Cover-Bild Nelly & Düse - Pudel frisch gestrichen
Band 1 der Reihe "Nelly & Düse"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Nicole Mahne, Caroline Opheys

Nelly & Düse - Pudel frisch gestrichen

Mit ganz viel Witz und Hundeverstand – lustig buntes Kinderbuch ab 7 Jahre für Mädchen und Jungen

»Alles so witzig, schräg und aus Kindersicht erzählt, dass sich die lustige Geschichte wunderbar zum Vorlesen ab 5 Jahren, aber auch zum selbst Lesen eignet. (...) Ich habe Tränen gelacht! Echt! « Marsha Kömpel, Mutter & Söhnchen-Blog

Nelly liebt Hunde über alles, ganz besonders natürlich ihren Terrier Düse. Toll, dass ihre neuen Nachbarn Berta und Elmar auch einen Hund haben: die zuckerwatteweiße Pudeldame Cinderella. Schade nur, dass plötzlich Bertas Halbbruder Chuck aus Amerika auftaucht, um die Pudeldame für eine Hundeschau mitzunehmen. Doch dann kommt alles ganz anders, denn ein frisch gestrichener Zaun sorgt für ungeahnten Trubel ...

Lesespaß mit Max, Nelly und ihrem Hund Düse – ideal zum Vorlesen und für Erstleser!
Die lustige Geschichte über Nelly, ihren Hund Düse und den Nachbarjungen Max ist das perfekte Lesefutter und ein tolles Geschenk für Mädchen und Jungs ab der 2. oder 3. Klasse. Die vielen bunten Illustrationen sind auch für Kleine ein großer Spaß und das originelle Abenteuer eignet sich wunderbar zum Vorlesen ab 5 Jahren.

Mit übermütigem Witz und Hundeverstand – von Kacktüten, Po-Schnüffelei und würzigen Fürzen
Ein tolles Geschenk für kleine Hunde- und Tierliebhaber*innen
• Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Leseprobe:
Ich drücke Max die Leine mit Düse dran in die Hand.
„Schaffst du das?“, frage ich streng.
Max blickt an der Leine entlang bis zu seinem Ende, an dem Düse schwanzwedelnd auf Aktion wartet. „Ich denke schon“, sagt Max.
Ganz schön eingebildet, dafür dass er null Hundeerfahrung hat.«

Lässig ziehe ich eine Kacktüte aus der Tasche und schüttele sie auf. Dann stecke ich meine Hand durch und greife beherzt nach Cinderellas
warmem Haufen. Ich halte ihn Max direkt unter die Nase. „Gesehen?“
Max nickt ehrfürchtig.«

Alle Bände dieser Reihe:
Nelly & Düse – Pudel frisch gestrichen
Nelly & Düse – Frühstück mit QUAK
Nelly & Düse – Ein Schwein zieht Leine

Stimmen zu Nelly & Düse:

»Lustig, vielseitig und extremst unterhaltsam.« Anja Kuypers, Lese- und Literaturpädagogin (BVL), Kapitelreise-Blog

»Witziger Kinderroman (...) mit zahlreichen niedlichen und ansprechenden farbigen Illustrationen von C. Opheys (...) und sehr ansprechendem Cover (...) Unbeschwertes, heiteres Lesefutter für alle.« Jana Wondrak, ekz Bibliotheksservice

»ein ganz besonders lustiges Leseerlebnis. (…) manchmal passieren die witzigsten Abenteuer direkt vor der Haustür. Nicole Mahne liefert hier den besten Beweis dafür.« Janett Cernohuby, Janetts Meinung

»Die liebenswerten Charaktere von Nelly und Max, witzige Dialoge, eine abenteuerliche Geschichte, neue Freundschaften, viel Situationskomik und gutmütige Hunde machen die Geschichte zu einer Vorlesegeschichte, die tierlieben Kindern ebenso wie fortgeschrittenen Erstlesern gut gefallen wird. (...) Zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren und zum Selberlesen ab 7 Jahren allen Hundefreund*innen wärmstens empfohlen! « Gabriele Güterbock-Rottkord, Evangelisches Literaturportal

Veröffentlicht am 09.03.2022

Eine süße Hundegeschichte

n diesem Buch lernen wir Nelly kennen. Sie hat einen kleinen Jack Russel Terrier namens Düse.

Ins Haus gegenüber ziehen nun Berta und Elmar mit ihrer Königspudeldame Cinderella ein. Düse und Cinderella werden schnell Freunde. Auch lebt in der Nachbarschaft noch Max. Bisher mochte Nelly Max gar nicht gerne.

Nun treffen die beiden sich aber öfter, da sie zusammen mit dem Hunden spazieren gehen. Max hat eigentlich keine Ahnung von Hunden und Nelly erklärt ihm alles dazu.

Jetzt hat sich plötzlich Bertas Halbbruder Chuck aus Amerika angekündigt. Berta hat ihn noch nie in ihrem Leben gesehen und freut sich ganz dolle ihn endlich kennenzulernen. Chuck trifft zusammen mit seinen drei Königspudeln ein und versucht gleich Berta dazu zu überreden ihm Cinderella anzuvertrauen. Er möchte mit ihr nämlich Pokale auf Pudelschauen in Amerika gewinnen.

Am Tag der Abreise gehen Nelly und Max noch einmal mit Düse und Cinderella spazieren. Cinderella berührt einen frisch in braun gestrichenen Zaun. Was nun? Die Kinder sind sehr kreativ in ihrer Lösung und es geht alles drunter und drüber.

Am Anfang wurde ich mit Nelly nicht warm. Ich hatte ein bisschen das Gefühl das sie Max von oben herab behandelt und alles besser wissen möchte. Aber dieses Gefühl hat sich zum Glück noch geändert.

Nun finde ich Nelly super lustig. Auch Max hat sich im Laufe der Geschichte gemausert.

Dieses Buch hat mir trotz anfänglicher Schwierigkeiten dann doch noch sehr gut gefallen. Gerade die Szenen im Badezimmer haben dafür gesorgt dass ich sehr viel lachen musste. Auch die Überlegungen bzgl. Sophie fand ich urkomisch.

Es kommen hier im Buch viele Wörter vor die englisch ausgesprochen werden. Toll fand ich, dass wenn solche Wörter vorkamen am Ende der Seite immer erklärt wurde wie das Wort ausgesprochen wird und was es bedeutet.

Das Cover und die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Schön bunt und detailliert.

Ein tolles Buch was mich viel zum lachen gebracht hat.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Ein herrlich schräges und witziges Abenteuer voller Überraschungen und mit zauberhaften Illustrationen.

Nelly liebt ihren kleinen Terrier Düse und ist begeistert, als nebenan neue Nachbarn einziehen:

Elmar mit Pferdeschwanz und Schottenrock und Berta mit Cowboyhut und -stiefeln. Aber das Sahnehäubchen ist deren niedliche Pudeldame.

Als Bertas Halbbruder Chuck überraschend zu Besuch kommt, um Cinderella in Amerika berühmt zu machen und jede Menge Preise bei Hundeschauen einzusacken, hat Nelly ein ganz ungutes Gefühl.

Dass dann aber ausgerechnet ein frisch gestrichener Gartenzaun für jede Menge Chaos sorgt, hat nun wirklich keiner ahnen können.

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

oder zum Selberlesen für geübte Leser etwa ab 8 Jahre (normale Schriftgröße, Blocksatz)

Bei Antolin gibt es ein Quiz zum Buch.

Illustrationen:

Auf jeder Doppelseiten findet sich eine kleinere bis halbseitige Zeichnung. Die liebevollen und farbenfrohen Illustrationen unterstreichen das Gelesene hervorragend.

Der Zeichenstil gefällt uns sehr: die Charaktere und deren Mimik wirken dynamisch und authentisch, deren Gestaltung ist vielfältig und jede Figur ein sympathisches Unikum.

Bei Chucks grimmigem Blick allerdings schwant auch den Zuhörern sogleich Übles.

Mein Eindruck:

Dank des lockeren und witzigen Erzählstils aus Nellys Sicht liest sich das turbulente Abenteuer unterhaltsam und die lustige und schräge Art sorgt immer wieder für Lacher. Der Pups-Humor hat den Zuhörern aber besser gefallen als mir

Das quirlige Mädchen ist offen, fröhlich und trägt sein Herz auf der Zunge. Es macht keinen Hehl daraus, dass es Mitschüler Max nicht zutraut, mit Cinderella Gassi zu gehen. Denn er hat keinen eigenen Hund und somit keine Ahnung.

Ganz nebenbei lernt man - gemeinsam mit Max - auch ein wenig über Hunde und deren Verhalten und da Chuck aus Amerika kommt, fließen immer wieder englische Begriffe ein (Erläuterungen, Ausprachehilfe gibt es per Fußnote).

Die Handlung nimmt richtig Fahrt auf, sobald der frisch gestrichene Gartenzaun ins Spiel kommt. Nelly und Max versuchen, alles in Ordnung zu bringen und verschlimmern das Ganze von Minute zu Minute. Natürlich hat man auch Mitleid mit den beiden, aber das Geschehen ist herrlich lustig und so turbulent, dass man aus dem Lachen kaum noch rauskommt.

Wie es sich für ein Kinderbuch gehört gibt es selbstverständlich ein Happy End für Mensch und Tier.

Für dieses turbulente und lustige Abenteuer geben wir fünf von fünf frisch gestrichene Sternchen und eine (Vor-)Leseempfehlung für Jungen wie Mädchen.

Fazit:

Ein lustiges und herrlich chaotisches Abenteuer!

Die sympathischen und vielfältigen Charaktere wachsen schnell ans Herz und werden dank der farbenfrohen Illustrationen lebendig.

Ein herrlich schräges und rasantes (Vor-)Lesevergnügen für große und kleine Hundeliebhaber!

...

Rezensiertes Buch: "Nelly & Düse - Pudel frisch gestrichen" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 24.09.2021

Frech-lustige Hundegeschichte für Erstleser

„Nelly und Düse“ ist eine lustige Geschichte über ein kleines Mädchen namens Nelly und ihrem Terrier Düse, die gemeinsam mit „Doofkopf“ Max ihre neue Nachbarschaft begrüßen und neben Berta und Elmar auch die liebreizende Pudeldame Cinderella kennenlernen. Cinderella steht eine Reise bevor, denn Bertas Halbbruder Chuck aus am Amerika will sie zu einer Hundeschau mitnehmen. Doch dann kommt alles ganz anders…

Nelly ist ein verantwortungsvolles, selbstbewusstes Mädchen, das Hunde über alles liebt. Ganz besonders natürlich ihren Hundegefährten Düse, der mit seinen ganz persönlichen Eigenheiten zu überzeugen weiß. Neben Nelly kommt dem Nachbarsjungen Max noch eine tragende Bedeutung zu. Der fährt nicht nur gern Skateboard, sondern geht auch mit Nelly in eine Klasse. Nelly ist kein Fan von ihm, aber so unterschiedlich sie sind, so gut ergänzen sie sich auch. Nach ein bisschen Anlaufzeit nimmt die Geschichte in der zweiten Hälfte so richtig an Fahrt auf.
Kinder gewinnen bei der Lektüre ganz nebenbei einen ersten Eindruck, was es bedeutet, die Verantwortung für einen Hund zu übernehmen. In der Geschichte dreht sich zwar alles um Hunde, aber auch um Zusammenhalt, wenns mal Dicke kommt. Gerade das Missgeschick mit dem frisch gestrichenem Zaun, sorgt für sehr witzige Lesemomente. Wie die Beiden mit kindlicher Naivität und Selbstvertrauen versuchen, aus Angst vor Ärger, dass Missgeschick zu vertuschen, kann nicht nur kleine Lesefreunde zum Lachen bringen. Nicole Mahne hat dies sehr authentisch aus Kindersicht geschildert und überzeugt vor allem mit Situationskomik und heiteren Dialogen, nach dem Motto: Kindermund tut Wahrheit kund. Die farbigen Illustrationen fangen diese Momente wunderbar ein. Durch den hohen Bildanteil und der großen Schrift eignet sich das Buch auch prima für Erstleser.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Das sieht nach Stress aus

Oje, ein Schönheitswettbewerb für Hunde in Amerika, und die aussichtsreiche Kandidatin kann nicht hin. Zu verdanken hat sie das zwei vorwitzigen, etwas vorlauten, aber sehr einfallsreichen Kindern, die etwas gut gemeint, aber leider nicht gut gemacht haben. Ob es die Pudeldame stört? Eher nicht, aber sicher ihren Besitzer.

Dafür findet Cinderella schnell einen neuen Freund, den etwas unerzogenen, aber liebenswerten Terrier Düse. Auch Düses Besitzerin Nelly und Nachbarsjunge Max freunden sich durch die beiden Hunde an. Wenn das den Ärger nicht wert war?

Lustig illustriert und ereignisreich, besonders für Hundefans prima zu lesen.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Frisch gestrichen

„Nelly & Düse - Pudel frisch gestrichen“ ist eine originelle, frech und quirlig erzählte Geschichte, die den kleinen Zuhörerinnen des Öfteren ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Die Autorin Nicole Mahne kreiert eine tierisch starke Geschichte um den Terrier Düse und die Pudeldame Cinderella, welche die Bekanntschaft mit einem frisch gestrichenen Zaun macht. Und spätestens ab diesem Moment nimmt die Geschichte ordentlich Fahrt auf. Die Protagonisten Nelly und Max geben wirklich ihr Bestes.
Der Schreibstil ist gut und man kann die Geschichte prima vorlesen. Die Schrift und Schriftgröße ist perfekt gewählt, so dass kleine Leser
innen (ab 8 Jahren) keine Probleme beim Lesen haben. Zudem gibt es wunderschöne Farbillustrationen von Caroline Opheys auf jeder Doppelseite. Diese lockern das Ganze noch etwas auf und sind wirklich witzig anzuschauen. Hundeliebhaber*innen kommen voll auf ihre Kosten.
So turbulent die Geschichte ist, so authentisch und realistisch sind die Charaktere. „Meine Halbschwester Sophie kann die besten Beschimpfungen, echt jetzt.“ [94] Jeder mit zwei Kindern zuhause weiß, dass es sich wirklich so abspielt. Jedoch hätte ich mir gewünscht, dass die Kraftausdrücke nicht verwendet worden wären.