Cover-Bild Böser Wolf (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 6)
Band 6 der Reihe "Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 11.10.2013
Nele Neuhaus

Böser Wolf (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 6)

Kriminalroman | Hochspannend und emotional: Der 6. Fall für Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein von der Bestsellerautorin

»Packend und fesselnder als jeder seiner Vorgänger.« HR online

An einem heißen Tag im Juni wird die Leiche einer 16-Jährigen aus dem Main bei Eddersheim geborgen. Sie wurde misshandelt und ermordet, und niemand vermisst sie. Auch nach Wochen hat das K 11 keinen Hinweis auf ihre Identität. Die Spuren führen unter anderem zu einer Fernsehmoderatorin, die bei ihren Recherchen den falschen Leuten zu nahe gekommen ist. Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein graben tiefer und stoßen inmitten gepflegter Bürgerlichkeit auf einen Abgrund an Bösartigkeit und Brutalität. Und dann wird der Fall persönlich.

Entdecken Sie auch SOMMER DER WAHRHEIT, einen fesselnden Roman, den Nele Neuhaus unter dem Namen Nele Löwenberg geschrieben hat!

Veröffentlicht am 21.09.2018

Spannend, spannender, Neuhaus

INHALT:

INHALT:

COVER:

Das Cover sieht spannend aus und weckt die Neugier vom Leser. Es passt aber nicht wirklich zum Inhalt des Buches.

SCHREIBSTIL:

Wie gewohnt sehr fesselnd und spannend. Als Leser wird man in einen Bann gezogen und kann das Buch nur schwer wieder weg legen, da man unbedingt wissen muss wie es weiter geht.

MEINUNG:

Ein spannend der Fall für das eingespielte Ermittlerduo. Was mir besonders gut gefällt ist, dass das Buch aus so vielen Persepktive berichtet, als Leser bekommt man so einen Rundumblick, da man weiß was alle Charaktere denken und wie sie als nächstes handeln werden.
Die Geschichte ist spannend, allerdings muss man dran bleiben, da die Verwirrung sonst groß wird.
Das Thema des Buches isr ganz klar Kindesmissbrauch, ein schweres Thema das einem sehr nahe geht und zum nachdenken anregt.

Das Buch ist also nichts für schwache Nerven, aber auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Grausam

Klappentext

Klappentext
Meinung
Dieser Fall ist der Grausamste den die beiden Kommissare lösen müssen. Es ist fast eine Qual dieses Buch zu lesen. Andererseits gibt es dieses Thema in vielen Büchern, nur hier wird auch erzählt warum Täter zu Tätern werden, das sie oft vorher Opfer waren . Wenn es gelingt diesen Kreislauf zu durch brechen, wird es vielleicht irgendwann mal weniger Verbrechen dieser Art geben.
Wie immer sind Pia und Oliver und ihr Team sehr professionell und trotzdem menschlich dargestellt. Auf der anderen Seite gibt es Figuren die den Teufel in Menschengestalt darstellen.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Böser Wolf

Zum Cover: Mir gefällt es sehr gut, dass das Cover (endlich) auch mal zum Inhalt eines Krimis passt.
Die Blutstropfen auf dem Cover suggerieren in welche Richtung dieses Werk abzielt.

Zum Inhalt: Eines ...

Zum Inhalt: Eines Tages wird am Mainufer eine Mädchenleiche gefunden, dessen Identität Kommissarin Pia Kirchhoff und ihren Chef Hauptkommissar Oliver von Bodenstein erst einmal herausfinden müssen
Als Wochenspäter die Fernsehmoderatorin Hanna Herzmann verprügelt und vergewaltigt aufgefunden wird, liegt die Vermutung nahe, dass die Verbrechen zusammen hängen. Doch wie?

Ab hier können mögliche Spoiler vorkommen:

Zum Schreibstil: Neue Neuhaus hat einen sehr schönen und bildhaften Schreibstil, der dafür sorgt, dass man den Taunus und seine Umgebung wirklich vor Augen hat.
Was ich mir aber gewünscht hätte, wäre eine Triggerwarnung. Das Buch stellt explizit Kindesmissbrauch dar, und ich denke, dass man dem Leser/ der Leserin die Chance lassen sollte, ob man über dieses Thema lesen möchte oder nicht.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass der Aufbau der Bücher aus der Reihe sich leider ziemlich ähnelt und man als Leser/Leserin, der/ die die anderen Bücher schon gelesen hat, schon recht schnell ahnt, in welche Richtung die Auflösung geht.

Positiv dagegen fand ich die Thematisierung generell, denn leider gilt das Thema auch heute noch als Tabuthema.
Es ist daher wichtig, dass man darüber spricht/liest.

Fazit: Ein guter Krimi mit schockierendem Thema, welches ich so nicht erwartet hatte. Ich freue mich bereits auf den 7. Band und bin gespannt, was mich da erwartet.

Veröffentlicht am 06.11.2016

spannend

Nele Neuhaus – Böser Wolf

Nele Neuhaus – Böser Wolf

Im Fluss wird eine jugendliche weibliche Leiche und ein männlicher stark alkoholisierter Jugendlicher gefunden. Schnell findet die Polizei und die Staatsanwaltschaft heraus, dass die beiden Fälle nichts miteinander gemein haben und eine Aufklärung scheint noch lange nicht in Sicht.
Währenddessen wird Pia Kirchhoff von ihrer Freundin aus der Schulzeit kontaktiert, die den Verdacht hegt, dass ihre Tochter Louisa von ihrem Vater missbraucht wird.
Die Enthüllungsjournalistin Johanna Herzmann wird brutal vergewaltigt und in den Kofferraum ihres Wagens eingesperrt, wo 2 Spaziergänger sie finden. Aber wird sie so schwer verletzt überleben?
Und wie hängt der Mann auf dem Campingplatz, der von einem jungen Mädchen Besuch bekommt da mit drin?
Als es dann Wochen später ein weiteres Mordopfer gibt, fügen sich langsam die Puzzleteile zusammen und Pia Kirchhoff gerät selbst in den Fokus der Täter.

Nele Neuhaus hat auch hier wieder einen brillanten, spannenden und kurzweiligen Krimi geschrieben, der ein brisantes Thema verarbeitet. Beim Lesen konnte man sich gut in die Gefühlswelt der Charaktere hinein finden und so wechselten sich bei mir die Emotionen von Wut, Traurigkeit und Frustration schnell ab. Sehr gut und flüssig geschrieben, die Spannung wird im Buch aufrecht gehalten, auch wenn die ersten Seiten mich fast dazu verleitet hätten, das Buch zur Seite zu legen. Allerdings muss man diese „Einleitung“ gelesen haben, damit sich am Ende alle Handlungsstränge zusammenfügen können. Am Anfang haben mich auch die vielen Namen verwirrt, so dass ich ständig zurückblättern musste, um zu wissen wer wer ist, was dann aber doch sehr schnell gelang. Alles in allem ein sehr guter Krimi, auch wenn er nicht ganz an meinen Favoriten „Schneewittchen muss sterben“ von der Autorin ran kommt.
Das Cover ist ansprechend und schlicht gehalten, genau nach meinem Geschmack.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Lebenden und die Toten

Dieser Fall von Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff ist verzwickt und nicht einfach zu lösen. Eine alte Frau wurde bei dem Spaziergang mit dem Hund erschossen, eine weitere Frau wird in der Küche vor den Augen der Enkeltochter ebenfalls ermordet. Beide Frauen waren beliebt und niemand kann sich erklären, warum es jemand auf sie abgesehen haben sollte.

Als dann nach den Morden Todesanzeigen bei der Polizei eingehen, auf denen der Täter schreibt, warum diese Frauen sterben mussten, wird die Sache immer merkwürdiger. Und es bleibt nicht bei diesen Frauen. Weitere Menschen fallen dem Täter zum Opfer.

Die Ermittlungen führen Bodenstein und Kirchhoff zu einem zehn Jahre zurückliegenden Fall einer Organspende. Die Eltern einer angeblich hirntoten Frau wurden zur Freigabe der Organe regelrecht gedrängt. Der Ehemann war zu dieser Zeit im Ausland nicht erreichbar und so gab schließlich der Vater die Einwilligung, oder etwa nicht? Die gesamte Familie ist mit dieser Situation nie fertig geworden und leidet bis heute unter der Freigabe der Organe. Aber was hat diese alte Geschichte mit den Morden zu tun? Schritt für Schritt nähert sich das Ermittlerteam der Lösung, doch es müssen viele Sackgassen genommen werden.

Zudem macht Andras Neff dem Team das Leben schwer. Er wurde als Fallanalytiker hinzugezogen und weiß alles besser, kann alles besser – kurz gesagt: ein schleimiger Klugscheißer. Dieser Charakter wurde wunderbar von Nele Neuhaus dargestellt und als Leser möchte man dem Kerl am liebsten eine … - nein, das lass ich lieber.

Auch die Schwester von Pia Kirchoff arbeitet an diesem Fall mit. Sie ist seit Jahren stellvertretende ärztliche Direktorin einer forensisch-psychiatrischen Gefängnisklinik. Ihre Täteranalysen unterscheiden sich stark von denen Neffs. Daher sind weitere Spannungen im Team nicht ausgeschlossen.

Ein phantasitscher Roman, der bis zum Schluss die Frage nach dem Täter offen hält. Eine Vielzahl an Verdächtigen, alle mit einem Motiv, macht es nicht einfach, herauszufinden, wer der Täter ist. Auch das Thema der Organspende wird ausführlich behandelt und spielt im Fall eine große Rolle. Es gibt vieles, was ein Mensch beachten sollte, wenn er sich bereiterklärt, seine Organe zu spenden. Denn, wie im Roman gut erklärt, können Organe nur einem Sterbenden, aber keinem Toten entnommen werden. Daher sollte sich jeder zu Lebzeiten dafür entscheiden, ob er spenden möchte oder nicht. So bleibt den Hinterbliebenen eine schwere Entscheidung erspart. Nele Neuhaus ist das Thema mit viel Gefühl, aber auch realitätsnah angegangen.

Die Geschichte ist am Ende weder ein Dafür noch ein Dagegen zum Thema Organspende. Jeder Mensch sollte selbst entscheiden. Dabei sollte man sich aber auch die Frage stellen: Wenn ich ein Organ bräuchte, würde ich ein fremdes haben wollen? Wenn ja, wäre ich auch bereit, Organe zu spenden?