Cover-Bild Imaginate
Nina F. May

Imaginate

Der Nachttannenturm
Stell dir vor …
du bist die Hauptfigur in einem Roman. In den Buchhandlungen werden sogar Fanartikel aus deinem Alltag verkauft. Doch eine alte Prophezeiung sagt voraus, dass du das Zeitalter des Friedens beenden wirst. Also musst du herausfinden, wer der anonyme Autor deines Lebensromans ist – und dein Schicksal selbst in die Hand nehmen.
So ergeht es der Literaturliebhaberin Raizel. Ihr zur Seite stehen der Bücherwurm Vermicelli und die Koboldheilerin Lille. Aber welche Rolle spielt der arrogante Tarik, von dem sich Raizel seltsam angezogen fühlt?
Als sie sein dunkles Geheimnis aufdeckt, muss sie eine folgenschwere Entscheidung treffen.
Imaginate, stell dir vor.

„Eine magische Geschichte, die in eine Welt zwischen Traum und Wirklichkeit entführt.“
Bernhard Hennen

Veröffentlicht am 23.12.2020

Ein Füllhorn an Ideen

Raizel will eigentlich nur etwas in der Bibliothek arbeiten – da wird sie unversehens in eine ganz andere Welt katapultiert. Dort ist sie die Hauptfigur in einem Roman, der zum Bestseller wurde, allerdings ist der Autor unbekannt. Es gibt einige Rätsel für sie zu lösen. Und eine Prophezeiung gibt es auch, bei der sie eine Rolle spielen soll. Was steckt nur hinter all dem?

Wie ist das, wenn deine Welt völlig auf den Kopf gestellt wird und du feststellst, dass jemand anderer dich erfunden hat und sozusagen dein Leben schreibt? Das ist erstmal gar nicht einfach für Raizel zu verdauen. Und doch ist es eine faszinierende Welt, in der sie landet, mit Feen und Kobolden und einem Bücherwurm und noch viel mehr magischen Gestalten. Hier hat die Autorin ein Füllhorn an Ideen gestreut, sowohl die Charaktere wie auch deren Welt sind sehr fantasievoll geschildert. Das Buch ist voller Sprachwitz, hier wird sehr kreativ mit Sprache umgegangen. Überhaupt blitzt der Humor immer wieder durch die Zeilen. Die vielen Rätsel, die die Lektüre begleiten, wie auch die überraschenden Wendungen bauen einen straffen Spannungsbogen auf. Die Auflösung war für mich nicht vorhersehbar und ist dennoch genau passend für diese Geschichte.

Dieses Buch ist sehr originell geraten. Ich empfehle es sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 23.11.2020

wunderschön

Inhalt: Stell dir vor …

Inhalt: Stell dir vor …
Imaginate, stell dir vor.

Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch das wunderschöne Cover... Der Drachenmondverlag zählt aber schon seit Jahren zu meinen Lieblingsverlägen, somit ging gar kein Weg daran vorbei, dass ich das Buch lesen muss. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich bei Lovelybooks an dieser tollen Leserunde teilnehmen durfte. Vielen dank auch hier nocheinmal für das Bereitstellen des Ebooks. Nach dem Lesen war ich so begeistert, dass ich mir das Buch ( wie war es anders zu erwarten ) auch noch als Print bestellt hatte. Es muss einfach in meinem Regal stehen ....

Inhaltlich war ich direkt voll und ganz begeistert. Kaum hatte ich das Buch gelesen, konnte ich es nicht mehr aus den Händen legen. Eine absolut traumhafte und sehr fesselnde Geschichte. Die Autorin führt uns hier in Welten, die viel Freiraum für Fantasy und Ungewöhnliches bieten.

Der Schreibstil ist sehr fesselnd, flüssig zu lesen und gut verständlich.

Die Charaktere und Figuren sind wunderschön erarbeitet, man kann sie sich sehr gut bildhaft vorstellen. Jede Figur hat so ein gewisses Merkmal, mit dem man sie gut in Verbindung bringen kann.

Alles in allem ein wunderschönes Buch, das ich wirklich mehr als empfehlen kann... und auch eine tolle Leserunde, die durch den regen Austausch wirklich Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Eine tolle Geschichte!

Ich habe mich ziemlich lange auf das Buch der Autorin gefreut. Es stand auch unglaublich lang auf meiner Wunschliste und ich wollte es seit dem Erscheinen unbedingt lesen. Als es dann bei mir ankam, freute ich mich riesig auf ein neues und magisches Leseabenteuer, bei dem die Realität mit der Fantasie verschwimmt. Denn genau das habe ich bekommen. Eine wahnsinnig spannende aber auch so überraschende Geschichte. Ich hatte Erwartungen, dass diese aber gesprengt werden, hätte ich dabei nicht gedacht. Denn ich habe deutlich mehr bekommen, als ich erwartet hätte.

Doch erst einmal zu diesem wunderschönen und so unglaublich gut passenden Cover. Es passt perfekt zur Geschichte und ich erkannte immer wieder die Parallelen. Die Farbgestaltung ist wirklich gut getroffen worden und ich mag es, mir das Cover anzusehen. Auch die Innengestaltung ist dem angepasst und definitiv ein Blickfang. Die komplette Aufmachung ist absolut umwerfend.

Der Schreibstil der Autorin muss gelobt werden. Er ist so wahnsinnig genial, witzig, spannungsgeladen und leicht. Ich konnte der Geschichte einfach folgen und bekam wirklich humorvolle Momente. Doch auch die extrem spannenden und emotionalen kommen nicht zu kurz, sodass ich immer weiterlesen musste.

Ganz besonders gefielen mir aber auch die super niedlichen und starken Ideen der Autorin. Sie ließ sich hier so einiges einfallen und erschuf eine magische Welt, die an jeder Ecke faszinierte. Sie hauchte all den fantastischen Elementen Leben ein und verlieh ihnen Farbe. Ich konnte mir alles genau vorstellen und mochte den bildlichen Schreibstil und die wunderbaren Beschreibungen sehr.

Die Protagonistin wuchs mir ja ziemlich schnell ans Herz. Bereits auf den ersten Seiten erschien sie mir so sympathisch. Mit den Seiten festigte sich meine Meinung nur weiter. Raizel ist eine wunderbare Figur und die Autorin hat sie wirklich wunderbar beschrieben. Ich mochte ihre Ecken und Kanten. Auch ihre Art war sehr interessant und ich folgte ihr gern auf Schritt und Tritt.

Ich durfte dank der fantastischen Autorin eine wahnsinnig schöne Reise erleben, die voller Spannung steckte.

Veröffentlicht am 30.04.2020

realität und Illusion

Meinung
Im Rahmen der #blogtour konnte man schon viele Eindrücke rund um Imaginate erhalten. Hinweise,welche das Buch nur noch schmackhafter für mich werden ließen.

Die Idee hinter dem Werk, Realität ...

Meinung

Die Idee hinter dem Werk, Realität und Geschichte ineinander verschmelzen zu lassen gelang der Autorin sehr. Imaginate umgab bereits aufgrund des Covers ein gelungenes Flair. Aber auch inhaltlich konnte es mit der äußeren Erscheinung mithalten. Man trifft auf bekannte Wesen aus der Welt der Fantasie,mystischen Gestalten aus der moderne und lernt die Balden von einer anderen Seite kennen. Zunächst war der sprachliche Stil insbesondere auf die Worte der Balden gewöhnungsbedürftig, aber mit einer großen Portion Humor freundete man sich mit diesen Wegbegleitern dann doch sehr schnell an.

Raizel ist eine Protagonisten, welche zum Teil Haupt-und zum anderen Nebendarstellerin im Verlauf der Handlung ist. Dieser Aspekt war für mich neu hat man es doch in der Regel so, dass der Roman auf einen Hauptcharakter ausgelegt ist. Jedoch vermittelte dies einen ganz besonderen Reiz, da andere Protagonisten plötzlich die zentrale Rolle spielten und man als Leser somit mehrere Seiten der Medaille sah.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und besticht an der ein oder anderen stelle durch eine kleine Spur Sarkasmus. Auch die Einbettung bekannter Persönlichkeiten wie Dichter, Schriftsteller oder auch Figuren aus der Märchenwelt bekamen hier einen besonderen Platz.

Fazit
Imaginate ist ein Buch das man genießen muss um die Story vollständig greifen zu können. Inhaltlich ist es aufgrund der vielen Protagonisten teilweise sehr komplex, dennoch fiebert man mit und kann sich,wenn man imaginate Raum zum wirken gibt voll und ganz darauf einlassen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 10.04.2020

Ein voll krasses Buch, fürwahr!

In "Imaginate" spielt, wer hätte es gedacht, die Vorstellungskraft eine große Rolle. Was wäre zum Beispiel, wenn unsere Welt eigentlich nur der Feder eines Autors entsprungen ist - Eine andere Welt, die für uns wie eine Fantasywelt erscheint, die eigentlich reale ist?

So geht es Raizel, die plötzlich in der Baldenwelt erwacht und erfahren muss, dass sie die Protagonistin eines Bestseller-Romans ist.

Und schon geht es los, denn das Dunkle bedroht die eigentlich harmonische Baldenwelt und muss bekämpft werden. Dabei lernt der/die LeserIn urkomische und liebenswerte Charaktere kennen, wie zum Beispiel Polpo der Tulfo (ein sprechendes Haustier), die Balden, die Elfen sind, aber sicherlich nicht klein und zierlich oder einen Zwerg, der gerne mit seinem besten Freund, Kneff der Esel, über Gott und die Welt philosophiert.

Am herausragendsten finde ich die unglaubliche Vorstellungskraft der Autorin, die mit bekannten Figuren (z.B. Elfen) spielt und daraus etwas ganz Neues erschafft.

Auch bei den ganzen Perspektivenwechsel konnte ich als Leserin dem roten Faden super folgen und hatte nie das Gefühl, irgendwie nicht hinterherzukommen. Durch die Wechsel hatte man auch die Chance, die Figuren näher kennenzulernen und eine Sympathie für jeden zu entwickeln.

Auch mit der Sprache wird experimentiert. Herausgekommen ist dabei die Baldensprache: Ein Mix aus Assi-Slang und alter Hofsprache. Damit soll auch durch die Sprache gezeigt werden, dass in der harmonischen Baldenwelt alle gleich sind. Auch gibt es für den geübten Leser einige Anspielungen auf andere Werke (z.B. Goethes Faust, um an der Stelle mal ein Beispiel zu nennen).

Abschließend kann ich nur sagen, dass mich das Buch überzeugt hat. Es hat die perfekte Mischung aus Fantasyelementen und Humor, und hat mich damit regelmäßig zum Schmunzeln gebracht. Es ist keine super tiefgehende Story, dafür ist das Buch mit seinen 352 Seiten zu kurz, jedoch ist es das perfekte Buch, um einfach mal in eine andere Welt abzutauchen, zu schmunzeln, und die Grenzen der eigenen Fantasie auszuweiten.

Von mir gibt´s da eine klare Leseempfehlung!