Cover-Bild Deine Zeit zu sein
  • Verlag: Allegria
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Nina Brockmann

Deine Zeit zu sein

Wer sind wir eigentlich – wirklich?
Was liegt unter der Stimme in uns, die uns vorgibt, wer wir sein sollten?
Wie sieht ein freies, authentisches Leben für uns aus – und wie können wir es führen?

Diese Welt ist das Gegenteil von dem, was unsere Seele braucht – dadurch sind unsere Leben oftmals ein Kampf geworden. Doch genau dieses Bewusstwerden ist der erste Schritt, um genau das zu ändern. Ob falsche Erwartungshaltungen, hinderliche Glaubenssätze oder negative Selbstwahrnehmung, gar Hoffnungslosigkeit – Nina Brockmann gibt Impulse, wie wir alte Denkmuster durchbrechen, den Mut finden, uns von Leid zu befreien und ein Leben kreieren, das unserem Selbst entspricht. Für diesen Weg gibt es keinen Masterplan – , denn die Wahrheit liegt in dir. Dieses Buch lädt ein, zu reflektieren, das Wahrgenommene wirken zu lassen und selbst zu erkennen, wie du wirklich leben willst.

Veröffentlicht am 13.11.2023

gutes Buch

Rezension

Buchname: Deine Zeit zu sein: Erkenne, was dich zurückhält und führe das Leben, das du verdienst | Impulse für ein authentisches Leben
Autor: Nina Brockmann
Seiten: 240 (Print)
Fromat: als ...

Rezension

Autor: Nina Brockmann
Seiten: 240 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ Allegria; 1. Edition (26. Oktober 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw gelb/gold/weißfarbenen Buchstaben im mittleren Bereich.Es wurde sehr schlicht gestaltet. Nur ein kleiner Schmetterling ist zu erkennen.. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Wer sind wir eigentlich – wirklich?
Was liegt unter der Stimme in uns, die uns vorgibt, wer wir sein sollten?
Diese Welt ist das Gegenteil von dem, was unsere Seele braucht – dadurch sind unsere Leben oftmals ein Kampf geworden. Doch genau dieses Bewusstwerden ist der erste Schritt, um genau das zu ändern. Nina Brockmann erklärt, wie wir alte Denkmuster durchbrechen, den Mut finden, uns von Leid zu befreien und ein Leben kreieren, das unserem Selbst entspricht.

Schreibstil:

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Deine Zeit zu sein: Erkenne, was dich zurückhält und führe das Leben, das du verdienst | Impulse für ein authentisches Leben“ von Nina Brockmann gut gefallen. Ich habe das Buch sehr mit dem Herzen bzw meiner Seele gelesen und nicht all zu sehr mit dem Verstand. Denn mir erging es beim Lesen so, dass ich mich direkt verstanden gefühlt habe. Es ging richtig in die Tiefe. Mir hat es gut gefallen, dass die Kapitel kurz, dafür aber mit informativen Inhalt waren, so konnte ich es gut für mich persönlich gleich umsetzen. Denn in der Theorie klingt alles immer gut, aber ins Tun kommen ist doch die Herausforderung. Aber das konnte ich mit dem Buch von Nina gut machen. Da ich mittlerweile viele Bücher in dem Bereich gelesen habe, ist dieses Buch schon was besonderes. Das hat mir gut gefallen. Die ganze Art von Nina fande ich persönlich als total angenehm. Ich finde das Buch ist eine gute Anregung zum Anders denken bzw Umdenken. Aber mir persönlich hat an der ein oder anderen Stellen etwas gefehlt. Bzw ich hätte es mir ausführlicher gewünscht.. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Deshalb vergebe ich „Deine Zeit zu sein“ verdiente 4 Sterne.

Fazit:

Sehr gute Buch für einige Fragestellungen in unterschiedlichen Bereichen. Aber man muss schon selbst schauen, wie man zurecht kommt.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Schönes und interessantes Buch

„Deine Zeit zu sein“ von Nina Brockmann handelt von unserem Heilungsprozess. Sie gibt den Lesern wertvollen Input, unser Leben zu leben, so wie wir es wollen und unser Leben positiv zu gestalten.

Das ...

Das Cover gefällt mir sehr gut, die Gestaltung finde ich wirklich richtig schön. Und die Schriftfarbe passt perfekt aufs Cover.

Nina Brockmann kenne ich von Instagram und mir gefällt ihr Content sehr gut, deswegen war ich schon sehr auf ihr Buch gespannt.

Zum Buch:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und den Schreibstil von Nina Brockmann fand ich auch sehr gut.
Ich finde die Autorin hat viele gute Denkanstöße in ihrem Buch und man hat meiner Meinung sehr gut gemerkt, dass sie das Buch mit voller Überzeugung schreibt, das fand ich sehr schön, dass man dies so gut aus den Zeilen rauslesen konnte.
Es gab viele Selbstreflexionen, was ich persönlich sehr mag. Ich befasse mich viel mit dem Thema Reflexion und fand es gut das dies auch in einem solchen Buch vertreten ist, weil ich der Meinung bin das es ohne Selbstreflexion schwierig wird bei solchen Themen.
Was ich mir jedoch gewünscht hätte wäre mehr von der Autorin persönlich. Vielleicht ihre Erfahrungen oder ähnliches.
Aber was natürlich zählt ist, ob man etwas mitnehmen konnte. Ich konnte zwar einiges mitnehmen aber nicht viel was mich wirklich weiterbringt, das finde ich leider schade aber trotzdem fand ich das Buch schön und interessant.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Auf der Leidlaufbahn

Manche Bücher möchte man gern mögen, muss sich aber leider doch an ihnen reiben und bleibt nach dem Lesen etwas ratlos zurück. Dieses gehört dazu.

Die Autorin gliedert das Buch in zwei Teile, ...

Die Autorin gliedert das Buch in zwei Teile, Leid und Heilung, was sich erst im Laufe des Lesens erschließt. Leider fehlt ein Inhaltsverzeichnis, das es erleichtern würde, einzelne der kurzen Kapitel noch einmal anzusteuern oder zu erkennen, worauf das Buch hinausläuft. Teilweise bin ich daher etwas ratlos den Betrachtungen gefolgt. Manches hat mich berührt und nachdenkenswerte Impulse gesetzt. Dann gab es hingegen Sätze in überraschendem, einfach unschönen Denglisch oder gar grundlos dreisprachig (Gefühle nicht verdrängen, sondern ownen; einmal mit diesem Mindset d'accord, ist es uns viel eher zugänglich). Oder vage und etwas kryptische Aussagen wie: "Am Ende ist es so leicht, wie es schwer ist." Das ist sehr schade, da der Text immer wieder gute Ansätze bietet. Demotivierend fand ich die Behauptung, Heilung sei grundsätzlich allein nicht möglich. Und das, wo es im Buch doch um "einen stinknormalen Alltag mit Job, Familie und der täglichen Portion Gestresstheit" geht und die echten Herausforderungen wie Einsamkeit, Krankheit und Tod gar nicht thematisiert werden.
Ging es um die Überwindung des Leids, hätte ich mir konkrete Tipps erhofft und weniger allgemeine Überlegungen.

Die nach jedem Kapitel eingefügten Reflexionen sind gute Anregungen. Zusätzlich gibt es in Gedichtform gestaltete Texte, die eigentlich pure Prosa sind und auch nichts Lyrisches bieten. An dieser Stelle konnte ich für mich nichts mitnehmen.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Inspirierende Aspekte, aber mangelnde Kronkretheit

Die goldene Schrift auf dem hochwertigen Hardcover von "Deine Zeit zu sein" verleiht dem Buch eine ansprechende Eleganz, die sofort meine Aufmerksamkeit weckte. Der Fokus auf Heilung und die einleitenden Gedichte zu den Kapiteln sind durchaus ansprechend. Bedauerlicherweise bietet das Buch nur begrenzte bis keine konkreten praktischen Hilfestellungen, um das positive Denken im Alltag umzusetzen. Es dreht sich vorrangig um die Förderung positiven Denkens in verschiedenen Lebensbereichen, wobei die konkrete Umsetzung offen bleibt. Die Frage, wie man Alternativen zum Leiden finden kann, wird nicht explizit behandelt.

Leider entsprach der Inhalt nicht meinen Erwartungen, da es eher Lebensweisheiten zu sammeln schien. Der Schreibstil könnte durch das Einbringen persönlicher Situationen oder Erfahrungen der Autorin an Tiefe gewinnen. Leider blieb dieser Aspekt aus, und das Buch konnte mich daher nur wenig fesseln. Eine stärkere persönliche Note hätte dem Werk sicherlich gutgetan. Insgesamt empfand ich das Buch als wenig mitreißend und hatte mir eine tiefere Verbindung zu den Inhalten erhofft.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Enttäuschend

Deine Zeit zu sein setzt sich mit negativen Gedanken und Zuständen auseinander und zeigt Lösungsvorschläge auf, frei nach dem Motto: Du bist, was du denkst.
Das Buch agiert als eine Art Spiegel der Selbstreflexion, ...

Das Buch agiert als eine Art Spiegel der Selbstreflexion, jedoch ohne weiter ins psychologische zu gehen.
Die Kapitel sind so gegliedert, dass immer ein paar Verse über den Ist-Zustand oder Lebensweisheiten aufgezeigt werden und danach folgt ein längerer Text.
Ich persönlich war von der Aufmachung des Buches schon etwas enttäuscht, da es doch sehr grau, farblos und langweilig ist. Ein lebensbejahendes Buch darf ruhig farbenfroh sein.
Auch der Inhalt ist eher enttäuschend. Im Grunde werden nur ein paar Lebensweisheiten angesammelt und auch dem Schreibstil fehlt das Packende und er lässt den Leser eher kalt zurück. Hier hätten ein paar persönliche Situationen/Zeilen/Erfahrungen der Autorin dem Buch gutgetan.
Leider hat mich der Schreibstil so wenig mitgenommen, dass mich das Buch eher gelangweilt hat.