Cover-Bild Nacht über dem Campus
Band 2 der Reihe "Helen Freitag"
  • Verlag: KBV
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 31.03.2021
Nicole Peters

Nacht über dem Campus

Kriminalroman
Wenn es dunkel wird in Hennef …
Helen Freitag ermittelt in ihrem zweiten Fall

Veröffentlicht am 17.04.2021

Nicht spannend genug

Am Campus wird nach einer Party die Leiche des Studenten Oliver Schönbom gefunden. Die Studentenschaft hält sich bedeckt, nur seine Frerundin Yuna ist davon überzeugt, dass es kein Selbstmord war. Helen Freitag, Rechtsanwältin und Dozentin am Campus schleust ihre Mitarbeiterin Marie in die Uni ein um sich umzuhören. Die Kommissarin Kathi und auch Helen haben bald einen Verdächtigen gefunden. Sollte es sich dabei um den Mörder von Oliver handeln oder ist die ganze Angeblegenheit viel verstrickter?

Das Thema ist gut, der Schreibstil ebenfalls. Die Protagonisten kommen sympatisch rüber und man kann sich voll auf das Geschene am Campus einlassen. Mir persönlich hat es noch etwas an mehr Spannung und Action gefehlt. Ansonsten alles super und ein Weiterempfehlung wert.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Dunkle Machenschaften

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Wenn es dunkel wird in Hennef … Helen Freitag ermittelt in ihrem zweiten Fall Rechtsanwältin Helen Freitag ist als Dozentin der Hochschule der Gesetzlichen Unfallversicherung in Hennef tätig. Oliver Schönbom, einer der Studenten, wird am Morgen nach einer Party in seinem Zimmer auf dem WohnCampus tot aufgefunden. Zunächst deutet alles auf einen Suizid mit Tabletten und Alkohol hin, doch Yuna Bäcker, die Freundin des Toten, kann das nicht glauben. Oliver hatte vor Jahren einen schweren Autounfall, bei dem seine Eltern ums Leben kamen und er selbst lebensgefährlich verletzt wurde. Seitdem lehnte er jegliche Art von Drogen ab. Helen beginnt sich für diesen Fall zu interessieren, denn nur wenige Tage vor seinem Tod hatte Schönbom versucht, sie zu kontaktieren. Sie fängt an, Fragen zu stellen, erhält darauf aber keine Antworten. Ihr Freund, der Journalist Rabe, gräbt unterdessen alte Zeitungsberichte über Olivers Familie aus. Es gab Gerüchte, dass der Unfall mit einem Bankenskandal zusammenhängen könnte. Je mehr sich Helen bei den Studenten und den Universitätsangehörigen umhört, desto mehr bekommt sie den Eindruck, dass sich in der Nacht und am Wochenende, wenn die Studenten unter sich sind, der Campus in eine andere Welt verwandelt.

Die Autorin nahm sich zu Beginn etwas Zeit, um die verschiedenen Personen und ihre Lebensumstände, in den Fokus der Geschichte zu rücken. Es geht vordergründig um den Mord an einem Studenten, der zuerst als Selbstmord arrangiert wurde, dann jedoch wird immer klarer, wie weit die Gründe dafür in der Vergangenheit zu suchen sind.

Die Autorin hält die Fäden in der Hand und lenkt alles bis zu einem sehr spannenden und in Teilen überraschenden Ende. Zwischendurch nimmt sie sich Zeit, auch das Privatleben der einzelnen Protagonisten gründlich auszuleuchten, was für das Verständnis ziemlich wichtig war.

Fazit:

Ich wurde durch das Buch gut unterhalten und würde mich über weitere Fälle freuen.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Nimmt langsam Fahrt auf

An der Hennefer Hochschule der Gesetzlichen Unfallversicherung ereignet sich ein tragischer Suizid. Augenscheinlich hat sich der Student Oliver Schönborn mit Alkohol und Tabletten umgebracht. Aber stimmt das wirklich? Olivers Freundin hat erhebliche Zweifel und kann auch Rechtsanwältin Helen Freitag, die an der Hochschule Dozentin ist, überzeugen. Zufällig ermittelt in diesem Fall Kommissarin Kathi Voss, die Schwester von Helens Freund. Auch sie ist nicht so ganz von der Selbstmordtheorie überzeugt. Nach und nach kommen die Ermittlungen in Gang und fördern immer mehr ans Tageslicht....

Leseeindruck:

"Nacht über dem Campus" ist der 2. Band mit Rechtsanwältin Helen Freitag. Neben dem eigentlichen Fall nimmt auch das Private der Figuren einen wesentlichen Teil ein. Vor allem wird hier weiter erzählt, wie es Helens Auszubildender Marie ergeht. Diese hat im Vorgänger eine wesentliche Rolle gespielt. Um sie zu verstehen würde ich raten mit Band 1 zu beginnen. Ich persönlich bin froh, dass ich das gemacht habe. Auch im vorliegendem Krimi übernimmt Marie neben Helen wieder eine tragende Rolle. Die Kommissarin hat eher einen Gastauftritt. Was ich persönlich etwas schade fand. Sie hat der Geschichte mit ihren lockeren Sprüchen, die mich öfter zum Schmunzeln gebracht haben, einen gewissen Touch gegeben. Sowieso menschelt es allgemein sehr und hebt sich somit von anderen Krimis ab. Das hat mir gut gefallen. Allerdings hätte ich mir mehr Spannung gewünscht. Ein bisschen verzettelt sich das Ganze und so kommt erst im letzten Drittel wirklich Spannung auf und der Fall löst sich anders als erwartet auf. Ich hatte zwar in diese Richtung eine leise Ahnung, doch so ganz waren mir die Zusammenhänge nicht klar.

Fazit:

"Nacht über dem Campus" fühlt sich lange Zeit eher wie ein Cosy Krimi an. Das Private steht sehr im Vordergrund und der Fall selbst nimmt erst langsam Fahrt auf. Ich mag es, wenn in Krimis auch die Figuren ihr Privatleben haben. Eine etwas ausgewogener Mischung hätte mir jedoch besser gefallen. Trotz allem hatte ich kurzweilige Lesestunden und empfehle den Krimi an alle weiter, die gerne auch mal ruhigere Geschichten lesen.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Nicht unbedingt ein Page-Turner

Darum geht es:

Darum geht es:
Helen Freitag ist Rechtsanwältin. Einmal die Woche, immer mittwochs, gibt sie als Dozentin an der Hochschule in Hennef Kurse zur Gesetzlichen Unfallversicherung. Einer der Studenten ist Oliver Schönbom. Seine Eltern sind bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen, als Oliver 15 Jahre alt war. Das Tragische: Oliver saß mit im Auto und hat als Einziger überlebt – schwerstverletzt. Als er am Abend nach einer Party in seinem Zimmer des Wohntraktes tot aufgefunden wird, deutet alles auf einen Selbstmord hin. Finden sich doch im Zimmer haufenweise leere Tablettenpackungen und Schnapsfalschen. Doch warum sollte sich Oliver umbringen? Seine Freundin, Yuna Bäcker, glaubt nicht an einen Selbstmord, zumal Oliver jahrelang aufgrund des Unfalls tablettenabhängig war. Helen erinnert sich, dass Oliver ein paar Tage vor seinem Tod ein Gespräch mit ihre gesucht hat und fängt an, Fragen zu stellen. Da sie aber auf eine Mauer aus Schweigen trifft, muss sie sich anders helfen. Ihr Freund, ein Journalist, recherchiert in alten Zeitungsartikeln zum Unfall von Olivers Eltern. Er soll damals im Zusammenhang mit einem Bankenskandal gestanden haben. Was aber nie bewiesen wurde. Um etwas Klarheit in den Fall zu bringen, schleust Helen ihre Auszubildende Marie in den Campus ein. Sie soll sich unauffällig unter den Studenten und Angestellten umhören. Und was Marie da zu Ohren kommt, ist alles andere als „das normale Uni-Leben“.

Ich muss zugeben, ich habe mich mit diesem Buch etwas schwergetan. Man sollte einen langen Atem haben, was die Spannung angeht. Der Anfang zieht sich wirklich unglaublich in die Länge. Auch die Charaktere sind komplett nichtssagend. Es gibt einen Haufen „Nebenkriegs-Schauplätze“ die für die Geschichte nicht wirklich etwas tun. Spannung kommt erst so richtig auf den letzten 100 Seiten auf. Für mich leider viel zu spät.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Das 358 Seiten lange Buch ist in 41 Kapitel unterteilt. So kann man das Buch auch gut in mehrere Abschnitte unterteilt lesen.

Nicht unbedingt ein Page-Turner. Es gibt definitiv was Spannenderes. Hier braucht man am Anfang eine Menge Geduld. Ich würde es nur eingeschränkt empfehlen. Daher von mir 3 Sterne.