Cover-Bild Mädchen können alles werden

Mädchen können alles werden

Ein Mutmach-Malbuch
Nico Sternbaum (Illustrator)

Ein Berufe-Malbuch, das Mut macht - für kleine Künstler ab 4 Jahren

Wenn ich groß bin, dann werde ich Feuerwehrfrau. Oder Fußballerin. Oder vielleicht doch lieber Schreinerin?
Dieses Malbuch enthält viele altersgerechte Motive zu spannenden Berufen und lädt dazu ein, sich spielerisch mit den jeweiligen Tätigkeiten zu beschäftigen. Es möchte den Kindern Mut machen, den eigenen Interessen zu folgen und auch vom anderen Geschlecht dominierte Berufe zu ergreifen. Und zum Weiterträumen gibt es zu jedem Beruf außerdem eine Seite mit Platz für eigene Mal-Ideen.

Die klassischen Rollenbilder sind in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Oft sogar unbewusst handeln wir innerhalb dieser Muster, wählen Farben, Kleidung und Spielzeug entsprechend aus und erwarten ein bestimmtes Verhalten unserer Kinder. Doch nicht immer passt dies zu den Interessen, Charakterzügen, Talenten und Vorlieben: auch ein Junge kann sich für's Tanzen interessieren, auch ein Mädchen kann handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.
Nico Sternbaum möchte mit diesem Antiklischee-Malbuch Kindern wie Eltern neue Perspektiven aufzeigen und den Weg auch für vielleicht eher unkonventionelle Ideen ebnen. Er hat sich selbst vielen kritischen Fragen und Äußerungen bzgl. seines Berufswunsches gestellt und ist heute ein bekannter Illustrator und Bestseller-Autor.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Tolles Mutmalbuch

Was für ein toller Titel , Mädchen können alles werden.

Was für ein toller Titel , Mädchen können alles werden.
Wo früher es noch typische Dinge für Mädchen gab , wird es jetzt immer mehr anders und zeigt auf das jeder Beruf für jeden was ist. Dieses Buch gibt einen viele Anregungen was Mädchen alles können, wenn sie wollen.
Raus aus dem typischen Rollen denken und rein in die eigenen Wünsche was man werden möchte.
Zum einen kann man ausmalen und dann gibt es noch eine Seite wo jeder seiner Phantasie freien Lauf lassen kann.
Das finde ich toll.
Die Berufe die hier gezeigt werden sind spannend und vielfältig.
Auch das Material der Seiten hat eine gute Stärke so das man mit Buntstift oder Filzstift das ganze gestalten kann.
Das gleiche gibt es noch für Jungs und so kann man in Familien Jungs wie Mädchen auf dem Weg ihre Stärken zu erkennen unterstützen.
Wir hatten viel Freude beim ausmalen und gestalten.

Schönes Berufe - Malbuch

„...Heute bin ich Landwirtin...“

„...Heute bin ich Landwirtin...“

Rennfahrerin, Architektin, Fußballerin sind einige der weiteren Berufe, die dieses Berufe – Malbuch enthält. Insgesamt 18 Berufe werden vorgestellt, die auch heute noch von Mädchen seltener ergriffen werden.
Der Aufbau der Seiten gefällt mir sehr gut. Ein Mädchen wird in der typischen Berufskleidung abgebildet. Daneben befinden sich in angenehmer Größe wesentliche Elemente des Berufs. Bei der Rennfahrerin sind das unter anderen ein Rennwagen, eine Stoppuhr, die Startflaggen und ein Pokal.
Sehr schön ausgearbeitet sind die Gesichter. Die Zeichnungen sind eher leicht auszumalen.
Das Besondere am Buch liegt in den leeren Seiten. Hinter jedem Berufsbild befindet sich eine, auf der das Kind eigene Zeichnungen zum Beruf unterbringen kann.
Das Buch zeichnet sich durch stabile Seiten aus, die sich auch heraustrennen lassen. Das bietet sich aus mehreren Gründen an. Einerseits kann das Buch so gleichzeitig von mehreren Kindern genutzt werden, andererseits können so die leeren Seiten außerhalb der Bindung genutzt werden.
Das Buch zeigt Mädchen, welche beruflichen Möglichkeiten es für sie auch gibt und zwar in einem Alter, wo noch alle Wege offenstehen. Das Buch ist durchaus ab 4 Jahre zu empfehlen. Es würde sich ebenfalls für Kindergärten anbieten, zumal es eine ähnliche Ausgabe auch für Jungen gibt.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Mama, ich bin eine Feuerwehrmannfrau!

"Mama, ich bin eine Feuerwehrmannfrau!" Ja, meine Tochter weiß mit ihren 2 1/2 Jahren schon ganz genau was sie will. Sie liebt die Feuerwehr, Fußball und ihre Werkbank in Opas Werkstatt. Als ich das Mutmach-Malbuch entdeckt habe, musste ich es kaufen. Ich finde die Idee dahinter einfach toll. Warum sollten Mädchen nicht die gleichen Berufe ergreifen können wie Jungs? Kinder können sich spielerisch mit den jeweiligen Berufen auseinandersetzen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Eine Seite ist immer zum Ausmalen gestaltet. Auf der daneben ist Platz für eigene künstlerische Kreationen.

Toll finde ich auch, dass die Seiten sehr fest sind und sich schön heraustrennen lassen. In einem Haushalt mit mehreren kleinen Künstlern ist das quasi ein Muss.

Das Malbuch gibt's übrigens auch in der Jungs-Variante. Und da wir natürlich offen für alles sind, durften beide bei uns einziehen.

Fazit:

Klassische Rollenbilder adé. 'Mädchen können alles werden' beschäftigt sich mit der Thematik und ermutigt Mädchen dazu ihre Interessen zu erweitern und sich mit Dingen zu beschäftigen, die in unserer Gesellschaft als "Jungs-Kram" abgetan werden.

Ein klasse Malbuch, um der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen.

Ein tolles Buch gegen starre Geschlechterrollen

Ich finde die Idee hinter diesem Malbuch wirklich toll. Gerade geschlechtssensible Pädagogik ist ein Thema das immer wieder polarisiert und hohe Wellen schlägt, sei es in Kindergarten, Schule oder Ausbildung. Dieses tolle Malbuch bringt Mädchen Kindgerecht Berufe näher die so nicht als "typisch Mädchenhaft" angesehen werden und nach jedem Beruf ist eine leere Seite zum selbst kreativ sein. Diese Idee finde ich besonders toll da man so auch seine eigenen Ideen miteinbringen kann. Von Landwirtin über Rennfahrerin und Fußballerin sind hier viele tolle Berufe bildlich dargestellt. Damit kann man Mädchen schon früh zeigen das sie die Grenzen der vermeintlichen Geschlechterschranken nicht nur überwinden können. Sie werden aktiv dazu eingeladen sich mit diesen Berufen auseinanderzusetzen. Und Ausmalbilder sind bei Kindern immer ein großer Hit. Daher kann ich dieses Buch nur sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Ein Anti-Klischee-Malbuch (nicht nur für Mädchen)

Dieses Anti-Klischee-Malbuch beinhaltet zahlreiche altersgerechte Motive zu Berufen, die statistisch gesehen eher von Männern ausgeübt werden. Es soll dazu einladen, sich spielerisch mit den jeweiligen Tätigkeiten zu beschäftigen und dabei Mut machen, den eigenen Interessen zu folgen.

Die klassischen und mittlerweile schon längst überholten Rollenbilder unserer Gesellschaft werden mit diesem Malbuch spielerisch abgeworfen und Mädchen lernen ganz nebenbei, dass sie heutzutage alles sein können und dürfen. Die einzelnen Seiten lassen sich herausreißen. Außerdem sind diese schön dick und fest. Eine Seite ist jeweils dem Beruf gewidmet, die andere der eigenen kreativen Idee.

Fazit:
„Mädchen können alles werden“ von Nico Sternbaum ist ein Berufe-Malbuch für kreative Köpfe ab 4 Jahren. Es ermuntert vor allem Mädchen, an sich selbst zu glauben und gibt ihnen Mut, nichts unversucht zu lassen, um an ihre Träume und Ziele zu gelangen. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.