Cover-Bild Morgen wirst du bleiben
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Nica Stevens

Morgen wirst du bleiben

Wenn du im Leben das Gleichgewicht verlierst, kann eine Begegnung alles verändern.

Auf den Umzug nach Santa Barbara hätte die 17-jährige Jill gut verzichten können. Sie fühlt sich fremd in der Stadt – bis sie in der Schule Adam begegnet und sich in ihn verliebt. Doch je näher sie ihm kommt, desto mehr geht er auf Abstand. Als sich seinetwegen auch noch die neuen Mitschüler von ihr abwenden, ist sie sich sicher, dass er etwas vor ihr verbirgt. Um ihre Liebe zu retten, muss sie hinter Adams Geheimnis kommen. Eine unerwartete Wendung macht es ihr aber beinahe unmöglich, den Kampf um ihn zu gewinnen.

Eine Liebesgeschichte, die unter die Haut geht: romantisch, prickelnd, überraschend.

***LESEPROBE***

»Du solltest dich in der Öffentlichkeit nicht mir mir abgeben.« Adam legte die Hände in den Nacken und sah zum Himmel.
Ich runzelte die Stirn. »Es ist nicht verboten, sich miteinander zu unterhalten.«
»Wer sich mit einem Außenseiter abgibgt, wird schnell selbst zu einem«, entgegnete er und zuckte mit den Schultern. »Du willst Antworten. Aber ich kann sie dir nicht einfach geben, Jill. Du musst allein dahinterkommen, weil du es mir sonst nicht glauben würdest.«

Veröffentlicht am 11.09.2020

"Weil du es mir nicht glauben würdest."

Wie seid ihr auf dieses Buch aufmerksam geworden ? Kennt ihr die Autorin schon ? (Für mich war es der erste Roman von Nica Stevens, und ich kann bereits jetzt verraten, dass ich von ihr nicht enttäuscht wurde!) Oder war es vielleicht das hübsche Cover ? Der poetische Titel ? Der mysteriöse Klappentext ? All das könnte ein Grund sein, bei mir war es eine Mischung aus den letzten drei. Allerdings muss ich ganz ehrlich gestehen, dass ich mich durch den Klappentext zwar sehr auf die Geschichte gefreut habe, doch trotzdem eher etwas 0815-mäßiges erwartet habe. Ich meine, es gibt da draußen zig Liebesromanen, mit dem geheimnisvollen (Bad-)Boy, der auf Abstand geht, dann wieder nicht, und immer etwas zu verheimlichen scheint. Und, versteht mich nicht falsch, ich mag diese Geschichten. Aber „Morgen wirst du bleiben“ ist gaaaanz anders Die Thematik wird jeden überraschen und ist sehr besonders. Ein einzigartiges Buch für´s Herz.

Ich möchte zum Inhalt auch gar nicht viel sagen, da der Klappentext schon alles verrät, was für den Anfang wichtig ist. In Wirklichkeit geht das Buch aber weit darüber hinaus, dass Jill und Adam sich in der Schule treffen und Adam von Anfang an ein riesen Geheimnis aus sich macht, sich teilweise auch etwas schräg verhält. Er begegnet ihr immer wieder in der Schule und verschwindet dann für den ganzen restlichen Tag. Noch merkwürdiger ist jedoch die Tatsache, dass Jills Mitschüler auf Abstand gehen, je näher Jill Adam kommt. Liegt es an ihr ? An der riesen Narbe auf ihrem Hals, die alle immer anstarren und Beweis für einen schrecklichen Fahrradunfall ist, den Jill vor wenigen Monaten hatte ? Oder einfach daran, dass sie neu in Santa Barbara ist ? Von dem Umzug und der damit verbundenen Trennung von ihrer besten Freundin Elli war Jill von Anfang an nicht begeistert. Oder liegt es letztendlich wirklich an Adam, dem heißesten Jungen an der Schule, der trotzdem ein reiner Außenseiter zu sein scheint ?

Also das ist die Ausgangssituation. Aber wie gesagt, die Handlung geht weit darüber hinaus, dass Jill hinter dieses Geheimnis kommt. Denn dann geht das wirkliche Chaos erst richtig los. Und das Beste ist, dass man diese Wendung ganz sicher nicht erwartet hat. In manchen Kleinigkeiten ist das Buch zwar vorhersehbar (es ist schließlich ein Liebesroman), aber in wirklich spannenden Dingen passiert nur Unerwartetes. Doch dieses Buch ist nicht nur spannend und interessant. Er hat sehr viel Gefühl, in jeder Hinsicht. So ist die Story gleichermaßen amüsant und mega lustig, wie dass sie einen zu Tränen rührt und man mit den Charakteren leidet. Drama und Humor, beides kommt nicht zu kurz. Außerdem werden mehrere Themen behandelt, keines kommt zu kurz, keines wird langweilig. Der Schreibstil liest sich sehr angenehm. Zwar habe ich einige Kapitel gebraucht, um mich voll und ganz auf die Story einlassen zu können, aber dann wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen- und habe es dann auch nicht getan, hihi :D
Begeistert war ich zudem von den Charakteren. Na gut, ich bin ganz ehrlich, ich war in dem Buch eigentlich von allem begeistert, aber jetzt möchte ich noch kurz was zu den Charakteren loswerden. Jill ist eine tolle Protagonistin, ich konnte mich von Anfang an perfekt in sie hineinversetzen, habe sie mit all ihren Ecken und Kanten geliebt und sie für ihre Schlagfertigkeit bewundert. In Adam habe ich mich auf den ersten „Blick“ verliebt, hihi. Und die ganzen Nebenfiguren sind einfach großartig. Die einen haben eine größere, andere eine kleinere Rolle gespielt. Manche waren hauptsächlich zur Unterstützung dabei, andere haben nebenher ihre ganz eigene Geschichte erlebt, eine Verwandlung durchgemacht. Das alles hat die Haupthandlung abgerundet und dem Buch noch das gewisse Etwas verpasst.

Mein Fazit lautet ganz klar:
Dieses Buch hat die vollen 5 Sterne eindeutig verdient. Es ist viel mehr als eine süße Liebesgeschichte für zwischendurch und gleichzeitig genau das. Es ist einzigartig, anders als all die Bücher, die ich bisher gelesen habe und dennoch typisch Liebesroman. Ich kann „Morgen wirst du bleiben“ absolut weiterempfehlen. Es ist genau das Richtige, wenn man auf der Suche nach einer Story mit Tiefgang ist. Trotzdem sollte man sich bewusst sein, dass es immer noch eine Liebesgeschichte ist und auch viele Merkmale einer solchen aufweist.
Abschließen möchte ich damit, dass ich den Roman zu lesen geliebt habe, von der Geschichte gepackt und komplett mitgerissen wurde und mit einem wunderschönen Zitat:
„Mein oberstes Ziel ist es, glücklich zu sein. Und das bin ich definitiv, wenn du bei mir bist.“

Veröffentlicht am 27.08.2020

pures Gefühlschaos

Nach einem schrecklichen Unfall, bei dem die 17-jährige Jill nur knapp dem Tod entkam, musste sie direkt den nächsten Tiefschlag verkraften: ein Umzug nach Santa Barbara
Weg von ihrem gewohnten ...

Weg von ihrem gewohnten Umfeld und ihrer besten Freundin versucht Jill ihr Leben in den Griff zu bekommen. Das ist jedoch nicht so leicht wie gedacht, denn jeder schaut nur auf ihre Narbe, die sie immer an den verhängnisvollen Unfall erinnert. Als sie jedoch Adam kennenlernt, verspürt Jill neben Traurigkeit noch ein weiteres Gefühl: Hoffnung
Denn Adam ist perfekt. Er ist klug, nett und unheimlich gutaussehend dazu und er zeigt ernsthaftes Interesse an Jill.. Doch Adam hat ein riesiges Geheimnis, welches er Jill nicht sagen will.
Sie versucht hinter seine Fassade zu gucken und merkt schnell, dass Adams Geheimnis auch ihre Zukunft verändern wird.

Als ich das wunderschöne Cover gesehen habe, dachte ich mir "ist bestimmt eine ganz süße., leichte Liebesgeschichte".
Süß? Ja!
Leicht? Nein, aber dafür sooo gut.
Die Geschichte von Jill und Adam geht richtig unter die Haut und man wünschte sich augenblicklich wieder 17 zu sein.
Es ist echt eine Achterbahn der Gefühle.
Die Überraschende Wendung hat mich absolut positiv aus der Bahn geworfen.

Super tolle Geschichte mit liebenswerten Charakteren.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Berührende Geschichte mit vielen überraschenden Wendungen

Dieses Buch hat mich auf der emotionalen Ebene komplett abgeholt. Nica versteht es einen in den Bann zu ziehen und auf ganz leichte und dennoch unglaublich berührende Art, die Lebensgeschichte zweier junger Menschen zu erzählen. Ich bin so unglaublich dankbar, dass ich dieses Buch gelesen habe und einfach die Welt aus dem Augenwinkel von Adam und Jill erleben durfte.

Das Buch behandelt viele verschiedene Themen, die zwar nicht für jeden alltäglich sind, aber dennoch in der Realität passieren und oftmals nicht thematisiert werden. Wie weit kann eine Liebe reichen. Das was Adam und Jill miteinander erleben dürfen, ist keinesfalls selbstverständlich. Sie verspüren eine tiefe Verbundenheit zueinander, die für junge Menschen in diesem Alter in unserer Gesellschaft scheinbar unerreichbar ist. Diese Zuneigung, die sie zueinander empfinden ist beinahe zu schön, um wahr zu sein, als wäre das alles nicht real und nur ein Traum…

Ein für mich sehr wichtiges Thema, das wir praktisch alle jeden Tag selbst erleben oder mitansehen, hat Nica in diesem Buch auch angeschnitten. Jill hatte einen Fahrradunfall, der nicht spurlos an ihr vorbeiging. Die Narben, die sie davon trägt, werden sie ihr Leben lang an diesen Schicksalsmoment erinnern. Als sie in die neue Schule kommt, merkt man bereits, dass nicht alle akzeptieren können, dass diese Narben nun ein Teil von ihr sind. Was mich dann richtig wütend gemacht hat, war als sie sich in einer Situation nicht für die anderen, passend verhalten hat und sofort wurde sie als Freak abgestempelt. Sie wurde von allen ausgegrenzt, sogar von den Menschen, die vielleicht ihre Freunde hätten werden können. Ich finde es schrecklich, wenn ein Mensch irgendwo neu ist und man ihn eigentlich überhaupt noch nicht kennt und bereits verurteilt wird.

Ihr seht, dieses Buch hat mich ziemlich zum Nachdenken gebracht und es ist definitiv kein 0815 Buch. Denn es verbirgt sehr viele Wendungen, mit denen ich im Leben nicht gerechnet hätte und die diese Geschichte einfach perfekt gemacht haben. Ich kann wirklich jedem, der sehr gerne solche emotionale Kost liest, dieses Buch von Herzen empfehlen!

Veröffentlicht am 27.10.2019

Das wahrscheinlich beste Jugendbuch des Jahres.

Ich bin verrückt nach diesem Cover! Und das beste: Die Geschichte ist genauso gut. Der Klappentext schafft es kaum zu beschreiben, worum es in diesem Buch geht. Das liegt vor allem daran, dass die erste überraschende Wendung schon recht früh im Buch geschieht und der wirklich spannende Teil zu diesem Zeitpunkt beginnt. Aber jetzt mal von vorne:

Handlung

Die 17-jährige Jill zieht mit ihrer Familie nach Santa Barbara. Abgesehen davon, dass sie dort niemanden kennt und sich neu einleben muss, ziert eine große Narbe ihr Gesicht, denn sie hat sich gerade erst von einem Fahrradunfall erholt, bei dem sie sogar kurzzeitig im Koma lag.
In Santa Barbara fällt es ihr nicht leicht, Anschluss zu finden. Seitdem sie sich in der Pause mit Adam unterhalten hat, will niemand mehr etwas mit ihr zu tun haben; nicht einmal ein paar nette Mädchen, mit denen sie zuvor gut klarkam. Wenn Adam sich in der Schule überhaupt blicken lässt, befindet er sich meistens unter den “coolen”. Dennoch scheint er meistens etwas für sich zu sein. Was hat er für ein Geheimnis?

Ich habe diesen Young Adult Roman unterschätzt. Zwar habe ich damit gerechnet, dass er gut ist – sonst würde ich ihn schließlich nicht lesen wollen – aber damit, dass er mich so begeistert, habe ich nicht gerechnet. Aus dem Klappentext und wahrscheinlich auch in meiner obigen Beschreibung lässt sich nicht viel schließen, aber ich kann euch eines versprechen: Die Geschichte ist deutlich tiefgründiger als erwartet. Auch die Themen gehen weit über eine Teenie-Romanze hinaus. Genau aus diesem Grund ist mir die Geschichte auch nicht gleich aus dem Kopf gegangen. Stattdessen habe ich mir eine halbe Nacht um die Ohren geschlagen, um zu wissen, wie das Buch endet, denn es bleibt bis zum Schluss spannend!

Die Geschichte ist, obwohl sie etwas Übersinnliches an sich hat, glaubwürdig. Man fiebert die ganze Zeit mit Jill mit, die sich in einer ziemlich hilflosen Lage befindet. Ich hätte an Jills Stelle wahrscheinlich gelegentlich anders gehandelt, aber das würden meine Freunde schließlich auch. Somit kam es mir umso realistischer vor.

Das Ganze wird durch verstärkt, dass die Autorin als Jill aus der Ich-Perspektive schreibt. Man hat das Gefühl, jeden Gedanken nachvollziehen zu können. Zudem hebt die Perspektive den Roman auf das nächste Level, da man erst hierdurch mitbekommt, wie erwachsen Jill schon ist.

Die Charaktere

Die Figuren fand ich ziemlich überzeugend. Insbesondere Jill und Adam, aber auch Adams Bruder Tony und seine Freunde. Man kennt sie wohl alle – die Zurückgezogenen, die Coolen, die Abenteuerlustigen, die Zicken – und gerade dadurch kann man sich leicht mit ihnen identifizieren. Allerdings waren die Charaktere keineswegs so eindimensional, dass sie sich auf eine Eigenschaft reduzieren lassen. Ein gutes Beispiel ist Tony: Obwohl er eine nette Fassade hat, will man als Leser eigentlich nichts mit ihm zu tun haben, da er sehr scheinheilig wirkt. Später zeigen sich aber noch ganz andere Facetten von ihm – die aggressiven, traurigen, ängstlichen, lustigen und netten Seiten

Neben den Hauptfiguren mochte ich Jills Freundin sehr gerne. Sie schien eine tolle Freundin und ein Energiebündel zu sein. Zudem fand ich es unheimlich passend, dass Jill und ihre Freundin ebenfalls einen Blog führen, in dem es u.a. um Bücher geht. Charaktere mit ähnlichen Interessen haben schließlich von Anfang an einen Pluspunkt verdient!

Das Cover

Ich hatte am Anfang ja schon kurz darauf hingewiesen, wie sehr ich dieses Cover liebe. Ich mag einfach die warmen Farben, das Bild im Hintergrund, das man erst beim zweiten Hinsehen erkennt und die gelungene Kombination der Schriftarten. Dieses Cover geht sicherlich nicht so schnell zwischen anderen Büchern unter und genau das hat der Roman definitiv verdient. Kompliment an den Designer!

Fazit

Nachdem ich diese Rezension nun geschrieben habe, würde ich am liebsten gleich wieder von vorne anfangen! Der Roman ist rundum gelungen und ich kann ihm jeden, der Young Adult Bücher mag, ans Herz legen! Die meisten Fans von Sarah Dessen und John Green werden diesen Roman sicher genauso zelebrieren wie ich. Ihr werdet es nicht bereuen, euch dieses Buch zugelegt zu haben.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Zuckersüße Liebesgeschichte

Vorab möchte ich sagen, dass ich anfangs dachte, dass es eine ganz gewöhnliche Liebesgeschichte zwischen zwei Jugendlichen sein wird. Etwas, dass man schon sehr oft gelesen hat, wo sich das liebe Mädchen in den mysteriösen Bad Boy verliebt. Hier erwartet euch kein Bad Boy sondern eine tiefgründige und herzzerreißende Liebesgeschichte, die ihr bestimmt nicht mehr vergessen werdet.

Jillian hat es ohnehin nicht leicht, sie muss nicht nur mit den Folgen ihres Unfalls kämpfen, nein sondern auch mit dem Umzug in eine komplett neue und fremde Stadt ohne ihre beste Freundin.
Direkt nach ihrer Ankunft sieht sie Adam. Dieser geht auf dieselbe Schule wie sie. Er behandelt sie normal und sieht nicht nur die Narbe in Jillians Gesicht, die nach ihrem Unfall auch mit ihrem Aussehen kämpft.
Dennoch verbirgt Adam etwas vor ihr und nachdem sich die beiden in der Öffentlichkeit unterhalten, schließen Jills Mitschüler sie aus.

Mehr möchte ich auch nicht verraten, denn ihr müsst selbst herausfinden, was Adam verbirgt. Wie er auch so schön sagt „Ich kann dir die Antwort nicht einfach geben. Du musst allein dahinter kommen […].“
Ich kann euch nur ans Herz legen dieses Buch zu lesen. Wer es nicht tut verpasst eine wundervolle und tiefgründige Liebesgeschichte.

Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin Jill geschrieben. Somit kann man sich als Leser sehr leicht in Jillian hineinversetzen. Zudem hat Nica Stevens auch die anderen Charaktere sehr authentisch dargestellt. In der Erschaffung der Charaktere steckt sehr viel Liebe und eine besondere Tiefe.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr gefühlvoll und einfach nur mitreißend, weshalb ich diesen Roman wie im Flug verschlungen habe.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Geschichten, die mitten ins Herz treffen gerne lesen. Jill und Adam haben jetzt einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen, denn so eine wunderschöne Liebesgeschichte habe ich wirklich noch nie zuvor gelesen.

Ich gebe der Geschichte 5 von 5 Sternen.