängert bekommt. Ein paar Minuten später erhält sie von ihrer Mutter auch noch die Nachricht, daß diese ihren Freund Kai mit einer anderen Frau erwischt hat. Völlig entnervt braucht Meike eine Auszeit und reist zu ihrem Großvater nach Föhr. Dort will sie sich erholen. Doch auf Föhr trifft sie auf ihre erste große Liebe Henning. Auch nach 15 Jahren verstehen sie sich blendend und es ist so, als ob es gar keine Zeit dazwischen gab. Doch dann erscheint Kai auf Föhr und will Meike wieder für sich gewinnen.

"Die Liebe will Meer" ist ein wunderbarer Wohlfühlroman von Nele Blohm. Die Handlung ist einfach wunderschön. Auch wenn sie ziemlich vorhersehbar ist, macht es Spaß, Meike auf Föhr zu begleiten. Man kann sich hervorragend in sie hineinversetzen, denn die Geschichte ist aus ihrer Sicht geschrieben. Dadurch kommt man ihr und ihren Gefühlen einfach näher. Aberauch die restlichen Charaktere sind einfach zu liebenswert. Gerade Oma Käthe und Opa Paul haben es mir hier richtig angetan. Sie sind einfach zauberhaft. Ebenso die Insel Föhr, die hier besonders schön dargestellt wird. Man fühlt sich richtig dorthin versetzt und bekommt das besondere Inselfeeling nach Hause geliefert. Nele Blohm schreibt diesen Roman einfach herzerwärmend und bewahrt dabei eine gewisse Portion Lockerheit. Dieser Roman macht einfach Spaß!

Veröffentlicht am 28.03.2023

Traumhaftes Setting, die richtige Portion Herzschmerz und ganz viel Liebe

Meikes Welt bricht kurz vor der Hochzeit entzwei, Job weg, ihr Verlobter Kai tappt in eine Honigfalle. Sie flieht zu ihrem Großvater, um dort Ruhe zu finden. Auf Föhr trifft sie auf Henning, ihre erste große Liebe, der ihr Herz gehörig zum Schlagen bringt. Das Chaos ist perfekt, als Kai auftaucht. Hört Meike auf ihr Herz?

Nele Blohm begeistert durch ihren lockerleichten Schreibstil, ihrem Humor (ich sage nur soviel... die beiden Streithähne Paul und Käthe haben mich so manches Mal zum Schmunzeln gebracht), den bildhaften Beschreibungen von der Insel, die direkt Fernweh hervorrufen und natürlich einer ordentlichen Portion Liebe.

Nicht nur Meike und Henning mag ich sehr, Opa Paul und seine Nachbarin Käthe sind mir so sympathisch und vor allem so realistisch dargestellt.

Ich muss das traumhafte Setting nochmal extra erwähnen. Am liebsten würde ich direkt aufbrechen für einen Urlaub im alten Kapitänshaus.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und freue mich schon sehr auf Band 2, der im Juni erscheint.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Cozy. Nordisch. Charmant.

Leseerlebnis :
"Die Liebe will Meer" wird aus der Perspektive der Protagonistin Meike in der

Leseerlebnis :
"Die Liebe will Meer" wird aus der Perspektive der Protagonistin Meike in der
Ich- Form erzählt. Als ihr Leben in sich zusammenfällt, flüchtet sie zu ihrem Großvater nach Föhr - ihr altes Zuhause und sicherer Hafen. Auch ihre Jugendliebe trifft sie dort wieder.
Man findet problemlos in die Handlung und bekommt schnell ein Gespür für die Charaktere. Diese sind ausreichend detailliert beschrieben. Der Fokus liegt ganz klar auf Meike und ihrem Love Interest aka ihrer Jugendliebe Henning.
Föhr selbst wird schön in Szene gesetzt und ich hatte direkt Lust, es mir selbst einmal anzuschauen.
Der Handlungsverlauf ist nicht wirklich überraschend, konnte mich aber überzeugen und für sich einnehmen. Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden. Vor allem die familiären Hintergründe und Beziehungen untereinander empfand ich interessant.
Fazit:
Eine cozy Second Chance Romance, die einen nach Föhr entführt und zum Entspannen, Genießen und Verweilen einlädt. Leseempfehlung meinerseits.