Cover-Bild Milo und das Geheimnis von Polyrica
  • Verlag: Nova MD
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Nicolas Mueller

Milo und das Geheimnis von Polyrica

Hast du nicht auch schon einmal davon geträumt? Wie es wäre, wenn du ein Buch nicht nur lesen, sondern mittendrin sein könntest? Wenn du in die Handlung eintauchen und ein Teil der Geschichte werden würdest? Alles, was du tust, hätte Folgen und würde den Verlauf der Ereignisse beeinflussen. Ein bisschen wie bei einer Zeitreise, in der du nur eine kleine Sache veränderst und schon nimmt die Geschichte eine komplette Wendung …

Dann geht es dir genau wie Milo. Er ist von den fremden Welten aus Büchern, Filmen und Videospielen begeistert. Wenn er gerade keine Lust mehr auf die echte Welt in Aachen hat, dann begibt er sich in diese phantastischen Welten. Dabei träumt er immer davon, sie zu erkunden und die Menschen dort kennenzulernen. Eines Tages dann bleibt es nicht mehr nur beim Träumen …

In "Milo und das Geheimnis von Polyrica", dem Debütroman von Fantasy Kinder- und Jugendbuchautor Nicolas Mueller, kannst du seine Geschichte miterleben.

Dieser Abenteuerroman richtet sich an junge Leserinnen und Leser. Aber auch an (junggebliebene) Erwachsene, die gerne Urban Fantasy, Fantasy und Abenteuerbücher lesen. Im Grunde an alle, die sich gerne in fremde Welten mit Magie, Zauberei oder fabelartigen Wesen entführen lassen.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Was wäre, wenn...

...man einfach so in die Geschichte eines Buches eintauchen könnte, um sie umzuschreiben?

Milo scheint ein ruhiger Junge mit einer Vorliebe für Mathe und Onlinespiele zu sein. In der Schule wird er von seinen Mitschülern gequält, doch Milo findet einen Weg heraus: nach Polyrica. Dort lernt er, wie es sich anfühlt, dazuzugehören, zu leben, zu lachen und sogar zu lieben. Aber schon nach kurzer Zeit, weiß er, was seine Mission ist: das schreckliche Unglück verhindern. So fügt er sich in seinen neuen Alltag ein und entdeckt sogar seine Gefühle für ein Mädchen. Am Ende geht die Geschichte gleich zwei Mal gut aus.

Dieses Buch ist etwas ganz besonderes. Es berührt einen viel mehr, als man zu Beginn ahnen mag. Die Hauptfigur entwickelt sich stetig weiter, wächst mit ihren Aufgaben. Polyrica ist ein magischer Ort, aber nicht zu abstrakt, sodass eine leise Wehmut bleibt, ob man nicht selbst auch eines Tages im Buch seiner Träume landen könnte.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Einfach traumhaft

Nicolas Mueller ist mit „Milo und das Geheimnis von Polyrica“ einen bezaubernden Jugendroman gelungen. In dem Buch erfahrt ihr, wie es Milo in sein Lieblingsbuch verschlagen hat. Was aus ihm und der schönen Kara wird. Und was ein Vari ist – ich verrate nur so viel: Ich will auch eins :)
Das Buch hat mit insgesamt gut gefallen, wobei ich die Geschichte, die in der Fantasy-Welt spielt, deutlich interessanter und spannender fand. Für mich hätte es die in der echten Welt spielende Geschichte daher nicht unbedingt gebraucht.
Man merkt der Handlung deutlich an, dass der Autor in diesem Buch seine eigene Vater-Sohn-Beziehung aufarbeitet, was der Geschichte jedoch überhaupt nicht geschadet hat.
Das Buch hat ein offenes Ende und eine Fortsetzung ist bereits erschienen.
Mein Lieblingszitat:
„Du bist hier, weil du dir gewünscht hast, Teil dieser Geschichte zu sein. Und jetzt hast du die Möglichkeit dazu. Aber du kannst auch ablehnen. Es ist deine Wahl.“

Veröffentlicht am 02.05.2021

Klare Leseempfehlung

Das Cover gefällt mir sehr gut und dadurch bin ich neugierig auf das Buch geworden. Dann klang der Klappentext auch noch super interessant und spannend, da habe ich mich direkt bei der Leserunde beworben.

Der ...

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Der Prolog ist sehr interessant und wirft viele Fragen auf und macht neugierig auf mehr.
Die Buchwelt in der Milo landet ist schön gestaltet und beschrieben. Nur an manchen Stellen wirkt es durch die vielen Beschreibungen etwas langatmig.
Milo ist sympathisch und ein interessanter Charakter. Man fühlt mit ihm und es ist spannend sein Abenteuer und seine Entwicklung mitzuerleben.
Für mich ein sehr gelungenes Debüt mit einer super Idee. Eine spannende Geschichte für Jung und Alt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Ein fantastisches Debüt mit toller Geschichte

Erst einmal ein großes Lob an den Autor für sein Debüt als Selfpublisher.

Erst einmal ein großes Lob an den Autor für sein Debüt als Selfpublisher.

Der Schreibstil ist locker, flüssig und leicht zu lesen und die Geschichte in dem Buch hat eine großartige Botschaft. Die Handlung beginnt schön langsam und baut mit jedem Kapitel mehr Spannung auf und mehr Geheimnisse müssen gelüftet werden. Das Cover passt perfekt dazu und verrät nicht zu viel von der Handlung.

Klappentext:

Nun zum Buch :) In der Geschichte geht es um den 13jährigen Milo, der sehr gut in der Schule, im Kopfrechnen und im Onlinepoker ist. Leider wird er jedoch von seinen Mitschülern gemobbt. Doch eines Abends taucht er in sein Lieblingsbuch hinein und wird Teil der Geschichte. Ein spannendes Abenteuer in Polyrica beginnt für ihn. Den schließlich hat es einen Grund, warum er in dieser Geschichte gelandet ist.

Milo ist mir als Protagonist sehr sympathisch. Ich kann ihn verstehen, dass er als Teenager im Zweispalt ist. Er will es seinem Vater so gut es geht recht mache, obwohl dieser kaum Zeit für ihn hat und ihn nur in eine ganz bestimmte Richtung lenken will. Doch Milo möchte einfach nur das tun, worauf er Lust hat und was ihn Spaß macht. Jedoch traut er sich nicht, es zu zugeben bzw. es offen auszusprechen.

Fazit:

Eine tolles Buch über einen Jungen, der in einem Buch mehr Selbstvertrauen zu haben, Freunde findet und für sich selbst einsteht.

Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, der auch gerne mal in sein Lieblingsbuch hineintauchen will und Selfpublisher unterstützen möchte.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Toller Jugendroman

Der Schreibstil hat mich von Anfang an fesseln können. Der Autor schreibt flüssig und bildlich und liest sich sehr angenehm. Milo tat mir anfangs sehr leid. Er hat es in der realen Welt nicht einfach. Das wurde authentisch dargestellt und ich konnte mich gut in Milo hineinversetzen. Im Abenteuer selbst wurde er zusehends mutiger und fand schnell Anschluss und Freunde. Ebenso ließ die erste Liebe nicht lange auf sich warten. In Milos Alter geht das ja noch recht schnell mit dem Verlieben. Mir hat die Geschichte sehr viel Spaß gemacht und ich bin gerne am Milos Seite gewesen. Varis sind unglaubliche Geschöpfe, aber eben auch sehr gefährlich. Ich würde mich sehr freuen noch mehr von Milo und den Vari zu lesen.