Cover-Bild Schicksalssommer
  • Ersterscheinung: 03.09.2019
  • ISBN: 9782919809097
Nelly Fehrenbach

Schicksalssommer

Der Duft des Rosmarins, ein zerstörerisches Familiengeheimnis und eine Liebe gegen alle Widerstände – der neue, zutiefst berührende Roman von Bestsellerautorin Emma Wagner entführt auf die malerische Insel Korsika.

Seit ihrer Kindheit wird die Künstlerin Justine von einem wiederkehrenden Albtraum gequält, den sie in ihren Werken zu verarbeiten versucht. Als bei ihrer Ausstellung der geheimnisvolle Raphaël auftaucht, verspürt sie sofort eine Verbindung zu ihm. Fasziniert folgt sie ihm nach Korsika und schon bald zieht nicht nur er, sondern auch die Insel sie in ihren Bann.

Aber warum will ihr Vater sie um jeden Preis zurückholen? Und wieso reagieren die Bewohner eines kleinen Bergdorfes so abweisend auf sie?

Gemeinsam mit Raphaël begibt sie sich auf die Suche nach Antworten. Und stößt auf eine Geschichte von Liebe und Hass, die ihr bisheriges Leben in Frage stellt.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Humorvolle Liebesgeschichte

In dem Buch 'Schicksalssommer' von Nelly Fehrenbach geht es um Regina und ihren neuen Nachbarn Ben mit dem Sohn Tim. Verlieben sich Regina und Ben ineinander oder sind ihre Differenzen zu groß?!

Das Buch ...

Das Buch ist in mehrere kurze Kapitel eingeteilt, die sich sehr schnell lesen lassen. Mir hat der Schreibstil ebenso gefallen.

Inhaltlich kann ich sagen, dass es eine humorvolle Liebesgeschichte ist, die aber auch in die Tiefe der Charaktere geht. Man ist mal traurig, mal lacht man lauthals - eine super Mischung.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Emotionaler vielschichtiger Roman,..

"Schicksalssommer" von Nelly Fehrenbach ist ein emotional, vielschichtiger Roman. Das Buch beinhaltet die Thermen Trauer, Verlust und den Mut neu zu beginnen.
Regina hat ihren Sohn mit 4 Monaten an plötzlichen ...

Regina hat ihren Sohn mit 4 Monaten an plötzlichen Kindstot verloren. Daraufhin brach die Ehe kaputt und die beiden trennten sich. Ihr bester Freund Daniel holt sie zu sich, um Regina aus ihrem Loch zu holen. Nach 10 Jahren bekamen sie neue Nachbarn. Einen Vater Namens Ben, mit seinem Sohn Tim. Regina ihr Sohn hieß ebenfalls Tim.
Die Geschichte ist sehr gefühlvoll und emotional geschrieben. Man kann sich sehr gut in die einzelnen Protagonisten hineinversetzen und richtig mitfühlen. Ich finde das dieser Roman so einiges aus dem wahren Leben wieder spiegelt, was Verlust, Trennung und Neuanfang angeht. Die Autorin hat sehr gut gezeigt, wie Trauer die Menschen verändern können. Man spürt in diesem Buch auhh förmlich die Angst bei Regina für einen Neuanfang.

Dieses Buch hat von mir ganze 5 Sterne verdient. Es ist einfach wunderschön und so ehrlich geschrieben.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Gefühlvoll, emotional und noch dazu sehr humorvoll

MEINE MEINUNG
Regina hat ihren kleinen Jungen mit 4 Monaten verloren, plötzlicher Kindstot und daran zerbrach dann auch ihre Ehe.
Sie zieht zu ihrem besten Freund Daniel, der sie aus ihrem tiefen Loch ...

MEINE MEINUNG
Sie zieht zu ihrem besten Freund Daniel, der sie aus ihrem tiefen Loch befreit. 10 Jahre später bekommen sie einen neuen Nachbarn, Ben. Ben zieht mit seinem 10 jährigen Sohn ein, Tim. Tim hieß auch Reginas Sohn und Regina findet beide, Ben und Tim sehr nett.

Ben hat erst vor drei Jahren seine geliebte Frau verloren; ist er schon wieder bereit für war neues?

Die Autorin hat so eine liebenswerte Art, diese Geschichte hier zu erzählen und genau das macht es so emotional und auch gefühlvoll. Das alles ist so erzählt, als wäre es aus dem Leben gegriffen und zeigt uns, wie das Schicksal manchmal sein kann.

Man sieht hier sehr deutlich, wie sehr Trauer die Menschen verändern kann.
Wenn man ein Kind verliert, zerbricht die Ehe und wenn man den Partner verliert, vergisst man kurz sein Kind. Das alles ist sehr dramatisch und keiner will den Verstorbenen vergessen oder gar ersetzen. Das verursacht Schuldgefühle, wenn man versucht wieder ein normales Leben zu führen. Und genau das passiert im wahren Leben genau so.
Ja, und genau diese Thema hat die Autorin hier aufgegriffen und durch die Namensgleichheit der Kinder diese ganz spezielle Dramatik verursacht.

Man spürt förmlich die Liebe und die Sehnsucht, aber auch die Angst und die Eifersucht, die es zwischen Regina und Ben gibt.
Die Emotionen kochen über und auch Missverständnisse machen sich breit.
Doch die Autorin schafft es das alles sehr geschmeidig zu vereinen. Das verleiht dem sehr emotional Buch dann diesen ganz besonderen Charme.

Von mir bekommt dieses Buch für die abwechslungsreiche Geschichte eindeutig die vollen 5 Sterne.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 14.11.2019

Bewegend und gefühlvoll

Seit Regina ihren kleinen Sohn verloren hat, zieht sie sich komplett zurück. Ihr bester Freund Daniel hilft ihr so gut er kann, ins Leben zurückzufinden. Als nebenan Ben mit seinem Sohn Tim einzieht, fühlen sich Regina und Ben sofort voneinander angezogen. Doch auch Ben hat mit seinem Schicksal als Witwer zu kämpfen. Gibt es für sie eine gemeinsame Zukunft?

Was für ein wundervoller und berührender Roman!
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und passte perfekt zu der gefühlvollen Story. Ich kam sehr gut ins Buch rein und war regelrecht gefangen bis zum Ende.
Die Charaktere wurden sehr lebensecht und authentisch beschrieben. Ich konnte sie mir gut vorstellen und auch ihre Gedanken und Gefühle verstehen und nachempfinden. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinfühlen und sie verstehen.
Der Plot hat mich sehr berührt. Regina und Ben haben beide ein tragisches Ereignis zu bewältigen, was für beide nicht leicht ist. Die Annäherung zwischen ihnen hat mir sehr gut gefallen, denn beide waren recht vorsichtig und es gab auch Rückschritte, die alles sehr authentisch machten. Doch es geht nicht nur um die Liebesgeschichte zwischen den beiden, sondern um noch viel mehr. So finden nämlich auch Themen wie Angst, Verlust und Trauerbewältigung ihren Platz, aber auch Freundschaft und der Blick nach vorne in die Zukunft.

Ein sehr bewegender und gefühlvoller Roman. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.11.2019

emotional und mitreißend ...

Klappentext:

Eine mitreißende Geschichte um Verlust und Hoffnung auf eine neue Liebe von Erfolgsautorin Nelly Fehrenbach.

Klappentext:

Seit dem Verlust ihres kleinen Sohnes vergräbt sich Regina am liebsten in Büchern und guten Geschichten. Ihr bester Freund, der sensible lebensfrohe Daniel, hilft ihr so gut er kann, den Weg zurück ins Leben zu finden.
Als nebenan Architekt Ben mit seinem Sohn Tim einzieht, ist es für Regina und Ben Anziehung auf den ersten Blick. Aber Ben ist Witwer und hat eigene Sorgen, die einem neuen Glück im Wege stehen.
Kann die Liebe ihnen helfen mit den Verlusten der Vergangenheit umzugehen und ihnen die Richtung weisen in eine Zukunft, die gelebt werden will?

Cover:

Das Cover ist auf den ersten Blick sehr einfach gehalten. Der Hintergrund ist in zartem türkis bis hellblau, dem Himmel mit einigen sehr leicht angedeuteten Wölkchen nachempfunden. Der Titel ist mittig angebracht und darüber, sowie darunter sieht man eine schwebende Feder mit Wassertröpfchen darauf. Kleine goldene Kreise runden das Cover ab.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Das Buch ist sehr schön gegliedert und die Kapitel haben eine angenehme Länge, so dass es sich sehr gut lesen lässt. Kurze prägnante Sätze bestimmen das Schreibbild. Die abwechselnde Perspektive zwischen den Protagonisten lockern das Ganze auf und setzten zusätzliche Spannungsmomente. So erfährt man mal etwas von dem einen und dann wieder von dem anderen. Es wird wunderschön beschrieben und auch die Gefühle kommen so sehr gut rüber.

Bereits der Prolog beginnt sehr ereignisreich und mit einem sehr heftigen Schicksalsschlag, der es in sich hat. Regina muss den Tod ihres Kindes in seinem Bettchen bewältigen, ohne dass sie etwas tun kann. Auch ihre Ehe zerbricht daran, da ihr Mann sich in Alkohol flieht.

Als dann nebenan Ben und Tim einziehen, wird sie an dieses traumatische Erlebnis zurück erinnert, da auch ihr verstorbenes Kind Tim hieß und in etwa im selben Alter wäre. Auch hier schlägt das Schicksal wieder zu.

Zu viel möchte ich aber an dieser Stelle von Inhalt nicht verraten.

Ein ständiges Auf und Ab der Gefühle, sowie verschiedene Emotionen und Schicksalsschläge treffen in diesem Buch aufeinander. Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben und man kann sich sehr gut in diese und auch in ihre Gefühle hinein versetzten und mit ihnen mit empfinden. Auch erfährt man nach und nach immer mehr über ihre Vergangenheit und die Päckchen, die sie tragen. So haben eine tragische familiäre Vergangenheit und auch ein Outing in diesem Buch eine Präsens. Die Autorin schafft es, die Geschichte lebhaft und emotional zu erzählen, so dass man sehr gern immer weiter liest und das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legt.

Hierbei geht es also nicht einfach nur um eine Liebesgeschichte, es geht um sehr viel mehr. Es geht um die Verarbeitung von Vergangenheit und Ängsten, aber es gibt auch Hoffnung und Vertrauen. ein wunderschöner Mix, der es in sich hat.

Mir hat das Buch und die Geschichte sehr gut gefallen und mich sehr gut unterhalten. Auch das Ende fand ich wunderschön und sehr passend.

Fazit:

Ein wunderschönes Mix aus Emotionen, Gefühlen, Bewältigung der Vergangenheit, Ängsten, aber auch Hoffnung und Vertrauen...