Cover-Bild Dämonentage
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.10.2018
Nina MacKay

Dämonentage

Selbst auf die dunkelste Nacht folgt ein neuer Morgen.

An den letzten fünf Tagen des Jahres, den Dämonentagen, leben die Menschen in Furcht und Angst. Sobald das letzte Tageslicht versiegt, fallen Dämonen über die Erde her. Wer überleben will, muss sich verstecken. Die 17-jährige Adriana wird in eine ominöse, jedoch offenbar sichere Villa eingeladen. Mit  Freunden, unter denen auch ihr heimlicher Schwarm Eloy ist, will Adriana die Dämonentage dort verbringen. Doch etwas scheint anders als sonst. Mehrere Alpha-Dämonen schließen sich zusammen und gehen erstmals organisiert gegen Menschen vor. Was wollen sie von Adriana? Und warum ist der Halbdämon Cruz auf sie angewiesen? Am Ende der ersten Dämonennacht muss Adriana eine Entscheidung treffen, die nicht nur ihr eigenes Schicksal verändern wird.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Dämonentage

Das Cover und der Klappentext haben gleich Interesse bei mir geweckt. Dämonentage ist der Auftakt einer Reihe.

Wie immer begeistert Nina auch hier wieder mit ihrem tollen Schreibstil, charmant, spritzig und ein bisschen sarkastisch. In dem Buch kommen sehr viele Personen vor aber man verliert nie den Überblick. Die meiste Zeit begleiten wir Adriana aber manchmal wechselt die Perspektive zu Cruz. Von Anfang an konnte ich gut in die Geschichte eintauchen und wurde auch nicht gleich mit Informationen bombardiert. Alles wichtige, was man über Dämonen und die Dämonentage wissen muss, erfährt man nach und nach beim lesen. Ich finde Ninas Idee mit der Hierarchie der Dämonen richtig klasse, so etwas habe ich vorher noch nirgends gelesen. Die beiden Hauptprotagonisten sind mir gleich am Anfang ans Herz gewachsen und harmonieren gut miteinander. Ich mochte Cruz Humor und Adrianas Stärke. Ich habe jede Sekunde mitgefiebert wenn sie fliehen und/oder kämpfen musste aber auch die Ängste und Verzweiflung waren gut beschrieben.

Adrianas Reaktionen sind immer gut nachvollziehbar und wirken echt. Die kleine Romanze ist passend und gut eingearbeitet. Ich bin so gespannt wie es zwischen den beiden weitergeht. Einen ganz speziellen Platz in meine Herzen hat Adrianas bester Freund Rico. Ein Nerd mit einem ganz großen Herz. Hoffentlich spielt er auch in den weiteren Bänden eine Rolle.

Die Handlung kann man immer gut verfolgen und Nina verliert nie ihren Roten Faden. Die Geschichte war nie vorhersehbar und bei dem Ende dachte ich nur: WOW!! ich hatte mit allem gerechnet aber nicht mit dem was dann wirklich passiert ist.

Da Nina ein Händchen für Cliffs hat war ich auch am Ende darüber nicht wirklich überrascht aber ich hatte ja doch irgendwie gehofft...

Ich fiebere schon Sehnsüchtig dem nächsten Teil entgegen.

Dämonentage bekommt von mir 5/5 Sternen.

Ich kann es wirklich allen ans Herz legen, denn es ist ein tolles Fantasy Buch mit einer guten Mischung aus Spannung, kleiner Liebesgeschichte und Humor.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Wenn die Dämonen kommen

Was wäre wenn unsere Welt voller Dämonen und Engel wäre? Wie würdest du entscheiden und handeln? Denn genau darum geht es in diesem Roman.
Die letzten fünf Tage des Jahres sind die Dämonentage, ...

Die letzten fünf Tage des Jahres sind die Dämonentage, und an diesen Tagen kommen die Dämonen sobald das Tageslicht verlischt aus der Hölle und terrorisieren die Menschen.
Die 17 Jährige junge Frau Adriana muss sich auch dieses Jahr wieder vor dem Chaos verstecken und hat dafür schon ein Versteck gefunden. Doch bei der Villa ihres ehemaligen Heimleiters angekommen, merkt sie und ihre Freunde schnell, dass irgendwas gewaltig nicht stimmt. Ein Dämonenclan besiedelt das Haus und wie sich herausstellt sind sie hinter Adriana her. Und auch der Halbdämon Cruz ist hinter Adriana her. Was genau hat es mit der jungen Frau auf sich und kann sie die Dämonentage überleben?

Handlung:

Die Dämonentage beherrschen nun die Menschheit, denn zu dieser Zeit ist keiner nach Anbruch der Dunkelheit mehr sicher und muss sich in einem verbarrikadierten Haus oder einen gesegneten Untergrund wie eine Kirche oder Friedhof verstecken. So auch unsere Protagonistin und deren Freunde. Doch mit Adriana ist auch etwas merkwürdig und so muss sie sich mit Dämonen, Halbdämonen und allerlei sonders gleichen rumschlagen.
Gleich der Anfang konnte mich hier überzeugen, der Auftakt beginnt gleich mit dem ersten Tag der Dämonentage und wir werden schnell in das Geschehen geleitet. Auch der weitere Verlauf ist durch Spannung, Action, Humor, unglaublichen Wendungen und ein bisschen Liebe total gelungen. Somit konnte mich auch das Ende, mit einem echt überraschenden Cliffhanger, beeindrucken. Wie es nun mit Adriana und Cruz, Tequila und allen anderen weiter geht, darauf freue ich mich schon sehr.

Charaktere:

Adriana ist unsere junge Protagonistin und für mich total sympathisch. Wie sich gegen die Dämonen und auch gegen Cruz beweist hat mich sehr überzeugen können und oftmals musste ich auch dabei Lächeln. Auch ihre Sorge um ihre Freunde ist rührend und wie sie sich um Tequila den Hund kümmert, finde ich einfach nur mega cool. Auch wie sie nun mit ihren Schicksal umgeht und dabei das Ziel nicht aus den Augen verliert, sowie auch mal alleine Entscheidungen trifft, ist für mich sehr gut beschrieben worden und gefällt mir sehr.

Cruz ein Halbdämon und möchte eigentlich wieder ein Mensch werden. So startet er eine Mission zu dem er auch Adrianas Hilfe benötigt. Gleich der erste Auftritt von Cruz ist einfach nur genial und zum tot Lachen :D. Aber auch seine ernste Seite ist hier wunderbar beschrieben worden.

Rico, Eloy und Dakota sind die Freunde von Adriana. Alle haben ihre Rolle in dem Buch erhalten und besonders Rico ist mir auch sehr ans Herz gewachsen.

Gesa und Drym sind weitere Halbdämonen und helfen bei Cruzs Mission oder Schicksal mit.

Außerdem muss ich hier auch die echt coolen Dämonen Gestaltungen erwähnen. Denn die Dämonen werden in Rängen unterteilt und jeder davon hat ein besonderes Merkmal und steht auch in einer Hierarchie und kann durch bestimmtes Vorgehen auf die nächste Stufe wachsen. Somit ist der kleinste Dämon der Omega Dämon, danach der Delta, der Gamma, der Beta und der Ranghöchste somit der Alpha Dämon.
Hier hat die Autorin echt super coole übernatürliche Wesen beschrieben, die mich gleich entzückt haben ;).

Setting:
Unser Setting spielt größtenteils in Portland ab. Hier sind die wichtigsten Locations, alte Kirchen und Friedhöfe die als Verstecke dienen. Aber auch Adrianas Wohnung und viele weitere Orte. Auch wie die Hölle mit den Pforten beschrieben wird, hat mir sehr gut gefallen. Bei dem Worlduilding hatte ich keine Probleme und fand auch alles sehr gut beschrieben.

Schreibstil:
Also ich bin restlos begeistert von Nina MacKay! Sie hat mit diesem Roman ein echt super tolles Buch geschrieben. Die Handlung des Buches sowie das Ende, die Charaktere zu denen auch die übernatürlichen zählen, das Schauspiel, und auch der ganze Schreibstil welcher voller Witz, Ernst, Trauer, Liebe, Zorn und vor allem Charisma ist, ist einfach nur gelungen!!! Außerdem sind auch so viele Details in dem Buch, welches dieses zu etwas besonderen machen. Z.b. Auch die Nutzung von bestimmten Handy-Apps um die Dämonensprache zu verstehen oder die Scancodes, sind eine echt coole Idee.

Cover:
Auch das Cover hat mir sehr gut gefallen. Eine junge Frau mit einem Hund. An den Seiten Blätter und Blumen und der Rabe. Ich finde das Cover für den Roman passend und auch ansprechend.

Ein sehr gelungener Roman mit einer Welt, welche einfach nur unglaublich gut beschrieben worden ist. Dämonen, Halbdämonen, Engel und Menschen, eine junge Frau welche ein sehr großes Schicksal zu tragen hat und versucht den Untergang zu vermeiden. Wer gerne auf Überraschungen, Witz und viel Spaß beim Lesen hat, sollte sich dieses Schätzchen nicht entgehen lassen! Ich fiebere also schon auf den nächsten Teil und fürchte mich vor den nächsten Dämonentagen ;). Deswegen natürlich 5 von 5 Sternen ;).

Veröffentlicht am 12.02.2019

~Auftakt einer Reihe~

☀ Meine Meinung☀
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·

☀ Meine Meinung☀

Ich war schon mehr als gespannt, wie das neueste Buch aus dem Hause “MacKay” wohl sein wird und bisher haben mir alle Bücher von der Autorin gefallen und mich 100%ig überzeugen können. Wie es wohl mit diesem hier sein wird? Das werdet ihr im Laufe meiner Rezension erfahren….
Wie gefällt mir das Äußere?

Das Cover haut mich förmlich um mit seinen Farben in Silber und Rot, was auch den Inhalt des Buches widerspiegelt somit und einen ahnen lässt um was es darin geht.

Worum geht es in diesem Buch?

“Dämonentage” ist der erste Band einer neuen Fantasyreihe von Nina MacKay. Darin geht es um Adriana, die in Portland aufwächst und die letzten 5 Tage zum Jahresende hin, die Nächte an geweihten Orten (z.B. Kirchen, Friedhöfe) verbringt, da dort dann immer die Dämonentage herrschen und die Dämonen ihr Unwesen treiben. Dieses Jahr (2018) plant sie zusammen mit ihren Freunden in der Villa ihres ehemaligen Heimleiters Harry und seiner Frau diese Nächte zu verbringen. Doch alles kommt ganz anders als geplant! Durch einen schlimmen Vorfall sind die 4 gezwungen die Villa zu verlassen und woanders Unterschlupf zu finden. Die Dämonen haben es nämlich auf Adriana abgesehen und dann begegnet ihr auch noch der Halbdämon Cruz, den etwas mit Adriana verbindet. Gemeinsam mit ihm und ihren Freunden versuchen sie diese letzten 5 Tage zu überleben, da irgendetwas Böses ansteht. Ein turbulentes und sehr gefährliches Abenteuer beginnt und die Zeit spielt darin auch eine mehr als große Rolle….

Wie hat es mir gefallen?

Von der Handlung und Grundidee her fand ich den Einstieg in die Geschichte um die Engel, die versucht haben, die Welt vor den Dämonen zu beschützen schon mehr als interessant. Aber als Einleitung zum ganzen Geschehen und um mir das persönlich vor Augen zu führen wirklich gut ausgearbeitet. Die Anekdoten zu anderen Filmen oder Serien brachte mich mehrmals zum Schmunzeln. Die Welt in die ich hineingeführt wurde, ist sehr düster, dunkel und gefährlich.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, gut lesbar und ist aus der Erzählerperspektive geschrieben. Zunächst wird die Geschichte aus der Sicht von Adriana erzählt und dann wechselt sie auch mal zu Cruz’ oder zu Drym’s Sicht. Der schwarze Humor, den Nina durch die recht witzigen Dialoge einfließen lässt, trieb mir sehr oft die Tränen in die Augen. Ich weiß durchaus, dass nicht jeder mit so einem schwarzen Humor, wie Ninas, gut zurechtkommt. Entweder mag man so etwas oder halt nicht. Ich kam bisher immer damit zurecht.

Die Charaktere , die die Autorin dafür ausgesucht hatte und die Beschreibung von ihnen war so detailliert beschrieben, dass ich mir ein richtiges Bild davon machen konnte.

Mich konnte das Buch vom Gesamteindruck her, wie immer, zu 100% überzeugen und abholen. Der Cliffhanger zum Ende hin hat es wirklich in sich, sodass man am allerliebsten den 2. Band sofort lesen möchte. Nur leider müssen wir alle uns bis nächstes Jahr im Herbst / Winter gedulden.

☀ Mein Fazit☀

“Dämonentage” handelt von einer sehr düsteren, fesselnden, witzigen und spannenden Fantasygeschichte, deren Einleitung, Entwicklung und Ausgang genauestens durchdacht wurden, dass es einen von Anfang bis zum Schluss von Gänsehaut befällt und amüsiert durch die witzigen Dialoge, die geführt werden und den schwarzen Humor von Nina. Ich hatte selber hin und wieder solche Angst, dass ich am liebsten selber geflüchtet wäre vor diesen Kreaturen!

Veröffentlicht am 18.01.2019

monstermäßig gut

An den letzten fünf Tagen des Jahres, den Dämonentagen, leben die Menschen in Furcht und Angst. Sobald das letzte Tageslicht versiegt, fallen Dämonen über die Erde her. Wer überleben will, muss sich verstecken. Die 17-jährige Adriana wird in eine ominöse, jedoch offenbar sichere Villa eingeladen. Mit Freunden, unter denen auch ihr heimlicher Schwarm Eloy ist, will Adriana die Dämonentage dort verbringen. Doch etwas scheint anders als sonst. Mehrere Alpha-Dämonen schließen sich zusammen und gehen erstmals organisiert gegen Menschen vor. Was wollen sie von Adriana? Und warum ist der Halbdämon Cruz auf sie angewiesen? Am Ende der ersten Dämonennacht muss Adriana eine Entscheidung treffen, die nicht nur ihr eigenes Schicksal verändern wird.

Fazit/Meinung:
Die Autorin besticht durch einen humorvollen, spannenden und flüssigen Schreibstil, sodass ich mich von Beginn an, in die Story hineinversetzen konnte und das Buch am liebsten in einem Zug gelesen hätte.

Zitat aus dem Buch:
„Man könnte meinen, Luzifer bezahlt einen Beitrag zu deiner Rentenversicherung für jeden lahmen Höllenwitz“

Ich glaube dieses Zitat spricht Bände, man kommt beim Lesen an so manchen Stellen aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus. In diesem Roman kommen nicht nur Dämonen und Engel vor, sondern auch Mumien usw. sind gebührend vertreten. Mir persönlich gefiel diese Geschichte über die Rauhnächte sehr und hat mich so manches fürchten gelehrt ♥

Ein toller Fantasyroman für Fans von Engel, Dämonen und alles was noch monstermäßigen Schaden anrichtet - 5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 11.11.2018

Mit Humor, Charme und einer tollen Idee geradewegs absoluten Lesehighlight! WOW!!!

Jedes neue Buch von Nina MacKay bedeutet für mich eine Flucht aus dem Alltag und ein Traum im Fangirl-Modus. Für mich ist die Autorin und ihre Bücher immer wieder aufs Neue ein Erlebnis der besonderen Art, denn mit ihrem Sinn für Humor, starken Fantasy und unglaublich lebendigen Charakteren und sehr bildgewaltigen & detaillierten Settings ist es nicht nur eine Reise ins Ungewisse, sondern zugleich ein Abenteuer mit vielen Besonderheiten und fesselnden Momenten.

Natürlich springt sofort der ausgelassene, sehr erfrischende, humorvolle und detailgewaltige Schreibstil ins Auge, der dieses Buch zu einem sehr lebhaften und fesselnden Abenteuer macht. Man hängt förmlich an den Worten, wird von geballten Emotionen übermannt und mit einem magischen Bann an die Handlung gefesselt. Einfach nur mega genial!

Gewiss ist der Inhalt der Handlung nicht neu erfunden worden und es gibt viele Bücher mit ähnlichem Inhalt, aber bei Nina MacKay spielen viele Besonderheiten, das Fingerspitzengefühl zu Details, die Liebe zu ihren Charakteren und das Spiel der Gefühle eine große Rolle, die ihre Bücher für mich zu einem unvergesslichen Erlebnis machen und mich sehnsüchtig auf weiter Bücher von ihr warten und hoffen lassen.

Die Spannung ist ein großer Bestandteil in ihren Werken und lassen aus der Mischung aus Humor, Ideenreichtum und Fantasie ein klare Lesehighlight entstehen. Es wird definitiv nie langweilig und mit gelungen inszenierten Wendungen, spannenden Überraschungen und einem großen Knall hat mich die Autorin absolut geflasht zurückgelassen und ich hoffe bald mehr von ihr lesen zu dürfen!

Sehr interessant war es für mich hinter die Idee der Autorin zusteigen. Die verschiedenen Arten der Dämonen hat mich absolut neugierig gestimmt und mit der modernen Technik wurden sie noch ein stückweit lebendiger für mich. So erlebte man sie nicht nur Live in der Handlung, sondern mit den weiteren Details und Erkenntnisse über ihre Art und ihr Wesen haben sie etwas sehr authentisches mit auf den Weg bekommen.

Wie man gewiss merkt hat mich das neue Werk der Autorin total in seinen Bann gezogen und ich hoffe sehr, dass sie bald ein weiteres Lesehighlight raushauen wird und ich werde zu 100% auch dieses Buch verschlingen!

Fazit:

Ein gelungener Mix, ein phänomenaler frischer Schreibstil und eine Handlung, die mich von der ersten bis zur letzten Seite total gefesselt und am Ende absolut geflasht hat.

Ich will mehr!