Cover-Bild Rotkäppchen und der Hipster-Wolf
Band 1 der Reihe "Hipster-Märchenreihe"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 12.10.2016
  • ISBN: 9783959919890
Nina MacKay

Rotkäppchen und der Hipster-Wolf

Im Märchenwald ist die Hölle los. Alle Happy Ends wurden gestohlen! Cinderella, Schneewittchen und Co. beschließen, ihre verschwundenen Prinzen zu retten, wozu sogleich eine “Verhöre-und-Töte”-Liste der Verdächtigen erstellt wird:
1. Wölfe töten
2. Hexen töten
3. böse Stiefmütter töten (wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht)
4. böse Feen töten

Nur Red findet die Idee äußerst schwachsinnig. Doch dann taucht ein gutaussehender Hipster auf, der mehr über die verschwundenen Prinzen zu wissen scheint. Schnell stellt sich heraus, dass Everton eigentlich ein Werwolf ist und auf der Liste der durch die Prinzessinnen bedrohten Arten steht. Red bleiben plötzlich nur sieben Tage, um die Prinzen zu finden, bevor sie Ever ausliefern muss. Doch warum will gerade er eigentlich die Happy Ends zurückbringen? Benutzt er Red nur für seine eigenen Zwecke? Sicher ist jedoch: In Reds Leben nimmt ab sofort die Zahl der Hipsterwitze wahnwitzige Ausmaße an, sehr zum Leidwesen von Ever …

Veröffentlicht am 14.12.2018

Märchen, Moderne, Spannung ....und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende

Wir kennen das doch bestimmt alle, man liest ein Buch oder ein Märchen, man mag dieses Buch oder Märchen und mit seinem Ausgang...

...Und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende....

Aber wie sieht ...

...Und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende....

Aber wie sieht ihr Leben nach ihrem Kampf gegen Antihelden oder für das Gute aus?

Meistens erfahten wir darüber nichts oder nur besonders wenig. Haben alle Helden und Antihelden Kontakt zueinander???

Ich habe gestern Abend ein Buch beendet, bei dem genau dies behandelt wird.
Dieses wartete seit ungefähr einem Jahr in meinem Bücherregal darauf verschlungen zu werden - und es hat sich wirklich gelohnt!

"Rotkäppchen und der Hipster-Wolf" von Nina Mackay aus dem Drachenmondverlag.

Und ja, alleine der ist schon toll.....

Dieses mal gibt es wieder "nur" einen Buchklappentext als Inhalt, da ich euch sonst so sehr spoilere, dass euch die Ohren davon fliegen ;)

-----Also jetzt aber zum Klappentext/ Inhalt: -----

" Hör auf, darüber zu bloggen!" weise ich Cinder sofort zurecht.

"Das ist keine Geheimoperation mehr, wenn sie auf deinem Blog zu finden ist!"

Im Märchenwald ist die Hölle los.

Alle Happy-Ends wurden gestohlen.

Cinderella,Schneewittchen und Co. beschließen, ihre verschwundenen Prinzen zu retten,

wozu sogleich eine " Verhöre-und-Töte-Liste" der Verdächtigen erstellt wird:

1. Wölfe töten
2. Hexen töten
3. böse Stiefmütter töten ( wobei das oft mit Punk 2
einhergeht)
4. böse Feen töten

Nur Red findet diese Idee äußerst schwachsinnig.
Prinzen zu wissen scheint.
Prinzen zu finden, bevor sie Ever ausliefern muss.
Doch warum will gerade er eigentlich die Happy Ends zurück bringen?
Benutzt er Red nur für seine eigenen Zwecke?
sehr zum Leidwesen von Ever...

-----Meine Meinung: -----

Ich habe mich unglaublich schnell in die Charaktere verliebt, slebst in diejenigen bei denen ich es nicht erwartet hätte. Der Humor in diesem Buch ist wirklich ganz nach meinem Geschmack. Und auch Red passieren Missgeschicke, die sie menschlich und real werden lassen.

Das Buch hat aber nicht nur Humor zu bieten, nein, auch die Spannung kommt nicht zu kurz! Man kann es vielleicht nicht mit einem Krimi oder Thriller vergleichen, doch die Grundstimmung an und für sich sind mit Spannung und Action gefüllt.

Natürlich fängt man selbst auch an Vermutungen zu stellen, wer hinter dem Verschwinden streckt und natürlich auch über ein paar andere Dinge...

So viel sei gesagt, ich lag mit meinen vermutungen größtenteils falsch...

Eine tolle Geschichte, die unsere Kindheits-Märchenhelden wiederbelebt und ihen ein neues modernes Leben einhauchen, so dass man sich auf ein weiteres Mal in sie verliebt.

( Und ehe ich mich besinnen konnte, habe ich mit dem Lesen von Band 2 begonnen.)

Veröffentlicht am 05.12.2018

Selten so gelacht...

Eine wundervolle Märchenadaptionen! Rotkäppchen mal anders und ihr treuer Hipsterwolf ist auch nicht zu verachten! Ein Kapitel besser als das andere mit vielen witzigen Sprüchen über Hipster und die anderen Prinzessinnen, deren Happy Ends verschwunden sind...

WER MAG NUR DARAN SCHULD SEIN? Ihr wollt es wissen? Lest selbst ^^

Veröffentlicht am 12.09.2018

Prinzessinnen auf Kriegspfad

Die Märchen Prinzen sind verschwunden und Red als gute Freundin der Prinzessinnen Snow, Rapunzel, Cinder und Rose hilft ihnen dabei, diese wieder zu finden. Dabei begegnet Red eine Werwolf und macht sich trotz ihrer kleinen Phobie mit ihm auf dem Weg die Prinzen zu finden. Ihr Weg führt sich nach Neverland und Wonderland. Während die Prinzessinnen Gang sich nach Morganland auf macht. Doch wo stecken die Happy Ends und warum wurden sie entführt?

Ich hatte keine Erwartungen an die Geschichte umso überraschter war ich was ich las. Ich mag es leicht abgedreht und das ist hier eindeutig der Fall. Prinzessinnen, die nach der „Töte und Verhöre „ Taktik vorgehen, ob das klug ist wird sich noch rausstellen. Moderne Technik im Märchenwald mit Twitter, Instagram und Snap Chat und ein Selfie Stick für jede Lebenslage.
Der Humor ist stellenweise sehr speziell aber genau das hat mir gefallen. Wer hier ein wahres Märchen erwartet wird doch sehr enttäuscht werden, denn die Geschichte ist leicht abgedreht.
Märchenland, Wonderland, Neverland und Morganland sind hier vertreten und das mit ihren typischen Figuren und streckenweise auch mit ihren Eigenarten.
Aber kein Märchen ohne einen Fluch, der wahren Liebe und einer oder mehreren Hexen.
Die Charaktere muss man auf sich wirken lassen, entweder man mag sie oder nicht, denn gerade die Prinzessinnen sind nicht sehr Prinzessinnen-Like.
Auf alle Fälle ist dies ein Abenteuer der etwas anderen Art.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Prinzessinnen mal anders

Im Märchenwald wird es turbulent, denn die Happy Ends wurden gestohlen. Die Prinzen von Cinderella und Co. einfach spurlos verschwunden. Darüber sind die Prinzessinnen gar nicht glücklich und wollen ihre Prinzen suchen und retten. Die "Bösen" des Waldes werden also sofort unter Verdacht gestellt, Verhört und teilweise um die Ecke gebracht.
Doch Red, die weiß wie ihre Freundinnen ticken, zweifelt an deren Plan. Als sie auf einen Hipster mit guter Spürnase trifft, geht sie ihren eigene Hinweisen nach und so sind nun 2 Gruppen im Märchenwald und anderen Ländern unterwegs um die Prinzen zu finden. Doch was ist der Grund warum ein fremder Red hilft ? Und werden sie die Prinzen finden?

Rezension:
Der Klappentext des Buches lässt auf eine witzige und moderne Geschichte hoffen und ich wurde nicht enttäuscht. Anfangs dauert es ein paar Seiten um die Prinzessinnen zu unterscheiden, da diese ja Red, Cinder, Snow und Rose heißen. Der Schreibstil war locker, somit war es super und schnell zu lesen. An vielen Stellen musste ich laut loslachen, auf Grund von Prinzessinnen-klischees, Hipsterwitzen und Missgeschicken. Ich fand die Darstellung der Bewohner von Morgenland und Co. sehr amüsant. Am meisten gefielen mir Neverland und Wunderland. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Darstellung lustig z.B. Rose die an einer Schlafkrankheit leidet. Das Buch hat mich gut unterhalten und ich mochte es nicht mehr aus der Hand legen. Obwohl ich wirklich lange überlegt habe, finde ich keinen Kritikpunkt.

Fazit:
Eine tolle moderne Märchenadaption mit viel Humor. Ich wollte zwischendurch mal etwas lustiges lesen und da ich ein Märchenfan bin, schienen diese Bücher genau richtig. Meine Erwartungen wurden erfüllt und das Buch hat mich sehr gut unterhalten.
Was mich am meisten begeistern konnte, war die Darstellung von Käpt'n Hook. Nina MacKay gelang es, dass ich nun trotz allem für ihn schwärme.
Ich kann das Buch also nur empfehlen.

Veröffentlicht am 06.08.2018

Schöne Märchenidee mit leichten Schwächen

Rotkäppchen und der Hipster-Wolf klingt nach einem sehr lustigen und amüsanten Buch. Das ist es zugegebenermaßen auch – allerdings braucht man zwischendrin etwas Geduld ;)
Aber von vorne: Schneewittchen, ...

Aber von vorne: Schneewittchen, Cinder und Red & Co. Sind ganz anders, als sie immer in den Märchen dargestellt werden. Beziehungsweise waren sie es mal – aber auch Happy Ends können langweilig werden und auch der Alltag macht vor Märchenfiguren nicht halt. Und eines Tages passiert es – die Prinzen sind weg und die Mädels sind auf sich allein gestellt. Zum Glück haben sie Red – ich weiß nicht, was sie sonst ohne sie gemacht hätten. Wahrscheinlich sich gegenseitig mit ihren Selfiesticks erschlagen. Und so begeben sich die Freundinnen auf die Suche. Hauptverdächtigen sind die Hexen – die größten Feindinnen der Prinzessinnen. Nebenbei begegnet Red von Ever, der zu allem Übel auch noch ein Werwolf ist. Ist er wirklich so unschuldig, wie er tut? Und ist es wirklich komplett unschuldig zum Werwolf geworden? Ich will nicht zuviel verraten ;)
Auf jeden Fall ist das Buch eine sehr schöne und lustige Idee. Sie ist sehr modern gehalten und man staunt schon manches Mal und sucht bei Youtube die Blogs der Frauen ;) Ich kann nur jedem raten durchzuhalten. Besonders am Anfang schwächelt das Buch ziemlich, ist sehr flach in der Handlung, aber es lohnt sich durchzuhalten! Die Prinzessinnen werden sympathischer (wenn auch nicht erwachsener), Red erlebt sehr viele Abenteuer und es wird auch romantisch ;)
Ever ist mir nicht wirklich sympathisch, er ist ein netter Hipster, aber leider fehlt es ihm an Tiefe und er bleibt die ganze Geschichte über sehr flach. Aber es gibt ja auch noch andere Männer in Wonderland…äh…Märchenwald. Ob die Prinzen wieder auftauchen und ob die Hexen überleben, verrate ich nicht ;)
Ich habe mittlerweile Band 2 gelesen und kann es nur jedem empfehlen. Die Geschichte hat sich weiterentwickelt und hält noch viele interessante Wendungen bereit.