Cover-Bild Black Forest High
Band 1 der Reihe "Black Forest High"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Nina MacKay

Black Forest High

Ghostseer

Was, wenn die Auserwählte tot ist und du ihren Platz einnehmen musst?

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wo Geisterjäger, Exorzisten und Geistermedien zur Schule gehen? Auf die Black Forest High!

Seven hält den Rekord der am längsten außerhalb der Schule überlebenden Geistbegabten. Dadurch ist sie, seit sie zusammen mit ihrem Geisterfreund Remi die Schule betreten hat, bekannter als ein Geist mit zwei Köpfen. Was nicht nur bei den geheimnisvollen Zwillingen Parker und Crowe für Aufmerksamkeit sorgt. Und schnell bemerkt Seven, dass auf der Black Forest High so einiges nicht stimmt: Was steckt hinter der geheimen Arbeitsgruppe, von der niemand weiß, was sie tut oder wer ihr angehört? Weshalb halten es alle für normal, dass die Schule gutes Geld mit den Schülern verdient, die Geister austreiben und verschollene Testamente ausfindig machen? Warum verschwinden zahlreiche Schulabgänger spurlos? Und weshalb scheinen es sämtliche Poltergeister, die von Sevens toter Schwester flüstern, auf sie abgesehen zu haben? Seven macht sich auf die Suche nach Antworten - gemeinsam mit ihren neuen Freunden und dem ein oder anderen nervigen Toten, der einfach nicht akzeptieren will, dass seine Zeit abgelaufen ist.

Der Auftakt zur Black Forest High-Serie von Nina MacKay!

Veröffentlicht am 28.03.2019

Eine fantastische Geschichte ...

Kaum, dass ich das Buch aufgeschlagen habe, hatte ich ein Lächeln im Gesicht. Die Innengestaltung ist sehr liebevoll und passt perfekt zur Geschichte. Auf jeder Seite sind kleine Illustrationen bei der Seitenzahl zu finden sowie besondere Überschriften zu Beginn jedes neuen Kapitels. Genauso gut passt das Cover zur Geschichte.
Das verrät der Klappentext über den Inhalt:

Was, wenn die Auserwählte tot ist und du ihren Platz einnehmen musst?

Wie bei ihrem letzten Buch „Dämonentage“, das ich gelesen habe, ist auch der Einstieg in diese Geschichte super. Ich habe mich rasch an all die Figuren gewöhnt, konnte sie mit der Protagonistin zusammen kennenlernen und die Gedanken und das Handeln gut nachvollziehen. Die Geschichte liest sich flüssig und es warten jede Menge besondere Ideen und witzige Sprüche zwischen den Zeilen auf den Leser.
Nur an einigen Stellen wurde mir manchmal zu sehr ins Detail gegangen, sodass sich Szenen unnötig in die Länge gezogen haben. Andererseits haben diese Beschreibungen an den anderen Stellen die Stimmung sehr schön vermittelt oder ganz hervorragend einen Eindruck über die Umgebung verschafft.
Insgesamt finde ich die Geschichte sehr gelungen und mit unglaublich vielen, einfallsreichen Ideen geschrieben. Aufgrund der Kleinigkeiten zwischendurch ziehe ich einen Stern ab, sodass das Buch von mir vier von fünf Sternen erhält. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 26.03.2019

Geisterinternat

Black Forest High von Nina MacKay
?
Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wo Geisterjäger, Exorzisten und Geistmedien zur Schule gehen? Auf die Black Forest High!
?
Dieser Auszug hatte schon gereicht ...

Black Forest High von Nina MacKay
?
Dieser Auszug hatte schon gereicht mein Interesse zu wecken.
Da wollte ich mehr von lesen.
?
In diesem Buch geht es um die Teenagerin Seven. Seven kann Geister sehen und ist auch mit einem ? befreundet.
Wir begleiten Seven von Amerika nach Deutschland... genauer ... in den Schwarzwald ( mein Aha-Erlebnis... und ich bin wirklich erst da über den Buchtitel gestolpert ??). Hier besucht Sie mit anderen Schülern ein Internat... alle können Geister sehen. Nach und nach lernt Sie diese neue Welt und auch etwas von Ihrer eigenen Geschichte kennen. Es ist alles etwas viel auf einmal. Seven ist etwas verwirrt ... und nicht nur Seven ? mir ging es da teilweise genauso... ich konnte so mit ihr mitfühlen ?.
Auch das Ende hat mich mit einem Aufschrei zurückgelassen... was ist da los? Wie geht es weiter?
Aber ich wurde die ganze Zeit sehr gut unterhalten und habe mich überhaupt nicht gelangweilt. Man konnte so schön in diese neue Welt abtauchen und dass ich unbedingt weiterlesen möchte und muss ! ist auch ein sehr gutes Zeichen.
??
Vielen Dank an @netgalleyde und @piperverlag dass ich diese Chance bekommen habe!
??
Liebe Autorin was für eine neue Welt ? vielen Dank für deine Fantasie... wenn es in einem hoffentlich geplanten 2. Teil bitte mehr geknutsche ? geben könnte wäre ich im 7. Bücherhimmel
(Werbung)

Veröffentlicht am 26.03.2019

Tolle Grundidee - leider nur mittelmäßige Umsetzung

“Ich ertrug diesen Mist um mich herum keine Sekunde länger. Wenn ich jetzt auch noch die Auserwählte war, um einen nasenlosen Zauberer dem Erdboden gleichzumachen…” (Black Forest High: Ghostseer, S.173)

Das Cover ist wirklich wahnsinnig toll. Ich liebe die Darstellung des Titels und die schrägen Geisterhäuser. Ich finde das einfach genial, originell und passend zu der Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Es blitzt immer wieder der Humor durch den ich bei Nina MacKay so liebe. Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Ich-Perspektive der Protagonistin erzählt, obwohl am Ende auch ein paar andere Charaktere zu Wort kommen.

Seven ist ein junges Mädchen, dass Geister sehen kann. Nachdem ihre Schwester ums Leben kam, hat sie sich von der Welt etwas zurückgezogen und ist nur noch mit ihren engsten Freunden befreundet. Nachdem diese Freunde sind dann aber auf gut deutsch verarschen, nimmt sie das Angebot von ihrem Geisterfreund Remi an und geht auf eine Schule nur für Geisterseher. Doch auch hier auf der Geisterschule ist sie immer noch ein Freak. Obwohl sie gehofft hat, dass es hier endlich besser wird. Ich finde ihre Art und ihren Humor absolut sympathisch, auch wenn sie manchmal etwas komisch rüberkommt. Mit den beiden Zwillingen komme ich bisher noch nicht so zurecht. Irgendwie wirken sie etwas platt und klischeehaft. Ich hoffe das ändert sich noch in dem nächsten Band.

“Jetzt war ich auch noch zu spät dran. Dank dieser Tür mit mehr Allüren als ein durchschnittlicher Popstar in der Midlife-Crisis.” (Black Forest High: Ghostseer, S. 66)

Wisst ihr was ich an der Geschichte liebe? Die Türen! Sie sind einfach total genial, witzig und für einen Lacher gut. Die Idee finde ich einfach total witzig und ja ich hätte auch irgendwie gerne so eine Tür im Haus. Die Idee der Geschichte finde ich richtig klasse, auch die Stimmung in der Akademie ist wirklich gut gelungen. Es gibt jedoch ein paar Sachen, die mir an der Geschichte nicht ganz so gefallen haben. Zum einen bleiben einige Charaktere sehr blass und irgendwie hinter ihren Möglichkeiten. Auch bei den beiden Zwillingen konnte ich noch nicht richtig durchblicken. Zum anderen gibt es wirklich viele offene Fragen und das Ende wirkte etwas gehetzt. Dennoch ist das Buch spannend, hat wirklich witzige Momente und das Ende macht neugierig.

Mein Fazit

Black Forest High: Ghostseer ist ein interessanter Auftakt über eine magische und verrückte Geisterakademie. Die Grundidee ist humorvoll, verzaubert und auch spannend. Es gibt immer wieder geniale Momente und interessante Handlung, jedoch bleiben einige Charaktere auf der Strecke und das Ende wirkt irgendwie durcheinander. Sodass mehr Fragen als Antworten bleiben. Aber auf jeden Fall macht es neugierig, wie es im nächsten Band weitergeht.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Fantastischer Auftakt der Reihe

Ich liebe die Bücher von Nina MacKay und habe mich riesig auf dieses Buch gefreut. Ich war auch schon sehr gespannt, was sie hier wieder geschrieben hat und hat mich wieder umgehauen. Das Buch war einfach mitreißend, unvorhersehbar und vorallem spannend. Dazu mischt sich einen Hauch Humor, den man bei Nina MacKay einfach gewöhnt ist.

Seven lebt bei ihrer Tante, eher unfreiwillig. Ihre Mutter sitzt im Gefängnis und ihre Schwester ist tod. Auch ihre Tante ist nicht ganz zufrieden mit der Situation. Sie arbeitet nur, trifft sich nicht mehr mit Männer und schläft dauernd nur auf der Couch ein. Seven hat auch ein Geheimnis, das sie niemand erzählen darf. Sie hat immer einen begleiter, ein Geist, daher trifft sie auch die Entscheidung zur Black Forest High zu gehen. Die Black Forest High ist eine Schule für Geistbegabte. In der Schule gibt es verschiedene Clubs, die ihre eigene Gaben haben. Am Ende stellt sich heraus, in welche Club Seven wirklich hereinpasst.

Die Protagonistin Seven war mir anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Aber im Laufe der Zeit wurde sie mir symphatischer. Remi, der Auftragsgeist, der auch Seven immer verfolgt, war mir da symphatischer. Er steht auf Männer und ist abhängig von einer sogenannten Geisterdroge. Er war derjenige, der mir öfters ein grinsen entlocken konnte.

Der Schreibstil von Nina MacKay war dabei wieder leicht und flüssig zu lesen. Ich bewundere sie dafür, dass sie immer auf neue Sachen kommt, auf die man erstmal kommen muss. Der Schauplatz ist dabei das bekannte Schwarzwald aus Deutschland. Das man sich selbst sogar dort wiederfindet, fand ich einfach nur klasse und so habe ich während dem lesen einen kleinen Urlaub im Schwarzwald gemacht. Black Forest High ist ein schöner und humorvoller Fantasy Roman, der auch etwas düsteres an sich hat. Es passieren Dinge, die Actionreich sind und auch spannender werden. Auch das Ende ist definitiv kein Happy End. Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht und freue mich riesig auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Geistseher und andere

Nach dem Tod ihrer Schwester Nova lebt Seven bei ihrer Tante. Ihre Mutter sitzt im Gefängnis, da sie den Mörder von Nova bei einer Gerichtsverhandlung erschossen hat. Doch Seven ist kein normales Mädchen. Natürlich ist sie nach dem Tod ihrer Schwester traurig, leicht depressiv und melancholisch, jedoch zeichnet Seven noch eine andere Eigenschaft aus, die nicht ganz so normal wirkt.

Seven ist geistbegabt und kann Geister sehen. Das merkt man nicht zuletzt daran, dass ihr bester Freund ein Geisterjunge namens Remi ist, auch kann sie Poltergeister und andere Arten sehen. Remi möchte Seven an eine besondere Schule für geistbegabte Kinder in Deutschland bringen. Doch Seven will ihren Freund Darcy nicht verlieren. Als sie dann aber eine schlimme Entdeckung macht, hält sie nichts mehr auf und sie reist, mit einem Kunststipendium im Gepäck, nach Deutschland und in ein neues Leben.

Das Buch ist sehr leicht und spannend geschrieben. Seven muss sich in einem neuen Leben zurechtfinden, gleichzeitig gibt es sehr viel zu lernen. Über Geister, Schüler und das Leben an sich. Viele, teils sogar ziemlich traurige Einzelschicksale trüben immer wieder den Lesegenuss und legen einen recht betrübten Schleier über die Geschichte, jedoch gibt es auch witzige und heitere Szenen und nicht zuletzt reizt der Schauplatz im Schwarzwald.

Fazit:

Eine spannende, wenn auch teils recht traurige, Fantasygeschichte, die nicht nur junge Leser begeistern dürfte und bei der man auf eine baldige Fortsetzung wartet.