Cover-Bild Fabula – Eine Braut für den Prinzen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Nicole Knoblauch

Fabula – Eine Braut für den Prinzen

Märchenhafte Romantasy | Eine witzige, märchenhafte Geschichte über Liebe und Selbstfindung

Ein Prinz auf unfreiwilliger Brautschau, eine freundliche Drachendame und eine böse Hexe in einer märchenhaften Geschichte über Liebe und Selbstfindung – für Fans von Kiera Cass und Nina MacKay

Es war einmal ein Prinz und jeder Prinz, der etwas auf sich hält, muss losziehen, um eine Prinzessin zu retten, die er heiraten kann. Jede böse Hexe muss einen Prinzen verfluchen, um ihren Wert zu beweisen. Weil Leander immer wieder ohne Braut zurückkehrt, veranstalten seine Eltern ein Turnier um seine Hand. Die perfekte Gelegenheit für Evelyne, ihn zu verfluchen. Haufenweise Prinzessinnen, ein freundlicher Drache, der Große Böse Wolf und eine verbotene Liebe machen das Chaos komplett. Und wenn sie nicht gestorben sind … aber so weit sind wir noch nicht.

Veröffentlicht am 22.04.2022

"Ich müsste einen Mann opfern, den ich vielleicht liebe."

Wer eine humorvolle Adaption verschiedener bekannter Märchen (Gebrüder Grimm, Andersen, Disney, Tausendundeine Nacht) sucht, ist mit "Fabula" von Nicole Knoblauch genau richtig! Die Autorin schafft es in dieser witzigen Neufassung, bereits bekannte Märchenfiguren zum Leben zu erwecken, auf eine witzige Art in den neuen Plot einzubauen u. dadurch selbst ein eigenes Märchen zu schaffen!

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Piper Digital, Nicole Knoblauch u. Netgalley.de für die Rezensionsexemplare!

Kurz zur Story:
Nachdem Prinz Leander schon wieder ohne eine Braut heimkehrt, veranstalten seine Eltern ein Tournier, bei dem die Gewinnern als Braut hervorgehen soll. Zeitgleich muss die junge Hexe Evelyn ihren Wert als Hexe unter Beweis stellen, indem sie den Prinzen verflucht. Denn nur so kann sie eine Böse Hexe werden. Zu blöd, dass Evelyns Mutter ausgerechnet die Frau ist, die Schneewittchen sprichwörtlich ins Grab gebracht hat. Und während Leander eigentlich damit beschäftigt sein sollte, die Damen beim Tournier zu begutachten, hat er ein Auge auf ein ganz anderes Mädchen geworfen. Nur der Große Böse Wolf Scar, die liebreizende Drachin Imry u. sein treuer Freund u. Diener Heinrich wissen Bescheid. Schafft es Leander, seine Aufgabe als Thronfolger zu erfüllen u. eine geeignete Prinzessin zu finden?

Man steigt ziemlich schnell u. leicht in diese witzige Märchenadaption von Nicole Knoblauch ein, die aus zweierlei Ich-Perspektiven (Leander, Evelyn) erzählt wird. Obwohl die Märchenhandlung u. damit die Liebesgeschichte von Leander u. Evelyn mehr oder weniger vorhersehbar sind – trotzdem fiebert man die ganze Zeit mit – gelingt es der Autorin, einen spannenden Plot inmitten eines perfekten Märchenschauplatzes zu gestalten, nebst Schloss u. dunklem Wald.
Am besten hat mir dabei gefallen, dass durch kleine Halbsätze, Phrasen u. Einwendungen bereits bekannte Märchenfiguren zum Leben erweckt werden. Wahrscheinlich muss ich das Buch ein zweites Mal lesen, um alle versteckten Hinweise zu enttarnen - denn: Die adaptierten Figuren heißen in "Fabula" anders als in ihren Originalen, bspw. Prinzessin Jasmin u. Aladdin heißen dort Jadeea u. Ahmet.
Meine liebsten Figuren der Geschichte waren aber der Große Böse Wolf Scar u. die Drachin Imry, welche die Geschichte durch die fetzigen Dialoge mit einer gehörigen Portion an Humor versorgen!

Leider ging es mir gegen Ende hin etwas zu schnell, wobei es wirklich ein gelungener Abschluss war, auf den man die ganze Story über hinfiebert!

Insgesamt wirklich eine amüsante Märchen-Liebesgeschichte, die viele Lacher bereithält!
Eine Leseempfehlung für alle Märchen- und Disneyfans - ihr werdet es lieben!

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen!

Zitat: Nicole Knoblauch: Fabula - Eine Braut für den Prinzen, Pos. 2369

Veröffentlicht am 18.04.2022

absolut toll

Inhalt: »Bei diesem Turnier wird niemand verwandelt. Nicht in ein Reh, nicht in einen Bären und auch nicht in eine Nachtigall. Und ich lasse mich unter gar keinen Umständen in einen Frosch verwandeln, damit das klar ist.«

Was für ein Buch... ich bin sowas von begeistert... selten hab ich ein Buch so schnell durchgesuchtet wie dieses. Kaum begonnen wollte ich es einfach nicht mehr aus den Händen legen... aber ich muss auch sagen, der Spannungsbogen war ich zu Anfang des Buches recht hoch bei mir.
Die Charaktere waren mir von Anfang an sehr sympathisch und ich hab sie als total angenehm empfunden.
Der Schreibstil konnte mich von dem ersten Kapitel an packen... und das hat auch bis zum Ende des Buches angehalten.
Eine tolle Idee und vorallem eine noch tollere Umsetzung von allem.
Alles in allem wird es ein Lesehighlight sein und eine klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Märchen mal anders

Der Prinz kehrt ohne Braut nach Hause zurück und muss ein Tunier für die Brautwerbung über sich ergehen lassen. Die Hexe muss ihn verfluchen obwohl sie eigentlich keine böse Hexe werden will.

Freunde, ...

Freunde, die unterstützen und Liebe die nicht wachsen darf, weil das Schicksal anderes vorsieht und das Schicksal gewinnt immer.
Der Schreibstil war sehr märchenhaft, bildhaft. Es war wie ein Märchen zu lesen, die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, beide hatten ihre Beweggründe und konnten sich doch füreinander erwärmen auch wenn sie Geheimnisse voreinander verbergen.
Der Drache und der böse Wolf waren ja mein Highlight der Geschichte.

Viel Spaß beim Selberlesen!

Veröffentlicht am 06.04.2022

Märchenhaft

„Fabula – Eine Braut für den Prinzen“ von Nicole Knoblauch ist eine unterhaltsame Märcheninterpretation, in der die Rollen mal vertauscht werden.
Prinz Leander hat nur die Aufgabe, eine Prinzessin in Not ...

Prinz Leander hat nur die Aufgabe, eine Prinzessin in Not zu retten und anschließend zu heiraten. Leider macht ihm das keinen großen Spaß. Viel lieber würde er als Heiler den Menschen helfen und so überlässt er die geretteten Prinzessinnen lieber anderen Prinzen. Als seine Eltern die Nase voll haben, veranstalten sie ein Turnier, bei dem die Siegerin die Hand des Thronfolgers erhält. Mäßig begeistert, schleicht sich Leander lieber verkleidet in die Zelte der Heiler, um zu helfen. Doch dort trifft er auf die Kräuterfrau Evelyne, die bei ihm für Schmetterlinge im Bauch sorgt, aber leider ein schreckliches Geheimnis hat.

Ich habe schon einige Bücher von Nicole Knoblauch gelesen und mag ihren lockeren und leichten Schreibstil. Dieser zieht sich auch durch die amüsante Märchenvariante, die zwei ungewöhnliche Hauptfiguren hat. Nicht nur der Prinz hadert mit seiner Jobbeschreibung, auch Evelyne, die eigentlich eine böse Hexe ist, will lieber Gutes tun. Dazu kommen jede Menge sympathische Nebenfiguren, wie der nette Böse Wolf, die liebenswerte Drachendame oder eine ganze Schar von nicht wirklich heiratswilligen Prinzessinnen.
Die Perspektiven wechseln zwischen Leander und Evelyne, und so kann man ihre inneren Widerstände gegen die vorgegebenen Erwartungen genau nachvollziehen. Ich finde die zahlreichen Anspielungen auf die klassischen Märchenfiguren aus aller Welt total witzig. So gut wie keine Figur entspricht ihrer üblichen Rolle und selbst die bösen Hexen sind eigentlich ein lustiger Haufen.
Die süße Romance zwischen Leander und Evelyne hat mich bis zum Ende mitreißen können, obwohl sie irgendwie total unschuldig ist. Das harmoniert aber hervorragend mit dem unterhaltsamen Feelgood-Märchenabenteuer, welches immer wieder neue Überraschungen und Anspielungen auf Lager hat.

Ich würde dieses Buch jedem Märchenfan unbedingt ans Herz legen! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.08.2022

Vorhersehbar, jedoch sehr unterhaltsam

Eine Aneinanderreihung verschiedener Märchenadaptionen in einem neuen Gewand, das zwar im Mittelalter spielt, jedoch sehr modern ist, muss ich sagen. Ab der ersten Begegnung der beiden Protagonisten war allerdings klar, wie es enden wird.
Der Weg dorthin ist jedoch steinig für beide. Das Ende war leider sehr fix und schlicht, da hätte ich mir irgendwie mehr gewünscht, dennoch hat es Spaß gemacht, dabei zu sein. Besonders die Drachendame und der Wolf haben es mir angetan. Auch, dass die Märchen der Brüder Grimm und Disney mal aus einer anderen Sicht beleuchtet wurden, hat mir sehr gut gefallen.
Für mich eine unterhaltsame Märchenadaption, die endlich einmal anders ausgeht, als man es kennt. Die relativ moderne Art der Figuren hat mir sehr gefallen und dass hierbei auch die Liebe siegt, ist wirklich lesenswert.
Das Hörbuch hierzu ist ebenfalls sehr zu empfehlen, die Sprecher haben es in sich und sind fantastisch in die Rollen der Protagonisten geschlüpft. Stimmgewaltig und fantastisch interpretiert.