Cover-Bild The Family Guest
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 20.02.2024
Nelle Lamarr

The Family Guest

Thriller | SPIEGEL Bestseller | Fesselnder psychologischer Spannungsthriller mit tödlichem Twist
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Sie ist der perfekte Gast. Doch wer ist sie wirklich?

Als die britische Austauschsschülerin Tanya für ein Jahr bei den Merritts einzieht, hofft die Familie nach dem Tod ihrer ältesten Tochter Anabel auf einen Neuanfang. Doch während Tanya sich schnell einlebt, werden ihre Ähnlichkeiten mit Anabel von Tag zu Tag unheimlicher. Nicht nur, dass Tanya wie Anabel aussieht - was Gastmutter Natalie auf einen Zufall zurückführt -, die junge Frau fängt auch an, wie Anabel zu klingen... Während Natalie nachts im Bett liegt, fragt sie sich zunehmend: Wer schläft wirklich in ihrem Gästezimmer?

Veröffentlicht am 19.03.2024

interessante Grundidee, leider vorhersehbar

Es war für mich mal wieder Zeit für einen Thriller. Doch ich wollte Abseits der bekannten Fitzek, Strobel und Gruber Pfade etwas Neues entdecken. Da fiel mir das Cover von „The Family Guest“ ins Auge. Es sah mit seinem Barbie-Pink doch gänzlich anders aus als die Thriller zu denen ich sonst greife und auch der Klappentext versprach einmal eine ganz andere herangehensweise.
Der Schreibstil von Nelle Lamarr hat mir gut gefalen, sie schreibt flüssig und atmosphärisch, so dass es leicht fiel in die Geschichte einzutauchen und das Buch zu verschlingen.
Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, einmal aus der der Gastmutter und einmal aus der der Gastschwester, wodurch sehr schön gezeigt wird wie anders die Austauschschülerin auf die beiden wirkt. Ein celveres Storytelling.
Leider war für mich sehr früh klar wohin die Reise geht und ich konnte sehr zeitnah das Ende fast zu 100% vorhersagen, etwas was mich in anderen Genres nicht wirklich stört, bei Thriller aber ein „meh“-Gefühl hinterlässt. Ich hätte mir hier doch ein paar mehr falsche Fährten gewünscht. Auch ist der finale Showdown dann irgendwie aus dem Rahmen gefallen, im Vergleich zum Rest des Buches wirkte es erzwungen „spannend“ und ich glaube dass auch hier eine vielleicht elegantere Lösung hätte gefunden werden können.

Bewertung: 3,75/5

Fazit: Alles in Allem ein guter, aber leider etwas vorhersehbarer Thriller, der aber durch seine neuen Elemente mir doch Spaß gemacht hat zu lesen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Subtile Spannung und fesselnde Geheimnisse

The Family Guest hat mich ganz einzigartig unterhalten. Für mich war es durchgehend sehr befremdlich, dass ich keine der Figuren sympathisch fand. Alle waren wegen ihrer Geheimnisse oder Gedanken auf ihre Art und Weise richtige Ekel. Mich hat es jedoch nicht abgeschreckt, dass ich keinen klassischen Helden in der Geschichte finden konnte, sondern es hat mich eher sogar noch fasziniert.

Der Geschichte an sich konnte ich gut folgen. Zwar war sie von Klischees nur so durchzogen und hat deshalb an der ein oder anderen Stelle etwas abgedroschen gewirkt, aber irgendwie hat es mir gefallen, wie auf der einen Seite eine amerikanische Bilderbuchfamilie gezeichnet wurde, auf der anderen Seite jeder von ihnen dunkle Geheimnisse hatte und nichts war, wie es schien.

Wer einen actiongeladenen Thriller sucht, ist mit The Family Guest leider falsch bedient. Die Spannung entwickelt sich sehr subtil, während viele Twists und Enthüllungen die Geschichte auf psychologischer Ebene vorantreiben. Auch der Spachstil passt mit seiner Gediegenheit sehr dazu und baut keine verfälschende Spannung oder Dynamik auf.

Schade fand ich nur, dass der Schluss zu sehr an den Haaren herbeigezogen war und die sorgsam aufgebaute Spannungskurve schnell aufgelöst hat.

Nelle Lamarr wusste dennoch genau, welche Knöpfe sie drücken muss, um mich an ihre Geschichte zu fesseln.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Psychologischer Spannungsroman

Thriller steht auf dem Cover. Die Klassifizierung im Autorenprofil passt aber eindeutig besser. Nelle Lamarr gibt mit diesem Buch ihr Debüt in Sachen psychologischer Spannung.
Darum geht’s: Die Merritts ...

Darum geht’s: Die Merritts holen sich Austauschschülerin Tanya ins Haus. Nach dem Tod ihrer ältesten Tochter Anabel hofft die Familie auf einen Neuanfang. Tanya ist anmaßend und kapriziös. Während Mutter Natalie das Verhalten widerspruchslos akzeptiert, stellt Tochter Paige Nachforschungen zu Tanyas Person an…
Wie eingangs bereits angedeutet: Hier erwartet die Leser*innen keine nervenzerfetzende Thriller-Spannung. Stattdessen geht es sehr subtil und ruhig zur Sache. Wer das nicht mag, lässt es besser mit dem Buch. Mir persönlich hat es gute Unterhaltung und durchaus auch spannende Lesestunden beschert. Nelle Lamarr hat einen Schreibstil, der sich locker weglesen lässt. Die Kapitel haben eine überschaubare Länge. Sie sind jeweils aus der Sicht von Mutter und Tochter Merritt geschrieben. Die beiden nehmen Familiengast Tanya ganz unterschiedlich wahr. Mutter Natalie glorifiziert das Mädchen vom ersten Moment an, während Tochter Paige sehr eindrucksvoll die negativen Verhaltensmuster beschreibt und sich nicht durch Dreistigkeit blenden lässt. Fast vom ersten Moment an habe ich mich gefragt, warum die Eltern hier scheinbar die Augen verschließen. Allerdings wird auch mehr und mehr deutlich, dass sie ihre ganz eigenen Baustellen haben, mit denen sie klarkommen müssen.
Obwohl der Spannungsbogen eher flach gehalten ist, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Es wäre auch falsch zu behaupten, dass hier nichts passiert. Es wird eben nur nicht reißerisch erzählt, sondern von der psychologischen Seite sehr sanft und Stück für Stück aufgearbeitet. Ich mag das, wenn es gut gemacht ist. Und das ist es hier für meinen Geschmack. Wie verstreute Brotkrumen hat die Autorin mir immer wieder wichtige Infos hingeworfen. So ist bei mir langsam aber sicher ein Bild entstanden, das letztendlich aber doch nicht das richtige war. Die Auflösung konnte mich also überraschen. So soll es doch sein.
Fazit: THE FAMILY GUEST hat meinen persönlichen Geschmack getroffen. Von Kopfschüttel-, über Gänsehaut-, bis hin zu Überraschungsmomenten ist für mich alles dabei, was einen Roman aus dem Genre der psychologischen Spannung ausmacht. Ich habe das Buch gerne gelesen und würde auch zu einem weiteren Buch der Autorin in diesem Stil greifen.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Sehr unterhaltsam

Das Cover und die Inhaltsangabe haben mich sofort neugierig auf dieses Buch gemacht.

Der Schreibstil ist hervorragend.

Die Charaktere sind äusserst bildhaft beschrieben.

Die Geschichte hat mich gefesselt ...

Der Schreibstil ist hervorragend.

Die Charaktere sind äusserst bildhaft beschrieben.

Die Geschichte hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Mittelmäßig

Mit „The Family Guest“ hat Nelle Lamar einen Thriller erschaffen, dessen Grundkonzept zwar ganz interessant war, jedoch leider über mittelmäßig nicht hinaus ging.

Direkt positiv anmerken kann ich, dass ...

Direkt positiv anmerken kann ich, dass der Schreibstil flüssig zu lesen war. Er war meiner Meinung nach ziemlich simpel gehalten, wodurch er gerade jüngeren Lesern ganz gut gefallen könnte. An manchen Stellen klang es aber etwas hölzern.

Von einem „psychologischen“ Thriller, würde ich hier nicht sprechen. Um ehrlich zu sein, kam mir diese Geschichte eher wie ein Drama mit Thriller-Elementen vor, als wie ein richtiger Thriller.

Enttäuschenderweise muss ich auch anmerken, dass jede einzelne Handlung absolut vorhersehbar war, besonders, wenn man schon einige Thriller gelesen hat.

Nichts konnte mich überraschen. Direkt nach den ersten 2-3 Kapiteln wusste ich, in welche Richtung es gehen würde. Nach 41 % habe ich auch schon eine Theorie zur Auflösung aufgestellt, mit der ich sogar letztendlich richtig lag.

Die erste Hälfte zog sich für meinen Geschmack etwas zu sehr. Nicht wirklich viel ist passiert. Erst danach hat es etwas an Fahrt aufgenommen, und doch noch mein Interesse erweckt. Jedoch schlug die Story dann eine ganz andere Richtung ein, und die vorherigen Geschehnisse treten in den Hintergrund.

Man muss der Autorin zugutehalten, dass sie definitiv weiß, wie man Charaktere schreibt, die das Publikum hassen wird. Selten habe ich eine so starke Abneigung beim Lesen verspürt.

Leider haben mir die Charaktere im Allgemeinen nicht sonderlich zugesagt. Nur Will und die Oma fand ich sympathisch. Generell ist das Verhalten kindisch, und zeitweise ziemlich nervig.

Auch war ich mehr an Natalies Vergangenheit und Anabels Tod interessiert als an der Geschichte rund um Tanya. Eigentlich habe ich dieses Buch nur für diese beiden „Nebenstories“ weitergelesen.

Es wurde nicht geschafft, eine angespannte Atmosphäre aufzubauen, auch wenn die Versuche hierfür definitiv vorhanden waren. Spannung kam ebenfalls nicht groß auf.

Eine Kleinigkeit, die mich ebenfalls gestört hat, war, dass man sich dazu entschieden hat, dieses (doch sehr häufig vorkommende) „Dear“ nicht zu übersetzen. Man hätte einfach „Lieblings“ draus machen können.

Das Ende war zwar absolut vorhersehbar und keineswegs schockierend oder überraschend, dennoch war es relativ gut umgesetzt. Dasselbe gilt für den Epilog, den ich ebenfalls genauso erwartet hatte.

Mein Fazit lautet also, dass „The Family Guest“ ein mittelmäßiger „Thriller“ ist, den ich nur dank seines Schreibstiles, der akzeptablen Seitenanzahl, und den Nebenstorys zu Ende gelesen habe. Jüngeren Lesern, oder Leuten, die noch nicht viel Thriller-Erfahrung haben, könnten jedoch eine ganz gute Zeit mit diesem Buch verbringen.